Zeovit +Abschäumer

  • Hi,


    ich habe da mal ne Frage


    Unzwar ist es eigentlich notwendig bei der Verwendung von Zeovit einen Abschäumer mit laufen zu lassen???
    Und wenn ja warum.


    Da ich nur eine Innenabschäumer habe und doch ein relativ kleines Becken von 160 l, wollte ich erst mal davon ab mir das Riesenteil von Abschäumer ins Becken zu stellen. Alle Wasserwerte sind im grünen Bereich Fisch ist zur Zeit auch noch keiner drin, aber demnächst wollt ich mir ein pärchen Mandarin einsetzen.


    Und wollt dann schauen ab mein Lebendgestein + Zeovit die Wasserwerte stabil halten können.

  • Hallo Bigtown,



    Zitat

    demnächst wollt ich mir ein pärchen Mandarin einsetzen


    da sich ein Mandarinfisch vorwiegend von Kleinstlebewesen ernährt ist er eigentlich nicht besonders gut für ein "frisches" Becken geeignet.


    Vielleicht überdenkst du deine Entscheidung nochmal. :]


    Viele Grüße


    Andre

  • Das Becken läft jetzt fast drei Monate ...
    Diverse Steinkorallen sind auch schon drin und stehen sehr gut da.


    Wollt schon noch warten mit dem Besatz...


    Ist es eigentlich möglich die Anzahl der Kleinstlebewesen auf irgend eine Weise zu erhöhen???


    Aber die Primärfrage war ob Zeovit ohne Abschäumer möglich ist???

  • Hallo, nur kurz, da ich wenig Zeit habe:

    Zitat

    Original von Bigtown
    Aber die Primärfrage war ob Zeovit ohne Abschäumer möglich ist???

    der Hersteller des Zeovits hat da eine ganz klare Meinung: IMMER MIT ABSCHÄUMER.


    Durch Zugabe lebenden Phytoplanktons (z.B. Aquatim) vermehrt sich im Laufe der Zeit auch das Zooplankton.


    Ein Besatz mit Mandarinfischen in ein Becken von weniger als 2 Jahren Alter halte ich für verfrüht und riskant.


  • Hallo,


    der Einsatz von Zeovit bedarf unbedingt einer guten Abschäumung. Das Zeovit (= Zeolithgemisch) gibt einige seiner Inhaltsstoffe an das Wasser ab. Vor allem sind hier Eisen und Mangan zu nennen.
    Sowohl Eisen als auch Mangan reagieren mit anorganischem Phosphat im Wasser zu schwerlöslichen Metallphosphaten. Die Niederschläge dieser langsam aber kontinuierlich stattfindenden Fällungsreaktionen sind sehr fein und können vom menschlichen Auge kaum wahrgenommen werden. Sie werden aber von der Abschäumung gut erfaßt.
    Darüber hinaus lagern sich viele im Wasser gelöste organische Verbindungen an diese feinen Niederschläge an und werden mit abgeschäumt. Aus diesem Grund wird das Wasser innerhalb weniger Stunden bis Tage kristallklar und der Phosphatgehalt sinkt zuverlässig ab.
    Damit die ausgefällten Verbindungen nicht im Becken verbleiben, muß kräftig abgeschäumt werden.


    ALSO: ZEOVIT NIEMALS OHNE ABSCHÄUMUNG !

  • Hallo Forum,
    beim Einsatz von Zeovit hatte ich anfangs auch so meine Bedenken, denn die Beschreibung celebriert ja echt ein Wundermittel nur mit dem Unterschied, daß etwa nach 2 1/2 Wochen der Nitratwert um ca. 10 mg/l gestiegen ist. Aber man soll auch ja nicht nach so kurzer Zeit schon irgend etwas messen wollen und dann noch herummeckern. Aber nun trotzdem etwas gutes: Seit einer knappen Woche macht der Abschäumer richtig Betrieb. D.h. innerhalb von 2 Tagen sitzt am Schaumrohr eine dunkle, schmierige Schlammschicht. Wie schon mein Vorredner schrieb: es geht mit Abschäumer richtig zur Sache und ich bin mir sicher, daß bei der nächsten Messung Nitrat und Phosphat nachgelassen haben. Bei diesem Dreck, den man jeden zweiten Tag aus dem Abschäumer räumt, müssen die Wasserwerte einfach besser werden. Es schein also die Skepsis unbegründet gewesen zu sein. Ansonsten gibt`s ein Warnsignal ans Forum.
    Viele Grüße - Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!