Welche Osmoseanlage?

  • Moin moin,


    wie schon beschrieben möchte ich mir in absehbarer Zeit mein 190l Panoramabecken mit dezentem Besatz (1 gelber Doc, ggf. Mirakelbarsche, Gramma Loretto) zulegen. Bisher habe ich mir mein Osmosewasser für mein 54l-Becken immer im Kanister beim Händler geholt. Dies wird wohl nun etwas zu aufwendig, daher wollte ich mal wissen, welche Osmoseanlage mit geringer Literleistung zu empfehlen ist, ob gebrauchte Anlage was taugen usw. Habe z.B. eine von Dennerle f. 60l/Tag gesehen. Ebenfalls interessiert mich, wie ich drei Röhren über dem Becken am besten anbringe, am ehesten mit Scheibe und darauflegen?


    Danke für die Infos,


    Florian

  • Hallo Florian,


    wir haben eine Osmoseanlage von Dennerle namens Rondex mit 90-120l am Tag. Mit ihr sind wir sehr zufrieden, sie läuft super. Es war ein Bausatz, aber nicht schwierig zusammenzubauen.
    Einziges Manko ist, das sie voreingestellt sind(das Verhältnis Permeat zu Abwasser) und nicht mit einem Ventil zu regeln sind. Bei unserer lag das Verhältnis 1:7 und nicht wie es sein soll 1:4. Das haben wir aber mit einer Injektionsnadel, die wir auf den Abwasserschlauch gesteckt haben, gelöst.


    Auch Anlagen von den Firmen HW, Aquamedic und Rowa sind zu Empfehlen.


    Gebrauchte Osmoseanlagen würde ich nicht nehmen, weil dort oft die Membranen schon zugesetzt sind, und das ist das teuerste an der ganzen Anlage.

  • Hi Florian,

    Zitat

    Original von Florian Finke
    Ebenfalls interessiert mich, wie ich drei Röhren über dem Becken am besten anbringe, am ehesten mit Scheibe und darauflegen?

    welche Röhren meinst du? Wenn es sich um die Osmoseanlage handelt, wirst du die wohl möglichst nahe am Wasserhahn an der Wand anbringen. Vom Wasserhahn zur UO hast du nämlich einige Bar Druck, nach der UO kommt das Wasser quasi drucklos an, da geht es dann mit einem einfachen PP-Schlauch weiter.

  • Hi an alle,
    bin neu hier, und freu mich auch meinen Senf mal beitragen zu können.
    Ich wollte mich bigtown nur anschließen.
    Ich habe eine HW Super 100 + Kieselsäurefilter. Bin ebenfalls sehr zufrieden. Nach langem suchen scheint es so als wäre sie unter http://www.zoowillner.de am günstigsten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!