Schlupfzeitpunkt beeinflussen

  • Hallo allerseits,


    nachdem die Larven meines V. puellaris-Paares anfangs immer kurz nach dem Ausgehen des Lichts geschlüpft sind, fiel die letzten dreimal der Schlupfzeitpunkt auf die Tageslichtphase.


    D.h. ich habe keine Chance, sie mittels Lichtfalle einzufangen.


    Warum schlüpfen die jetzt tagsüber? Läuft da irgendetwas schief im Tag-Nachtrhythmus? Oder machen die das im Meer auch so?


    Kann man den Schlüpfzeitpunkt irgendwie beeinflussen, was auch im Elternbecken durchführbar ist?


    Wäre für Tipps sehr dankbar.


    Viele Grüße
    Christine


    PS.: Die Temperatur im Elternbecken hat sich nicht verändert.

  • Hi Christine,


    Zu den Puellaris kann ich an sich wenig beitragen, ich kann höchstens versuchen, meine Informationen von den Anemonenfischen zu übertragen.


    Bei Anemonenfischen gewöhnen sich die Larven bereits im Ei an den Tag-Nacht-Rhytmus. Daher kann man den Schlupfzeitpunkt über die Beleuchtungsdauer beeinflussen.
    Läßt man die Beleuchtung z.B. eine Nacht lang an, kann man den Schlupf um einen Tag verzögern, auch wenn dies sicher nicht optimal für die Gesundheit der Larven ist.
    Evtl. hilft ja schon ein Verschieben der Beleuchtungsdauer um eine Stunde. Ausprobieren!


    Eigentlich ist ein Schlupf am Tag recht ungewöhnlich. Da normalerweise die Entwicklungsdauer der Eier von der Wassertemperatur abhängt, kann man auch versuchen, über ein Absenken der Wassertemperatur den Schlupfzeitpunkt zu kontrollieren.


    Ist nur die Frage, ob dies auch die tageszeit (Tag/Nacht) beeinflusst, oder ob es nur eine Verschiebung des Schlupftages zur Folge hat.


    Da das eine Elterntier deiner Grundeln ja noch recht jung ist, sollte man auch einen Fehler von dieser Seite nicht auschließen.
    Entweder das Gelege ist in irgendeiner Art "mangelhaft" oder die Eltern sind bei der Brutpflege noch zu hektisch.


    Viele Grüße
    Inken

  • Hallo Christine!


    Ich habe keine Ahnung, aber hast du vielleicht die Sommerzeit auch im Aquarium eingestellt? Also dass das Licht eine Stunde später ausgeht?
    Wäre vielleicht eine Idee..

  • Hi,


    den Gedanken mit der Sommerzeitumstellung hatte ich auch gerade. Meine schlüpfen regelmäßig in der späten Dämmerungsphase. Ich habe die AQ Uhrzeit aber genau in der Mitte von Sommer und Winterzeit und ändere die auch nicht.


    mfg Uwe

  • Hallo allerseits,


    Danke für eure Antworten.


    @ Inken: Das Weibchen des Paares ist neu und noch sehr jung, ich war überrascht, dass die beiden überhaupt schon Nachwuchs haben. Bei dem alten Weibchen, das auch viel größer war, verlief alles wie ein Uhrwerk, d. h. Abstände zwischen dem Laichen, und dann eben auch Dauer bis zum Schlüpfen. Das neue Weibchen ist viel hektischer, und alles verläuft viel unregelmäßiger. Daher habe ich mich auch schon gefragt, ob sie eigentlich noch zu jung ist, d. h. in freier Natur überhaupt noch keinen Nachwuchs hätte.


    @ Uwe und Christian: Die Sommerzeit habe ich im Aqua nicht umgestellt, d. h. Beleuchtunsdauer und -Begin bzw -Ende sind gleich geblieben. Da es aber jetzt früher als 7 Uhr beginnt hell zu werden und der Raum, in dem das Aqua steht, große Fenster hat, ist die Beleuchtungszeit natürlich länger geworden und wird auch weiter steigen. Könnte das die Ursache sein?


    Die Temperatur ist übrigens gleich geblieben.


    Viele Grüße
    Christine


    Auch die Temperatur ist gleich geblieben.

  • Christine,


    in dem Fall würde ich es auf die Unerfahrenheit des Weibchens schieben und davon ausgehen, das sie entweder zum falschen Zeitpunkt abgelaicht hat oder den Schlupfpunkt doch irgendwie beeinflussen kann.

  • hallo!


    also bei mir schlüpfen die larven immer morgens während der blaulichtphase - da hat es noch nie abweichungen gegeben.


    wobei ich immer noch das problem mit dem futter habe... ich krieg die kleinen nicht viel älter als der dottersack hält... :frowning_face:


    artemia hat da auch absolut nichts geholfen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!