Silizium in Silikat umrechnen??

  • Hallo zusammen,


    habe mal bei den Wasserwerken nachgefragt wegen Silikatwert im Trinkwasser. Dieser wird aber nicht gemessen. Der einzige Wert, den sie mir nennen konnten, ist Silizium (aus dem Jahre 2000!). Liegt bei 8 bis 10.


    Kann ich daraus irgendwie auf den Silikatwert schliessen? Gibt es da Umrechnungstabellen oder -formeln? Oder wäre das zu einfach? :winking_face:


    THX im voraus!!


    Viele Grüsse
    Iza

  • Hallo Izabela,


    Zitat: "Silizium ist ein chemisches Element, das vier Bindungen mit Nachbaratomen eingehen und dabei harte und spröde Kristalle mit stabiler Diamantstruktur bilden kann. Nach Sauerstoff ist Silizium das zweithäufigste Element in der Erdkruste, kommt dort aber nur als Siliziumdioxid SiO2 (Quarz, Sand) vor. Silizium ist der Halbleiter, der bisher für die Elektronikindustrie und die Photovoltaik die wichtigste Rolle spielt. Der Rohstoff Siliziumdioxid kann zu monokristallinem Silizium, polykristallinem Silizium oder amorphem Silizium verarbeitet werden."


    Zitat: "In der Chemie ist ein Silikat eine Verbindung von Silizium und Sauerstoff (SixOy), einem oder mehreren Metallen und eventuell auch Hydroxid-Ionen. Mit Silikat bezeichnet man auch die Salze des Siliziums und der Kieselsäuren, siehe auch Quarz."


    Also kurzgesagt: Silizium = Si, Silikat = mind. Silizium und Sauerstoff Verbindung. Für Deine Zwecke kannst Du Silizium- und Silikatgehalt gleichsetzen.


    Gruss
    Uwe

  • Zitat

    Original von Uwe Dolling
    Für Deine Zwecke kannst Du Silizium- und Silikatgehalt gleichsetzen.


    Hallo Izabela,


    ich würd eher sagen, für Deine Zwecke kannst Du den Wert mal 2.7 nehmen.


    Und für diejenigen die es gerne ganz genau haben wollen:


    Zitat

    Von C. F. Gauß stammt die Bemerkung: Der Mangel an mathematischer Bildung gibt sich durch nichts so auffallend zu erkennen, wie durch maßlose Schärfe im Zahlenrechnen.


    Silicium hat das Atomgewicht 28.0855 und Silicat (SiO[T]3[/T][H]2-[/H]) das Molgewicht 76.0837. Der Rest geht dann über den Dreisatz.

    Viele Grüße


    Manfred


    Plexiglas Halbrundbecken 110 cm B, 20 cm + Radius 55 cm = max. 75 cm T, 60 cm H; 2 ATI Powerbalken 6*36W ABS, 5 Dulux (3 * 9W/11-860, 2* 9W/67) im vorderen Halbrund, Jaubertboden 10 cm (3 -5 mm Korallensand) mit Plenum
    Sand/Algenfilterbecken 100 cm B, 40 cm T, 40 cm H, 12 Stunden beleuchtet mit ATI 2* 24W ABS, 5 cm Quarzsand 0.06 - 1 mm
    2 Tunze 7400/2 mit MC in 6h Ebbe/Flut, Red Dragon 6500

  • Danke Euch, dann ist mein Leitungswasser wohl nicht besonders geeignet und Kieselalgen vorprogrammiert... :frowning_face:


    Viele Grüsse
    Iza

  • Hi Izabella,


    das Bremer Trinkwasser ist aber ansonsten hervorragend: NO[T]3[/T] bei gerade mal 2 mg/l, bzw. im Versorgungsbereich 1 bei 2,7 mg/l. Schwermetalle absolut vernachläßigbar, die Kohlenstoffracht mit weniger als 2 mg/l ist auch OK.


    Leider fand sich in der Trinkwasseranalyse (PDF-Datei) keine Angabe zum Phosphat.


    Das Silikat sollte man mit einem handelsüblichen Adsorber schnell loswerden.

  • Hallo Izabella,


    die richtige Einschätzung hast du ja schon rausgekriegt, nämlich dass 8 bis 10
    mg Si/l zu viel sind.


    Aber noch kurz zum Problem Silizium/Silikat. Silizium mach ziemlich komplizierte
    Verbindungen, deshalb herrscht, wie man an den Beiträgen sieht, auch viel
    Verwirrung drum :


    Silikate werden als SiO2 angegeben, auch wenn von Kieselsäure geredet wird,
    die eigentlich die Formel Si(OH)4 hat, ist bei der Wasseranalytik meist SiO2
    gemeint.


    Zum Umrechnen nimmt man den Siliziumwert mal 2,14 um den Silikatwert zu
    erhalten, in deinem Fall kommt also 17 - 21 g Silikat raus, verdammt viel.
    Was gut für die Wasserleitungen ist, ist halt manchmal nicht so gut für's
    Aquarium.


    Gruß Armin

  • Hallo Izabella


    Als Exil-Bremer kann ich Dir nur sagen, dass ich in Horn-Lehe sehr gutes Leitungswasser hatte, allerdings mit extrem hohen Silikatwerten. In Findorf ist es genauso. Wenn Du mit einem guten Silikatabsorber arbeitest, solltest Du das Leitungswasser ohne groessere Probleme nehmen koennen.


    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!