Vorhälterung?

  • Moin moin,


    mein Händler ("Europas größter Zoofachhandel" in Köln) bekommt morgen neue Bicolor-Blennis, wovon ich mir einen leisten wollte, um den geplanten Besatz meines Beckens zu vervollständigen. Sollte ich besser den Fisch direkt am Ankunftstag übernehmen oder noch abwarten und den Fisch erstmal dort eingewöhnen lassen?
    Zweite Frage: Neigen Blennis zur Anfälligkeit von Krankheiten?


    Danke,


    Flo

  • Hi zusammen :smiling_face:


    Ich denke ich erwähn es einfach mal. Ich kenne nicht wenige die irgendwann genau diesen Blenni wieder entfernen mussten, weil er Acroporas angefressen hatte.
    Ich denke der Kauf aus der Tüte ist Ansichtssache. Kann gut gehen oder auch nicht. In der Regel sind mit fische lieber die schon Wochen beim Händler schwimmen und sich eingelebt haben und an Futter gehen.


    Aber das kommt auf den Händler an, die die viel mit Medikamenten arbeiten, nun bei denen sollte man vorher kaufen. Bevor der fisch in schlechtes und belastetes Wasser kommt. Natürlich nur wenn man das weiss. Ich kenne den Händler nicht und kann mir kein Urteil erlauben.

  • Hab keine Acroporas :-), trotzdem danke Robert. Ich werde es wohl einfach mal wagen. Aber es interessiert mich noch, ob Schleimfische schon mal zu Inkektionen o.ä. neigen?


    mfg


    Flo

  • Hallo Florian :smiling_face:


    Klar, auch die Blennis werden krank bzw. neigen gerade unter Stresssituationen dazu. Ich habe mal gelesen das Blennis Pünktchen nicht ganz so zu schaffen machen wie anderen Fischen.


    Aber auch hier steckt man nicht drin.




    Zitat

    Original von Florian Finke
    Hab keine Acroporas :-), trotzdem danke Robert. Ich werde es wohl einfach mal wagen. Aber es interessiert mich noch, ob Schleimfische schon mal zu Inkektionen o.ä. neigen?


    mfg


    Flo

  • Florian,


    ich denke bei Mega Pet kannst du sofort kaufen. Nimm keinen Blenny der nur in der Ecke rumliegt und heftig atmet. Atakan Server wird dich da schon richtig beraten ... nicht war Atakan??? *weißdochdasdumanchmalmitliest*


    BTW, Florian bitte dein Profil mal updaten .... dann weiß man auch genau woher du kommst ... Köln- Porz ist auch Nähe Bonn :confused_face:

  • Hi Peter,


    gute Idee mit dem Profil. Hatte ich bisher irgendwie verpeilt. Porz liegt ja genau auf halbem Weg von meinem WE-Domizil in Kürten (Eltern&Freunde) und Bonn. Könnte man sich bei Zeiten ja mal treffen.


    Den Atakan kenn ich auf jeden Fall vom sehen, hat mir u.a. meine Garnelen verkauft. Über Megapet gibt es halt so viele verschiedene Meinungen. Ich persönlich habe weder mit Süßwasser noch mit Salzwasser dort schlechte Erfahrungen gemacht. Allerdings heißt es immer zu teuer, zu viele kranke Fische usw


    Vielleicht kennst du ja auch das Biotop in St. Augustin, da kommt mein O.-Wasser her. Dagegen ist Megapet der Schnäppchenmarkt und mein einziger Fisch von da ist nach zwei Tagen eingegangen. Meineinziger Verlust bisher (Wenn man von dem Brudermord der Gelbschwanzriffbarsche absieht).


    mfg


    Flo

  • Hi Florian,


    ich bin Kölner im Belgischen Exil ...


    Du kennst also Meerwasser Boettcher in Köln Pulheim und Zoo Betzner im Görlinger Zentrum sowie den Fressnapf in Köln Lindweiler noch nicht .....


    dann schau dir die erst mal an wenn du was neues kaufen willlst :)))


    Tipp:
    Boettcher: Super Korallen und Preisschlager in Technik
    Betzner: Weichkorallen und super Auswahl Fische
    Fressnapf: Billig!! Aber die Qualität ist manchmal fraglich

  • Hi zusammen :smiling_face:


    Zum Profil:
    Ein Vorschlag von mir, zum Profil hier könnte man sich ruhig mal in die Datenbank bei uns eintragen. Dort findet man nach Postleitzahlen sortiert viele Aquarianer aus seiner Nähe... bzw. wird man das wenn alle fleissig mitmachen :smiling_face:
    Die Datenbank ist allerdings schon sehr gut genutz so das ich es nur jedem empfehlen kann sich dort einzutragen.


    Meerwasser Böttcher kann ich selber aus der Erfahrung heraus doch sehr empfehlen.
    Aber wie das immer so ist, der eine macht wo gute Erfahrungen, der andere schlechte.


    Meg Pet ist hingegen nicht ganz so mein Ding.
    Wobei ich wieder sehr gerne nach Welke Lünen schaue...









  • Hi Florian
    Blennis sind Schleimfische da haben die Cryptos keine Chance es sei denn die Kiemen weden befallen.
    Ansonsten sind sie auch etwas unempfindlicher gege´n abdere Hautinfektionen, aber nicht bei unsachgemäßer umgewöhnung oder Giftfang. dass vertragen sie ebensowenig.
    Mein Bicolor biss nirgendwo rein, aber bei den Karibischen Rotlippen sei vorsichtig, die springen noch aus dem Wasser um dich zu beissen

  • Hallo Harald,,,,,


    ja mich ... mich hat er versucht immer zu beissen...
    der kleine.



    Mein Bicolor biss nirgendwo rein, aber bei den Karibischen Rotlippen sei vorsichtig, die springen noch aus dem Wasser um dich zu beissen
    [/QUOTE]


  • tag flo,


    ich habe es mir angewöhnt, fische erst dann zu kaufen, wenn diese beim händler schon einige tage sind und auch an das allgemein übliche futter gehen.


    und zwar sollte man sich davon mittels fütterung überzeugen.


    selbst wenn der 'wunschfisch' dann nach einigen tagen doch nicht mehr da ist - es gibt bislang keinen, der nicht etwas später wieder einmal angeboten wird.

  • Hallo Florian :smiling_face:


    eines habe ich ganz vergessen...
    Schau mal auch vielleicht zu Betec, in Dormagen.
    Hatte auch immer ganz gute Sache da, und war preislich voll okay.


    Findest du auch bei uns unter Fachhändler.


    Viele Grüße
    Robert



  • Hallo Florian


    Es gibt dafür und dawieder für das "Vorhältern" von Fischen. Ich glaube das muss man individuell von Fisch zu Fisch abwegen.


    Ich mach es meist so:
    Fische die es oft im Handel gibt, und die auch nicht heikel zum eingewöhnen sind, lasse ich erst mal beim Händler. Erst wenn sie mind. 14Tage dort schwimmen, und auch gut fressen, kommen sie zu mir ins Becken.


    Fische die als heikel in der Eingewöhnungsphase gelten oder extrem Stressanfällig sind, hole ich direkt vom Import ab. Hier ist es einfach wichtig dass man den Fisch erst einmal genau anschaut,- ob er vom äusserlichen Eindruck her gesund wirkt. Ein Fisch der nur die kleinsten Anzeichen auf Krankheiten hat, soll bleiben wo er ist (so hat er vielleicht im Händlerbecken noch eine Chance, wenn dieser mit Medis arbeiten kann).
    Bei diesen Fischen kann ich so den doppelten Stress und das doppelte eingewöhnen vermeiden.
    Ich habe momentan nur gerade einen Fisch (Chelmon rostratus) im Becken, welchen ich aus diesen Gründen gleich beim Import abholte.


    Ich denke es ist immer ein abwägen von Risiko/Nutzen.
    Eine allgemeine Regel kann man hier nicht geben.
    Nicht mal Fische die lange Zeit im Händlerbecken geschwommen sind haben eine Garantie auf 100% Gesundheit.

  • hallo Forum!


    wollte nur nochmal kurz berichten, dass der Blenni seine Reise prächtig überstanden hat und auch ans Futter geht!
    Trotz allem danke,


    Florian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!