Mischbettharzfilter- Alternative zur Osmose?

  • Hallo zusammen.


    Ein Kollege und ich sind letzte Woche durch Zufall auf einen Mischbettharzfilter gestoßen. Wir haben mal versucht mehr über diese Filtermethode herauszufinden. Haben dann herausgefunden, dass es sich hierbei um eine Vollentsalzung handelt. Bei einem Mischbettharzfilter gibt es kein Abwasser, wie bei der Osmoseanlage.
    Ich weiß nicht genau wie das funktioniert. Ich habe das so verstanden, daß die "Salze" im Harz gebunden werden. Das Harz kann eine bestimmte Menge aufnehmen und muß dann regeneriert werden.
    Mit 60 Liter von diesem Harz können etwa 3000 Liter Wasser aufbereitet werden. Die Regeneration kann dann durch eine Firma vorgenommen werden. Kostet um die 40¬. Danach ist das Harz für weitere 3000 Liter einsetzbar.


    Nun wollte ich das Thema mal dem Forum zur Diskusion stellen.


    Kann man einen Mischbettharzfilter zur Wasseraufbereitung für unser Hobby nutzen? Oder gibt es da Probleme mit?


    MfG Adamm

    Sangokai Basis System/ Balling/ Mini Bubble King 200 mit RD3 Mini Speedy/ Giesemann Aurora-Hybrid LED-T5/ Strömung 3x Tunze Stream an einem Oscimotion Eigenbau

    Einmal editiert, zuletzt von Adamm ()

  • Hallo,


    klar kannst Du einen Mischbettharzfilter alleine zur Wasseraufbereitung nutzen, macht aber nur Sinn bei sehr weichem Ausgangswasser, da die Kapazität mit steigender Härte abfällt.


    Beim KAHESCH Mischbettharz MB 20 entspricht 1Liter Harz = 1500 Härtelitern, also du nimmst deine Menge Harz x 1500 durch die DH des Ausgangswassers und schon hast du die Menge an Reinstwasser welche du bekommst.


    Persönlich habe ich mit einem 2Liter Mischbettharzfilter angefangen, da aber das regenerierte Harz nicht so ergiebig ist wie neues war es trotz sehr weichem Ausgangswasser nicht rentabel und erst die Kombination UO mit Mischbettharz stellte mich völlig zufrieden.


    Aber was ist das für ein Harz, 60 Liter für nur 3000Liter Reinstwasser scheint mir ein mehr als schlechtes Ergeniss zu sein. Was kostet den der Liter.


    Gruß Henry

  • Hi,


    Zu dem Thema wurde schon einiges geschrieben, verwende mal die Suchfunktion :winking_face:


    Da ich aber Antworten hasse, welche nur auf sie Suchfunktion hinweisen, hier auch ne kurze Antwort:


    Ja prinzipiell kann man auch mit Mischbettharzen (Ionentauscher) arbeiten.
    Diese Tauschen Kathionen gegen H[H]+[/H]-Ionen und Anionen gegel OH[H]-[/H]-Ionen aus... Das entstehende Wasser, hat also nur einen extrem niedrigen Salzgehalt. Regeneriert werden solche Ionentauscher mit Salzsäure(Kathionentauscher) und Natronlauge(Anionentauscher)...
    Da man hierfür aber die beiden Harze trennen muß, kann dies meist nur von Firmen durchgeführt werden...
    Meist sind die Regenerationen nicht gerade billig :face_with_rolling_eyes:


    Wenn du eine Preis/Liter Rechnung machst, kommst du an einer UOA nicht vorbei...


    Eine weitere Möglichkeit ist der Einsatz dieser Harze nach einer UOA...
    Dabei werden dann die Reste an Salzen (zB Silikate) noch fast vollständig entfernt. Hat aber nur dann Sinn, wenn die UOA eben auch wirklich zu hohe Werte durchlässt (zB bei sehr hoher Silikatbelastung)...


    Dann kannst du statt 3000 Litern ca. 15.000-30.000 Liter entsalzen, da die UOA ja ca. 98-99% rausholt.


    Hoffe geholfen zu haben,
    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Hallo,


    vielen Dank für die Antworten.
    Ich habe mich heute noch mal über diese Methode schlau gemacht.


    In der Firma wo ich arbeite werden diese Filter zur Reinstwasserherstellung eingesetzt. Ich habe meinen Kollegen mal gefragt, wieviel Wasser man mit so nem Filter aufbereiten kann. Er meinte mit einer 20 Liter Patrone könne man um die 4000 Liter aufbereiten. Genau konnte er mir das auch nicht sagen. Kommt auf das zu filternde Wasser an.
    Die Regenerierung einer 20 Liter Patrone kostet rund 60 Euro (laut meinem Kollegen).
    Nun habe ich mal nachgerechnet.
    Ich brauch in einem Jahr Rund 2.000 Liter aufbereitetes Wasser.
    Zur Zeit nutze ich eine herkömmliche Osmoseanlage mit einem Verhältnis 1:4 (1 Teil "Reinwasser" und 4 Teile Schmutzwasser).
    Also verbrauche ich momentan 10.000 Liter Wasser im Jahr (2.000 Liter "Reinwasser" und 8.000 Liter Schmutzwasser).
    Wenn ich das mit dem Mischbettfilter brauche ich nur 2.000 Liter.
    Nach 2 Jahren (4.000 Liter) kann ich dann wirlich mal 60 Euro investieren und das Harz regenerieren lassen. Diese 60 Euro stehen 16.000 Liter Schmutzwasser entgegen.
    Wenn sich das nicht rechnet, dann weiß ich es nicht.


    MfG Adamm

    Sangokai Basis System/ Balling/ Mini Bubble King 200 mit RD3 Mini Speedy/ Giesemann Aurora-Hybrid LED-T5/ Strömung 3x Tunze Stream an einem Oscimotion Eigenbau

    2 Mal editiert, zuletzt von Adamm ()

  • Zitat

    Original von Adamm
    Wenn sich das nicht rechnet, dann weiß ich es nicht.


    hallo adam,
    bei mir rechnet sich das sehr wohl und damit bin ich garantiert nicht der einzige hier! wie bereits gesagt, benutze die suchfunktion. es gab hier gerade in letzter zeit mehrere sehr ausführliche threads dazu :winking_face: ...allein schon umwelttechnisch gesehen empfinde ich eine UOA wie ein auto ohne kat... :face_with_rolling_eyes:
    gruss
    cms

  • Hallo Adamm,
    Mit 20 Liter 4000 Liter reinstwasser halte ich doch für stark übertrieben.
    Ich habe gerade eine Beckenvergrößerung hinter mit und hier auch mit einem Vollentsalzer gearbeitet weil es schnell gehen musste. Ich hatte 10 Liter regeneriertes Harz.... nach 600 Liter hatte ich schon einen Leitwert von 20...
    Kannst Dir also denken, wie Dein Leitwert nach 4000 Liter aussieht.
    Das beste ist so einen Vollentsalzer hinter die Osmose zu klemmen, dann hält das Harz auch eine ganze Weile.
    Wenn Du Wasser sparten willst kauf Dir ne gescheite Osmoseanlage mit einer zusätzlichen Pumpe, dann hast Du ein Verhältnis von 2:1


    Gruss Bernd


    Sorry, waren nur 10 Liter hatte mich verschrieben

  • Also ich habe einen 10 ltr. VE. Wir haben einen DKH von 11. Also kann ich ca. 1500 ltr. Reinstwasser produzieren bis das Harz getauscht werden muß.
    Die Kosten für die Regenerierung belaufen sich auf 20€ :winking_face:

  • Hallo
    Ich ziehe das Zweisäulensystem dem Mischbettsystem vor,weil man
    nämlich die beiden Harze selber regenerieren kann.
    Mit einer vorgeschalteten UO und dem stark sauren Kationharz und dem nachgeschaltetem stark basiischem Anionenharz erhalte ich Wasser
    mit 0,05 mikrosiemens Leitfähigkeit, also fast vollentsalzt.
    MFG Karl-Heinz

  • Hallo Adamm,


    also ich kann zufällig genau zu dieser Methode etwas sagen.
    Ich habe so eine Anlage im Einsatz und bin sehr zufrieden damit. Meine Anlage besteht auch aus 60 L Harz und ich kann um die 3000 - 3500 L Wasser produzieren, bevor der Leitwert 10 µs überschreitet. Das ist sicher auch vom Ausgangswasser stark abhängig. Ich bring sie dann weg zum regenerieren und zahle dafür 35 Euro. Für den Preis würde ich nicht die Sauerei in Kauf nehmen und das selber machen.


    Es gibt einige sehr interessante Vorteile:
    - man kan den Wasserhahn aufdrehen und produziert in gleicher Geschwindigkeit Reinstwasser
    - Es gibt kein Abwasser (Strom für Hebepumpen, Abwasserkosten = 90% der Wasserkosten)
    - Kein Austausch von Membranen notwendig


    Ich bin von dieser Methode sehr überzeugt und vergrößer meine Anlage sogar gerade auf 140 l Harz.


    Viele Grüße


    Andre




  • Hallo Karl Heinz,


    wenn ich bei meiner Anlage das Harz neu regeneriert habe ist eine ganze Zeit der Leitwert 0 oder für mein Messgerät nicht messbar.


    Andre



  • Hallo,
    ich verstehe nicht, warum man das Mischbettharz nicht selbst regenerieren kann.
    Oder wird es beim Händler gar nicht regeneriert, sondern nur mit neuem Harz ausgetauscht? Wird das gebrauchte, "alte" Harz etwa verworfen (=landet auf dem Müll)?


    Gruß,
    Marco

  • Hallo Marco,


    das Harz kann man nicht selber regenerieren, weil es eine Mischung aus Kat. und Ani. Harz ist.


    Es wird vor der Regeneration getrennt und aufbereitet. Und danach wieder gemischt.


    Ich bringe das direkt zum Anbieter und erhalte regeneriertes Harz zurück. Ich kriege also immer anderes. Es landet nicht auf dem Müll.


    Andre





    Zitat

    Original von Doktorfisch
    Hallo,
    ich verstehe nicht, warum man das Mischbettharz nicht selbst regenerieren kann.
    Oder wird es beim Händler gar nicht regeneriert, sondern nur mit neuem Harz ausgetauscht? Wird das gebrauchte, "alte" Harz etwa verworfen (=landet auf dem Müll)?


    Gruß,
    Marco

  • ich habs zwar schon x-mal propagiert aber hier einmal mehr meine ganz persönlichen fakten:


    - patrone edelstahl, inhalt 10 liter, druckfest bis 10bar, gebraucht für 30€ inkl. passender schlauchgarnitur mit druckminderer etc.
    - digitales leitwertmessgerät, messbereich 0,01 - 20µS, gebraucht 50€, wird direkt am ausgang angeschlossen
    - befüllung der patrone mit harz jeweils 15€, mit bierchen auch mal 10€
    - kapazität in etwa 1000-1500 liter bei ausgangswasser 14°dH
    - hängt auch ein bisslvon der qualität der regenerierten harze ab, manchmal ist die patrone schneller erschöpft


    vorteile (nochmals):
    - kein abwasser und umweltschonend
    - wasser mit vollem leitungswasserdruck sofort verfügbar
    - spart also platz und zeit
    - keine membran und auch nicht nur 95-98% rückhalterate... sondern leitwert 0,01-0,05µS!


    für mich gibbet keine alternative mehr!
    gruss
    cms

  • Hallo zusammen,


    ich Fahre mein Becken seit über 2 Jahren ausschliesslich mit Vollentsalzer und
    bin 100% zufrieden damit.


    Für eine Osmoseanlage und Wasserbehälterhabe ich keinen Platz und mir fällt
    auch nichts ein warum ich wechseln sollte. Von der Ergiebigkeit mal ganz zu
    schweigen.


    Wenn ich Wasserwechsel (ca. 70l) mache hole ich die Patrone vom Balkon und
    schliesse sie an. Eine Stunde später ist alles vorbei...


    Ich lasse meine Patrone (10l) immer nach ca. 400 Litern regenerieren.

  • genau der grund warum ich umgesteigen bin... chronischer platz- und zeitmangel :grinning_squinting_face: und so macht man seinen wöchentlichen wasserwechsel auch schnell mal nach feierabend ohne gleich das ganze badezimmer umbauen zu müssen :winking_face:

  • Andre Jonas möchte seine 60 Liter Anlage hier im Aqua Markt verkaufen.
    Sie besteht aus 3 x 20 Liter Patronen.
    Eine 60 Liter Anlage ist mir zu groß und zu teuer.
    Mir reicht eine 20 Liter Anlage. Hat jemand Interesse an den restlichen 40 Litern?
    Man könnte ja die 60 Liter Anlage durch 3 teilen.
    Wer Interesse hat kann sich bei mir per PN melden.


    MfG A.Damm

    Sangokai Basis System/ Balling/ Mini Bubble King 200 mit RD3 Mini Speedy/ Giesemann Aurora-Hybrid LED-T5/ Strömung 3x Tunze Stream an einem Oscimotion Eigenbau

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!