Abdeckung pro & contra

  • Abdeckung 2

    1. Meine Abdeckung ist aus Plexiglas oder ähnlichem (0) 0%
    2. Ich habe Abdeckung(en) aber will sie wegmachen (0) 0%
    3. Meine Abdeckung ist aus Glas (0) 0%
    4. Ich habe gar keine Abdeckung und will auch keine (0) 0%
    5. Ich habe keine Abdeckung aber will eine (0) 0%
    6. Ich hatte mal eine, habe sie aber abgenommen (0) 0%
    7. Ich habe keine Abdeckung auf meinem Becken aber eine auf meinem Technikbecken (2) 100%
    8. Ich habe eine Abdeckung auf meinem Becken aber keine auf meinem Technikbecken (0) 0%
    9. Ich habe eine Abdeckung (kein Technikbecken vorhanden) (0) 0%
    10. Ich habe eine Abdeckung und das Technikbecken auch (0) 0%

    Aus Anlasses meines persönlichen, egoistischem Problems...eine Umfrage! :grinning_squinting_face:


    Die Antworten sind etwas "tricki" aber mir viel keine bessere Lösung ein!
    Glaube dieses ist ein "Evergreen" Thema und würde gerne mal wissen was ihr habt.


    Mehrere Antworten sind möglich! (max. Drei)


    Ciao!

  • tach zusammen :winking_face:
    für mich spricht folgendes GEGEN jegliche art von abdeckung:
    - salzkrusten
    - kondenswasser
    - hitzestau (lebensdauer/betriebstemp T5)
    - schlechtes/umständliches hantieren im becken


    gruss
    cms

  • Abdeckung nur auf dem Tedchnikbecken, auf dem Hauptbecken habe ich keine gute Erfahrung gemacht.Die Scheiben waren nach kürzester Zeit durchs Spritzwasser (Salzablagerung)schon nicht mehr 100% Lichtdurchlässig.

  • Habe keine Abdeckung!


    Aus den Gründen wie cms. :winking_face:



    Würde auch nie eine verwenden. Ist OK bei Süsswasser aber bei Salzwasser spricht meiner Meinung alles dagegen.


    Gruss


    Christian

  • wie Peter, Technikbecken abgedeckt rest offen ...
    Beim alten Becken hatte ich eine komplette Abdeckung, gab im Sommer immer Hitzeprobleme und war einfach unhandlich wenn man was im Becken machen wollte.


  • genau so.

  • @ all


    wie löst Ihr denn alle das "Springerproblem" ?? Ohne das Becken abzudecken (bei mir Teil Glas, teil Lichtrsterplatten) wären mir die balzenden Lyras, Mandarins, Lippis schon x-mal rausgehüpft??????????????????


    Nur mit Umrandung ? Die macht das Hantieren im Becken auch nicht leichter :confused_face: :confused_face:

    Grüße aus Bamberg


    Matthias


    Im Aufbau:
    120 x60x60 [/size], Photon Maxima 6 x 54 Watt, Tunze 9015 Abschäumer, Nano-Wave-Box, Nano-Osci-Motion, Riffkeramik und Atoll-Riff-Deko


    "Langfristig mag der Pessimist Recht bekommen, aber der Optimist hat bis dahin die vergnüglichere Reise"

  • Hi!


    HAbe mir eine Umrandung gebaut aus sehr leichtem Holz. Diese ist in 2sek abgenommen u. wieder drauf. Bis jetzt sind mir nur die Kartoffelkäfer rausgesprungen.


    Gruss


    Christian

  • Null abdeckung. Lediglich ein drahtgeflecht, damit keine viehers raushüpfen können.

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo,


    ich hab keine Abdeckung aber ich habe einen 30 cm hohen Rahmen aus Holz damit die Fische nicht rausspringen können!



    mfg Stefan

  • Hallo Christian,


    ich habe eine teilweise Abdeckung, deswegen kann ich oben nichts ankreuzen :smiling_face:
    Das Skelett ist aus PVC Rohren mit durch Kabelbinder aufgebundenem Regenrinnengitter aus Plastik.

    So habe ich weniger Verdunstung, kein Fisch ist je rausgesprungen aber trotzdem keine Lichteinbußen.

  • abdeckung mit diesen unterputz-netzen die beim ausen/innen-putz in den putz gemischt werden damit es besser hält. das ganze seit dem meine muräne eingezogen ist. hab früher schon den einen oder anderen fisch durch sprung verloren und mich immer vor einer solchen abdeckung gefürchtet, muss aber sagen es ist garnicht so wild und man kann gut mit leben. hab sie auch nur nachts und wenn keiner daheim ist drauf.

  • Hallo Christian,


    keine Abdeckung, nur über dem Technikbecken ist im vorderen Teil ein Stück einer normalen 54L Becken Abdeckung drüber - wegen der Neonröhre zur Beleuchtung der Algen, der Großteil ist ohne Abdeckung.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Scheint, bisher, ein sehr eindeutiges Ergebnis zu sein...keine Abdeckung.
    Ich denke da ein wenig an die Luftfeutigkeit im Raum...


    Wollte eigentlich nur das TB abdecken...aber mit den ganzen Rohren wird das eh nix vernünftiges!


    Danke schon mal für die rege Teilnahme!

  • Hallo Christian,
    ich habe Abdeckungen auf dem AQ und auf dem TB.
    Auf dem AQ weil mir schon diverse Grundeln und Drücker rausgesprungen sind und ich die Luftfeuchtigkeit im Wohnzimmer erträglich halten will, auf dem TB weil dort die Wasserverdunstung (ca. 15l am Tag) sehr hoch war und (da es in einer kalten Abstellkammer steht) ich sonst zuviel Heizen musste. Das Problem mit den vielen Rohren im TB habe ich dadurch gelöst, dass ich es einfach 70cm hoch gemacht hab und alle Rohre und Stromleitungen durch Bohrungen nach draussen führe. Somit ist eine Abdeckung ganz einfach zu realisieren.
    Gruß,
    Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!