Braune Polypen ? Starke Ausbreitung

  • Hallo an Alle :smiling_face:


    Also Ich habe in meinem ansonsten sehr gut laufenden Becken
    Braune Polypenteppiche die mir namendlich nicht bekannt sind.
    Siehe Bild :



    Diese Dinger breiten sich immer weiter aus.
    Am Anfang fand ich sie ja noch fast recht nett aber jetzt hab ich ein kleines Problem damit.
    Meine Fragen also an die Gemeinde:


    Wie heißen diese Teile?
    Was kann man machen dagegen?
    Gibts bekannte Fressfeinde?


    Bin für jede Möglichkeit dankbar.


    MFG M.Gries

  • Das sind Hydroiden.


    Schau mal hier: http://www.meerwasser-lexikon.…ategorie_id=57&sprache=de


    Bei einem Forianer ist wohl der C. eibli dran gegangen. Eine Schnecke solls auch geben. Allerdings findet man die kaum im Handel.


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Es bleibt dabei. :grinning_squinting_face:


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Ich hatte mal einige auf einem neuen Lebenden Stein, die mein Pygoplites aber sofort ausradiert hat (wie er es mit allen kleinen Anemonenartigen tut - leider auch mit meinen schönen Krustenanemonen).
    Ich denke, dass da einige Fische drangehen, die als potentielle Korallenfresser bekannt sind. Sie beschränken sich dabei aber wohl kaum auf die Hydropolypen. Der Pygoplites ist zudem ein heikler Fisch, der oft schwer ans Futter zu bringen ist.

  • Ohja, die kenne ich :angry_face:


    Haben sich bie mir auch zur absoluten Plage entwickelt, habe auch schon einen Thread dazu gestartet.


    Ausrupfen bringt nicht, man kriegt die kaum zu packen, ausserdem verbreiten sie sich dadruch schneller und kommen schneller wieder als du rupfen kannst ...


    Ich habe nun endlich eine Methode gefunden, die Viecher zu bekämpfen:


    Aqualight Glasrosenstop! Dazu stelle ich die Strömung ab und ziehe die Maximaldosis pro Tag (1ml / 100L) in eine große Pipette und begieße die Kololienen gründlich (!) und flächenartig mit dem weissen Zeugs. Es isnkt praktischerweise nach unten. Keine Polypen auslassen! Man schafft pro Tag zwar nur relativ kleine Areale aber man muss Geduld haben und vor allem jeden Tag dranbleiben (!) sonst vermehren sie sich wieder schneller als man bekämpfen kann. Die Strömung lasse ich für 2 Stunden aus damit es gut einwirken kann, am nächsten Tag spätestens ist die Stelle sauber.


    Vereinzelt kommen nach ein paar Tagen ein paar Polypen durch aber wenn man sich sofort drum kümmert sollte es so zu schaffen sein.


    EInziges Problem: Aus die Dauer wirds recht teuer, ich habe inzwischen 6 Flaschen verbraucht und bin noch nicht ganz durch.


    Ich vermute aber das es sich nur um Calziumhydroxidbrei handelt, ich werde es heute noch ausprobieren obs dammit genauso gut geht. Dann wären die Kosten auch kein Thema mehr.


    Kai77 hatte mit TM Elimi Aiptas auch Erfolge gehabt, ging bei mir aber eher schlecht, die Polypen hatten sich an den nächsten 1-2 Tagen wieder erholt.


    siehe auch:


    http://forum.korallenriff.de/i…d=&hilight=Hydroidpolypen

    Gruß
    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Sensay ()

  • Hallo,


    wieder mal der Hinweis auf die Rubrik "best of..." - da wären sie auch zu finden


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • bei mir hat Calziumhydroxidbrei sehr gut geholfen.


    Nur ich habe dann die Behandlung gestoppt weil mein PH Wert Richtung 8,4 abging. Und dass wollte ich dann auch nicht.


    Komischerweise bekomme ich den PH Wert nun auch nur sehr langsam wieder runter.


    Also nur soviel dazu: Calziumhydroxidbrei hilft super da kommt kein Hydroidpolyp wieder durch !!!!

  • Hallo,


    einfach nach Nase!!!


    2 Teelöffel in 20 ml Wasser und dann in einer Spritze mit aufgestecktem Schlauch aufgezogen.


    Den dann über die Polypen verteilt nachdem man die Strömung abgestellt hat. Etwa darunter vorhandene Korallen mit einem Stück PVC Platte als Schutz abgedeckt.


    Und nach ca. 10 - 15 Minuten die Strömung wieder an und dann überwacht, dass kein zusammenhändes Breistück in einer Koralle hängen bleibt.


    Das ist auch schon alles.


    Funktioniert ganz gut, aber wie gesagt mein PH Wert geht mir zu sehr in die Höhe.


    Gruß


    Guido

  • Hi Micha


    Derzeit bei uns Top Thema, ist ein Artikel um Glasrosen oder Minianemonen zu bekämpfen, der die möglichen Arten nennt. Darin steht auch die Vorgehensweise mit dem Calziumbrei. Direkt auf der startseite http://www.korallenriff.de letzte news.

  • Hi, melde mich auch nochmal zurück: Bin nun definitiv davon überzeugt, dass Glasrosenstop von Aqualight nur Calziumhydroxidbrei ist. Es wirkt genauso gut, also:


    Bei Hydroidpolypen ist das Zeugs Top!!! Habe nun fast alle Stellen leergefegt. Yesss !!!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!