pocillopora damicornis wird weiß

  • hallo,


    seit ca. 3 wochen wird meine pocillopora damicornis (hoffe das die das auch ist) von unten her weiß. die weiße stelle wird jeden tag größer und wenn das so weiter geht, werde ich wohl nur noch ein paar ableger auf die schnelle abbrechen können.


    was kann das sein? parasiten habe ich nicht entdeckt.


    wasserwerte sind soweit eigentlich ok, mg 1350, ca 440 - 460 mit stammlösung geeicht ;-), po4 und nitrat nicht meßbar.


    gruß
    marc

  • Hi!


    Vielleicht liegt es an deinen PO4 NO3 NN. Nähstofflimitierung!!!


    Guss


    Christian


    Diese Korallen sind recht anfälllig dafür!


    Gruss


    Christian

  • kann ich mir nicht vorstellen, ich gebe aminos und spuris zu und es ist bis jetzt nur diese koralle betroffen, auch füttere ich recht stark.


    dachte bis jetzt das eine nährstofflimitierung nur dann vorliegt, wenn eines der beiden werte nahe 0 ist (also po4 oder nitrat)?

  • Zitat

    Original von hafturlaub
    dachte bis jetzt das eine nährstofflimitierung nur dann vorliegt, wenn eines der beiden werte nahe 0 ist (also po4 oder nitrat)?


    Eine Nährstofflimitierung entsteht, wenn das Verhältnis von Stickstoff zu Posphat nicht stimmt. Als Näherung sollte es um 20 : 1 liegen. z.B. 5 mg NO3 zu 0,25 PO4 ist o.k.


    Gruss
    Uwe

  • wenn bei mir aber beide werte, po4 und no3 nicht messbar sind, woher weis ich ob es eine nährstofflimitierung ist?...ich glaube ich begreife diese thematik einfach nicht. :confused_face:

  • Zitat

    Original von hafturlaub
    wenn bei mir aber beide werte, po4 und no3 nicht messbar sind, woher weis ich ob es eine nährstofflimitierung ist?...ich glaube ich begreife diese thematik einfach nicht. :confused_face:


    Wenn bei Dir beide Werte NN sind, dann heißt das nicht, das keine Werte da sind. Sie sind nur mit den verwendeten Tests nicht nachweisbar (NN). Das hilft Dir allerdings nicht weiter.


    Wenn es eine Nährstofflimitierung wäre, dann würden alle Korallen betroffen sein (wenn auch verschieden schnell) und nicht nur eine.


    Wenn es ein Nährstoffmangel wäre, dann wären ebenfalls alle Korallen betroffen und nicht nur eine.


    Solange also nicht weitere Korallen betroffen sind, würde ich auf ein individuelles Problem tippen. Mach zur Sicherheit ein zwei Ableger und behalte die anderen Korallen im Auge.


    Gruss
    Uwe

  • Hallo Hafturlaub


    Ich denke man sollte nicht immer gleich eine Nährstoffsache vermuten wenn eine Koralle mal unwohlsein zeigt. Gerade Poccis sind eher heikel ich habe damit auch immer wieder mal meine Probleme genau mit der Poccilopora damicornis.


    Ein kleiner Tip am Rande. Ein guter Indiakator für geringe Po4 Werte im Wasser ist die Pocci selber. Ist sie durchscheinend ist wenig Po4 vorhanden. Zumindest ist mir das bisher immer so aufgefallen.


    Lösungsvorschlag habe ich so direkt keinen, das kann an allem möglichen liegen. Einfach mal weiter beobachten. Grundvorausetzung sind halt gute Wasserwerte.









    Zitat

    Original von hafturlaub
    keiner in diesen schönen großen forum der weiter helfen kann? oder eine vermutung hat?

  • @ Robert:


    auch wenns verwirrung stiftet, aber das mit dem durchscheinend ist auch von becken zu becken unterschiedlich. Bei nem PO4 wert zwischen 0,5 und 1 ist diese koralle bei mir komischerweise auch ziemlich durchsichtig.


    Je weniger schadstoffe ich im wasser habe, desto mehr zeigt dieses tier seine polypen :smiling_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • danke euch, ich habe noch eine rote ....die steht wie eine 1 :winking_face:
    habe mein problemfall eben einen jodbad unterzogen...mal schaun ob es hilft.

  • Nährstofflimitierung: Irgend ein Tier zeigt immer zuerst Mangelerscheinungen, es müssen ja nicht alle gleichzeitig sein. Ich würde schon darauf tippen, wenn du gute Test benutzt hast.


    Wenn Nährstoffe nicht helfen:
    Ableger machen, und die dann nem Jodbad unterziehen.

  • kann ich einer vielleicht nährstofflimitierung mit verstärkter gabe von aminos entgegen wirken?


    po4 test merk
    no3 test salifert

  • Wie Sensay schon schreibt ein Tier fängt immer an und dann heißt es handeln um sich größere Probleme zu ersparen.


    Ich denke mit einer Aminosäurendosierung kanst du eine No3 Limitierung im gewissen Maße entgegenwirken, aber dann hast Du die Gefahr von roten Schmieralgen, eine bessere Möglichkeit wäre den Abschäumer abschalten und etwas stärker füttern, eventuell Staubfutter (z.b. von Claude) mit Cyclop Eeze das ist ja auch recht Nährstoffreich, wobei du dann die Werte beobachten mußt weil ein zuviel dann auch wieder nach hinten losgeht.


    Wie groß ist das Tier jetzt, manchmal machen größere Stöcke bei eventuell zu wenig Licht oder Strömung diese Probleme.


    Gruß Henry

  • Ach ja wie alt ist der No3 Test und ist die Testflüssigkeit auch absolut klar wenn du nach der tieferen Anwendung bzw. Ableseempfehlung vorgehst.


    Gruß Henry

  • ahoi henry :winking_face:


    naja die koralle ist schon ca. handteller groß. der test ist von salifert und ca. 10 monate alt..wenn ich mir den so anschaue ...ja, ist glas klar :grinning_squinting_face:


    ich werde den abschäumer mal nachts aus machen, etwas mehr füttern und die artemia nicht mehr spülen....mal schauen ob die werte dann etwas höher kommen.

  • Hallo Maik,


    gut wenn du die Artemien auchnoch gespült hast kam ja kaum was im Becken an, ich halte eh nichts davon.


    Ist meine Antwort auf meine Mail eigentlich angekommen?


    Wo steht die Koralle?


    Gruß Henry

  • Zitat

    Original von hafturlaub
    ich werde den abschäumer mal nachts aus machen,


    bitte tagsüber ausmachen. die nacht ohne sichere sauerstoffversorgung durch den abschäumer kann sehr böse ausgehn

  • @ henry...nein keine mail bekommen? die koralle stand bisher auf dem boden, ich habe sie aber jetzt mal 20 cm höher getan.


    @ peter ...ok mache ich! :winking_face_with_tongue:

  • klar, so wie Peter schreibt, Abschäumer nachts laufen lassen und am Tag abschalten.


    Das meine Mail nicht angkommen ist wundert mich, hatte Dir gleich geantwortet.


    Das die Koralle auf dem Boden Stand könnte des Rätsels Lösung sein, hat eventuell an der Stammbasis zuwenig Licht bekommen.


    Gruß Henry

  • Hallo Hafturlaub,


    ich glaube es handelt sich hier eher um eine Polypenausbürgerung. Das machen die Pocis schon mal.


    Das Polypenbild der Koralle sieht eigentlich ganz gut aus.


    Achte darauf daß diese Stelle nicht größer wird. Ich würde sie jetzt nicht voreilig baden. Das kannst du immer noch wenn die Stelle größer werden sollte.


    Andre

  • Hallo,


    so wie dein Koralle aussieht wurde ich ebenfalls auf eine Nährstofflimitierung tippen. Meine hat genauso ausgeschaut und bei mir war es eine Nähstofflimitierung.


    Weil Du gemeint hast, du fütterst eh genug: Habe meinen Abschäumer nur 12 Stunden an, füttere täglich 1-3 mal (auch mit Cyclop E.), gebe täglich 2 verschiedene Aminos dazu und dennoch sind meine Korallen in den letzten Wochen immer heller geworden und die Nähstoffe runtergegangen (seit Bezug des neuen Becken). Am Anfang waren die höchsten Werte 5 mg NO3 und 0,1 mg PO4 (da ein paar Fische wegen einer eingeschleppten Krankheit gestorben sind und ich sie nicht aus dem AQ entfernen konnte).
    Gebe nun wieder per Dosierpumpe Ammonium hinzu und hin und wieder PO4. (Die Limitierung merke ich an ein paar Korallen, da sie nicht mehr so toll stehen wie sonst üblich (z.B. Seezunge, gelbe Krustenanemone,...).


    Gruß
    Reinhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!