erhöhte KH-Werte durch TM Bio-Calcium?

  • Hallo,
    ich habe in den vergangenen Wochen meine niedrigen Calcium und Magnesium-Werte langsam mit TM Bio-Calcium und Bio-Magnesium angehoben.


    Aktuelle Werte:
    Ca = 430mg/L
    Mg = 1230 mg/L
    (getestet mit Salifert)


    Allerdings ist mit in der gleichen Zeit mein KH-Wert von ca. 8,0 auf inzwischen 12,8° dKH angestiegen. :confused_face:
    Kommt dieses durch die Zugabe von den TM-Produkten?
    Ist der KH-Wert bedenklich? Wird er weiter ansteigen? Kann, bzw. muss ich gegensteuern? (und wenn, wie?) :newb:


    Mit salzigen Grüßen
    Bernd

    Meerwasser AQ 300 Liter von 12/2004 bis 12/2008 - seitdem ohne AQ

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd Wißmann ()

  • Hallo Bernd,


    BIO-CALCIUM ist ein "ausgewogenes" Calcium-Additiv, das dem Wasser sowohl das Calcium als auch die Karbonathärte zuführt, die für die Kalkbildung benötigt werden.
    Dass du einen Anstieg der Karbonathärte duch die Anwendung von BIO-CALCIUM beobachtest ist also völlig normal.
    Insbesondere bei der Pflege von kleinpolypigen Steinkorallen empfehlen wir, die KH nicht über 10° dKH anzuheben.
    Eine Absenkung der KH unter Calcium-Zufuhr ist mit unserem Produkt ALCA-BALANCE möglich.


    Ich würde dir empfehlen, die KH mit ALCA-BALANCE langsam abzusenken. Die Anwendung, Höchstmenge etc. sind auf dem Etikett genau beschrieben.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    vielen Dank für die Antwort.
    Derzeit pflege ich zwar noch keine kleinpolypigen Steinkorallen, dennoch möchte ich mich bemühen, die Wasserwerte in einen möglichst akzeptabelen Bereich zu bekommen.
    Ich werde versuchen mir dieses ALCA-BALANCE bei meinen Händler zu beschaffen.


    Salzige Grüße aus dem Grönegau
    Bernd


    :bunnyg:

    Meerwasser AQ 300 Liter von 12/2004 bis 12/2008 - seitdem ohne AQ

  • Hi Hans Werner,


    noch eine Frage zu diesem schon etwas älteren Tread.


    Kann man Biocalcium in Verbindung mit Alca balance einsetzen, um z.B. nur Ca anzuheben und dem kH Anstieg etwas abzufangen (z.B. wenn man bei Kalkieinsatz optimalen kH hat, jedoch zu wenig Ca)? Oder besteht dann die Gefahr von Ausfällungen durch gegenseitige Beeinflussung? Wenn man es zusammen einsetzen kann, wie lang sollte die Zeit zwischen dem Einsatz der beiden Produkte sein?


    MfG Marcus

  • Hi Marcus,


    BIO-CALCIUM oder BIO-CALIUM Liquid können zusammen mit ALCA-BALANCE eingesetzt werden, kein Problem!
    Ein größerer zeitlicher Abstand muß nicht eingehalten werden, ich würde aber das BIO-CALCIUM am Morgen, wenn der pH-Wert niedrig ist und ALCA-BALANCE um die Mittagszeit, wenn der pH-Wert hoch ist, zugeben, falls sich das bei dir einrichten läßt.
    Die gemeinsame Zufuhr der beiden Additive führt natürlich zu einer verstärkten Anhebung der Calciumkonzentration im Wasser und kann so zu verstärkten Ausfällungen führen. Man sollte das umgehen, indem man die Dosierung insbesondere des BIO-CALCIUMS entsprechend reduziert.
    Ich hoffe diese Angaben helfen dir erst einmal weiter.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hi Hans Werner,


    dankr für deine Info.


    Aber ich möcht noch was wissen, bin manchmal ganzschön nervig (hat mir schon meine Mutter gesagt :grinning_squinting_face: )!


    Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es bei der Zugabe von BioCalcium (fest) keine Ionenverschiebung, da alle anderen Komponenten mit zugeführt werden. Lediglich der Salzgehalt steigt leicht an. Beim BioCalcium liquid muss man aber noch mit NaCl freiem Salz einer Ionenverschiebung entgegenwirken (halt die "normale" Balling Methode).


    Ist da so richtig, oder werden bei der BC liquid Zugabe alle anderen Elemente auch zugeführt und die Zugabe von NaCl freiem Salz ist somit nicht mehr notwendig?


    MfG Marcus

  • Hallo Marcus,


    bei TM BC liquid sind auch alle drei Komponenten vorhanden. Karbonate, CA und Spuren. Ist halt die Alternative zum klassischen Biocalcium für Dosierpumpennutzer.


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!