Absaugen der Planarien

  • Hi Leuts,


    mich würd was interessieren:


    1. Wie groß ist der durchmesser des schlauches, den ihr für das absaugen der planarien verwendet? Anfangs nahm ich nen dünnen luftschlauch, mittlerweile benutze ich aber nen relativ dicken (0,5cm - 1 cm druchmesser), den ich komplett über die äste der betroffenen korallen stülpen kann. So ist das m.E. effektiver...


    2. Wie sehr stresst das absaugen die korallen? Meine sehr stark befallenen "Sinularia cf. notanda" reagieren aufs absaugen recht empfindlich. Kanns sein dass man dadurch auch korallenschleim mitsaugt?


    Vielen Dank und viele Grüße,

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo IP


    An sich wollte ich nicht mehr antworten, denn in den beiden geschickten Artikeln (Teil 2) steht nähmlich die Einzelbehandlung von Tieren drin. Daher rate ich Dir lies einfach mal. Ich denke das die Tiere bei einem kurzfirstigen Bad weniger geschädigt werden als beim absaugen. Klar ist vermutlich aber auch das man nicht alle korallen aus dem becken nehmen kann.






  • Hallo Robert,




    Zitat

    Original von Robert Baur
    Hallo IP


    An sich wollte ich nicht mehr antworten, denn in den beiden geschickten Artikeln (Teil 2) steht nähmlich die Einzelbehandlung von Tieren drin.


    ----> Mich wunderts ein wenig, dass du überhaupt antwortest :winking_face:
    Für die beiden artikel hab ich mich ausdrücklich bedankt, gelesen wurden sie beide von mir. Allerdings habe ich so meine probleme, einige vorgehensweisen zu realisieren (z.b. beleuchteter teller).



    Zitat


    Daher rate ich Dir lies einfach mal. Ich denke das die Tiere bei einem kurzfirstigen Bad weniger geschädigt werden als beim absaugen. Klar ist vermutlich aber auch das man nicht alle korallen aus dem becken nehmen kann.


    ----> Das weiss ich aber ich habe das auch gar nicht in frage gestellt. Meine frage war, welcher schlauchdurchmesser von den übrigen "absaugern" verwendet wird.
    Leider kann ich fast keine befallene koralle aus dem aquarium nehmen, sind alle festgewachsen oder festgeklebt. Die pandemie ist mittlerweile soweit fortgeschritten, dass ich richtige frassspuren auf meinen Turbinaria kolonien habe.


    Lediglich die xenien und acroporas sind nicht betroffen.


    Grüße,

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Zitat

    Original von Peter Schmiedel
    Ich hab immer den Luchtschlauch genommen.


    Bei mir haben jetzt übrigens dei normalen Mandarinfische mit dem Problem endgültig aufgeräumt.


    ----> Danke für die info!


    Seltsamer weise verschwinden bei mir sowohl die mandarinfische (egal welcher art), als auch die sechsstreifen lippis trotz rausgefischtem miniata. Keine ahnung wer sie sich holt, jedoch sind alle eingesetzten fressfeinde nach knapp einer woche komplett verschwunden :confused_face: :frowning_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Ich habe an einen 12/16er… ein stück Silikonschlauch angebastelt, an dem habe ich das Ende längst eingeschnitten (ergibt sowas ähnliches wie ein Pinsel!). Das lies sich bei mir ganz gut handhaben, weil der sich dann nicht so festsaugt.


    gruß & blub

  • Es kann sein, dass ich mich irre, aber irgendwie hab ich noch nie von Fraßspuren an Steinkorallen gehört, die auf Planarien zurückzuführen sind. Die schmarotzen doch nur am Schleim und nicht am Gewebe, oder?


    Mein Planarienproblem wurde von zwei Halichoeres melanurus gelöst. Dabei haben sie auch gleich mit den kleinen Schlangen- und Seesternen aufgeräumt :grinning_squinting_face:


    Als ich sie noch nicht hatte, hab ich immer nen normalen Luftschlauch genommen zum Absaugen. Dabei hab ich zwar auch immer meine Scheibenanemonen geqäult, aber das haben die immer ausgehalten.

  • Hi zusammen


    für diejenigen die die Koralle im Februar nicht gelesen haben, der Artikel über Turbellarien wurde gerade auf unserem Web veröffentlicht. Teil 2 (Chemische Anwendung) folgt in absehbarer Zeit.

  • Hallo,


    ich bin vor ca. 12 Jahren mal per Zufall auf eine Methode gekommen, welche alle Palnarien bei mir (und später auch bei einigen anderen Aquarianern) vernichtet hat.
    Leider ist diese nicht in jedem Becken durchführbar.


    Fange wir mal ganz von vorne an...
    In meiner Anfangszeit hatte auch ich mir die Viecher eingefangen, war mir aber über die Auswirkung der Vermehrung seinerzeit nicht im Klaren.
    Es wurden daher natürlich immer mehr, zwar langsam, aber sicher.

    Wie der Zufall es so wollte stand ein einwöchiger Urlaub vor der Tür.
    Da ich mir zu der Zeit keine Gedanken über die Viecher machte, ging es also ab in den Urlaub.


    Als ich wieder kam, war keine einzige Planarie mehr im Becken. Schön, damit hatte sich das erledigt. Ich machte mit weiter keine Gedanken darüber.


    Einige Wochen später hatte ein befreundeter Aquarianer die gleichen Probleme. Nach und nach nahm das Ganze bei ihm dramatische Ausmaße an.
    Daher fing ich an zu überlegen, was bei mir im Urlaub geschehen sein konnte.


    Eigentlich kam nur eine Sache in Frage. Im Urlaub wurden meine Fische nicht (nix, null, zero) gefüttert. Da ich zu der Zeit nur Algen fressende Fische hatte, gab es ohnehin nur wenig Futter (daher die langsame Vermehrung bei mir?). Im Urlaub aber gab es keins.


    Also probiertem wir das Ganze im befallenen Becken diesmal geziehlt aus.
    Und siehe da. Nach zwei Wochen waren alle Planarien verschwunden.
    Dabei verschwanden die Viecher nicht plötzlich, sondern so nach und nach.


    Auch später gab ich verschiedenen Aquarianern diesen Tipp. Die meisten wurde Ihre Plage damit los. Bei manchen wurden die Planarien auch nur weniger. Soweit ich das zusammenbekommen habe, war das immer dann der Fall, wenn doch etwas gefüttert wurde.


    Mir ist natürlich klar, dass diese Methode sicher nicht immer hilft. Viele Fische können sich ihr Futter halt nicht selber suchen und müssen gefüttert werden.
    Da ich auch nie eine richtige Untersuchung über diesen Sachverhalt gemacht habe, kann die Ursache des Verschwindens auch eine völlig Andere sein.
    Vielleicht funktioniert es auch nur unter bestimmten Umständen. Wer weiß...


    Bei mir und einigen anderen Aquarianern hat es jedenfalls geklappt.



    Viele Grüße
    Norbert

  • HI zusammen


    Ich nutze den Beitrag hier zu einer kurzen Information. Denn man findet viele Treffer bei der Suche nach Planarien/Turbellarien :grinning_squinting_face:


    Für den, der den Bericht von Harald und mir in der Koralle nicht gelesen hat, und sich dafür interessiert, er ist heute bei uns online gegangen.


    Turbellarienbefall im Riffaquarium Teil II - Risiken chemischer Behandlung.

  • hallo norbert,


    mal was neues.


    sollte in beobachtung bleiben. vielleicht gibts ja hier jemanden mit solcher plage, der die sache mal auf deineweise angeht.


    ich gehe davon aus, dass du die rote art meinst!?

  • Zitat

    Original von Nils
    Es kann sein, dass ich mich irre, aber irgendwie hab ich noch nie von Fraßspuren an Steinkorallen gehört, die auf Planarien zurückzuführen sind. Die schmarotzen doch nur am Schleim und nicht am Gewebe, oder?
    .


    hi nils,


    nun, sie hinterlassen helle flecke am gewebe derkorallen.


    sieht so aus, als wären die zooxantellen abgesaugt worden....

  • Hallo Robert,


    Rote und Braune werden nochmal unterschieden?
    Dann sollte ich der Vollständighalber lieber anmerken, dass ich mir nicht mehr sicher bin. Das Ganze liegt schon über 10 Jahre zurück.


    Gruß
    Norbert

  • Hallo Norbert


    Na ja die braunen Arten findet man viel eher auf den Korallen, die roten auf der Deko. Daher ist es ja auch besser Korallen die befallen sind ausserhalb des Aquariums zu behandeln da wir aufzeigen wollten was passiert wenn man den Wirkstoff Levamisol (Concurat, Niratil) im Aquarium anwendet. Die roten kann man vor allem durch absaugen (Lichtquelle) minimieren. Oder eben Fressfeind.... etc.

  • Bei mir sinds die brauen, und wenn ich die lichtfalle aufstelle, hab ich zwar viele vernichtet, doch sie reproduzieren sich so schnell wieder, dass alles zu spät ist :confused_face: :frowning_face:


    Solange ich keine osmose habe, wird das nix mit der dauerhaften reduzierung.... :angry_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • @ Peter:


    ich bin inzwischen meine mandarinfische völlig losgeworden und bin sicher, dass mein juwelenzackenbarsch sie gefressen hat.

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!