Was sind denn das für Tierchen???

  • Hallo,


    mich würde mal interessieren, was das für Tierchens sind die da auf dem Foto zu sehen sind.


    Mit V1 bezeichnet irgend ein Wurm mit ca 5-6 cm langen Tentakeln der aus dem Kies sich eine Röhre baut


    Mit V2 bezeichnet Borstenwürmer? die sind ungefähr so gefärbt.
    Diese Würmer sind wie man sieht gerade dabei irgend einen Krebs zu fressen. Als ich das Foto machte war von ihm nur noch die Hülle übrig.


    Am Montag hatte ich auch noch einen Röhrenwurm mit so einer Lederröhre eingesetzt, der war aber am Mittwoch schon wieder tot. Das ist ein ca 22Literbecken. Einfahrzeit seit ca 1,5 Monaten. Noch keine Probleme mit den Wasserwerten gehabt. Beim Einsetzen der Tiere und Steine habe ich ca. 10 Liter Wasser vom Händler mitbekommen = ca. 50% des Beckenvolumens daher hatte ich den Einstzvorgang etwas schneller durchgeführt als man das eigentlich tun sollte. Sollte es daran gelegen haben, daß der Röhrenwurm eingegangen ist? Oder könnten es die Borstenwürmer oder der Krebs gewesen sein die ihn angeknabbert haben? Er hing halb aus der Röhre Und hatte einige Weiße Stellen, die ca 1cm Lang und 0,5cm Breit waren (siehe 2.Foto). Am Abend war dann das ganze Tier weiß. Allerdings hatte ich den Wurm zuerst dicht neben dem Stein stehen in dem die anderen Tentakelwürmer hausen. Und sobald er sie berührte zog er sich sofort zusammen. Dann habe ich ihn etwas umgesetzt, aber dort war dann die Strömung genau in die Röhre gerichtet, also drehte ich ihn nochmal ein Stückchen Aber da reagierte er schon kaum noch. Er kam sogar dabei aus der Röhre raus als ich ihn umsetzte und zog sich nicht mehr zurück als ich ihn berührte. Abends hing er dann halb aus der Röhre und am nächsten Nachmittag als ich nach Hause kam waren da die weißen Stellen. Es wäre auch möglich, daß beim Umsetzen ein paar Steinchen in die Röhre gefallen wären. Andererseits war er beim Händler auch eingezogen und nicht draußen.


    Ach ja, was ich noch fragen wollte, ist es falsch wenn ich täglich einige lebende frisch geschlüpfte Artemias ins Becken gebe? Die sind am nächsten Tag fast alle verschwunden.



    Grüße Daniel Schröter



  • Hallo,


    Hast Du mal deine Wasserwerte gemessen? wie sehen die denn aus? Wichtig sind Nitrit, Nitrat, Phosphat und PH-Wert. Auf jeden Fall solltest Du mal deine Wasserwerte hier posten.
    Als zweites wird dir jeder hier sagen, dass für ein Nano-Becken deine Technik nicht ok ist und Du dir mit dem Bodengrundfilter möglicherweise eine Nitratschleuder ins Becken geholt hast.
    Die von dir gezeigte Art von Borstenwürmern zählen mit zur Gesundheitspolizei im Aquarium - die töten bestimmt keinen Krebs.


    MfG, Frank.


    PS: berichtigt mich bitte wenn ich was falsches geschrieben habe.

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Also Die Wasserwerte sind bei Ph 7,6/7,8; Nitrat zwischen 1/5mg/l; Nitrit 0; Phosphat - da habe ich noch keinen Test; Calcium über 800mg/l.


    Übrigens ist der Bodengrundfilter mit noch einer Schwamm- und 3 Filterwattepatronen ausgestattet.


    Wöchentlicher Wasserwechsel ca 1-2Liter augesalzenes Osmosewasser (aber auch schon ca 1Woche abgestanden)


    Die Tierchen die jetzt noch drin sind scheinen sich auch pudelwohl zu fühlen. :face_with_tongue:


    grüße Dani-es


    Auch wenn Du es nicht glaubst aber hauptsächlich die Borsties steckten bis zum Hals mit den köpfen in dem Krebs und hielten dort Festmahl. Heute Mittag habe ich sie auch dabei beobachten können wie sie eine ? (sah ungefähr so wie ein Bachflohkrebs aus nur durchsichtig weiß) verspeist haben.

  • Diese Art von Borsties hat bei mir nur einen toten Einsiedler verspeist, ansonsten konnte ich bisher nicht beobachten was sie fressen.


    Irgendwie habe ich das gefühl, daß dein Ca-Wert nicht stimmen kann, denn normalerweise ist ein Wert bis max.420mg üblich... und der PH-Wert ist ein bisschen niedrig für meinen Geschmack - der sollte doch zwischen 8 und 8,5 liegen


    ich hoffe Du reinigst die Schwammfilter täglich und tauscht die Filterwatte alle paar Tage aus, da kommt nämlich auch nitrat her.



    Besorg dir mal, wenn Du ernsthaft vor hast so ein Nanobecken zu betreiben die Zeitschrift "koralle" Nr. 14 und benutze mal hier im Forum die Suchfunktion zum Thema Nanoreef. So ein kleines Becken ist nämlich nicht einfach zu Betreiben - selbst mein 54L-Bekcen ist eigentlich schon zu klein für einen Anfänger, aber ich Probier es trotzdem und bisher funktioniert es auch recht gut. Aber informationen sin unheimlich wichtig, ich habe mich schon über ein Jahr lesender weise mit mehrwasseraquaristik beschäftigt bevor ich mir ein Becken eingerichtet habe.

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Zitat

    Original von Dani-es
    Also Die Wasserwerte sind bei Ph 7,6/7,8; Nitrat zwischen 1/5mg/l; Nitrit 0; Phosphat - da habe ich noch keinen Test; Calcium über 800mg/l.


    Abgesehn davon, das ich es für falsch halte, wenn sich ein Anfänger mit einem Nanobecken beschäftig und daß die mangelnde Technik den Tieren sicher auf Dauer auch nicht gerade gut tut sind die Wasserwerte entweder absolut falsch gemessen, oder es ist echt was im argen.


    Womit hast du denn die Werte ermittel?

  • Die Wasserwerte habe ich mit den Tests von JBL getestet:
    PH7,4-9; NO3; Ca; Tauchtest von Dennerle Nitrat/Nitrit


    Der Ca - Wert ist sehr ungenau da muß man solange eine Reagenz in die Probe träufeln bis diese von rosa über lila nach blau ihre Farbe ändert. man zählt die Tropfen und multipliziert mit 20mg/l und voilla hat man den Meßwert. nur das hat bei mir nicht so geklappt hatte nch 24 Tropfen immernoch rosa Probe bei 30 Violett und bei 40 immer noch nicht blau. Es wäre aber auch denkbar da ich als Bodengrund Korallenbruch habe und der wie in einem Kalkreaktor ständig vom Wasser durcflossen wird, sich dabei Ca und andere Minerale im Wasser lösen? und den Wert anheben. Ich verwende auch das HW prof. Meersalz, und wenn ich den Salztest auf der Korallenriff-seite noch richtig in Erinnerung habe, hatte dieses einen etwas höheren Ca - Wert als die anderen? Ich habe den Test aber heute nicht wiederfinden können, sonst hätte ich nochmal hingeschaut. :winking_face:


    Und die Scheibenannemonen und die anderen Tierchen, von denen ich gerne wüßte wie sie heißen scheinen sich auch wirklich wohl zu fühlen. Denn die Annemonen haben sich immer voll zum Licht hin und total ausgedehnt richtig groß, und diese weißen würmer sind auch ständig mit den Tentakeln draußen und bauen ihre röhren immer längerund weiter aus. Die Gaulerpas haben hauch alle hellgrüne neue spitzen und wachsen schön.
    Außerdem habe ich im Zoo Zajac - Katalog (wo ich das Becken her habe) gelesen (die schreiben da viele nützliche Tipps und Hinweise mit rein), daß dieses Nanobecken für die Haltung von einigen Garnelen sehr gut geeignet sei. Und wenn man so ein Nanobecken nich überbesetzt - was ich nicht vorhabe - und regelmäßig Wasserwechsel macht, die Werte im Auge behält, und beim Einfahren vorsichtig ist, sollte es doch eigentlich funktionieren. Sicher als Anfängerbecken ist es eigentlich nicht geeignet. aber leider habe ich nicht die Geldmittel um mir ein 1000Liter oder größer - Becken afstellen kann, und dann hatte ich von Anfang an vor, dort nur ein paar Scheibenannemonen, 2 Weißrücken Putzergarnelen und eventuell noch 2 Kauri Schnecken einzusetzen. Den Röhrenwurm hatte ich nur eingesetzt weil man mir sagte, daß das empfehlenswert wäre, da er gute Wasserwerte signalisieren würde - tat er ja auch bis er dann einging. Aber ich würde fest behaupten wollen, daß er von irgendjemandem angeknabbert wurde (siehe dei weißen Stellen auf dem 2. Foto im obersten Beitrag). Favoriten für diese Theorie sind immernoch die Borsties, denn die habe ich dabei beogachtet wie sie den Krebs (siehe 1. Foto im obersten Beitrag) und am nächsten Tag irgendein anderes Krebstier gefressen haben. Auch wenn sie die Gesundheitspolizei sind, aber ich habe bis jetzt noch nichts gefüttert, außer mal ein paar frisch geschlüpfter Artemias, und ich glaube kaum daß die in dem Laden gut gefütter wurden. Die hatten sicherlich irren Kohldampf. Und da hungrige Borsties ja auch Korallen angehen warum dann nicht auch einen Röhrenwurm?


    Wie auch immer. Ich wünsche Euch eine geruhsame Nacht!


    Grüße Dani-es.

  • hallo Dani-es


    Schau mal unter http://www.korallenriff.de dann für Anfänger, dann messen und regeln - "Optimale Wasserwerte im Meerwasseraquarium mit was messen und wie korrigieren?"


    Hier findest du erst mal die relevanten Werte.


    800 Calzium kann ich ehrlich gesagt nicht glauben, ich empfehle dir hier einen anderen Test.


    Die Geschichte mit dem Salz findest du unter der Rubrik "Das Wasser"


    Allerdings hat keiner der Firmen eine Salzmischung mit soviel Calzium....grins.


    So 400 rum, oder 420 440 wären normal.


    800 Calzium ist eher schädlich, oder nicht eher sondern ganz sicher.




  • Hallo Dani-es


    Schelte gab´s schon genug und nach Deiner Schilderung wird es vielleicht nicht ganz so schlimm sein, wie manche hier bei Anfängern schnell vermuten.
    Dass Röhrenwürmer nach einem Umzug ihre Tentakeln/Kiemenkrone abwerfen ist nicht so ungewöhnlich. Sie müssen deswegen nicht gleich tot sein. Schau mal, ob die Krone in den nächsten Wochen regeneriert wird, oder ist der Wurm schon im Eimer? Kalkröhrenwürmer sind meist auch leichter zu pflegen als die mit Sedimentröhre.
    Der "tote Krebs" sieht nach Häutungshemd aus. Das scheint mir auch plausibler, denn Krabben gehören zu den letzten, die "von Bord gehen".
    Also hoffen wir vorerst mal das Beste.
    Ich würde mir trotzdem bald ein größeres Becken zulegen. Das kleine im Nebenbetrieb am Kreislauf des größeren ist viel einfacher zu hanhaben und genauso gut einzusehen.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hi Dani,


    deine lange Antwort signalisiert mir, daß du dich mit der Materie beschäftigst und dir klar ist, das es so kleines Becken viel Aufwand bedeutet.


    Wie Hans -Werner schon sagte, der Rohrenwurm muß nicht tot sein, aber ich nehme an du hast den schon entsorgt?


    Da in diesem Nanobecken die Wasserchemie das größe Problem darstellt, fände ich es prima wenn du dir eine entsprechendes Sortiment guter Wasserstest zulegen würdest. Ich persönlich habe beste Erfahrungen mit Salifert gemacht - nicht billig aber ihr Geld Wert!!! Der CA Wert ist mit sicherheit falsch. Obwohl du schon echtb hast das der Korallenbruch den Wert auch in die Höhe treibt ... aber 800 ist IMO unmöglich.

  • Hallo und danke ersteinmal für Eure zahlreichen Antworten,


    Und wenn der Krebs nur ein Häutungshemd ist, würde das auch erklären, warum nach den letzten beiden Nächten immer wieder eine der Gaulerpas aus dem Bodengrund in einen Zwischenraum zwischen 2 Steinen gezerrt wurde. Muß ich nochmal ganz genau hinschauen, der wird sich sicherlich in einer Höhle im Stein verstecken.


    die nächste Frage wäre dann kann man korallenkleber im eingerichteten Becken verwenden oder ist das eher schädlich für die Tiere? bis jetzt habe ich die Steine nur aufeinander liegen, würde sie aber gene verkleben.


    Und wie gesagt der Ca - Test war mehr eine Ca - Schätzung als eine Messung. Aber ich werde es nochmal versuchen. Und mal sehen vielleicht werde ich mir doch einen anderen Test zulegen müssen. Im Wassertest - Test auf der Korallenriff - Seite haben die Tests von JBL ja alle nicht besonders gut abgeschnitten (ich würde behaupten, daß die vol durchgefallen sind.). :loudly_crying_face: Nur leider hatte ich die Tests gerade erst gekauft, als ich den Testbericht gelesen hatte.


    Ähm nochmal zum Krebs. Womit kann ich denn den am besten füttern? Irgendwo hatte ich gelesen, daß die Bananestücke oder anderes Gemüse fressen würden oder auch Muschelfleisch?


    Bei dem Röhrenwurm war ich mir eigentlich ganz sicher, daß er tot war, als ich ihn entsorgte, da er ja halb aus der Rohre raushing (nicht nur die Krone) und dann vollkommen weiß war - da war nichts rotbraunes mehr an dem Tier. Die Krone abgeworfen würde ich auch so deuten wollen, daß diese extra irgendwo im Becken schwimmt, bzw. sich vom Wurm lösen läßt. Beides war nicht der Fall. Als ich ihn aus dem Becken nahm fiel er komplett aus der Röhre und nicht in 2 Teilen.


    Ach ja, was ich noch sagen - ähm schreiben - wollte, Danke Robert und Manuela für Eure sehr informative Homepage!!!!!


    MfG Daniel Schröter.



    Ich habe jetzt nochmal alle Löcher in den Steinen abgesucht und hinter einem Loch von 5-8mm etwas Krebsartiges entdeckt. Ich habe erst einmal ein kleines! Stück Banane daneben gelegt, die er sich gleich als ich mal weg war, genau vors Loch gezerrt hat. Aber wie paßt der da nur durch?


    Ach ja es wäre echt toll wenn jemand wüßte, was für "Tentakelwürmer" das unter V1 auf dem ersten Foto im obersten Beitrag sind.


    So jetz geh ich aber schlafen! Grüße Dani.

  • Habe noch nie versucht eine Krabbe mit Banane zu füttern, daß war immer nur für Kaiserfische und Doktoren gedacht ... die meisten Krabben sind oportunistische Allesfresser ... aber Banane ???? Bin mal gespannt....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!