"So" gross sind also 140x57x60!!!

  • Die Masse meines neuen Beckens hatte ich mir ja schon monatelang ausgerechnet...anhand des Platzes.
    Als ich jetzt das fertige Aquarium beim Aquabauer stehen sah war trotzdem beeindruckt...gewaltige! :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Dann habe ich es schon fast bereut...140x57x60 bei 12mm Glasstärke...auf gerader Ebene haben wir es zu zweit tragen können - ok! Aber 2,5 Stockwerke auf einer recht schmalen und um 180° drehenden steilen Treppe haben wir es kaum mit 5 Mann geschafft. Hat lange gedauert...erst nach einem Trick konnten wir das Rutschen der Handflächen auf dem Glas vermeiden.


    Ich suche schon nach einem Glasgewichtsrechner...vermute das Teil wiegt über 100kg. Hätte er es mal lieber hier geklebt.


    An manchen Stellen sieht das Silikon etwas hässlich aus, aber sonst recht ordentlich.
    Noch ne Frage: Die Silikonstrecke ist im Becken (also in der 90° Ecke rundum) nicht als "dicke" Geschwulst gemacht... so wie ich es von maschinell hergestellten Becken gewöhnt bin...sondern endet sauber am Glasansatz. (war das verständlich?)
    Klebt es dann weniger gut? Querstege oben und am Boden Längsstege sind vorhanden.
    Ich weiss aber 100% das er schon viele Becken geklebt hat. u.a. das von Deniz aus dem Forum 3000l Becken...und es hält seit Jahren! :smiling_face:


    Jetzt weiss ich nur nicht wie gross ich die Bohrung in die Küchenplatte machen sollte...die Muffen stehen ja über und so weiter. Leider werden die PVC Rohre sich um 2 Wochen verspäten...ärgerlich.

  • HI


    Was los kommt er nun doch nicht ?


    Ne kleben tut das genauso gut nur hat die eigentliche Klebekante dann weniger Schutz .
    Ist halt einfacher zum abziehen wenn man es so macht.


    Mach das Loch genauso gross wie die Kammer ist


    Gruss Claude

  • Da habe ich gerade einen netten Link gesehen...zu Silikon etc. Und da steht man sollte 1mm Platz zwischen dem Glas lassen um die Fuge so dick zu haben... Habe einen Schrecken bekommen. Bei mir ist alles Glas (hau drauf) dicht an dicht. Dann habe ich meine anderen 2 Becken angeschaut - ebenfalls. Hält auch alles...nun, wie gesagt, der Typ hat schon viel verklebt und alle waren zufrieden (bis jetzt!!!)



    @Claude
    Eben, Thema: Schutz. Habe von silikonknabbernden Borstis und so gehört.


    Habe Angst, das ich das Aquarium minimal hin und her schieben muss, um das Ytongloch + Rohre genau zu treffen...Und wenn ich zuviel aus der Arbeitsplatte schneide habe ich Angst um die Statik!
    Ja, mein "Lieferant" hat einen grossen Auftrag bekommen...Daher kann er nicht morgen kommen...so ist das halt als Freier. Darauf die Woche wollte er spätestens kommen...aber Arbeit...schade, schade. In 2 Wochen.
    Kann ich inzwischen meinen Schwarzmeer DSB Sand holen und durch verdunstung ganz langsam den Salzgehalt anpassen. (Schwarzmeer - 1,14 oder so)


    Thomas
    Ja, ich habe schon davon gelesen! :winking_face: Am Ytong + Platte will ich nicht später mit vollem Becken "kratzen" wollen...schluck!

  • Hallo Christian,


    aber das Becken sieht nur leer so groß aus, sobald mal Wasser etc. drinnen sind kommt leider der etwas ernüchternde Moment.....


    Und das Loch würde ich wirklich groß genug ausschneiden, wegen diesen paar cm leidet die Statik noch nicht.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Ich wusste nicht das Aquarien einlaufen wenn Wasser rein kommt . Meins ist also genau so groß wie ohne Wasser


    Ulrich

  • Hallo Ulrich,


    :confused_face: - ich hab ja nicht geschrieben, dass es schrumpft sondern nur

    Zitat

    aber das Becken sieht nur leer so groß aus


    Sobald mal Wasser drinnen ist wirkt es durch die Lichtbrechung einfach weniger tief und mit Inhalt ist es dann optisch nochmal kleiner als es vorher als "leere Kiste" war.


    Und zu klein sind die Becken allemal (ausgenommen davon: das Loch im Geldbeutel durch die Aquarien ist immer zu groß) :grinning_squinting_face:


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • das phänomen dass die becken größer sind wenn sie leer sind ( bzw. wenn man sie das erste mal sieht ) hab ich auch schon oft bemerkt ... vor allem wenn man die becken das erste mal sieht :winking_face:


    zum glasrechner , gabs da nicht mal so ne faustregel wie


    2,5 x Glasstärke ( bei dir also 12 ) x Quadratmeter

  • Inzwischen habe ich noch mal nachgeschaut und gemerkt, das am Bodem das Silikon eine dicke verwultung hat...also weitaus mehr geschützt. Nur an den Seiten hat er es aus optischen Gründen nicht gemacht...schon durchdacht.



    Zitat

    Original von Ulrich Wagner
    Ich wusste nicht das Aquarien einlaufen wenn Wasser rein kommt . Meins ist also genau so groß wie ohne Wasser


    lol...na wenn das mal nicht Glück war! :winking_face: :winking_face: :winking_face: :winking_face:


    @Markus
    Stimmt, daran habe ich aber noch nicht im Eifer gedacht. Nun, mein altes Süsswasser hatte auch 480l aber war 200x45x50 und das hier sieht beeindruckender aus.


    Matthias
    Danke, werde das mal berechnen. Mit Überlaufkammer und Stegen kommt es auf 120kg...yep...mein Rücken nickt...kommt hin! :face_with_rolling_eyes:


    Vom TÜV (Tierischem Überwachungs Verein) wurde das Becken gerade abgekommen!!! :grinning_squinting_face:

  • HI,


    Ich war von den Maßen meines neuen Becken damals auch fasziniert....
    Wenn man das Teil das erste mal zu Hause hat, ist es einfach umwerfend...


    Ich hatte übrigens auch so eine ähnliche Abnahme... :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:



    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!