Aalgrundel (Pholidichthys leucotaenia )

  • Hallo Leute


    Beim stöbern im Forum und in Büchern bin ich auf die, meiner Meinung nach, sehr interessante "Aalgrundel" gestoßen.
    Hier im Forum wurde vereinzelt schon was geschrieben, aber eher beiläufig.
    Da ich mit dem Gedanken spiele, mir ein Pärchen zu besorgen, ich aber noch nicht genügend Informationen sammeln konnte, würde ich die Halter dieser Tiere mal bitten, ihre Erfahrungen mit der Aalgrundel hier zu veröffentlichen.
    Die üblichen Sachen halt, Größe, Futter, Platzbedarf, Vergesellschaftung, Schwierigkeit usw.....(wäre evtl. auch ein Anhalt fürs Lexikon, gell Robert?)
    Ich sammel lieber vorher Informationen bevor ich mir "ungeeignetes" ins Becken einlade...
    Also Aalgrundelianer, lasst die Tasten qualmen!!!!!!!! :face_with_tongue:

  • hi oliver,



    nun, wir pflegen schon seit jahren welche.


    sie sind recht problemlos und leben im untergrund unter der deko.


    hier graben sie ihre gänge und können berge zusammenschaufeln....


    fressen so alles,was vorbeidriftet. dazu kommen sie meist nur teilweise aus ihren löchern. im freien raum sind sie so gut wie nie zu beobachten.


    ruhige gesellen. werden daumendick und bestimmt 30 cm lang. in der größe können sie kleinere stinte verdrücken.


    hatte mal drei stück im 1200literbecken zuhause, die allerdings keine paarbeziehungen hatten.


    z.z. leben zwei auf der farm zusammen in einem loch - hier scheints gefunkt zu haben. bei denen zuhause hatte jede ihre eigene behausung. zoff gabs unter ihnen nie.


    geschlechtsunterschiede gibts m.e.nicht.


    wer schlangen und muränen liebt, liebt auch aalgrundeln... :]

  • Hallo Joe


    An eine Muräne trau ich mich nicht so ran, deswegen die Aalgrundeln :grinning_squinting_face:
    Hattest du jemals Probleme das sie kleine Fische geräubert haben?(Hab mal gehört das sie kleine Riffbarsche zum fressen gern hatten)
    Und meinst du man kann sie in ~500Litern halten?

  • Hai Joe,
    ich liebe gar nix von aufgezählten Viechern und habe trotzdem 2.
    Sind von 'use' gekommen und waren bei Lieferung gute 40cm lang.


    @Oliver,
    ich denke, du möchtest Wasser ohne Schwebstoffe? das kannst du somit wohl vergessen.
    Nun, meine 'adoptierten' sind mittlerweile kreuzbrav, jedoch haben sie die ersten beiden Nächte 2/3 der Putzergarnelen als Futter angesehen.
    Heutzutage frage ich mich, von was sie leben. Man sieht immer nur den Kopf aus irgendeinem Loch schauen, und ab und zu wird eine vorbei fliegende Artemie geschnappt.
    Wühlen tun sie allerdings nach wie vor sehr gerne...


    zum Foto: jeder weiß, wie groß eine Isolier-Kühltasche ist. Dies nur als Größenvergleich zum lebenden Inhalt.


    die 'Würstchen' und das 'farbige' Wasser sagen einiges zur Wasserbelastung aus.:D

  • 500 Liter???
    im Jugendstadium eventuell...; aber das würde ich nicht ernsthaft in Betracht ziehen. Denn wenn's denen nicht paßt, kommen die sehr schnell aus dem Becken raus, ohne das du es merkst.


    Joe,
    hast du so dünne Daumen :winking_face_with_tongue: ??

    Servus
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • Zitat

    Original von Stefan C.
    500 Liter???
    im Jugendstadium eventuell...; aber das würde ich nicht ernsthaft in Betracht ziehen. Denn wenn's denen nicht paßt, kommen die sehr schnell aus dem Becken raus, ohne das du es merkst.


    Joe,
    hast du so dünne Daumen :winking_face_with_tongue: ??


    Hallo Stefan,


    jetzt hast Du mich aber mit Deinen Literangaben echt schockiert,... Hier gibt es einige im Forum, die diese Tiere in kleineren Becken pflegen oder gepflegt haben (Harold Weiss), und Du schreibst hier von mehr als 500 Liter :confused_face: ...
    Ich hat mir diese Traumtierchen doch schon so schön in meinem geplanten Becken (80*50*50) vorgestellt...

  • Zitat

    Original von Stefan C.
    500 Liter???
    im Jugendstadium eventuell...; aber das würde ich nicht ernsthaft in Betracht ziehen. Denn wenn's denen nicht paßt, kommen die sehr schnell aus dem Becken raus, ohne das du es merkst.


    Joe,
    hast du so dünne Daumen :winking_face_with_tongue: ??


    hi stefan,


    nun, ca. 3 cm in der breite.. :smiling_face_with_sunglasses:


    500 literbecken finde ich oki.


    da sie ortstreu sind benötigen sie nicht viel an platz.


    aus dem becken raus..?..habe sie nie höher als im unteren drittel gesehen. :confused_face:


    die wühlerei hat auch was für sich - der boden wird im laufe der zeit mal umgeschichtet. falls mal schwebstoffe, die legen sich bei uns in kurzer zeit wieder.


    auf jeden fall bewohner von oft ungenutzten nischen im beckenbiotop.

  • Hallo Oliver,


    ich habe eine seit 1 1/2 Jahren im 500l Becken, es ist allerdings 2m lang und bisher hatte ich nicht den Eindruck das es ihr zu klein wäre. Sie sind ja keine großen Schwimmer. Beeindruckend ist es schon, wenn sie zum Fressen mal ganz herauskommt. Fische hat sie bisher alle ignoriert, auch kleine, allerdings sind mir beim Nachsetzen von 4 Wurdemanni-Garnelen sofort 2 abhanden gekommen. Da die Garnelen ziemlich klein waren, habe ich die Grundel schwer in Verdacht. Wenn Du ein Paar halten möchtest, solltest Du sie gleich zusammen setzen, Nachsetzen von großen Tieren ist problematisch. Ansonsten sind es schöne Tiere, besonders wenn sie sich vor- und rückwärts durch das Wasser schrauben. Die Haltung ist völlig unproblematisch.


    Gruß
    Bernd

  • Martin,
    mir liegt es fern , jemanden zu schocken; nur man sollte immer etwas vorausschauend bei der Haltung jedes Tieres denken.
    Was tun, wenn es groß wird ?(.
    Es ist ja nicht so, dass die Aalgrundeln ihr Leben lang im Loch hocken, -meine sind nachts bis frühmorgens unterwegs. Sind wirklich keine schlechten Schwimmer.
    Aber jeder muß selbst wissen, in was für ein Becken er was an Getier steckt :winking_face:
    nur Bilder lügen (meistens) nicht. Kleiner sind die Viecher nun mal leider nicht :frowning_face:


    Joe,
    du Ärmster :frowning_face: ; so dicke Daumen??
    ...standorttreu sind sie sicherlich; aber wahrscheinlich sind bayrische Fische einfach lebendiger :face_with_tongue: sie suchen bei mir bis Oberkante nach fressbarem...aber eben gerade dann, wenn um 5 Uhr früh nicht gefüttert wird.

  • Hi Joe,


    greif mal nach einer :grinning_squinting_face: aber leg Dir vorher schon ein Handtuch bereit.


    @ All


    Ich würde sagen bei 500l aufwärts mit entsprechender Beckengestaltung mit vielen verbundenen Höhlen und gesichertem Riffaufbau sollte es gehen.


    Ich habe hier noch ein 2 Etagiges Aalgrundelwohnheim aus Riffkeramik mit so 90cmL x 30cmT x 25cmH rumstehen wenn es jemand haben möchte. Ist komlett mit Höhlen durchzogen. Muß aber vorher noch gereinigt werden und nur bei Abholung.


    mfg Uwe


  • Okay, ausgeträumt,... Mehr als 80*50*50 sind nicht drin,... :loudly_crying_face:

  • Hallo zusammen.


    Ich habe in meinem Becken 3 Stück... und das bei 600 liter... :winking_face:
    Ich sehe sie als extrem robust und friedfertig an. Selbst Garnelen haben sie bisher nicht gefressen. Denke mal, dass dies erst passiert, wenn sie sonst nicht genügend bekommen... :winking_face:
    Kleinere Fische? Kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen... oder passiert das bei noch weniger füttern? :grinning_squinting_face:
    Spass beiseite... Ernst kommt... :winking_face:
    Meine Aalgrundeln schwimmen zeitweise sogar in der Strömung.. Allerdings dann sehr standorttreu. Ansonsten sind sie unter den Steinen und schauen mit dem Kopf hervor. Dies auch nachts... Bei der Fütterung sind sie absolut nicht scheu. Denke, dass man sie sogar handzahm machen kann.
    Von daher denke ich (auch wenn ich jetzt vielleicht kritisiert werde... ), dass man durchaus ein Päärchen Aalgrundeln in einem 80*50*50 Becken halten kann. Diese Aussage beruht auf meinen Beobachtungen! Ich denke was in einem Becken dieser Grösse allerdings von Vorteil wäre ist, dass man Jungtiere einsetzt.
    Im Allgemeinen würde ich auch empfehlen, mehr als 2 Tiere zu Pflegen. Ich weiss nicht, wie das in der freien Natur ist, aber meine Aalgrundeln wechseln gerne mal den Partner um aus der Höhle zu schauen... :smiling_face:


    Mit freundlichen Grüssen


    Daniel

  • Zitat

    Original von Daniel Walther
    Hallo zusammen.
    Von daher denke ich (auch wenn ich jetzt vielleicht kritisiert werde... ), dass man durchaus ein Päärchen Aalgrundeln in einem 80*50*50 Becken halten kann.
    Mit freundlichen Grüssen
    Daniel


    Hallo Daniel et al,
    Aalgrundeln wachsen sehr, sehr langsam und so könnte man in ein solches Becken mehrere Jungtiere einsetzen. Allerdings, sind sie geschlechtsreif, bleibt nur EIN Paar übrig :st:. Leider gibt es keine sichtbaren Geschlechtsunterschiede.
    Also, wenn Du diese Tiere pflegen möchtest, solltest Du sehr junge Tiere kaufen und in etwa 2-3 Jahren einen Abnehmer finden.
    Im Übrigen ist die Nachzucht relativ einfach.
    Grüße, Rainer


  • Oder ein großes Becken zulegen,... Länger als 2-3 Jahre wollt ich eh nicht in dieser Wohnung hier bleiben,...


    Danke,...

  • Hi zusammen,


    können Aalgrundeln im geschlechtsreifen Alter ihr Geschlecht (also z.B. bei 2 Jungtieren) anpassen?


    MfG Marcus

  • Hallo Martin,


    also sooo langsam wachsen die Aalgrundeln auch nicht. Meine ist in den 1 1/2 Jahren von 10-12cm auf mehr als 25 cm gewachsen. Vielleicht liegt es am guten Futter ;). Sie ist jetzt der mit Abstand größte Fisch im Becken. Ich denke in 80x50x50 sollte man 2 Grundeln wirklich nur als Jungfische für vielleicht ein 3/4 Jahr halten. Die Wasserbelastung dürfte danach ziemlich ansteigen.


    Gruß
    Bernd

  • So, ausgeträumt,... Ist nur wirklich extrem verwirrend, wenn man die unterschiedlichsten Beckenangaben vorgesetzt bekommt...

  • Zitat

    Original von Martin Zaunick
    So, ausgeträumt,... Ist nur wirklich extrem verwirrend, wenn man die unterschiedlichsten Beckenangaben vorgesetzt bekommt...



    Hallo Martin,
    so verwirrend sind die Aussagen ja nicht. Natürlich kannst Du Jungtiere in einem relativ kleinen Becken (80*50*50) halten. Die werden ja größtenteils wenige cm lang angeboten. Aber, Du musst bedenken, wie groß sie werden können und dass gleichgeschlechtliche Tiere (vielleicht sinds auch nur die Männer, wie üblich :D) nach der Geschlechtsreife äusserst aggresiv untereinander werden. Dann brauchst Du eben ein großes Becken, bei einem Paar würde ich mal so ab 120 cm Länge vorschlagen. Oder Du findest einen Abnehmer....
    Grüße, Rainer

  • Hallo Stefan, hall @all!


    Nachdem ich bereits vor Wochen zwei Tiere in mein Fischbecken eingesetzt habe, ist es mir bis jetzt nicht gelungen sie auch nur ein einziges Mal zu sehen. In der ersten nacht sind sie ein wenig herumgeschwommen. Das war´s dann.
    Ich habe also keine Ahnung, ob es die beiden Tiere noch gibt.
    Wenn sich die Tiere jemand kaufen möchte um sich an ihnen zu erfreuen, dann ist es vermutlich der falsche Ansatz (zumindest bei mir). Da offenbar wirklich extrem zurückgezogen (oder Tot).


    Servus,
    Peter

  • Hallo
    Hab zwei Aalgrundeln seit über 20 Jahren im Besitz.
    Die beiden wahren am Anfang Bleistift dünn.
    Heute sind sie Dick und Fett ca 30-40 cm lang.
    In den ersten Jahren haben sie Regelmäßig Junge gehabt,
    von den ich einige auch Aufziehen konnte.
    Sind sehr Standorttreu und budeln Ständig rum,

    Becken 130*90*55 +120*50*50
    Bel. 10*54W T54 *54W T5
    Red Dragon 6000 Tunze Stream 6000 Tunze Stream 7000 ltr.
    Kalki eigenbau
    Abschäumer Sander


    Gruß Werner


  • Halle Werner


    Lese ich da "Junge gehabt und aufgezogen" .......wo bleibt der Bericht?
    Bitte Bitte Bitte, schreib mal mehr darueber, das ist bestimmt fuer sehr viele Leute hoechst interessant.


    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hallo Werner!


    Der Jens hat recht. Ich würde auch gerne mehr darüber lesen!
    Wäre wirklich super!!!


    Es gibt so wenig darüber zu lesen.


    Servus,
    Peter

  • Ähem..


    Hallo!


    Ich wollte zum Ersten: den Beitrag wieder mal vorholen, da sich der Liebe Kollege nochnicht zu wort gemeldet hat mit "jaaa, ich schreibe Euch supergerne und bald einen Beitrag"! :smiling_face:


    Zum Zweiten: Da ich gestern doch eine meiner beiden noch NIE gesehenen Aalgrundeln zum ersten Mal gesehen habe. Das Ding ist doppelt so groß wie eingesetzt und hat auch bereits eine Querstreifenfärbung statt der Jugendfärbung angenommen.
    Wovon sich das Tier ernähr weis ich nicht, aber anscheinen klappt es . Ich freue mich mal.


    Servus,
    Peter

  • Hab seit Samstag auch zwei Stück davon... Irgendwo sitzen die beiden zusammen zwischen den Steinen... Aber zum fressen kommen sie raus... Und hin und wieder mal um ne Runde durchs Becken zu schwimmen....

  • Boah!
    Keine Chanze bei mir!
    Vielleicht sollte ich mir eine Maske aufsetzen, damit sich die Tiere nicht so fürchten! :smiling_face:


    Oder es liegt vermutlich am restlichen Besatz.
    Der Leo und der Fipps sind schon recht beeindruckend wenn sie auf einen zuschwimmen.


    Peter

  • Hallo


    Bericht zum Aufziehen der Aalgrundeln.
    Längere Zeit keine zu Gesicht bekommen.
    Dann tauchen sie wieder auf mit einen Schwarm Junggrundeln
    von ca 1 cm Länge ,der gegen alles bewacht und beschützt wird,
    was sonst noch im Bekcen ist.
    Wenn möglich die kleinen Absaugen und seperat setzen Wasser anpassen.
    Fressen sofort Artemia und zeriebenes Frostfutter.
    Das wars nur sollte man schon ein Größeres Aufzuchtbecken haben
    die Wasserbelastung ist nicht ohne.

    Becken 130*90*55 +120*50*50
    Bel. 10*54W T54 *54W T5
    Red Dragon 6000 Tunze Stream 6000 Tunze Stream 7000 ltr.
    Kalki eigenbau
    Abschäumer Sander


    Gruß Werner

  • Hi,


    eine meiner Aalgrundeln ließ sich nicht mal von Helmut Debelius stören, als er meine Sarcophyton photographierte. Trotz Blitzgerät. Nun ziert sie eine Seite im neuen Buch von Harry Erhardt & Daniel Knop: "CORALS Indo-Pacific Field Guide". :grinning_squinting_face:

  • Hallo,


    ich hatte früher schon eine Aalgrundel und habe mir vor zwei Monaten gerade wieder eine zugelegt (Partner kommt noch).


    Ich kenne Aalgrundeln als sehr friedliche Fische. Bei mir haben sie weder Garnelden noch kleine Fische gefressen. Sie sind sehr standorttreu und buddeln sich unter der Dekoration Gänge.


    Meine erste Aalgrundel habe ich nach dem Einsetzen (damals 375L-Becken)
    drei Monate lang nicht gesehen. Ich war felsenfest davon überzeugt, dass sie längst gestorben sei. War sie aber nicht :winking_face:
    Dannach wurde sie zusehends zahmer und zeigte sich auch tagsüber häufig.
    Was unbedarften Zuschauen immer Rufe des Erstaunens (da ist ja eine Muräne) entlockte.
    Meine Jetzige habe ich übrigens bereits nach zwei Wochen wieder gesehen.


    Wegen ihrer wenig schwimmfreudigen Lebensweise würde ich sie auch ohne schlechtes Gewissen in einem 80x50x50 Becken halten.



    Gruß
    Norbert

  • Zitat

    Original von Norbert Schäfers
    Wegen ihrer wenig schwimmfreudigen Lebensweise würde ich sie auch ohne schlechtes Gewissen in einem 80x50x50 Becken halten.



    Gruß
    Norbert


    Wenn Du mich und meine geäusserten Beckenmaße meinst,... Meine Chefin und Finanzministerin hat mir ein etwas größeres Becken genehmigt... Wird nun zwischen 100*60*50(60) oder 120*50(60)*50(60) [hoffentlich] werden... :grinning_squinting_face:
    Obs Aalgrundeln werden, weiss ich noch nicht, sind doch ganz schöne Dreckspatzen,... :O

  • Hallo Martin,


    Zitat

    Original von Martin Zaunick
    Meine Chefin und Finanzministerin hat mir ein etwas größeres Becken genehmigt... Wird nun zwischen 100*60*50(60) oder 120*50(60)*50(60) [hoffentlich] werden... :grinning_squinting_face:
    Obs Aalgrundeln werden, weiss ich noch nicht, sind doch ganz schöne Dreckspatzen,... :O


    Nimm 60-er Höhe wenn irgend möglich.
    Ich habe ein Becken mit 130x60x50 und ärgere mich über die mickrige Höhe.


    Aalgrundeln machen garnicht so viel Dreck. Sie schwimmen nicht sehr viel und haben daher vermutlich nicht so einen großen Energiebedarf. Meine sehe ich kaum Fressen. Ich frag mich immer wo von die leben. Jeder Doktor haut da bei mir ein Vielfaches weg.
    Wegen dem Foto mit viel Dreck:
    Bei mir sah schon mal eine Tüte mit einem kleinen Dockter nach einer halben Stunden so aus. Wenn die Fische gerade eine vollen Darm hatten, dann sieht das immer schlimm aus.



    Gruß
    Norbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!