• Hallo,
    die Aufzucht von Kauderni ist ja relativ einfach, wenn die Jungtiere erst mal da und separiert sind. In den meisten Fällen werden bei mir allerdings a) die Eier vom Männchen vor Erreichen des Schlupfes gefressen, oder
    b) die Jungen beim "Ausspucken durch den Herrn Vater" vom Weibchen umgehend verspeist.
    Grüße, Rainer

  • ab welchem alter/größe werden die Kauderni eigentlich geschlechtsreif, gibt's evtl sogar ein sichtbares erkennungszeichen?


    hab meine beiden nachzuchten jetzt schon fast ein jahr, sind gut gewachsen und alles, langsam werd ich ungeduldig :winking_face:

  • ich bin ja vielleicht etwas dumm: was bitte ist "Invertebraten" ??


    [hr] [/hr]den irrtümlich gesetzten Prefix "Invertebraten" habe ich nachträglich editiert, jetzt "Fische"
    Thomas Chronz


    und nun habe ich auch noch den Begriff "Invertebraten" durch "Wirbellose" ersetzt.
    T.C.
    :winking_face:

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

    2 Mal editiert, zuletzt von Riffbarsch ()

  • Zitat

    Original von Alexander Grah
    ich bin ja vielleicht etwas dumm: was bitte ist "Invertebraten" ??


    Anderes Wort für Wirbellose = Niedere Tiere. Wieso das allerdings als Vorspann bei den Kauderni steht, ist mir auch unklar.



    Gruss
    Uwe

  • Hallo,


    kann ich bestätigen. Die Aufzucht von k. ist wirklich einfach. Wenn ich Zeit und Lust hätte, würde es bei mir von K. wimmeln. Mein Männchen hat fast durchgehend Eier in seinem Maul. Daraus schlüpfen etwa 6 Jungfische. Jedoch verschwinden sie nach ein paar Tagen, wenn man sie im AQ lässt (schätze mal, sie verhungern).


    Beim letzen "Wurf" hab ich mir 5 Stück rausgefangen und in ein Aufzuchtnetz gegeben (dass natürlich im AQ hing). Gefüttert wurden sie nur mit lebenden kleinen Artemia --> überlebten einige Wochen. Nur dann wurde es mir zuviel Arbeit und ich setzte sie in mein Anemonenbecken. Fütterte sie auch nicht mehr mit Artemia, sondern nur mehr mit Staubfutter usw.. Jetzt lebt nur mehr Einer (ev. Zwei), der mittlerweile bereits ~1 cm groß ist.


    Gruß
    Reinhard

  • Zitat

    Original von Marroc
    Daraus schlüpfen etwa 6 Jungfische. Gruß
    Reinhard


    Hallo Reinhard,
    also wenn ich die Jungen mal erwische sind es bis zu 30. Ich denke auch bei Dir werden die meisten umgehend gefressen.
    Grüße, Rainer

  • Zitat

    Original von Uwe Dolling
    Anderes Wort für Wirbellose = Niedere Tiere. Wieso das allerdings als Vorspann bei den Kauderni steht, ist mir auch unklar.
    Gruss
    Uwe


    Hallo Uwe,
    War meine Dämlichkeit, habe nicht bemerkt, dass man da was auswählen kann. Kauderni sind natürlich keine Wirbellosen, sondern eher stabil :grinning_squinting_face:
    Grüße, Rainer

  • Hallo zusammen,


    hab ne ähnliche Frage wie Peter:
    kann mir jemand erklären, wie mal den Geschlechtsunterschied bei noch kleineren Kauderini feststellt?


    Habe vor ner Woche zwei gekauft, weil ich es mich auch sehr interessiert die nachzuzüchten, nur halten die beiden fast immer 30cm Abstand.
    Zusammen schwimmen tun sie nur sehr selten.


    Einen von denen hat wohl die zweite Rückenflosse stark verlängert.
    Kann beim anderen aber auch abgebrochen sein.


    Also: Wie kann man die Geschlechter unterscheiden ?? :grinning_squinting_face:

    Viele Grüße
    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von FrankE ()

  • Zitat

    Original von FrankE
    Also: Wie kann man die Geschlechter unterscheiden ?? :grinning_squinting_face:



    Hallo Frank,
    angeblich an der Genitalöffnung. Also ich kann das nicht. Aber solange Deine Kauderni keine Schlägerei anfangen oder sich jeder in eine Ecke verkrümelt, kannst Du noch hoffen.
    Grüße, Rainer

  • Zitat

    Original von Rainer
    angeblich an der Genitalöffnung. Also ich kann das nicht. Aber solange Deine Kauderni keine Schlägerei anfangen oder sich jeder in eine Ecke verkrümelt, kannst Du noch hoffen.


    hm, tun sie in dem jahr die ich sie habe noch nicht. aber ab wann geht`s los mit dem oralsex? :winking_face:

  • Zitat

    Original von Peter Nickel
    aber ab wann geht`s los mit dem oralsex? :winking_face:


    Hallo Peter,
    Du hast sie ja sicher nicht als Babys gekauft und hast sie schon 1 Jahr. Dann sollten sie geschlechtsreif sein. Nach meinen Erfahrungen gehts aber am Anfang ohnehin mehrmals schief. Man kriegt nur mit, dass das Männchen 1, 2, 3, ...X Tage nicht frisst und plötzlich wieder. Im Normalfall dauert die Brutzeit 20 Tage +. Also solange muss der Bursche hungern und daher gut genährt sein.
    Grüße, Rainer

  • Zitat

    Original von Rainer


    Hallo Peter,
    Du hast sie ja sicher nicht als Babys gekauft und hast sie schon 1 Jahr. Dann sollten sie geschlechtsreif sein. Nach meinen Erfahrungen gehts aber am Anfang ohnehin mehrmals schief. Man kriegt nur mit, dass das Männchen 1, 2, 3, ...X Tage nicht frisst und plötzlich wieder. Im Normalfall dauert die Brutzeit 20 Tage +. Also solange muss der Bursche hungern und daher gut genährt sein.
    Grüße, Rainer


    oh, sie wahren schon ziemliche minis, hatte erst lange überlegt ob die in meinem becken überhaupt klar kommen...


    naja werd sie mal genauer beobachten. derzeit fressen jedenfalls beide

  • Also diese lange Hungerperiode finde ich immer wieder faszinierend - glaube jedesmal, dass er bald von den Gräten fallen wird :smiling_face:


    Gruß
    Reinhard

  • Zitat

    Original von Rainer


    angeblich an der Genitalöffnung. Also ich kann das nicht. Aber solange Deine Kauderni keine Schlägerei anfangen oder sich jeder in eine Ecke verkrümelt, kannst Du noch hoffen.
    Grüße, Rainer


    Hi zusammen,


    Zumindest bei adulten Exemplaren kann man die Geschlechter wirklich anhand der sogenannten Genitalpapille erkennen. Es erfordert aber ein sehr genaues Hinsehen und ist nicht ganz einfach. Beim weiblichen Tier sind die beiden erkennbaren "Zipfel" gleich geformt, während beim Männchen eine zackige Form mit einer Verlängerung des einen "Zipfels" zu sehen ist.
    Bei adulten Tieren gestaltet sich die Geschlechtsbestimmung aber ohnehin anhand der Körperform, die beim Männchen bulliger ist, recht leicht.


    Bei juvenilen Tieren stellt die Paarbildung kaum Probleme dar; man vermutet einen Geschlechtswechsel, der nur bis zu einem gewissen Alter möglich ist, auch wenn dieser Punkt noch nicht endgültig geklärt ist.
    Mit zwei Jungtieren ist man also recht gut bedient, wenn man Zuchtabsichten hegt.


    Viele Grüße
    Inken

  • Hi Inken,


    das mit der Genitalpapille sehe ich irgendwie nicht..


    Aber von der Körperform sehen die doch etwas anders aus.


    Der mit der ausgezogenen Rückenflosse, der auch dominierend bei den beiden ist
    Männchen ??

    Weibchen ??


    Auf den Fotos kann man sehr gut den Kopfunterschied der beiden erkennen.
    Sind beide um die 5cm.


    Als ich die gekauft hatte sah der Kopf des "Weibchens" aber noch breiter aus ??
    Vielleicht auch nur Einbildung :grinning_squinting_face:

  • Hi Frank,


    Bei den Fotos kann man das auch kaum erkennen. Der Unterschied ist wirklich minimal und der Genitalbereich muß gut sichtbar sein.
    Das Tier vom ersten Bild ist aber eindeutig das Männchen :smiling_face:


    Viele Grüße
    Inken

  • Zitat

    Original von Inken Krause
    man vermutet einen Geschlechtswechsel, der nur bis zu einem gewissen Alter möglich ist, auch wenn dieser Punkt noch nicht endgültig geklärt ist.
    Mit zwei Jungtieren ist man also recht gut bedient, wenn man Zuchtabsichten hegt.


    Viele Grüße
    Inken


    Hallo Inken,
    diesbezüglich bin ich skeptisch. Das wahllose Zusammensetzen zweier Jungtiere ist bei mir sehr häufig "schief geggangen".
    Vielleicht kann noch mal jemand über ähnliche Erfahrungen (oder auch andere) berichten, die am Beginn dieses Threads standen.
    Grüße, Rainer

  • Hi Rainer,


    Es kommt natürlich auch darauf an, wie "klein" die Jungtiere wirklich sind. Denn der vermutliche(!) Geschlechtswechsel soll ja angeblich nur sehr frühzeitig funktionieren.


    Eigene Erfahrung habe ich wirklich nur mit sehr jungen Tieren. Insofern pflichte ich dir vollkommen bei, wahrloses Zusammensetzen ist selbstverständlich nie richtig.


    Viele Grüße
    Inken

  • Hallo!


    Beschäftige mich seit ca. 4 Jahren mit diesen Fischen.


    Meine Erfahrungen sind folgende.


    Erstes Ablaichen mit 1.5 bis 2 Jahren.


    Geschlechtsunterschiede sind nur an den Genitalpapillen wie mehrfach von May beschrieben an geschlechtsreifen Tieren feststellbar. Körberbau und Flossenlänge sagen nichts aus.


    Das dominante Tier bei einem Paar ist bei mir immer das Weibchen gewesen.


    Die Zucht funktioniert nur bei sehr gut genährten Tieren. Da das Männchen bis zu 28 Tagen keine Nahrung aufnehmen kann. Aber bereits nach 7-10 Tagen wieder abgelaicht wird.
    Die nächste Info stammt aus dem Buch „Nachzuchten im Meerwasseraquarium“ aus dem Kapitel Kauderni von May. Das Männchen wird über eine Fettschicht auf dem Laich wären der Brutzeit miternährt. Daher muss auch das Weibchen in einem guten Ernährungszustand gehalten werden.


    Meine Nachzuchten wurden die ersten 2 Wochen mit frisch geschlüpften Artemien und dann weiter mit Cyklops und Loopstereiern aufgezogen. In 2 Monaten waren die Jungtier ca. 2,5 cm groß. Danach wuchsen sie langsamer. Das lag vermutlich an der unzureichenden Ernährung aus hauptsächlich gefrorenen Artemien. Die Nachzuchttiere waren beim Futter genau so heikel wie die Elterntiere und haben nichts anderes gefressen. Bei den ersten Aufzuchtversuchen hatte ich auch mit dem berüchtigtem Schocktot zu kämpfen. Erst nachdem das Aufzuchtbecken am Wasserkreislauf des Hauptbeckens hing und ein Seeigel im Becken war funktionierte es besser.
    Bei mir schwimmen derzeit 9 eigene Nachzuchten. Nur zwei davon fressen sein einigen Monaten Flockenfutter. Auch das von May empfohlene Muschelfleisch wird von diesen Tieren verschmäht.


    Mit dem Nachzüchten sieht es derzeit bei mir auch schlecht aus.
    Leider werden die Eier des separierten Paares immer nach einigen Tagen gefressen. Diese Paar wird (aus Zeitmangel) einmal täglich mit Frostfutter gefüttert, offensichtlich zu wenig um die nötigen Energiereserven aufzubauen.
    Die restlichen 7 Tiere schwimmen im Wohnzimmerbecken. Wenn ein Männchen Eier im Maul hat wird es von den anderen Tieren oft Tagelang bedrängt bis die Eier verschwunden sind. Nur einmal schafften es einige Jungtiere bis in das Filterbecken.


    Also ganz so einfach ist die regelmäßige Nachzucht der Kaudernis leider nicht.

  • Hallo,
    ich habe ja jetzt auch 2 mal die Jungtiere herraus fangen können. Das erste mal waren es 26 welche auch allle noch Leben bzw. schon so groß sind das sie weiter gegeben werden können. Beim zweiten mal etwa 16, habenicht alle erwischt. Naja das Elternpaar ist bei mir und ich fange ja nur die Jungtiere herraus. Um die Aufzucht kümmert sich dan der Dr. Patrick Schubert. Es ist aber schon Interessant in welchen regelmäßigen Abständen sie Junge haben. Das herraus lasen der Jungen geschiet immer bei der Nachbeleuchtung. Woran ich es auch erkenne das es soweit ist, ist das wenn die Jungen sich im Maul des Männchens befinden, sind die Elterntiere getrennt.Wenn dan aber das Weibchen gegen Abend bei dem Männchen steht und aufpasst, weis ich das es heute los geht. Er läst die Jungen herraus, diese steigen auf und geraden in die Strömung der Stream, da warte ich dan schon mit dem Netz. Allerdings habe ich den Zeitpunkt beim letzten mal verpasst da ich nicht zu Hause war. Habe nur noch ein paar Jungtiere im Aqua herrum schwimmen sehen.

  • moin zusammen,


    nun seit gestern ist einer meiner kauderni seltsam drauf. aufgefallen ist es mir gestern mittag, seit dem hat einer ein dickes kinn/hals und wenn man von vorn drauf schaut sieht das maul auch breiter aus als beim partner. seit gestern abend geht er auch in deckung wenn es futter gibt. nehme an ich darf mir einbilden das er schwanger ist?


    hab sie zwar nachts bei der tubi-fütterung auch nochmal mitgefüttert, aber glaub nicht das er fett genug ist das 20 tage ohne futter mitzumachen. naja hauptsache es geht nun los :grinning_squinting_face:

  • Hi Peter,


    Mästen ist mit Sicherheit ein guter Anfang :grinning_squinting_face:


    Ich denke aber auch, daß neben dem Ernährungszustand auch Streß eine Rolle spielt, wenn die Männchen die Eier verschlucken.


    Habe es zu Lebzeiten meiner Kauderni leider nie geschafft welche aufzuziehen, weil sich das Männchen wirklich bei jeder Kleinigkeit verschluckt hat.
    Sobald ich es gewagt habe irgendetwas im Aqua zu machen (Scheibe putzen. usw) und ihm dabei etwas zu nahe gekommen bin, schon waren die Eier weg.


    Also gib Dir Mühe die Kauderni nicht zu erschrecken :winking_face:


    Viele Grüße
    Inken

  • Also ich hatte mit Kaudernis noch nie Glück.
    Habe jetzt schon mehrmals versucht ein Paar zu finden, das Ende vom Lied ist immer das einer übrig bleibt.
    Die Fische sind leider so gut wie nicht zu unterscheiden, das erschwehrt die Sache ungemein. Es half auch nichts mehrere einzusetzen und zu hoffen das sich ein Paar bildet.
    So langsam hab ich die Schnauze voll von diesen Fischen.

  • Hallo,


    wirklich unglaublich diese Kauderni's.


    Habe, wie hier geschrieben, dauernd Nachwuchs. Einen Jungfisch habe ich nun seit Wochen in meinem Anemonenbecken schwimmen (ist schon ca. 1,5 cm groß), alle anderen sind nacheinander verschwunden. Heute jedoch habe ich mal wieder ins Technikbecken geschaut (welches völlig dunkel ist) und was sehe ich da --> 5 etwa 1 cm große Kauderni's!!! Sind über den Ablauf "abgezogen" worden und haben sich anscheinend im Dunklen von den Resten der täglichen Futterung ernährt.


    (Was fange ich jetzt mit 6 Jungfischen an? :face_with_rolling_eyes: :smiling_face: )


    Gruß
    Reinhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!