Trachyphyllia öffnet sich nicht mehr

  • Hallo zusammen,


    seit ca. 2 Wochen öffnet sich meine Trachyphyllia nicht mehr.
    Sie ist total über ihrem Skelett zusammengezogen, so das ich schon Panik hatte, das sich Gewebe ablöst ( ist allerdings bisher glücklicherweise nicht der Fall ).
    Die Wasserwerte habe ich überprüft und keinen Anlass zur Besorgnis gefunden.
    Einzig der Kalziumgehalt ist zu niedig, was aber bisher keinerlei Auswirkungen auf die sonstigen Steinkorallen ( Acropora, Hystrix etc. ) hatte.
    Ich dachte, das die SPS deutlich empfindlicher auf diesen Wasserparameter reagieren.
    Vieleicht habt ihr ja aus eigener Erfahrung aber auch etwas anderes als möglichen Grund.
    Reagieren diese Korallen evtl. empfindlich auf Kohle ?
    Ich hatte vor drei Wochen für ca. 7 Tage über Kohle gefiltert.
    Die Kohle ist allerdings schon wieder zwei Wochen aus dem Filterkreislauf entfernt, ohne das eine Besserung des Zustandes der Trachyphyllia eingetreten ist.


    Für Ratschläge wäre ich dankbar.


    Schöne Grüße


    Stephan

  • tag stephan,


    im allgemeinen reagieren korallen, egal ob stein,- weich,-
    lerderkorallen, krustis oder scheiben auf massnahmen wie starker kohleeinsatz, übermässiger einsatz von phosphatbindern, filtermedien wie nitrex usw. mit zusammenziehen, schrumpeln u.äh.


    welche korallen auf den jeweiligen mitteleinsatz muckt ist
    verschieden und nicht vorherzusehen.


    so könnte das zusammenziehen deiner koralle mit dem, hohleeinsatz zusammenhängen, zumal das ja von dir in direktem zusammenhang beobachtet wurde.


  • Hallo Stephan!


    Das gleiche Prob hab ich auch mit meiner Trachyphyllia.
    Frag mich nicht woran das liegt.Die steht tagelang wunderbar expandiert und dann über Nacht schrumpelt sie und das bleibt dann auch ein paar Tage so.


    Genau weiß ich es noch nicht,aber diese Korallenart ist etwas temperaturempfindlich (obwohl ansonsten zäh wie Leder und absolut haltbar).Gerade jetzt im Sommer würd ich bei 28 Grad aufwärts aufpassen.Sie reagiert auch bei zuviel Spuris negativ.Zuviel Kohle kann ich mir nicht vorstellen,denn da würden meine Xenien vorher schon unwohlsein signalisieren.


    Wechsel mal 10% Wasser und reduzier die Spuris,so findet meine wieder die alte Form.


    LG
    Frank

  • Hi Stephan
    Versuch doch mal mit einer Aminosäurelösung z.B. von Grotech die Koralle einwenig aufzubauen.
    Schaden kann es keinesfalls.

  • Zitat

    Original von Peter Schmiedel


    Ach jetzt ist Sommer ???? Und du hast 28 Grad ??? :winking_face_with_tongue:


    Ich verzeifel bei dem Wetter hier ....


    Im Becken Peter,im Becken!;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!