Alca balance - Tripple buffer

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem (Becken ca. 550l netto):
    meine Kalkversorgung erfolgt durch einen Kalkreaktor (CO2 ca. 30 Blasen/min, Wasserdurchlauf ca. 60 Tropfen/min, pH im Reaktor 6,4 - 6,7, Rieselturm zum CO2 Austrag am Ausgang, kH im Ausgang ca. 35).
    Nun beobachte ich, dass die KH immer mehr ansteigt (kH 9) und Kalzium etwas absinkt (410 mg/l) Weiterhin ist mein pH Wert zwischen 7,7 - 8,0.
    Nun würde ich gern zur pH Erhöhung (8,0 - 8,2) den Tripple Buffer zusetzen (da ich die Theorie vertrete, dass sich viele "hautempfindliche" Fische dort besser halten lassen und es den natürlichen Bedingungen auch näher kommt). Dies bedeutet aber auch eine Anhebung der kH. Diese würde ich jedoch gern mit Alca Balance im Verhältnis zum Ca etwas ausgleichen (so kH 6 - 7), da ja durch meinen Kalki sowieso schon eine z.Z. noch minimale "Schieflage" entsteht (hatte ich schon in anderen Becken sehr ausgeprägt und möchte deshalb in diesem gleich gegensteuern).


    Nun meine eigentliche Frage: Ist bei dieser Vorgehensweise eine Ionenverschiebung möglich? Oder erhöht sich nur die Dichte, wie es z.B. bei Bio-Magnesium der Fall ist?


    MfG Marcus

  • Hallo Marcus,


    zu versuchen mit TRIPLE-BUFFER und ALCA-BALANCE den pH-Wert in Ordnung zu bringen halte ich nicht für den Königsweg, auch wenn wir dir diese Produkte gerne verkaufen würden.
    Ein künstlich durch einen Puffer erhöhter pH-Wert wird innerhalb kurzer Zeit wieder absinken und diesen auf Dauer mit TRIPLE BUFFER hoch zu halten ist wegen des relativ hohen Spurenelemente-Anteils nicht der eigentliche Zweck des Additivs.


    Stattdessen würde ich versuchen, beim Kalkreaktor die Einstellung so zu verändern, dass ich einen besseren pH-Wert hinbekomme. Man sollte immer die Ursache für einen niedrigen pH-Wert im Becken oder an der Technik beseitigen. Puffer dienen vor allem der gezielten und vernünftigen Erhöhung der KH und können beim pH auf Dauer nicht helfen.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans Werner,


    danke für deine Info.


    Das mit der Ursachenwirkung ist mir schon klar. Wenn ich aber meine CO2 Menge (auf 20 Bl./min) im Kalki verringere, steigt mein pH Wert darin auf etwa 7,0 - 7,2. Doch dann wird doch nicht mehr so viel Kalk gelöst?!? Oder sehe ich das jetzt falsch?


    Weiterhin kann doch durch div. biologische Abbauprozesse und verschiedene Säuren (?) (resultierend aus Abbauprozessen) auch der pH Wert beeinflusst werden. Diese Sachen kann ich jedoch kaum beeinflussen.


    Aber ich werde mal versuchen deinen Rat zu beherzigen und meinen Kalki "tunen".


    MfG Marcus

  • Hi Hans Werner,


    eine Frage noch zum Alca balance: Wie der pH Wert bei dessen Zugabe beeinflusst? Sinkt er (ebenso wie die kH) ab?


    MfG Marcus

  • Hallo Marcus,


    leider kann ich dir zu deinem pH-Wert nicht mehr raten, da ich das Problem aus eigener Erfahrung nicht kenne.


    Eventuell hilft es, CO2-Zufuhr und Durchfluss in ein anderes Verhältnis zu bringen.


    Möglicherweise bewirkt die Vermischung des harten Reaktorwassers mit dem weicheren Aquarienwasser den pH-Rückgang. An dieser Stelle könnte man mit einem Kunststoffsieb oder -korb dort etwas bewirken.


    Bei der Anwendung von ALCA-BALANCE kann man allenfalls einen leichten pH-Rückgang erwarten.
    Da es bei bestimmungsgemäßer Anwendung nicht zu einer Kalkfällung im Freiwasser kommen kann, dürfte dieser sich kaum bemerkbar machen.
    Es ist eher so, dass höhere Calicumwerte die Photosynthese der Zooxanthellen verstärken, so dass ein pH-Rückgang nicht zu beobachten ist.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans Werner,


    vielen Dank für die Antwort.


    Das mit dem Sieb / Korb habe ich noch nicht wirklich verstanden!!
    Z.z. lasse ich es in einen strömungreichen Teil des MM tropfen.


    MfG Marcus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!