Neue Aquariumform/High-Tech-Anlage von Royal-Exclusiv

  • Zitat

    Original von cms
    hm mal ne anmerkung nebenbei:
    man hätte so einen megabericht auch auf ner extra HP verfassen und hinterlegen können und dann das feedback hier separat ausdiskutieren können - müssen solche bilderkarawanen unbedingt ins forum? wenn man zu hause noch isdn hat ist das nicht gerade ne freude in diesem bericht hier... naja auf der arbeit ists ja kein problem! *grins*


    :face_with_rolling_eyes: wäre aber irgendwie übersichtlicher... oder man hätte zumindest die möglichkeit es übersichtlicher zu gestalten :grinning_squinting_face:


    Ei cms,


    Verdirb uns bloß nicht den Spaß.


    1. Sind ISDN User eh von gestern :smiling_face_with_sunglasses: und
    2. müssen sie ladelastige Threads ja nicht angucken :].


    Sonst schreien auch immer Alle nach Bildern.


    Uwe

  • Zitat

    Original von cms
    hm mal ne anmerkung nebenbei:
    man hätte so einen megabericht auch auf ner extra HP verfassen und hinterlegen können und dann das feedback hier separat ausdiskutieren können - müssen solche bilderkarawanen unbedingt ins forum? wenn man zu hause noch isdn hat ist das nicht gerade ne freude in diesem bericht hier... naja auf der arbeit ists ja kein problem! *grins*


    :face_with_rolling_eyes: wäre aber irgendwie übersichtlicher... oder man hätte zumindest die möglichkeit es übersichtlicher zu gestalten :grinning_squinting_face:


    also mir gefällts :grinning_squinting_face:
    da gibt's schlimmere Serien wie 'zeigt her eure Becken'. Nach 2 Minuten hört da erst mal der Text zu hupfen auf, -Grund der Haufen Bilder; und das trotz DSL. Habe aber nichts gegen den Thread an sich gesagt...))


    @Klaus,
    Magnet....pfhhh; leere Versprechungen ....wie der 500er Bubble King. :winking_face:


    Schmid in U-Föhring hat aber auch wirklich einen Hau. In dem Verschlag, wo sein großes Becken stand, hat er eine Schiebetür für die Koi-linge eingebaut, damit sie sich bei kühlem Wetter nichts an den Backen holen. Sind solche Freßmaschinen mit 40cm+ :winking_face_with_tongue: .
    Die Deko an der Wand, das einmal die Heimat des Beckens war, ziert jetzt ein Rieselfilter mit 1,20x0,60x1,70m.


    wenn der Mensch spinnt, dann gibt er eben Zeichen....


    jetzt aber mal her mit neuen Bildern des Glassarges in Schrankform :D, oder Pumpen und Abschäumer basteln, auf die viele sehnlichst warten :winking_face:


  • jaja habs verstanden, hätteste auch gleich *heul doch* posten können :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: finds ja auch ganz interessant...finde trotzdem dass sowas auf die HP der firma gehört und nicht komplett ins forum...

  • Zitat

    Original von klaus Jansen
    Stefan....
    wie...? du reinigst deine Scheiben von Hand mit einem Schaber ??? Dann mußt Du ja am rechten Arm Muskeln wie Popeye haben ?? Also, an meinen eigenen Aquarien war es wichtig, daß die Frontscheibe nicht dicker als 50mm ist, um eine Reinigung mit Magneten noch zu ermöglichen. Ich habe spezifisch einen eigenen Magneten gebaut, wo der Innenmagnet zwei, im Winkel von 35 Grad, gegeneinanderstehende Klingen aufweist. Die Klingen sind gewöhnliche Baumarktabbrechklingen und halten nicht lange, da nicht meerwasserfest. Aber eine Scheibe, von sagen wir mal, 4 x 1,5 meter, ist dann in max. 4-5 Minuten gereinigt. Und zwar incl. Grünpunkt -und Kalkrotalgen, ohne die Scheibe zu zerkratzen....


    Hi Klaus,


    kannst du mal ein Bild dieser Konstruktion posten? Ich hab noch etwas Vorstellungsprobleme.

  • Zitat

    Original von cms
    [...finde trotzdem dass sowas auf die HP der firma gehört und nicht komplett ins forum...


    find ich schon.

  • Habs den Thread jetzt mehrmals angeschaut und lass es erstmal sacken.
    Besonders die Detaillösungen sind oberklasse. Und auch in unseren "normalen Becken" einsetzbar...die Überlauflösung mit dem Deckelchen hat mir besonders gut gefallen. :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von cms


    jaja habs verstanden, hätteste auch gleich *heul doch* posten können :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: finds ja auch ganz interessant...finde trotzdem dass sowas auf die HP der firma gehört und nicht komplett ins forum...



    cms...
    ja, hast ja Recht... :loudly_crying_face: hab´s aber dem Robert versprochen das hier Erstzuveröffentlichen, nachdem ich ihn in Sifi, versetzt habe.
    Und.... es gibt nichts langweiligeres, als Threads ohne Bilder.. :] :]


    Grüße ... Klaus
    @ISDN...
    meine Frau ihr PC hat noch´n Modem.... was glaubst Du wie lange das dauert, bis die Bilder da aufgebaut sind ? Da kannst Du eine Tasse Kaffe trinken gehen. .. :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: Ist aber manchmal nicht schlecht, besonders wenn sie gerade in Ebay nach Handtaschen oder Schuhe, guckt... :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

  • Hi zusammen


    Keine Sorge, wir gehören auch zu den Schneckenusern da nur ISDN erhältlich, und trotzdem war es eine Freude das Becken nun in Vollendung zu sehen. Und ich fand es sehr gut aufbereitet !!!


    Die Ladezeit ist auf unserer Seite etwas weniger da ich die Bilder noch ein weni optimiert hatte. Aber dafür ist es hier ausführlicher!!

  • @ Klaus:


    genialer bericht! Weiter so!!!
    Becken ist zwar nicht mein ding, da ich auf klassische dingens mit mechanischem lader stehe, doch es ist auf jeden fall ein spitzen bericht mit einblick in deine arbeit geworden!




    @ cms:


    eine runde mitleid :D:D:D

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo Klaus,


    So, nun habe ich den ersten Eindruck sacken lassen und mir den Bericht noch einmal durchgelesen. Komplimente hast Du ja nun schon vielfältig bekommen :D, so daß ich mich hier auf meine Fragen konzentrieren kann.


    Ausgangssituation: 1. Prototyp, 2. Luxus-Aquarium, 3. Grossaqarium


    1. Frage: Warum ein Möbelstück ?
    Mir leuchtet nicht ein, warum ein Luxus-Aquarium als Möbelstück ausgeführt werden sollte. Bauliche Maßnahmen lassen sich bei wirklich großen Anlagen eh nicht vermeiden, so daß man es dann auch gleich richtig machen kann. Soll heißen, solche Becken würde ich als Wand ausführen. D.h. Getrennter Baukörper, eigene Belüftung usw.


    2. Frage: Warum diesen Materialmix ?
    Es ist wirklich alles erstklassig verarbeitet. Trotzdem bietet ein Materialmix potentielle Ansatzpunkte für Schwachstellen im Vergleich zu einem durchgängigen Material (hier konkret Plexi). Zusätzlich ist die Herstellung auch noch deutlich teurer. Gibt es Gründe außer Kratzern ?


    3. Frage: Warum die geringe Tiefe ?
    Ich finde grosse und insbesondere hohe Aquarien wirklich klasse und halte sie auch für den richtigen Ansatz, wenn man es sich leisten kann. Doch dann sollte die Tiefe es einem schon ermöglichen, auch mal tauchen zu gehen. Fernbedienung per Magnet, Zange usw. ist in Ordnung, nur kann man damit auf Dauer wirklich jeden Tauchgang vermeiden ?


    4. Frage: Warum soviele Durchbrüche ?
    Genannt wurden 15 Durchbrüche. Warum so viele, wenn ich im Inneren des Aquariums doch Verrohrung einsetze ? Diese könnte man doch entsprechend auslegen ?


    5. und letzte Frage: Warum eine L-Form ?
    Die Idee, mit einem Steilhang etwas ungewöhnlicheres zu machen ist ja gut. Doch man könnte das L auch nur durch die Dekoration realisieren und, falls man es auch optisch betonen möchte, eine entsprechende Verkleidung anbringen. Die Beckenrealisierung wäre einfacher, das Wasservolumen größer. Warum also das Becken direkt als L ausführen ?


    Bitte fasse die Fragen nicht als Kritik auf. Sie entstehen aus den Überlegungen heraus, wie ich es machen möchte. Und ich bin durchaus lernfähig :).


    Zum Schluß doch noch einmal ein Kompliment. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung, da das Lesen Deines Berichtes einfach Spaß macht.


    Gruss
    Uwe

  • Was mir nicht ganz taugt, ist dieser drop off. Ich hätte gern ein aquarium, das eine schräge bodenplatte hat....

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • @ Klaus:


    auch! :ylol:ylol:ylol


    Und ausserdem würde ich gern so eine art strand machen. Wie der sand aber da bleiben soll, wo er hingehört, ist mir ein rätsel...

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Uwe,
    hier nun, gerne, meine Antworten.


    1. Warum als Möbelstück ??
    Ganz einfach.... ein Aquarium ist ein Gerät, was man ausschließlich mit den Augen sieht und nach meiner Auffassung, muss es nicht nur im, sondern auch um, das Aquarium stimmen. Der größte Feind eines Aquariums sind in aller Regel, die Frauen der Aquarianer. Wenn ein Aquarium in der gemeinsamen Wohnung, als störend empfunden wird, kann ein nörgelndes Weib äußerst unangenehm werden. Eine optisch ansprechende Aquarienanlage, gut in die vorhandene Wohnung integriert, hilft, Konflikte zu vermeiden. Unsere hauptsächliche Klientel, legt einen sehr großen Wert, auf solche Möbelaquarien. Undenkbar, ein nacktes Aquarium, denen in ihre Wohnung, zu stellen..
    Aquarien, die in die Wand eingelassen sind, ist die perfekte Anlage schlechthin, nur muss dazu in aller Regel es sich um Eigentum handeln, denn kein Vermieter wird den Durchbruch gestatten. Wir selber haben 2 Aquarien, in die Wand eingelassen und es gibt nichts besserers.


    2. Materialmix...
    ein solches L-Becken, ist mit Vollglas nicht zu realisieren. Auch Plexiglas ist dazu nicht geeignet, da nicht durchbiegestabil. Die Verbundbauweise hat sich bewährt und ist frei von Kinderkrankheiten. Und in dieser Kostruktion immer noch günstiger, als ein Beton-Plexi-oder Vollglasaquarium. Außerdem sind gestalterisch keine Grenzen gesetzt, alle Formen sind ohne Probleme machbar.


    3. fehlende Tiefe,
    tja, Uwe.. wenn Du meine Becken kennen würdest... :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    4. viele Durchbrüche,
    im Gegesatz zu Glasdurchbrüchen, machen Kunststoffdurchbrüche, keine Probleme, wenn einmal verschweißt und dicht, immer dicht. Da die Strömung nunmal nicht mit internen Pumpen gemacht, sondern mit externen, wird man nicht umhinkommen, die Becken anzubohren. Im Besonderen bin ich auch der Meinung, dass viele typische Riffbecken, nicht richtig strömungsrealisiert sind. Heute ist es Mode, oben, in Wasserspiegelnähe, Strömungspumpen, oder Rohre. am Wasserspiegel enden zu lassen und aus kleinen Querschnitten, volle Pulle zu strömen. Als ehemaliger Taucher bin ich aber der Meinung, dass überall Strömung in gleicher Stärke vorhanden sein muss, denn im Meer haben wir ja auch nicht nur auf dem Wasserspiegel, Strömung, sondern die Bewegung zieht sich bis in große Tiefen, runter. Das gleiche wollen wir mit der internen Verrohrung simulieren. Am L-Becken, sind auf der linken Seite, 8 Ausblasöffnungen mit 32mm Durchmesser, eingeschäumt, die alle gleichzeitig, über Kreuz mit der rechten Seite, ausblasen. So habe ich dann Strömung laminar, auf der ganzen Fläche verteilt und nicht nur oben, in der Hoffnung lebend, die Strömung möge sich an den Scheiben brechen und nach unten umlenken, was aber nicht funktioniert. Detritusansammlungen, sind mit dieser Variante, auszuschließen. Außerdem habe ich mit der aufwändigen Verrohrung noch Reserven, sollte denn das Becken komplett mit großen Korallen so zugewachsen sein, dass die Strömung immer weniger wird. Große Tisch-Acroporas sind durchaus in der Lage, die Ströungsgeschwindigkeiten im Aquarium, erheblich herabzusetzen. Viele unserer Anlagenkunden, haben hinterher immer noch größere Pumpen bestellt und bedauert, nicht noch mehr Möglichkeiten zur Strömungserhöhung, Reserveweise, am Becken gehabt zu haben, sprich : mehr Verrohrungen...
    Mit einer Intervallregelung, habe ich die Möglichkeit, sämtliche Szenarien hier durchzuspielen, bis wir strömungsmäßig, das Optimum, gefunden haben. Das geht nicht, wenn nur 2 Rohre, im Becken ankommen.
    Tja, und dann spielen auch noch einige andere Gedanken eine Rolle, warum wir so viele Durchbrüche verwenden : ... neben den klassischen Strömungspumpen-Rohrbedarf, brauchen wir noch Durchbrüche für Notüberlauf, mind. 2 für die Ablaufkammer und zwei für Filterpumpen. Ab einer gewissen Beckengröße, verwenden wir immer anstatt einer 12er, lieber 2x6er Red Dragons, denn wenn die 12er mal ausfällt, steht alles, aber das zwei 6er gleichzeitig ausfallen, ist unwahrscheinlich... Viele, viele kleine Gründe, die sich halt zu 15 Durchbrüchen, zusammengeläppert haben.... :]


    6. Warum die L-Form...
    für Deinen Vorschlag, hätte ich das Becken komplett 160cm hoch machen müssen, das hätte gar nicht gewirkt und aufgrund der fehlenden Tiefe, wäre das ...ein Bild an der Wand... geworden. So, durch die versetzten Ebenen, wirkt es eben ganz anders..... hoffe ich jedenfalls.. :grinning_squinting_face: Mir ging es halt hauptsächlich um die Steilwand links, denn bei vielen Tauchgängen, haben mich immer die Steilwände, mit ihrem reichaltigem Artenreichtum, immer fasziniert. Schonmal am Steilhang, inmitten von Millionen Anthias, getaucht ???


    Uwe, ich fass das ganz sicher nicht als Kritik auf, sonst hätte ich das hier nicht einstellen dürfen... :face_with_tongue:


    Grüße .. Klaus

    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

    Einmal editiert, zuletzt von klaus Jansen ()

  • Zitat

    Original von klaus Jansen
    Schonmal am Steilhang, inmitten von Millionen Anthias, getaucht ???


    Ja.


    Gruss
    Uwe

  • Hallo Klaus,


    Zu 2.
    Warum sollte Plexi nicht durchbiegestabil sein ? Das Osaka Aquarium hat eine Plexiwand mit 22,5 Meter Länge und 8,5 Meter Höhe bei nur 60 cm Dicke. Link


    Zu 6.
    Ich verstehe ja die Absicht. Aber warum über die Beckenform realisiert anstatt über Deko und Sichtschutz ?


    Gruss
    Uwe



  • Uwe....
    naja... 60 cm Plexiglas halt.... da kommt auch ein Panzer nicht durch.... :grinning_squinting_face:


    Wir haben hier einige Plexiglasplatten am Lager bis 25mm ... Aber durchbiegestabil sind die alle nicht. Geb so einer Platte einen Schlag mit dem Hammer und Du hast Sprünge wie bei Glas... Erst wenn die Platten getempert und ausgekühlt sind, ist es etwas besser.
    Dann noch ein wichtiger Aspekt : ... eine 10mm Plexiglasplatte, ist zehnmal so teuer wie eine Hart-PVC-Platte, warum sollte ich also die Böden,Wände und Rückwand, mit diesem Material bauen, wenn es so teuer ist und hinterher, gar nicht mehr zu sehen ist ? Ich kenne einige Plexiglasbecken, Uwe, und auch das Gejammer von deren Besitzern. Wir haben sogar selber solche Becken gebaut. Aber glaube mir : ... so richtig glücklich, sind nur die wenigsten geworden... die Nachteile von Plexiglasbecken, sind einfach zu viele...


    zu 6..
    ich möchte kein Aquarium mit durchgehend so hoher Frontscheibe, die dann mit einer Verkleidung wieder geschlossen werden muss. Wenn schon eine hohe Scheibe, dann muss auch die Tiefe passen. Bei druchgehender 160er Scheibe, hieße dass mindestens 2-2,5 Meter Tiefe. Dann wirken die 160 cm, ansonsten : .. ein Bilderaquarium...


    Grüße ... Klaus

  • Hallo Klaus,


    bzgl. Steilwand - hätte es nicht besser gewirkt, wenn vorne die ganze Höhe gewesen wäre und dann im oberen Teil das Aquarium zurückgeht - also die Steilwand von vorne gesehen?


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hi Alle


    Sowas ahnliches wollte ich vor Jahren schon mal für meine Diskusfische haben!!
    Allerdings ist das dann am PREIS gescheitert---ich habe noch keine Möglichkeit gefunden als "Normalbürger" ein AQ zu finanzieren das den Preis einer Eigentumswohnung hat!!


    IMO -- Zwar in Details interessant aber als Gesamtkonstrukt ja wohl für annähernd 100% aller Leute nicht im entferntesten realisierbar!Persönlich stehe ich aber auch nicht mehr auf solche Formen...mein Traumbecken istr weiterhin ein runder Zylinder so 200(Durchmesser)X 250Höhe!


    @Klaus .. schicker Bericht und auch ein sehr sehr geniales Bauwerk!! Was ist denn jetzt mit PREIS?? Und ich meine NICHT die Firma Preis sondern den Preis den Du für sowas aufrufst--zumindest GROB :winking_face:



    Marcus


    PS: Die Bilder sind echt GUT und wenn man keine Bandbreite hat ist man SEHR aufgeschmissen :smiling_face_with_sunglasses:

  • Zitat

    Original von klaus Jansen


    Aquarien, die in die Wand eingelassen sind, ist die perfekte Anlage schlechthin, nur muss dazu in aller Regel es sich um Eigentum handeln, denn kein Vermieter wird den Durchbruch gestatten. Wir selber haben 2 Aquarien, in die Wand eingelassen und es gibt nichts besserers.


    ich habe gerade Probleme mir einen Kunden von Euch vorzustellen der sich so eine Anlage leisten kann aber zur Miete wohnt ?
    Für Leute die oft umziehen und deshalb kein Eigenheim bewohnen ist so ein Aquarium ja sowieso nicht geeignet.

  • ich kenne VIELE leute, die echt kohle haben und gerade deshalb zur miete wohnen.

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Zitat

    Original von Alexander Grah
    ich kenne VIELE leute, die echt kohle haben und gerade deshalb zur miete wohnen.


    .......sie habe gerade deswegen Kohle WEIL sie zur Miete wohnen :grinning_squinting_face:


    Gruss, Ralf

  • Bei euch gehts doch immer nur ums geld :grinning_squinting_face:
    Dabei hat der hersteller dieses boards doch schon gesagt, dass materielle dinge nicht wichtig sind :laughing::laughing::laughing:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

    Einmal editiert, zuletzt von iP ()

  • Zitat

    Original von Steffen Schwarz


    ich habe gerade Probleme mir einen Kunden von Euch vorzustellen der sich so eine Anlage leisten kann aber zur Miete wohnt ?
    Für Leute die oft umziehen und deshalb kein Eigenheim bewohnen ist so ein Aquarium ja sowieso nicht geeignet.


    Steffen,
    das sehe ich anders.... da diese Anlage als Messeanlage geplant ist, läßt sie sich komplett zerlegen. Sogar die hochglanzpolierten Blenden, sind alle einzeln abnehmbar. Die Türme sind angeschraubt, die Verrohrung über Entkopplersätze, lösbar. Unter dem Aquariumkörper ist ein Unterbau, unter dem genau ein Hubwagen mit 120er Gabeln, geht. Mit dieser Anlage kannst Du wandern gehen.... :grinning_squinting_face: Nur.... von Hand in den 10 Stock tragen, ist nicht... :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: oder mit 8 Leuten, vom Schlage eines Frank Mohr ..( :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :D..) damit könnt es auch zu tragen sein... :face_with_tongue:
    Klaus.


    Alex... stimmt... du glaubst gar nicht wie viele Gutsituierte in Mietwohnungen, wohnen.... :st: allerdings dann schon in sogenannten, .... besseren... Wohngegenden..


    Grüße ... Klaus


  • @Marcus,


    nun gut, hier der ca. Preis : je nach Größe, Ausstattung und Oberfläche/Lackierung, zw. 35 - 60.000.- Euro ...


    Grüße ... Klaus

  • Hallo,


    o.t.

    Zitat

    du glaubst gar nicht wie viele Gutsituierte in Mietwohnungen, wohnen


    das sind dann meist solche, die einen Job haben, bei dem z.B. ein häufiger Wohnungswechsel notwendig ist (z.B. temporäre Arbeit für eine Firma an einem Standort, dann wieder woanders) oder die immer wieder mal was anderes machen und so flexibel sein wollen.


    Wenn ich hier bei uns für meine 5-köpfige Familie eine Mietwohnung nehmen würde, dann würde die mehr kosten, als ich in Rückzahlung und Betriebskosten für die Eigentumswohnung stecke. Und danach wär das Geld futsch - so gehört mir die Wohnung zumindest mal. Miete könnte ich mir gar nicht leisten.


    Klaus -

    Zitat

    je nach Größe, Ausstattung und Oberfläche/Lackierung, zw. 35 - 60.000.- Euro ...

    ich nehme an das ist die Version im oberen Preissegment.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Zitat

    Original von MarkusK


    Klaus -

    ich nehme an das ist die Version im oberen Preissegment.


    :confused_face: rechne doch mal alleine die arbeitslöhne aus, z.b. 2 monate 2 gesellen á z.b. 30 EUR (was IMHO zuwenig ist)- und das wird es mindestens gekostet haben. ich bezweifle, das es bei solchen anlagen ein "unteres" preissegment gibt, schließlich muss auch die arbeit, das knowhow und das material bezahlt werden ! :winking_face:

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Alex....
    das hast Du richtig erkannt... die reinen Materialkosten für das L-Aquarium, belaufen sich auf ca. 20-25.000.- Euro. Der größte Posten, sind die unendlich vielen Stunden, die am Bau einer solchen Anlage, berechnet werden müssen. es handelt sich ja nicht um ein maschinengefertigtes Massenprodukt, sondern um eine Einzel-Handanfertigung. Bei mir haben 3 Handwerksmeister ( Metall-und Holz) an der Anlage gearbeitet und die kosten eben..... und allein die Frontscheibe, Opti-White, 31mm mit sp. Aquarienfolie, kostet schon ca. 6.000.- Euro.


    @Markus,
    die ..untere Preisgrenze für eine solche Anlage, dürfte sich um die 25.000.- Euro, bewegen, dann allerdings die abgespeckte Version, ohne Türme, Hälfte an Pumpen, nur T5 Lampen, kleiner, normale Oberflächen, keine Wasserwechseltanks,... usw.
    Das mit der Mobilität ist richtig... viele Käufer von solchen Anlagen, legen großen Wert auf die Demontierbarkeit einer Anlage, wegen Arbeitsplatzwechsel.. So kann ich mich erinnern, daß Peter Schmiedel im Besonderen sein Aquarium, als transportabel, bestellt hat, denn im Pralinenland Belgien, wollte er denn doch nicht alt werden... :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Grüße .. Klaus

  • Hallo Alexander, Klaus,


    hatte das schon so gesehen und verstanden mit dem Preis - hätte wohl doch den Smiley machen sollen.
    War ja nur, weil Klaus die Bandbreite angegeben hatte - nicht dass einer meint, er könne das jetzt um 35.000 so bestellen.


    Ach ja und was bezüglich irgendwo alt werden: hätte mir auch nie vorstellen können mal in Tirol dauerhafter zu "landen".... (und es gab seither auch schon mal die Überlegung aus finanziellen Gründen wo anders hin zu gehen - bin aber geblieben)
    (sag niemals nie :D)


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Zitat

    Original von klaus Jansen
    Das mit der Mobilität ist richtig... viele Käufer von solchen Anlagen, legen großen Wert auf die Demontierbarkeit einer Anlage, wegen Arbeitsplatzwechsel.. So kann ich mich erinnern, daß Peter Schmiedel im Besonderen sein Aquarium, als transportabel, bestellt hat, denn im Pralinenland Belgien, wollte er denn doch nicht alt werden... :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Grüße .. Klaus


    Da kann ich ein Liedchen von singen... :smiling_face_with_sunglasses:
    und darum, auch wenn ein Umzug unwahrscheinlich erscheint - immer demontierbar bestellen :winking_face:

  • Zitat

    Da kann ich ein Liedchen von singen... :smiling_face_with_sunglasses:
    und darum, auch wenn ein Umzug unwahrscheinlich erscheint - immer demontierbar bestellen :winking_face:


    :grinning_squinting_face:


    Zum oben angegebenen ca. Preis nur soviel
    Es sind nunmal die Maybachs unter den AQ's :winking_face:


    Wer es sich leisten kann,kann sich glücklich schätzen und alle anderen können sich ja ein Bild übers Bett hängen :grinning_squinting_face:


    Gruß
    Frank

  • Zitat

    Original von Stefan Ott
    Da kann ich ein Liedchen von singen... :smiling_face_with_sunglasses:
    und darum, auch wenn ein Umzug unwahrscheinlich erscheint - immer demontierbar bestellen :winking_face:


    Hallo Stefan


    Du hast recht, immer demontierbar bestellen.......Aber was nuetzt demontierbar wenn man ins Ausland muss und das ganze Geschleuder nicht mitnehmen kann? Ich bin mein Becken ja wenigstens komplett mit Inhalt zu einem guten Tarif losgeworden, aber nun sitze ich hier auf der anderen Seite und kann keinen Beckenbauer im Umkreis von 500 km finden! Sollte jemand einen Aquarienbauer im Nordosten der USA kennen, bitte bescheid sagen. Die Standardbecken sehen hier so aus das Klaus die nicht mal als komplett unsichtbares Filterbecken durchgehen lassen wuerde, und von der Technik will ich mal garnicht reden. Passt zum "Salz mit Spitzenqualitaet" :winking_face:
    Klaus ist zwar auch in USA mit einem Importeur vertreten, aber man sieht halt schon das hier am Markt die "Platzhirsche" fehlen, die den Leuten einfach mal zeigen wo der Hammer in Sachen Qualitaet haengt. Dieses Hochkant L-Becken mag ja nun nicht jedermanns Sache sein, meine waere es nicht, aber es zeigt einfach mal was heute moeglich ist. Ohne Klaus schaden zu wollen hoffe ich mal, dass die anderen Aquarienbauer sich da ein paar Scheibchen abschneiden und ihre Qualitaetsstandards mal ueberdenken bzw. ueberarbeiten. Selbst wenn man keine 60.000 Euronen fuer ein Becken uebrig hat, will man ja was haben, was seinen Preis wert ist. Die Anlage von Klaus ist das, viele andere sind das meiner Meinung nach nicht.


    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hallo Jens,


    lass Dir doch was per Schiff (und Container) aus "good old Europe" kommen, wenn es drüben nichts gibt....
    - ist vielleicht einfacher - und vor allem besser.
    Muß ja nicht gleich 3000L haben :grinning_squinting_face:


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Ich muss sagen dass mich der Preis für die Anlage nicht vom Hocker haut - auch wenn ich mir das als armer Doktorand nicht leisten könnte.
    Ich hätte da wohl eher noch höher geschätzt.


    Manchmal ist es schon komisch, wenn sich einer ein Auto für 40000€ kauft finden das alle (oder zumindest viele) "normal" aber ein Aquarium in der Preislage ist dann schon ein "unbezahlbarer Luxusartikel" :grinning_squinting_face:


    Ich kann mir das garnicht vorstellen dass es bei Jens in den USA keine gescheiten Aquarienbauer gibt. Ich dachte die "Szene" ist dort noch weitaus grösser als bei uns und auch finanziell potent.

  • ich würde mal sagen, hüben wie drüben gibts gute und große Aquarien.
    Nur habe ich den Eindruck nach durchblättern diverser Foren und Fotos, das in Amerika technischer Minimalismus der Anlagen ausgeprägter als manche der High Tech Anlagen hierzulande sind.
    Sicher gibt es auch in Amerika Ausnahmen (wie Oregon reef). Nur wenn man sich dann bei diesem Becken die verwendeten Materialien (Innenausstattung und Beleuchtung) ansieht, kommt man unweigerlich wieder zum Schluß, das alles irgendwie doch zusammen geschustert ist.
    Schwierig zu beschreiben....


    Klaus hat da halt eine Nase für Produktveredelung; und anscheinend ein Fable für weiße bis elfenbeinfarbige Oberflächen :];
    ich überlege immer noch, wo ich solch ein Aquarienmöbel bei mir im Haus unterbringen könnte...; aber ich liebe nun mal Holz, bei dem man die Maserung noch sieht,- nix furniertes-, sondern durch und durch Holz :]
    und das ist halt absolut unverträglich zu Wasser; besonders bei einem Wasserpantscher wie mir :frowning_face:

  • Hallo Stefan,


    Zitat

    aber ich liebe nun mal Holz, bei dem man die Maserung noch sieht,- nix furniertes-, sondern durch und durch Holz
    und das ist halt absolut unverträglich zu Wasser; besonders bei einem Wasserpantscher wie mir


    doch - mit Klarlack/Bootslack mehrfach versiegeln.....


    (ich mag auch keine schwarzen Aquarienschränke)


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!