Lysmata amboinensis

  • Hallo!


    Ich habe mir vor einiger Zeit zwei Lysmata amboinensis gekauft.
    Gestern abend als ich in das Aquarium schaute viel mir auf das eine Garnele eine Menge Eier mit sich trug. Ich suchte die zweite und siehe da, sie trug auch eine Menge Eier.. :winking_face_with_tongue:
    Gibt es bei diesen Tieren kein "Männchen" und "Weibchen"? :confused_face:
    Sind es zwitter? Das hat mich doch sehr gewundert..


    Und wäre es möglich die Brut groß zu ziehen? Phytoplankton und Brachionus züchte ich schon. Auf was müsste man achten und wie müsste man sie füttern?



    -------------------------
    Habe mir erlaubt den Beitrag ins Nachzuchtenboard zu verschieben.
    Gruß Inken

  • Hi Christian,


    Um Zwitter handelt es sich meines Wissens nicht, jedoch sind es Hermaphroditen, d.h. sie besitzen die Fähigkeit zum Geschlechtswechsel.


    Die Nachzucht ist generell möglich, ich habe hier selbst aber keine Erfahrungen. Die Aufzucht dürfte mit Brachionus, evtl sogar mit Platinumartemia gelingen.


    Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der hier eigene Erfahrungen hat und etwas detailliertere Tips zur Vorgehensweise geben kann.


    Viele Grüße
    Inken

  • Hin Inken!


    Danke für die Info!
    Was es alles nicht gibt.. :confused_face:


    Aber versuchen möchte ich es doch mit der Aufzucht!

  • Hi Christian !


    Wurdemannis sind normal kein Problem, aber die amboinensis und debelius
    habe ich trotz mehrmaliger Versuche mit allen möglichen Futtermitteln leider nie geschafft.
    Sie sind meist so nach 3 Wochen bei der Häutung verendet.


    mfg
    Chris

  • Hi!


    Versuchen kann man es ja mal..
    Ist es möglich die Garnelen aus dem Haupbecken zu fangen und in das Aufzuchtbecken zu setzen? Oder verlieren sie dabei ihre Eier? Nach dem Schlupf würde ich diese wieder in das Hauptbecken setzen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Christian Bolz ()

  • Hi Christian,