Artemien - Freilandzucht

  • Hi zusamsmen,


    einige aus dem Forum betreiben, oder haben im letzten Jahr eine Freilandzucht von Artemien betrieben.
    Frage meinerseits, ab wann (welchen Aussentemperaturen) kann man Artemien draussen züchten ?

  • Jens,


    meine waren den ganzen Winter über drußen und in einer Wanne wimmlet es inzwischen scon von Artemien. Es wird aber sher von der Herkunft der Eier abhängen. Meine sollten eigentlich aus USA sein (habe sie auch von dort bezogen) glaube da aber inzwischen nicht so wirklich dran :smiling_face:

  • Überd en Winter hatte ich nur die schwarzen Mörtelwannen genutzt und die sind oben offen. Hab die ganze Zeit nichts dran getan. Als es wrm war mal 50% WW gegen altes Beckenwasser ausgetauscht und Nauplien hinzugefügt.

  • Hallo Peter,
    wie wäre es mit einer kleinen Gebrauchsanleitung :grinning_squinting_face:


    Ich meine eine Kurzbeschreibung, was man braucht, Futter etc.

  • Hi Sabine,


    da braucht man nicht viel und auch keine große Anleitung. Ich mach es jedenfalls so:


    Mörtelwanne im Garten aufstellen, mit altem Beckenwasser füllen, und vorher aufgezogene Nauplien dazugeben und jeden Tag mit etwas Hefe füttern. Die Hefemenge hängt von der Behältergröße ab und der Artemienmenge ab. Ich gebe auf so eine rechteckige 90L-Wanne ein Erbsengroßes Stückchen Hefe, daß ich vorher in einigen ml lauwarmen Wasser auflöse. Das wasser in der Mörtelwanne muß auf jeden Fall leicht trüb sein und erst wenn die Artemien alles aufgefressen haben - also das Wasser wieder klar ist, dann das nächste mal füttern. Man kann natürlich auch Phytoplankton füttern, aber mit ist das zu aufwändig.

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hallo Frank,
    und was ist bei Regen, deckst du die Wanne dann ab, oder macht das nichts wenn sich das Wasser verdünnt?.
    Wie sieht es aus, wenn ich einfach Artemieneier so reinstreue, oder ich hole mir ein paar ausgewachsene aus den Aqualaden, die vermehren sich dann doch auch,oder?

  • Hi zusammen,


    Zitat

    Original von iXware
    Mörtelwanne im Garten aufstellen, mit altem Beckenwasser füllen, und vorher aufgezogene Nauplien dazugeben und jeden Tag mit etwas Hefe füttern. Die Hefemenge hängt von der Behältergröße ab und der Artemienmenge ab. Ich gebe auf so eine rechteckige 90L-Wanne ein Erbsengroßes Stückchen Hefe, daß ich vorher in einigen ml lauwarmen Wasser auflöse. Das wasser in der Mörtelwanne muß auf jeden Fall leicht trüb sein und erst wenn die Artemien alles aufgefressen haben - also das Wasser wieder klar ist, dann das nächste mal füttern. Man kann natürlich auch Phytoplankton füttern, aber mit ist das zu aufwändig.


    Diese Fütterungsmethode ist sicher sehr zweckmäßig, besonders wenn es sich um große Mengen handelt. Bei 90l ist eine Fütterung mit Selco o.ä. bestimmt nicht die billigste Lösung.


    Man sollte dann eben nur darauf achten, die Artemien vor der Verfütterung sorgfältig anzureichern, um den Nährwert zu verbessern.


    Viele Grüße
    Inken

  • @Sabine, ja ich decke die wanne mit ner Trasparenten PVC-Platte (Bastelglas, Guttaglas) aus dem Baumarkt ab


    Zitat

    Wie sieht es aus, wenn ich einfach Artemieneier so reinstreue, oder ich hole mir ein paar ausgewachsene aus den Aqualaden, die vermehren sich dann doch auch,oder?


    naja die aus dem Zoohandel (zumindest bei uns hier) taugen überhaupt nichts, die meisten sind schon halb tot, aber wenn es bei euch gute Qualität gibt, dann kannst Du es auch mit denen probieren (PS: was kosten die denn?) Die Zysten kannst Du natürlich auch direkt ins Wasser schütten, aber dann hast Du immer die leeren hüllen im Wasser schwimmen, un die kommen dann beim Einfangen der Artemien mit ins Netz und somit oft auch ins Aquarium..


    @Inken, ja anreichern sollten man die vor dem Verfüttern schon - ich mach das mit dieser Mischung aus Kaffesahne, Lachsöl und Vitaminen. man könnte auch Selco 3000 zum anreichern nehmen...

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hallo allerseits,


    ich habe letztes Jahr einfach eine Flasche geschälte Artemiaeier in so eine Wanne geschüttet. Da hat man nach dem Schlüpfen nicht die leeren Eier im Wasser. Ist halt etwas teurer, aber ich hab´s investiert, und war mit dem Ergebnis zufrieden.


    Meine Wanne habe ich nicht abgedeckt, es macht gar nichts, wenn mal Regen hineinfällt. Ab und zu mal die Salinität überprüfen und angleichen. Die Wanne stand nur nachmittags in der Sonne.


    In die Wanne habe ich außerdem eine handvoll Gartenerde gegeben. Diesen Tipp hatte ich von einem Aquarianer, der das seit Jahren mit Erfolg so betreibt. Und dann ab und zu ein winziges Stückchen Hefe hinein, so wie es Inken beschreibt. Es fallen aber auch immer mal Blätter und Blütenstaub hinein. Ob das als Futter verwertet wird, kann ich nicht sagen, es scheint aber jedenfalls nicht von Nachteil zu sein.


    Auf diese Weise kann man den ganzen Sommer ständig Artemien ernten.


    Viele Grüße
    Christine

  • Hallo,


    da gabs doch auch mal vor längerem schon Berichte dazu in der Koralle.
    Ellen Thaler (war da glaube ich auch erwähnt) z.B. hat einfach Plastikwannen am Balkon stehen - da regnet es auch rein etc.
    Aber es gab auch wenn ich mich richtig erinnere im letzten Jahr hier einen Thread dazu.


    gesucht und ....... - hier ist er


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusK ()

  • Zitat

    Original von sabine
    Hallo Peter,
    wie wäre es mit einer kleinen Gebrauchsanleitung :grinning_squinting_face:


    Ich meine eine Kurzbeschreibung, was man braucht, Futter etc.


    Ehrlich gesagt mache ich absolut nichts .... nicht mal füttern :smiling_face:


    Letztes Jahr hatte ich die Becken teilweise abgedeckt und teilweise nicht. Machte keinen Unterschied, also ha ich es wieder gelassen. Auch Hefe hatte ich letztes Jahr verfüttert. Hab ich e smal länger vergessen (Urlaub) waren immer noch Artemien drin. Ich habe auch den ganzen Winter nicht gefüttert und immerhin haben ganze 8 adukte Überlebt :smiling_face: Vor dem verfüttern sollte man sie allerdings wirklich unbedingt anreichern. Ich spiel damit derzeit nur rum da wir ja in 2 Wochen länger im Urlaub sind - danach geht es erst richtig los.

  • Hallo zusammen :smiling_face:


    Wir wollen dieses Jahr auch die Freilandzucht versuchen, dazu habe ich mir ganz klar vorgenommen gleich entkapselte Eier zu nehmen. Sind zwar teurer aber was solls, dafür weniger Arbeit.
    Aber gibt es die entkapselten eigentlich in der guten Qualität die nötig ist falls man doch was züchten will ?


    Oder doch besser richtig gute Qualität zu kaufen und sie erst in einem Gefäss schlüpfen lassen und dann nach draussen geben ?


    Ich habe gehört die Artemien von Argent sollen das beste sein ?
    Welche Alternativen gibt es hier auf dem Markt ?


    Noch ein weitere Frage, wer hat ein wenig Phytoplankton abzugeben, natürlich gegen Kostenersatz ?

  • Hi Robert,


    Bei Artemiacysten würde ich immer auf beste Qualität zurückgreifen. Es lohnt sich wirklich, allein schon wegen der besseren Schlupfrate.
    Außerdem kann man sich bei manchen sehr guten Artemia die Anreicherung sparen, da sie von sich aus schon hohe HUFA-Anteile aufweisen.


    Als Marken würde ich hier wie Du schon sagtest Argent oder alternativ Inve empfehlen.


    Viele Grüße
    Inken

  • Hallo zusammen!


    Ich betreibe seit nunmehr über 10 Jahren die Freilandzucht von Artemien (mittlerweile auch Mysis und Garnelen). Bin hier wohl so etwas wie der Veteran der Freilandzüchter :grinning_squinting_face: . Am erfolgreichsten ist immer noch meine Badewannenkultur (Bilder gibt es hier irgendwo im Forum). Die abgedeckte Wanne bleibt im Winter gefüllt und friert vollständig durch (bis unter - 20°). Trotzdem tummeln sich bereits jetzt ohne mein Zutun bei schwankenden 10 - 15° C eine große Zahl an heranwachsenden Artemien und es sind auch schon einige Alttiere mit Eipaketen unterwegs. Das klappt aber erst so gut, seit ich chinesische Artemien eingesetzt habe! Auf die Schlupfrate braucht man in diesem Zusammenhang m. E. gar nicht zu achten, weil die Tiere ja nicht sofort verfüttert werden. Vielmehr kommt es auf Wachstumsrate und Zähigkeit an! Und da sind die sehr temperatur- uind dichtetoleranten asiatischen Tiere den teueren US-Artemien m. E. weit überlegen. Ich gebe bei Freilandzuchten die Zysten nicht unmittelbar zu, sondern lasse sie in einer Flasche schlüpfen und setze sie nach der Trennung um. Mit entschälten Zysten habe ich auch schon gearbeitet, aber das kommt entweder sehr teuer (beim Kauf) oder der Aufwand (bei eigener Herstellung) ist jedenfalls für Zwecke der Freilandkultur zu hoch. Mein Pflegeaufwand in der Wanne: Einzellige Algen und genügend Dünger dazu - das wars!


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Peter!


    Es gibt 2 unterschiedliche Arten: Die einen sind entkapselt und getrocknet zum sofortigen Verfüttern; diese kann man nicht mehr reanimieren. Die anderen sind entkapselt und in einer Salzlake konserviert. Diese kann man normal zum "Schlupf" (ist es aber eigentlich nicht mehr :confused_face: ) bringen.


    Gruß


    Wolfgang


    Nachtrag: Siehe hier http://www.aqua-medic.de/cgi-b…_id=132&lang=de&cat_id=19

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

    2 Mal editiert, zuletzt von Wolfgang S ()

  • Hi Peter,


    doch die gibts. Von Aqua Medic z.b. Habe ich auch Gelegentlich. Je nach Nachwuchs bzw. Zuchttieren. Die Schlupfrate ist i.o. und das fehlen der Schalen ist halt ne feine Sache :winking_face: Auch die Qualität und Vermehrungsrate der adulten ist absolut Ausriechend für einfachere (besser gesagt mögliche) Zuchtversuche (also keine C.resplendens :grinning_squinting_face: ) Anreichern halt, wie immer.

  • Zitat

    Original von Robert Baur


    Noch ein weitere Frage, wer hat ein wenig Phytoplankton abzugeben, natürlich gegen Kostenersatz ?


    Michael Mrutzek hast du gefragt? Bei KN-Aquaristik gibts das angeblich auch im Shop :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!