Doktorfisch -Problem: magellhafte Fütterung oder Krankheit?

  • hallo,


    eigentlich lese ich nur mit, aber es handelt sich sozusagen um einen Notfall, zumindest für einen kleinen hilflosen Doktor, den ich leider heute sehen mußte. Als Doktorlaie, mit selbigem Blick, kann ich die Species nur vermuten. Gattung: relativ sicher "Zebrasoma". Könnte lt. lexikon und getrübter Erinnerung, gut ein "Scopas" sein.


    Der Doktor soll schon einige Jahre alt sein, ist ca 7cm(!?) groß und sehr stark abgemagert. Unterer "Bauchrand" sehr schmal -Der Kopf sieht ebenfalls eingefallen aus.
    Trotz dessen machte er -auf mich- einen sehr vitalen, schwimmfreudigen Eindruck, aber scheint die ganze Zeit -verzweifelt- nach Futter zu suchen.
    Er lebt mit einigen kleinen Chrysiptera parasema + einem Amphiprion und irgendwas Grundeligem in einem 100cm Becken.
    Ist davon auszugehen, daß der Doktor, trotz angeblicher Fütterungen, durch die Demoisellen möglicherweise nicht zum Zuge kommen kann?
    Oder ist "lediglich" eine Krankheit in diesem Zusammenhang sehr wohl möglich?
    -und 7 cm nach "mehreren" Jahren erscheint mir auch sehr heftig.
    Gibt es eine recht unscheinbare Doktorfischart mit einem sooo langsamen Wachstum?


    Ich frage lieber vorher noch einmal nach, bevor ich morgen jemandem Unrecht tue.............



    Vielen dank


    und Grüße, vom bald wieder -nach 18 Jähriger Pause- seewässrigem
    Schleimer, der auch gerne demnächst die Euros für das Forum einzahlen wird.

  • Hi .. soll ich nun echt schleimer als anrede schreiben ?
    Also dann herzlich willkommen :smiling_face:


    Denke der Fisch wächst nicht sonderlich viel mehr da ihm 100 cm als Beckengefäss einfach zu klein sind. Ist zwar nur eine Vermutung, aber gerade Z. scopas wird dann doch weit grösser.


    Futter: Ich denke nicht das er sich, sofern er gesund ist die Butte vom Brot nehmen lässt. Allerdings sollte man Doktoren auch einen grossteil Algen oder Salat anbieten, nicht nur Flockenfutter oder Frostfutter.
    Wenn im Becken wenig Algen wachsen kann er schon hungermässig aussehen. Viel wichtiger ist ob er noch was frisst und wie er sonst so ausschaut. Hat er HLE ? die sog. Seitenlinienkrankheit ?


    Wenn er fit und fidel ist wird er sich über ein Blatt Norialgen genau wie über Löwenzahn freuen, selbst wenn er erst mal erschreckt ist, weil evtl nicht gewohnt. Ohne bild und bessere Beschreibung kann man wenig sagen zur einer möglichen Krankheit. Wie schwimmt er denn, ? normal oder recht viel vor der Scheibe links und rechts und hoch und runter ?

  • Hallo,


    wie gesagt, er schwimmt für mich -sehr normal- herum, schaut sich alles an und scheint dabei einfach nur irgendwie verzweifelt nach Futter zu suchen.
    Deswegen wunderte ich mich ja auch so. Scheuheit war ihm auch nicht anzumerken.


    Könnte natürlich auch gut sein, daß einfachseine Zeit gekommen ist und er daher so mager ist. Aber wäre er dann wirklich soo fidel?
    Aber ist es nicht schon ein Ding, so ein Tier jahrelang (Adult wohl >
    20cm werdend) in so einem kleinen Becken zu halten?
    Bei parasitären Erkrankungen, wofür keiner wirklich etwas kann, erscheint es auch mir logisch, daß ein Wirt trotzdem einen vitalen Eindruck machen kann.


    Also Du meinst, Futterkonkurrenz scheidet bei dem genannten Besatz schon mal ziemlich sicher aus?
    Dann blieben nur noch:
    -mangelhafte bzw nicht artgerechte Fütterung
    -oder eine Krankheit -trotz Vitalität



    Auf jeden aber Fall kann ich davon auszugehen, daß bei nicht optimaler Fütterung auf längere Zeit, diese Erscheinung auftreten kann respektive muß.
    Gehe ich ebenfalls recht in der Annahme, daß der restliche Besatz, eine ungleich "einfachere" bis EINFACHSTE Futterqualität, ohne sichtbare Anzeichen -problemlos- wegstecken kann?
    Sozusagen würde -in diesem Fall- auch nur der Doc stark benachteiligt sein?


    dankende grüße

  • Hallo Schleimer


    Das ist wie gesagt, ohne das tier und becken gesehen zu haben, nicht so einfach zu sagen.


    Die zwei Punkte sind ja Hauptpunkte was sein kann.


    mangelhafte bzw nicht artgerechte Fütterung
    -oder eine Krankheit -trotz Vitalität


    Ob seine Zeit gekommen ist oder nicht mag ich nicht beurteilen, unser gelber Z. flavescens dürfte so im 9 oder 10 Jahr im Aquarium schwimmen.


    Aber das mit dem Futter kann man ja einfach nachprüfen, und einfach mal was füttern :smiling_face: Dann sieht man ja das Verhalten der Tiere. Man sollte einafch mal verschiedene Futtersorten, auch Algen versuchen, und schauen wie der Fischbesatz sich dabei verhält. Erfolgt eine Futteraufnahme, und wie verhält sich der Restfischbestand zueinander.


    Ansonsten kein Problem, ich antworte gerne :smiling_face:

  • Hi,


    eins ist ja wohl klar, das ein Tier das immer an der Grenze zum verhungern gehalten wird nun mal nicht so wächst wie man es allgemein vermuten darf .


    Deshalb finde ich diese Frage sehr suspekt.


    Sieh zu das das Tier mal ordentlich ernährt wird, oder besser noch such
    ihm ein besseres Zuhause.


    Gehe mal davon aus das der Zebrasomas im 100 Becken eh das grösste Tier ist und keine Fressfeinde zusätzlich . :face_with_rolling_eyes:


    Fütterung : Artemien, Trockenfutter ( Flocke, Granulat ) Algen ( Nori ),
    Kopfsalat, Löwenzahn, manche geben auch Banane, oder Gurke.


    Also, sieh zu das das Tier versorgt wird.


    Grüß


    H.

  • Hi,


    wenn es mein Tier wäre, hätte es das Problem vermutlich nicht.
    Ich sah es in unserem schlimmsten "zooladen", leider bevor ich zu den anderen Becken runter gehen konnte :grinning_squinting_face:


    Mein Gefühl für Fische ist wohl einigermaßen brauchbar, deshalb bin ich auch so ziemlich überzeugt, daß das Tier eigentlich kerngesund ist.
    So bat ich eine Verkäuferin, ob es möglich sei dieses Tier mal zu füttern!?
    "Ginge mich nichts an" war kurz und frech zu hören.
    Nun gut, sag ich eben der Chefin bescheid, die kann ja eigentlich nicht so denkfrei sein.
    Ich versuchte ihr zu erklären, nachdem Hinweis auf die Unterernährung, daß das Tier aus der Natur extra eingeflogen wurde und man es daher unbedingt mal füttern sollte.


    Sie erwiderte ernsthaft:"Der ist nicht aus der Natur entnommen. Der ist schon paar Jahre bei uns! Außerdem wird der Fisch jeden Tag gefüttert"
    :st: :confused_face: :winking_face_with_tongue:


    eigentlich müßte hier Ende sein, aber ich überstand diesen Satz bei Bewußtsein.
    In dem Moment wurde ich auch schon des Weges verwiesen. Hätte ich das doch bloß als letztes erledigt.
    Früher "sollen/sind" dort Leute rausgeschmissen worden, die die "normalen" Fische gefüttert haben. Der Laden ist sehr verrucht u bekannt u schon unendlich oft gemaßregelt worden. Artenschutz +Zustände.
    Den Namen vom zuständigen Veterinär wollte sie mir auch nicht nennen.


    Egal, rief dann danach sofort bei dem Amt, was ich schon kenne(sehr düstere Geschichte) an und bat um einen Ansprechpartner . Der war logischerweise nicht da. Immer noch egal, er hat ja garantiert nen lustigen Chef.
    Und hier wurds wieder faszienierend.
    Nach meiner kurzen -ok leicht auffordernd*g*-Berichterstattung wurde er wütend und fragte nach Kompetenzen, er habe den "Laden" gerade vor 6 Wochen überprüft und außerdem keine Zeit zum Überprüfen. "Sprechen sie mich mit DOKTOR an", schrie er größenwahnsinnig.
    Natürlich weiß ich gar nicht was ein Dr ist.
    Daß er dieser Aufforderung nachkommen MUß, paßte ihm leider nicht.
    Das muß er wohl lernen. Falls es was bringt, aber versuch macht ja kluch!
    Auf jeden Fall muß ich jetzt nach einigen Erkundigungen, einen Brief an eine zuständige Aufsichtsbehörde schicken, die jene irren Drs im Amt jener Zunft überprüft(en sollen). Da ich schon mal vor 2 jahren mit einem zufällig genau dort zuständigen Veterinär wegen einer Reptiliensache telefonieren mußte , wußte/merkte ich, daß der damalige Veterinär nicht die geringste Ahnung davon hatte, wie ein gesundes Tier überhaupt aussieht und sich verhält.


    jetzt ist es nicht mehr suspekt!? :winking_face:


    Vor einem halben Jahr war ich übrigens schon mal da, und bat komischen Verkäufer wirklich nett und harmlos im Vorbeigehen unauffällig, doch mal die Fische zu füttern. Eine Woche darauf sollen die große Probleme mit Krankheiten gehabt haben, wie ich hörte.
    Die restlichen Fische wurden nach Berichten einiger, auch nie/nicht richtig gefüttert, deshalb muß das eben mal, mit der zukünftigen und amtlichen Brieffreundschaft sein. Welch Graus. Nützt ja nix.
    was meint ihr?



    schuppenlose grüße

  • Lieber Pansi Knüller,


    weißt du, Tiere verbrauchen ist Ok, aber Einer ist Keiner? Gehst immer schön an den armen Leichen vorbei und kaufst beim gleichen Händler die Überlebenden raus? nix sagen? Drei Affen on Zootour?
    Kennst Du den Rest des genannten Schmusddelladens?
    warum beleidigst Du mich? Hast Du zuviel Fell geraucht?



    Ist mir viel zu blöd, mir von einer Haus-Mieze gleich so ein blöden Kommentar, bei einer ernsthaften Frage und Erklärung anhören zu müssen! soll ich ich die Farbnummernummer von der dort verwendeten Deckenfarbe auch noch mit beschreiben?


    Wegen Leuten wie Dir, hatte ich mir bis vor paar Monaten geschworen, nie wieder ein Meerwasserbecken wegen dieser Quälereien anzuschaffen.
    Hier will ich keine Fragen mehr stellen, wenn solche Miezen als Forenbeirat agieren dürfen...............


    verpuffte grüße :face_with_rolling_eyes:

  • Hallo Schleimer


    Mich erinnert der Beitrag ein wenig wie das ehemals gezeigte HB Männchen das gerade an die Decke geht. :confused_face:


    Ich hatte geantwortet und ich hätte es auch weiter getan, aber wie mir scheint ist das noch nicht mal gewünscht.


    In dem Sinne, ich denke das sich hier genug um das Leben und Wohlergehen der Tiere Gedanken machen :smiling_face:

  • Hi Schleimer

    Zitat

    Original von KS
    Der Schreibstil erinnert mich stark an Hansi Müller :grinning_squinting_face:


    verblüffende Ähnlichkeit :confused_face: Ältere Teilnehmer können sich sicherlich noch daran (und unseren Hans Müller alias Schw.mmer) erinnern.

  • Robert ist ärgerlich, aber wenn ich gleich bei der ersten Frage, bevor ich mich richtig angemeldet, gleich so eine DUMME Bemerkung bekomme und dann noch von einem Forenbeirat!. Was soll man da noch denken? Was heißt HB-man.
    ich habe keinen BocK mich zu erklären, weil ich versuchte die beanstandete Diffusion aufzulösen.
    Ahnte ja schon vorher mögliche Ausbrüche der Monodenker. KS-Kein Sinn?
    Und ich mach mir auch nicht nur wegen -eines- kleinen Fisches persönlich viel Arbeit und richte mich auf hohlste, in diesem falle schon erwarte, Korrespondenz ein.



    die Mieze ist ja nicht erst 15
    miez miez, schreib denn schlauen Satz doch am besten 100 x auf.
    So müßte es auch Dir, Miezi, möglich sein, den Sinn der Angelegenheit verstehen zu können!



    Wo Achtung lebt, hat Verachtung keinen Raum. by G. Gehrtz



    ........und ich hatte mich schon so auf den Mohr gefreut. Der hätte wenigstens eine intelligente Bemerkung gebracht. Wenn schon dumme Bemerkungen, dann muß man das aber auch draufhaben, kleine Miezeschnietze, nicht soooooooo uncool. :winking_face:



    nochmals vielen dank Robert, ich weiß ja jetzt so ungefähr Bescheid, um diesem Burschen vielleicht ein wenig helfen zu können!


    endgruß




    admin löschen!

  • Hallo Schleimer,


    - und bitte immer mit Respekt, Höflichkeit und Toleranz!
    Achte deine Mitschreiber und denke daran, dass wir alle uns wegen unseres gemeinsamen Hobbys hier treffen.


    So steht es in unseren Regeln und ich möchte dich bitten, dich danach zu richten oder auf das Mitschreiben im Forum zu verzichten.

  • :laughing:
    Ich weiß jetzt garnicht so recht was ich schreiben soll. :grinning_squinting_face: ........................................... ne ich laß lieber :tongue::laughing:


    Nachtrag KS = kein Sinn
    :laughing::laughing:

  • dont feed the trolls
    :baby:

    Schöne Grüße


    Peter



    Blenny Nano ca 65l, läuft seit 20.01.21
    150x60x60, Photon plus 2x250 HQI, 4x54 T5, Stream 6000, Tunze Comline 3130/2, 50 kg LS, Riff-Atoll-Deko
    Becken läuft seit 02.04.05 [aufgelöst wegen Umzug ... schnief]
    80x35x40, 4x24 T5, Tunze Nanostream 6025, Miniflotor, 10 kg LS
    Becken läuft seit 20.10.05
    [aufgelöst wegen Kinderzimmer ... schnief die 2te]

  • Wobei ich zugeben muss, dass wir schon damals eine Menge Spass mit ihm hatten, bis zu dieser peinlichen, technischen Panne am PC :grinning_squinting_face: ;).


    Mein ja nur........ so als Grossmieze :D!

  • Zitat

    Original von C. Schuhmacher
    HI


    und ich fand das er oft genug recht hatte
    irgendwie Schade das es nicht " echt war "


    Klar, er war/ist keine Mieze, aber schon ein Meerwasser-Fuchs ;).
    Ich habe auch nie verstanden, warum er so merkwürdig gehandelt hat, denn vom Wissen her war er wirklich top. Auch wenn es nicht jedem leicht fallen mag, das einzugestehen........

  • Zitat

    Original von Torsten
    Wobei ich zugeben muss, dass wir schon damals eine Menge Spass mit ihm hatten, bis zu dieser peinlichen, technischen Panne am PC :grinning_squinting_face: ;).


    Mein ja nur........ so als Grossmieze :D!


    Ey Torsten,
    rauch Dein Fell :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!