Lysmata amboinensis

  • Hallo!


    Ich habe mir vor einiger Zeit zwei Lysmata amboinensis gekauft.
    Gestern abend als ich in das Aquarium schaute viel mir auf das eine Garnele eine Menge Eier mit sich trug. Ich suchte die zweite und siehe da, sie trug auch eine Menge Eier.. :winking_face_with_tongue:
    Gibt es bei diesen Tieren kein "Männchen" und "Weibchen"? :confused_face:
    Sind es zwitter? Das hat mich doch sehr gewundert..


    Und wäre es möglich die Brut groß zu ziehen? Phytoplankton und Brachionus züchte ich schon. Auf was müsste man achten und wie müsste man sie füttern?



    -------------------------
    Habe mir erlaubt den Beitrag ins Nachzuchtenboard zu verschieben.
    Gruß Inken

  • Hi Christian,


    Um Zwitter handelt es sich meines Wissens nicht, jedoch sind es Hermaphroditen, d.h. sie besitzen die Fähigkeit zum Geschlechtswechsel.


    Die Nachzucht ist generell möglich, ich habe hier selbst aber keine Erfahrungen. Die Aufzucht dürfte mit Brachionus, evtl sogar mit Platinumartemia gelingen.


    Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der hier eigene Erfahrungen hat und etwas detailliertere Tips zur Vorgehensweise geben kann.


    Viele Grüße
    Inken

  • Hin Inken!


    Danke für die Info!
    Was es alles nicht gibt.. :confused_face:


    Aber versuchen möchte ich es doch mit der Aufzucht!

  • Hi Christian !


    Wurdemannis sind normal kein Problem, aber die amboinensis und debelius
    habe ich trotz mehrmaliger Versuche mit allen möglichen Futtermitteln leider nie geschafft.
    Sie sind meist so nach 3 Wochen bei der Häutung verendet.


    mfg
    Chris

  • Hi!


    Versuchen kann man es ja mal..
    Ist es möglich die Garnelen aus dem Haupbecken zu fangen und in das Aufzuchtbecken zu setzen? Oder verlieren sie dabei ihre Eier? Nach dem Schlupf würde ich diese wieder in das Hauptbecken setzen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Christian Bolz ()

  • Hi Christian,


    Falls Du die Elterntiere nicht umsetzen möchtest, könntest Du die Larven auch recht problemlos absaugen bzw. abschöpfen, denn wenn ich mich recht entsinne sind die Larven positiv phototroph, d.h. Du kannst sie leicht mit einer Lichtquelle anlocken.


    Viele Grüße
    Inken

  • Hi Christian,
    jetzt muss ich meinem Namensvetter auch noch mal meinen Senf dazugeben: Lysmata amboinensis ist ein sog. Protandrischer Simultanhermaphrodit, d.h.: zuerst Männchen und dann Männchen und Weibchen zugleich. Dennoch ist eine Paarbildung üblich. Von daher wird i.d.R. auch in diesem Forum immer empfohlen, zwei (oder mehrere) Tiere zu halten.


    Bei mir haben beide auch regelmäßig den Unterleib voller Eier, allerdings freuen sich nach dem Entlassen der Eier dann immer alle anderen Tiere über das Plankton... :frowning_face:


    Gruß,
    Christian

  • Zitat

    Original von Chrille
    Lysmata amboinensis ist ein sog. Protandrischer Simultanhermaphrodit, d.h.: zuerst Männchen und dann Männchen und Weibchen zugleich.


    :winking_face_with_tongue:


    Zitat

    Bei mir haben beide auch regelmäßig den Unterleib voller Eier, allerdings freuen sich nach dem Entlassen der Eier dann immer alle anderen Tiere über das Plankton...


    Und deshalb hatte ich vor die Tiere aus dem Hauptbecken zu holen und in ein Zuchtbecken zu setzen, bis die Larven schlüpfen.


    Hätte ich nicht so viele Räuber :grinning_squinting_face: im Aquarium, dann wäre die Idee von Inken nicht schlecht! Denn auch so mancher Fisch kommt zur Lichtquelle, wenn ich z.B. mit der Taschenlampe ins Aquarium leuchte..

  • Hi,


    die Larven nehmen von Anfang an schon frisch geschlüpfte Artemien. Hatte "nur" die Gold Qualli. von Argentemia.

  • Hallo!


    Da bin ich nochmal!


    Gestern Abend sind die ersten Lysmata amboinensis geschlüpft! :face_with_tongue:


    Hier ist eine, die schon eine Nacht überlebt und schon gefressen hat:


    Von vorne:


    Von hinten:

  • Aber gestern war richtig was los im Aquarium!


    Ich habe unzählige andere Larven gesehen einige habe ich rausgefangen um zu schauen was für welche es sind! Leider habe ich keine Ahnung..


    Von vorne:

    Interessant finde ich diesen "Dorn" am Rücken!!


    Von hinten:

  • Hi Christian,


    Ich hab den Thread nochmal hoch geholt.
    Was machen deine Zuchtversuche? Gibt es schon was zu berichten?


    Viele Grüße
    Inken

  • Hi Inken!


    Die ersten 2 Wochen haben die meisten Larven überlebt, es waren keine Verluste zu erkennen.
    Aber jetzt in der dritten Woche sind sehr viele gestorben.. Zur Zeit sind es noch 14 Stück von bestimmt 150 oder mehr.. Wie Chris Strassmayer das schon sagte..
    Bei denen die noch leben kann man schon die rötliche Färbung erkennen, auch auf dem Schwanz.


    Aber ich glaube nicht, das sie überleben..


    Gefüttert habe ich sie mit Brachionus (auch Copepoden waren dabei), die mit Super Selco ernährt wurden. Ab und zu gab ich auch Nauplien dazu.


    Wenn ich es schaffe, dann stelle ich heute noch ein Bild ein!

  • Hier sind die versprochenen Bilder!
    So sehen sie nach ca. 20 Tagen aus:


    Der Kopf mit den Augen


    Der Körper

  • Das Hinterteil


    Und der Schwanz


    Falls die noch lebenden Tiere auch bald sterben, werde ich es aber nochmal versuchen.
    Die Garnelen in meinem Aquarium tragen jetzt durchgehend Eier, einen Tag nachdem die Larven geschlüpft sind sieht man schon neue Eier.

  • Hi Christian,


    Schön, das hört sich doch gut an. Selbst wenn es nur wenige Larven schaffen, ist das ein toller Erfolg.
    Halte uns auf dem Laufenden :winking_face:


    Viele Grüße
    Inken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!