hqi brenner schaltet ein zündet auch geht aber wieder aus

  • hey zusammen
    hab da ein problem.
    hab die hqi neu verkabelt.
    alle anschlüsse so wie sie waren.
    wenn ich sie jetzt einschaltet geht sie auch an aber fängt an zu flackern und kommt nicht auf leistung.
    nach ca. 2 min geht dann das hqi komplett aus ?


    was ist das woran kann das liegen ?


    gruß stephan

  • denke entweder das leuchtmittel zu alt , die hqi noch zu heiß oder ( am wahrscheinlichsten ) dein zündgerät ist kaputt ...

  • hi matthias
    aber beide ?
    ist 2* 250 hqi.
    leuchtmitel zu heiß kann man ausschließen waren den ganzen tag aus.
    danch den brenner eingeschaltet springt sofort an und läuft wie gesagt 2 - 3 minuten danach flackert er dann gehen beide aus.
    was ich nicht versteh ?
    zündgerät dann sollten ja beide nicht mehr an gehen oder ?


    edit
    also hab gerade beide leuchtmittel gegen gehende getauscht der gleiche fehler.
    habe aus versehen beim einbau die trafos falsch angeschlossen.
    es gab einen kurzen und der fi flog.
    kann dadurch die lampe schaden genommen haben ?
    was ist am wahrscheinlichsten kaputt ?
    trafos oder vorschalt ? so ein mist !
    gruß stephan

  • Hallo Stphan,


    so ein Ärger aber auch mit dem Teil..
    M.W, hat die Leuchte 2 Zündgeräte (muß auch so sein, weil auch ein Brenner alleine geht), also unwahrsceinlich, daß beide kaputt gehen.
    Ich glaube eher, daß die Kabel nicht richtig festsitzen und durch die Wärme die Klemmen sich ausdehnen. Die muß man richtig festknallen. Hast Du die Zuleitung zu den Trafos geändert? Die dürfen nicht zu lang und zu dünn sein, hab da was von 1,5 m in Erinnerung. Liegt an den 5000V, die zur Zündung benötigt werden.
    Glaub nicht, daß bei dem Kurzen was kaputt gegangen ist, ist mir auch schon passiert.


    Grüße
    Ulrike

  • hi ulrike
    das kannst du laut sagen.
    also geändert wurde der light computer.
    hab ihn komplett raus gemacht und alle kabel durch neue ersetzt. kabel sind so angeschlossen wie sie waren.
    ich glaube fast das die zwei vorschaltgeräte jetzt miteinander probleme haben. sie hängen beide an einer stromleitung.
    es scheint so das sie sich rauf schaukeln und irgendwann kommt es zu spannungsunterschieden der trafos. dadurch schießt es dann erst den einen ab danach bekommt der andere zuviel und der geht auch aus. werde heute abend mal für jede einzelln eine zuleitung legen mal schaun was dann passiert.
    hätte nicht gedacht das das so ein akt ist ne hqi zu verkabeln.
    ganz vergessen den einen trafo block hab ich auch wieder gerichtet da wo links die lusterklemme nix mehr war.
    denke das kann es aber nicht sein weil wie gesagt sie gehen an zünden auch.


    gruß stephan

  • Hallo Stephan,


    den von dier beschriebenen Effekt kann ich mir eigentlich nur durch ein Vertauschen von Drähten erklären. So wie du es beschreibst hast du die beiden HQI Lampen in Reihe geschalten. Als nochmals die komlette Verdrahtung kontrollieren, bzw einzeln testen. Ein Schaltbild findest du normalerweise auf dem Zündgerät.


    Gruß Jörg

    100x40x40 1x30 + 1x18 Watt blau (14h), 2x 70 Watt Hqi blau (12h), 1x 150 Watt HQI D (10h). Sehr viel Eigenbau!
    Aquabilder sind hier!
    Den Charakter eines Menschen erkennt man erst dann, wenn er Vorgesetzter geworden ist.

  • Hi !


    Nimm mal einen Brenner raus und veruche nochmals zu starten.
    Startet dann gar nix mehr, hast du sicher einen Verdrahtungsfehler.
    Es sieht wirklich so aus als ob die Drosseln in Reihe sind.
    Sobald die Brenner warm werden, ziehen sie mehr Strom, bei einer Reihenschaltung
    ist das dann nicht mehr möglich und die Lampe geht aus.


    Gruß Chris

  • @ Chris,


    das stimmt so nicht ganz. Wenn der Brenner warm wird steigt sein Innenwiederstand und der Strom nimmt ab. Wegen des höheren Innenwiederstandes habe ich im heisen Zustand je Brenner also einen höheren Spannungsabfall, damit reicht die Zündspannung für den Lichtbogen (100 mal je sec.) nicht mehr aus und der Lichtbogen verlöscht.


    Gruß Jörg

    100x40x40 1x30 + 1x18 Watt blau (14h), 2x 70 Watt Hqi blau (12h), 1x 150 Watt HQI D (10h). Sehr viel Eigenbau!
    Aquabilder sind hier!
    Den Charakter eines Menschen erkennt man erst dann, wenn er Vorgesetzter geworden ist.

  • hi also das mit dem brenner raus hab ich versucht dann leuchtet der andere gemütlich weiter.
    habe jetzt auch die lampen mal einzel mit lame/zünder/vorschaltgerät angehängt der gleiche fehler.
    sie zündet leuchtet kurz geht dann aus.
    kann das sein das man die drähte vertauscht hat schwarz / blau ?
    spielt das bei wechselstrom eine rolle?


    gruß stephan

  • Hi,
    das spielt keine Rolle. Dem Strom ist es egal wo er rein und wieder raus geht.


    Vom Anschluss her sollte folgender Test Klarheit bringen.


    1. Nur ein Vorschaltgerät, ein Zündgerät, und einen Brenner benutzen.
    2. Netzleitung (die mit dem Schukostecker) schwarzen (braunen) Draht an die Drossel (das schwere Ding) von dort einen Draht zum Zündgerät (Anschluss D oder B, je nach Hersteller)
    3. Den anderen Draht einmal zum Zündgerät und einmal zum Brenner
    Den noch freien Anschluss vom Zündgerät bit dem anderen Anschluss des Brenners verbinden.
    4. Zum Fehlereingrenzen Baugruppe für Baugruppe tauschen.


    Jörg


    Sorry an alle Techniker wegen "schweren Ding" und so, aber ich kenne das technische Grundwissen von Stephan nicht. :winking_face:

    100x40x40 1x30 + 1x18 Watt blau (14h), 2x 70 Watt Hqi blau (12h), 1x 150 Watt HQI D (10h). Sehr viel Eigenbau!
    Aquabilder sind hier!
    Den Charakter eines Menschen erkennt man erst dann, wenn er Vorgesetzter geworden ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Jörg Schmidt ()

  • hi jörg
    jepp so hab ich das gemacht.
    das von der steckdose schwarze kabel geht an trafos (schwere dinger)
    von denen weiter zum zündgerät (D). von dort aus N und LA zum hqi brenner. Und das blaue kabel von N zurück zur steckdose.
    moment ich mach mal ein bild von den trafos mit der digi cam.


    gruß stephan

  • Ähem, entweder leide ich an Sehschwäche, aber wo hängt da der Starter und die Lampe ?


    Nach dem Schaltplan müstest du für 2 HQI auch 4 "schwere Dinger" habe :angry_face:


    Also so eine Kunstschaltung mit 2 Drosseln je Lampe habe ich überhaupt noch nie gesehen.


    mfg
    Chris

  • Hast du den Rest so verdrahtet wie am Schaltschema der Drossel dargestellt?
    Kannst du evtl. ein Foto der ganzen Schaltung reinstellen ?
    Das sieht so aus, als hättest du die Drosseln in Reihe geschaltet.
    Die Drosseln müssen aber Parallel angeschlossen werden.


    mfg
    Chris

    Gruss
    Chris

    2 Mal editiert, zuletzt von Chris Strassmayer ()

  • sch....., da kann man ja gar nix erkennen.
    Der Fehler liegt meiner Meinung an der Verschaltung der Drosseln.
    Die sehen aus als wären sie in Reihe, statt parallel.
    Es ist natürlich schwierig hier eine Ferndiagnose zu stellen ohne den Rest der Schaltung zu sehen. Besser wäre es einen Elektriker zu holen, der hat das Problem sicher in 5 min gelöst.
    Ich kann die hier leider keinen Rat auf die Schnelle geben, das ist doch ziemlich riskant.


    230V = LEBENSGEFAHR !!!!!




    Gruß Chris

  • hey chriss
    was meinst denn wie sollte ich die drosseln anschließen ?
    vorher sind sie so auch gelaufen.
    glaub ich zumindest.
    habe an der verdrahtung nichts geändert. bin mir aber nicht ganz sicher ?
    was ich ganz sicher angeschlossen habe ist die zuführung links blau / braun.


    gruß stephan

  • Hallo Stephan,


    das ist verkehrt!
    Komisch, daß das nicht geknallt hat.


    SChließ das schwarze Kabel der Stromversorgung) (oder auch das blaue, müßte egal sein) an die 2.te Doppel- Lüsterklemme von links an. An dem schwarzen Verbindungskabel also.
    Ich hab noch ein Blid davon auf meiner Kamera, aber die will grad nicht.
    Schicks ggf per Mail.


    Grüße
    Ulrike


    ps.: hab ne Mail geschickt



  • hey ulrike hey chris


    nee der nullleiter is da :smiling_face:
    neu verkabelt das ding :st:
    stecker rein und ich kanns ned glauben sie leuchtet und das länger wie 2 minuten :grinning_squinting_face:


    @ ulrike
    ích versteh nicht wie das ding bei dir geleuchtet hat ?
    so wie auf deinem foto bekomm ich die ned an kann ich machen was ich will. aber trotzdem vielen dank das dich so drum gekümmert hast echt klasse von dir.


    @Chris
    du hattest recht.


    im prinzip zeigt es ja schon das bild auf den vorschalt geräten wie sie anzuschließen ist. man muß es halt nur verstehen. naja war wohl eher glück das es so ist aber egal jetzt geht sie


    gruß stephan
    p.s. hoffe die leuchtstoffröhren machen nicht so viel stress

  • Hallo Stephan,


    na, schön. Aber ich versteh jetzt gar nichts mehr..
    Nach meinem elektrotechnischem Verständnis müßten Chris und meine Schaltung äquivalent sein, weil ein Trafo symmetrisch ist oder nich?
    Wichtig ist nur, die Stromzuleitung nur an einem Trafo zu machen wegen Parallelschaltung.
    Und jetzt faß sie nie wieder an *g*
    Mußt nur noch dran denken, daß die 3 (oder 4) Zuleitung einzeln geerdet werden müßen. Da sind so einige Erdungsstecker drin.


    Grüße
    Ulrike

  • die trafos kann ich nicht erden die haben keine anschlüsse oder sehe ich da was falsch ?
    die stromzufuhr hab ich am lampengehäuse mehrfach geerdet.
    heut abend bau ich die leuchtstoffrören um und noch 2 ventilatoren in die abdeckung hoffe das wird nicht wieder so ein akt.


    gruß stephan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!