HUFA-Level EPA/DHA

  • Hallo Züchter,


    bei der Nachzucht mariner Fischlarven legen wir immer mehr Wert auf ausgewogenes und nahrhaftes Futter. Vor allem bei Artemia-Cysten achte ich auf eine gute Qualität. Leider sind für mich die Herstellerangaben eher verwirrend. INVE gibt für seine beste AF-Sorte nur an:Very high HUFA level: > 15 mg/g.


    Argent gibt für Grade 0 / Platinum Label >8% EPA und 3,5% DHA an.


    Bei einer Premium-Sorte von Bohai Bay wird angegeben: HUFA: 208mg/g. und EPA 15,6mg/g.


    Wenn ich jetzt mg in % umrechne und die beste Qualität von INVE mit Grade 0/Platin von Argent vergleiche, ergibt das für mich keinen Sinn.
    Auch der Vergleich mit den relativ günstigen Cysten von Bohai Bay ergibt keinen Sinn.


    Die AF-Qualität von INVE ist mit ca. 250,-/454g nicht gerade günstig.
    Wenn mit 15 mg/g EPA gemeint ist, dann kann ich mir ja auch eine Wald und Wiesenqualität für 20,- die Dose kaufen. Ein bis zwei Prozent
    geben eigentlich viele Firmen für sehr günstige Artemien an.


    Irgend etwas habe ich also nicht kapiert. Wer kann mir da weiterhelfen?
    Es muß doch irgendwie möglich sein, anhand der Herstellerangaben die Qualitäten zu vergleichen.


    M.f.G.

  • Naja, ich sag es mal so.
    Artemia Nauplien der Platinum Qualität sind kleiner als normale Nauplien. Diese können direkt an verschienden Larven verfüttert werden.
    Auch haben sie eine höhere Schlupfrate und einen gleichmässigeren Schlupf.
    Wenn man Artemia Nauplien verfüttert sollte man das tun wenn sie ganz frisch geschlüpft sind. Nur dann haben sie noch einen Nährwert.
    Bei billigeren Qualitäten ist der Schlupfzeitpunkt sehr unterschiedlich und die Schlupfrate wesentlich geringer. Bis alle geschlüpft sind, ist der Nährwert bei den ersten schon weg.
    Ich umgeh das indem ich die Nauplien in einer Nährlösung bis zum verfüttern anreichere.
    Die einzelnen Sorten:


    Artemia Bronze Star
    Kontrollierte Artemia aus Zentralasien mit garantierter Schlupfrate von 65-70 % (erfahrungsgemäß höher).


    Artemia Silver Star 454g
    Artemia Eier mit einer Schlupfrate von ca. 90 %. US-Ware.


    Artemia Eier von Hobby
    US-Ware mit 80 % Schlupfrate


    Und dann noch die Platinum Qualität von Argent
    Der Preis für die Qualität ist momentan so astronomisch hoch, das es sich einfach nicht lohnt.
    Deshalb nehm ich die von Hobby und reichere sie danach an, dann ist es nämlich wurscht was die nach dem Schlupf für einen Nährwert haben.

  • Hallo Timmy,


    daß es auch mit der Anreicherung geht ist mir schon klar. Aber das Anreichern kostet auch Zeit und Geld. Auch das Trennen der Schalen von den Cysten ist sehr Zeitaufwendig bei den günstigen Artemiaeiern.


    Eigentlich versuche ich nur Licht ins Dunkle der uneinheitlichen und verwirrenden Angaben der Hersteller zu bringen.


    M.f.G.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!