Neue Aquariumform/High-Tech-Anlage von Royal-Exclusiv

  • Zitat

    Original von Stefan C.

    und anscheinend ein Fable für weiße bis elfenbeinfarbige Oberflächen :]; :frowning_face:


    @Stefan,
    das hat banale Gründe :
    1. ..eine große, helle Anlage wirkt selbst vor einer kleinen Wand noch klein..
    2. ..helle Oberflächen passen zu allen Einrichtungen.
    3. ..ist es gewollt, dass die Verkleidungen, dezent im Hintergrund bleiben sollen und der Betrachter sich einzig auf die Unterwasserwelt konzentrieren soll.
    4..... sind Salztropfen auf hellen Oberflächen, nicht sofort sichtbar
    und der wichtigste Grund : ...
    5... edles Understatemant wird im Besonderen, von der exclusiven Kundschaft, geschätzt. Wer Geld ..und.. Stil hat, protzt nicht damit. :face_with_tongue:


    Grüße .. Klaus

  • Hi Stefan,


    mußt doch mal vorbeikommen. Habe alles aus Holz und nur 3 mal mit Flüssigwachs getränkt. Sieht immer noch wie frisch aus obwohl ich auch genug pansche.


    mfg Uwe

  • Zitat

    Original von klaus Jansen
    kann ich mich erinnern, daß Peter Schmiedel im Besonderen sein Aquarium, als transportabel, bestellt hat, denn im Pralinenland Belgien, wollte er denn doch nicht alt werden... :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    LOL und ich erinner mich noch wie wir usn einen Wolf geschleppt haben, und das ganze so gerade durch die Tür passte :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

  • Hinsichtlich der Beleuchtung für das L-Aquarium stand für uns außer Frage, daß das Aquarium mit HQI-Lampen beleuchtet wird. Derzeit gibt es Debatten, HQI ./. T5. Aus optischen Gründen, favoritisiere ich immer eine HQI-Beleuchtung im Mix mit T5. Ein rein T5 beleuchtetes Aquarium kommt für uns nicht in Betracht. Was nicht heißen soll, dass ausschließlich unter T5 beleuchtete Aquarien, unter-oder mangelbeleuchtet sind. Es gibt zahlreiche Aquarien, die unter T5 hervorragend stehen. Daran liegt es nicht. Nur mit HQI-beluchtete Aquarien, denen fehlt aber auch was. Das kristalin-blaue Verhältniss ist nur mit zusätzlichen Blau-Röhren zu erzielen. Daher unsere Entscheidung : ein Mix aus beiden, unterschiedlichen Systemen.
    Gemäß meiner Philosophie :.... viel Licht, viel Strömung, viel Abschäumung....packe ich an Beleuchtung über dieses Aquarium, soviel wie technisch mach-und vertretbar ist.
    Die verwendete HQI-Lampe ist eine Böttcher PhotonPlus, 3x400 Watt, in Sonderanfertigung mit externen Vorschaltgeräten. Wir haben uns für diese Lampe entschieden, weil sie nach unseren Qualitätskriterien, die zur Zeit, qualitativ hochwertigste Lampe auf dem Markt ist. Da brummt nichts, die Innenteile sind von namhaften deutschen Herstellern und kein Billigimport aus China. Die Lampe ist technisch auf höchstem Niveu verarbeitet und auf unsere Sonderwünsche wurde Rücksicht genommen.
    Bei der Montage der Lampe trat dann aber ein Effekt auf, der zunächst gar nicht berücksichtigt wurde : das Aquarium ist extrem hoch gebaut und die Lampe ist in 2 Meter Höhe fest installiert. Es trat dann nach Inbetriebnahme, eine Blendwirkung für den vor dem Aquarium stehenden Betrachter auf, die nicht zu tolerieren war. Was nun ?? Aus der Not wurde eine Tugend gemacht und ein sp. Blendschutz aus weißem Kunststoffmaterial entworfen, hergestellt und nachträglich installiert. Der Blendrahmen wurde auf einer CNC-Maschine, der Außenkontur der Lampe, angepasst, so das zw. Rahmen und Lampe, keine Schlitze vorhanden sind, wo Licht austreten könnte, was besonders in dunklen Abendstunden, stören könnte. Die Lampe wurde nun nicht an den mitgelieferten Drahtseilen aufgehangen, sondern ein sp. Auflagerahmen aus ebenfalls weißem PVC, hergestellt, auf der die Lampe sogar verschoben werden kann, um Dekoarbeiten im Aquarium zu ermöglichen, die ja hier, nur mit Zangen durchzuführen ist.
    Obwohl die Photon 4 T5 Blau-Röhren eingebaut hat, war mir das noch zuwenig und es wurde zusätzlich hinten ein Lumimaster von Aqua-Connect und vorne eine Doppel-T5, ebenfalls von Aqua-Connect, montiert. Der Lumimaster und Doppelbalken, bekamen ein sp. Halterung, die ebenfalls zu verschieben ist um auch hier, den ungehinderten Zugang zum Aquarium, zu ermöglichen. Hauptaugenmerk für diese Art der Beleuchtungsmontage war das völlige Fehlen von sichtbaren Kabelsträngen.
    Anbei einige Bilder von der Beleuchtung.



    Gesamtansicht :


  • .... die Vorschaltgeräte sind auf dem Turmdach montiert, der im oberen Bereich offen ist. Dadurch kann die VG-Abwärme ungehindert nach oben entweichen. Ein Hitzestau durch VG´S ist dadurch ausgeschlossen.





  • Hallo Klaus,
    jetzt sehe mal zu das Wasser und Leben rein kommt. Finde die Form klasse, bin gespant wie sich das Aquarium entwickeln wird.

  • Zitat

    Original von kenny
    Warum haben die Röhren keine Reflektoren?


    jetzt wo du es sagst... wo sind sie nur hin ?

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Hallo Klaus,


    Na, Bild 1 sieht wiklich mal nach einem gut ausgeleuchteten Becken aus, was sicherlich bei dieser Höhe nicht ganz einfach ist.


    Du schreibst, das aus wartungstechnischen Gründen alle Lampen verschiebbar sind. Kann man dies nicht auch zu einer Sonnenlaufsimulation ausnutzen ? Schieb doch mal alle Lampen nach links (oder rechts) und mach dann ein Foto. Die optische Wirkung würde mich interessieren.


    Gruss
    Uwe

  • Hi!


    Sieht hammmermässig aus. Bin auch schon gespannt wie es mit Besatz rüberkommt. Aber schätzte 1a.


    Respekt



    Gruss


    Christian


    PS: Vielleicht kannst du ja mal eine Reihe "Royal halbexclusiv" rausbringen das Normalstrebliche sich auch solche becken leisten können. :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von Christian T.



    [...] "Royal halbexclusiv" rausbringen [...]


    LOL :grinning_squinting_face: also so etwas wie "ideal standard"....

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • aber wenn keiner mehr etwas besonderes macht... verliert doch so etwas seinen reiz ! ich denke, ohne firmen wie klaus würde sich ja keiner was neues (ersteinmal teureres) ausdenken... die "oberklasse" ist in jedem bereich vorreiter für den standard !

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Hi
    also in sich ist das echt genial und IMO auch nicht zu teuer....


    Ist wie bei "puren" AQGläsern...klar bekommt man da auch riesige Preisunterschiede--ICH habe für 180X100X80 (Ablauf + Bohrungen für Ab-und Zulauf) zwischen 800 und 3500 Euro aufgerufen bekommen!! Frag sich auch warum.


    Ich denke das man solch ein Project wie Klaus zwischen 20000 und 150000 machen kann...alles ne Frage der Verarbeitung des Materials und natürlich auch des Bauers (der Gewinnspanne)


    Marcus


    PS: Ist nicht jedes AQ transprtabel??

  • Zitat

    Original von Marcus Pieper
    PS: Ist nicht jedes AQ transprtabel??


    High Marcus,


    Nein. Viele große Becken werden aus Beton gebaut und haben dann fest eingebaute Sichtscheiben. Also nicht transportabel.


    Ebenso ist ein großen vor Ort verklebtes Acryl- oder Glasaquarium ohne Zerlegung nicht mehr transportabel. In manchen Fällen passen die Scheiben nicht einmal mehr durch Tür oder Fenster.


    Gruß
    Uwe

  • Hi Uwe...KLAR Zerlegen ... DAS war schon MEIN Hintergedanke :smiling_face:


    sonst ist ja fast KEIN ausgewachsenes AQ portabel :winking_face:




    Marcus

  • Zitat

    Original von Steffen Schwarz
    sehr schön, die Verarbeitung ist wirklich über jeden Zweifel erhaben.
    Werdet ihr das Teil bei euch aufstellen oder gibt es dafür schon einen Interessenten?


    Steffen,
    wir werden zumindest einmal das Aquarium komplett füllen und danach wieder leeren, da es als Messebecken für die nächste Interzoo vorbereitet werden soll. Es gibt einige Anfragen, in erster Linie aus dem Ausland, was erfreulicherweise mal wieder beweist, das dieses Forum, nicht nur im deutschsprachigen Ausland. (Österreich, Schweiz, Bayern :grinning_squinting_face: ) gelesen wird...


    Grüße ... Klaus

    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

    Einmal editiert, zuletzt von klaus Jansen ()

  • Zitat

    Original von kenny
    Warum haben die Röhren keine Reflektoren?


    kenny...
    ... weil die mitgelieferten Clipser ein echter Witz sind.... es kommen natürlich Reflektoren dran, aber die Halter werde ich mir selber aus Vollmaterial fräsen/bohren/drehen.


    Grüße .. Klaus


  • Uwe...
    das mit dem Sonnenauf-untergang ist eine sehr gute Idee. M.E. hat sich noch kein Hersteller eine zufriedenstellende Lösung, zum Sonnenverlauf einfallen lassen. Verschieben kann man die Lampe nicht mehr viel, weil: ..davor und dahinter, die zusätzlichen T5-Lampen, im Weg sind.
    Interessant wäre es auch, wenn man die HQI-Lampen, im Gehäuse verschieben könnte. Ich meine mich erninnern zu können, daß auf der letzten Interzoo mal bei einem Hersteller gesehen zu haben, bloß wer war das ?? :confused_face: So ließe bei diesem Aquarium, die linke und mittlere 400er HQI mehr auf die linke Seite zusammenschieben und der hohe Teil bekäme dann mehr Licht.....
    Apropo Sonnenlauf: ... ich habe mal davon gehört, das ein findiger Österreicher mal eine solche Konstruktion erfunden haben soll: ..da wurde mitteln einer Kugelrollspindel und einer SPS-Steuerung, die Lampe von ganz links, nach ganz rechts, gefahren, innerhalb von 8 Stunden soll so ein 3 Meter langes Aquarium, so beleuchtet worden sein.


    Grüße .. Klaus

  • Zitat

    Original von klaus Jansen
    ...
    Interessant wäre es auch, wenn man die HQI-Lampen, im Gehäuse verschieben könnte. Ich meine mich erninnern zu können, daß auf der letzten Interzoo mal bei einem Hersteller gesehen zu haben, bloß wer war das ??


    Hallo Klaus,
    in der letzten (vorletzten?) Koralle war ne Werbung von LiTeCo da kann man die Halogens verstellen.
    http://www.liteco.de/masterslide


    Bernd

  • Hallo Bernd,


    Habe mir den Link angeschaut. Da ist auch eine Simulation dabei, die zeigt, wie weit die Lampen verschiebbar sind.


    Leider nicht sehr weit :frowning_face:


    Gruss
    Uwe


  • Hallo Uwe,
    da warst du neugiriger als ich :grinning_squinting_face: War erst jetzt auf der Seite. Habe den Link nur eingesetzt, weil Klaus sowas sucht, ob die Lampe Taugt - keine Ahnung. Eigentlich ist der Mechanismuß simpel. Mal sehn wann Klaus unter die Lampenbauer geht ... Da kommt dann bestimmt ein Spitzenprodukt bei raus ....


    Bernd

  • Hallo Uwe, Klaus,


    wenn ich das richtig gesehen habe, dann ist die Lampe genau so lang wie das Becken - die Verschiebung zu Wartungszwecken geht nur nach hinten/vorne und nicht links/rechts. Daher zumindest so auch wenig geeignet um Sonnenlauf zu simulieren.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • wieso ? die sonne zieht ja nicht nur von rechts nach links. da dreht man das becken einfach seitwärts, dann stimmt es wieder, wenn die sonne von vorne nach hinten zieht :face_with_tongue:

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Hallo Alex,


    nur bei 1m Tiefe wirkt sich das verschieben der Lampen wohl nicht wirklich aus um da was zu simulieren..... :confused_face:


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • ich würde auch einfach dimmen. schließlich ist das einzige, was sich bei verschiebung ändern würde, beleuchtungswinkel und beleuchtungsstärke. meines erachtens nach muss man es auch nicht übertreiben mit der simulation - man könnte z.b. die t5 dimmen und die hqi überdimensionieren, dafür dann 3-4 stück über dem becken verteilen und nacheinander an/ausschalten (z.b. links angefangen nach rechts laufend. das bewirkt dann eine änderung des schattenwurfes und der gesamthelligkeit...

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Hi Klaus :smiling_face:


    Aber ja doch.... :grinning_squinting_face:
    Man kann unter der Statistik ganz gut nachvollziehen woher die Leute die lesen alle kommen :smiling_face: Deutschland, England, Finnland, Schweiz, Norwegen, Türkei, Polen, etc.
    Aber schau selber:
    http://forum.korallenriff.de/j…p?meinaction=laender&sid=


    Zitat

    Original von klaus Jansen
    Es gibt einige Anfragen, in erster Linie aus dem Ausland, was erfreulicherweise mal wieder beweist, das dieses Forum, nicht nur im deutschsprachigen Ausland. (Österreich, Schweiz, Bayern :grinning_squinting_face: ) gelesen wird...
    Grüße ... Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!