Strömungspumpe ??

  • Hallo zusammen,


    ich hätte da mal eine Frage:
    Da ich ja mit Unterbeckenfilter arbeiten möchte benutze ich eine Pumpe im Filterbecken mit 2000 L/h da mein Aquarium ja 200 Liter enthält. Wie verhält sich das mit dem Rücklauf ins Becken, ersetzt der Rücklauf eine Strömungspumpe im Hauptbecken oder brauch ich zusätzlich noch 2 Strömungspumpen ??? Und wie strak müssen die sein ( auch ca. das 10fache des Beckeninhalte ) ???


    Danke Kai

  • Hallo Kai


    Deine Rückförderpumpe verliert einiges an Leistung durch den zu überwindenden Höhenunterschied.Du solltest noch eine zusätzliche Pumpe ( power - head 1500 ) oder ähnliches einbauen.So hast Du genügend Strömung , nach Möglichkeit links u. rechts aus den hinteren Ecken kommend , im 45 ° Winkel zur Frontscheibe . Auch kannst Du die Strömung wechseln indem Du die power - head über eine Zeitschaltuhr zu u. abschaltest.


    Gruß Bernd

  • Hallo Kai! :grinning_squinting_face:
    Ich habe auch ein 200 liter Becken , aber kein Unterbecken!
    ich betreibe 3 stroemungs Pumpen eine powerhead 1500, eine andere marke mit 1000 lt/st ,und in der hinteren Ecke noch eine Ascoll mit 1500 lt die ein bischen unter den riffaufbau stroemt!!
    Ich denk du wirst ein bischen rumprobieren muessen!!!
    ciao Stefan :face_with_tongue:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!