Wasserwechsel Balling ??

  • Hi,


    hat irgendjemand Erfahrungen gemacht oder kann mir plausibel erklären:
    a) welche Mindestmenge an Wasserwechsel/Monat bei Balling nötig ist,
    und b) ob´s besser ist einmal die Woche zu wechseln oder jeden 2.Tag lieber einen kleineren Wasseraustausch vorzunehmen.???? :confused_face:


    MFG


    André

  • Hallo Andre,


    Auf Korallenriff.de findest Du unter "Berichte allgemein/Meerwasser Tipps" etliche Artikel zu der Ballingmethode einschl. eines entsprechenden Rechners.


    zu a) Bei der Verwendung der Ballingmethode bildet sich Kochsalz (NaCl), das den Hauptbestandteil des Meersalzes (75%) ausmacht. Um dieses Salz in der Konzentration stabil zu halten, muß beim wöchentlichen Wasserwechsel die entsprechende Menge NaCl freies Meersalz verwendet werden. Also Antwort: Ja, der Wasserwechsel gehört zu Balling. Wieviel hängt ab von den verwendeten Mengen (Benutze den Rechner).


    zu b) Unabhängig von Balling hat ein Wasserwechsel positive Eigenschaften, da er Spurenelemente zuführt und Abfallelemente abführt. Aufgrund des Verdünnungseffektes ist ein größerer Wasserwechsel dabei effektiver als ein kleinerer. Also Antwort: Lieber wöchentlich eine größere Menge, als täglich eine kleinere.


    Gruß
    Uwe

  • Servus,


    wenn ich ehrlich bin wechsel ich alle paar Monate 10%. Die Spurenelemente, Ca, MG und weiteres führ ich zu.


    Bin mir gar nicht so sicher ob es per se zwingend ist. Nur so eine Theorie


    VG


  • zu a) Bei der Verwendung der Ballingmethode bildet sich Kochsalz (NaCl), das den Hauptbestandteil des Meersalzes (75%) ausmacht. Um dieses Salz in der Konzentration stabil zu halten, muß beim wöchentlichen Wasserwechsel die entsprechende Menge NaCl freies Meersalz verwendet werden. Also Antwort: Ja, der Wasserwechsel gehört zu Balling. Wieviel hängt ab von den verwendeten Mengen (Benutze den Rechner).


    Es gibt doch auch die Variante (z.B. mit den Salzen von Tropic Marin), parallel zu Ca, Mg und KH auch kochsalzfreies Salz hinzuzufügen. Dann habe ich zwar das Verhältnis von NaCl zu den restlichen Salzen ausgeglichen, der Gesamtsalzgehalt des Beckenwassers steigt aber dadurch permanent an, richtig?

  • Hallo Andre,


    das liegt echt an einigen Parametern.


    Beckengröße
    SPS/LPS


    Wasserwechsel ist teurer aber sicher besser.


    Denn es geht nicht unbedingt darum was rein kommt, sondern auch was raus kommt.
    Claude Schumacher hat das sehr anschaulich im Video von Korallenriff beschrieben.


    Die Balling Methode beschäftigt sich nach meinen Ermessen mit der definierten Zugabe von Substanzen.


    5% pro Woche ist mein Wechselintervall.



    MfG Philipp

  • doch ich :smiling_face:


    auch wenn der Eingangs-"fred" uralt ist, ist das Thema dennoch interessant.


    Leider bin aus Zeitmangel kaum in der Lage mich so um dieses Hobby zu kümmern wie ich gerne würde, und dann stöbere ich run und such einfach nach meinen offenen Fragen. wie auch hier geschehen. und solche wie mich, wird es sicher noch mehr geben :smiling_face:


    (obwohl ich hoffe, dass ich ein unikum bin ) lol


    zurück zum Thema,...


    dann könnte man doch aber auch sagen: wenn ich ein gutes Salz habe (ich nutze Silbermann und bin schwer zufrieden) kann ich mir das Balling fast sparen, da ich immer von allem reichlich zuführe.
    ich seh schon, die Wahrheit liegt in der Mitte, irgendwo versteckt und jeder hat sein eigenes Geheimnis was für ihn funzt :smiling_face:


    cheers folks, happy "nu" year


  • dann könnte man doch aber auch sagen: wenn ich ein gutes Salz habe (ich nutze Silbermann und bin schwer zufrieden) kann ich mir das Balling fast sparen, da ich immer von allem reichlich zuführe.


    Mit "gutem" Salz meinst du vermutlich eines mit hohen Ca-, Mg- und KH-Werten. Klar, wenn man nur sehr gering die entsprechenden Stoffe zuführen muss, kann es reichen, ein reichhaltigeres Salz zu wählen. Gerade in Steinkorallenbecken ist der Verbrauch aber deutlich höher als er durch einen wöchentlichen WW auszugleichen wäre. Außerdem verbrauchen Becken ja Ca, KH und Mg unterschiedlich. Wir dosieren z.B. kein Mg, ein wenig Ca und reichlich KH. Bei die Zugabe der entsprechenden Ballingsalze passt man das ja individuell an, denn zuviel ist meist auch nicht gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!