Neue Aquariumform/High-Tech-Anlage von Royal-Exclusiv

  • ... die Scheibenabdichtung kann nur mit drei Leuten gemacht werden. Zwei spritzen den Silikon ein, der dritte bereitet die Kartuschen vor. Es ist sehr wichtig, nass in in nass, zu arbeiten, also es darf während des Eindichtens, auf keinen Fall die Arbeit unterbrochen werden. Kaffetrinken oder Pinkelpause ist nicht... :frowning_face: Bereits nach 5 Minuten ist eine Kahmhaut auf dem Silikon und kann unter Umständen, die Haftvermittlung untereinder, herabsetzen....gutes Werkzeug/Equipment und erfahrene Mitarbeiter sind hier gefragt...

  • und so sieht dann die komplett eingesetzte Scheibe von hinten aus. Auf die offenen Silikonfugen, wird dann noch wenige Tage später, Kunststoffstreifen mit Silikon aufgeklebt. An der Behälterwand werden diese Streifen dann verschweißt. Das dient lediglich zum Schutz der offenen Nähte, gegen Wurmfraß.... man muß ja im Meerwasser mit allem rechnen.... :]

  • .. und hier beim anrühren des Klavierlackes. Das Mischungsverhältniss muss bei Polyesterlack peinlich genau eingehalten werden. Auf das Gramm genau, muss dosiert werden. Hier wird gerade der Aktivator zugegeben. Nach Mischen hat der Anwender nur 10 Minuten Zeit, den Inhalt der Spritzpistole aufgetragen zu haben, danach dickt der Lack sofort ein und verstopft die Düse....Diese Lackiertechnik ist ein hochkompliziertes Verfahren, das gut ausgebildete Mitarbeiter, erfordert.


    Das reicht nun für heute....


    im nächsten Abschnitt wird dann die Beleuchtung vorgestellt....

  • Feine Sache... nur schade, das sich unsereiner so eine Anlage nie leisten können wird :loudly_crying_face:


    Aber ansonsten wirklich fein


    ABER:
    Hast du nicht gesagt, die Scheibe wird nach dem Reinigen nur mehr mit Handschuhen angefasst ?? Da hat einer deiner Mitarbeiter wohl nicht zugehört :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • hallo@all...


    also technisch ein echter leckerbissen, handwerklich wohl schwer zu übertreffen! hammermäßig!!!


    ABER gestalterisch streitbar... obs diese hochglanzoptik sein muss bleibt wohl jedem selbst überlassen. meinen geschmack trifft es nicht.


    die idee der schlucht ist mal was neues, aber wenn schon gestaltungsmaxime zitiert werden (wie "goldener schnitt", verhältnis übrigens 3:5 bzw. 61,8:100) - was ist mit der guten alten symmetrie??? ich hätte die schlucht in die mitte gepackt, also die scheibe wie ein T ausgebildet... finde ich irgendwie harmonischer.


    schönen gruss
    cms

  • tja,
    rein vom handwerklichen gesehen ein Prachtstück.
    vom Handling im Laufe der Jahre,....ich weiß nicht recht.??
    Ich kann auch fast nur mit Zangen im Becken arbeiten, aber hier...?(
    wenn da etwas auf den Boden fällt...aus isses.
    ...die Säuberung des Grundes halte ich für exorbitant wichtig; jeder Pool hat eine vorgesehene Bodenabsaugung, aber hier sehe ich keine gegebene Möglichkeit.
    andererseits könnte man ab 1m Tiefe alles mit den neumodischen Plastikkorallen vollpappen; die sicherlich nicht unterdimensionierte Strömung hält sie sauber. (ist keinesfalls abwertend gemeint)


    Ich baue mittlerweile ( leider) sehr viele Kunstlandschaften im Innen-und Außenbereich in GFK-Natursteinbeschichtet (schweineteuer) mit 3m hohen Wasserfällen, Bachläufen usw. Das Material sieht aber doch noch, Grund der Oberfläche, (nicht böse gemeint) natürlicher aus, als der PU-Schaum. Sicherlich soll der Schaum überwachsen werden, aber trotzdem ist es nicht echt.
    Die Fa., die mir das Zeug liefert, hat das weltweite Patent auf ihr Herstellungsverfahren und schon zig öffentliche MW-Schauaquarien und Zoos weltweit beliefert.
    Trotzdem ist mir persönlich, 'Natur' zu verarbeiten tausendmal lieber.


    Wenn ich mich recht erinnere, habe ich solche Becken mit dem belgischen Peter schon an der louxemburgischen Grenze gesehen. War eine Fa. aus Frankreich, die sowas baut. ....aber natürlich nicht in solcher Perfektion;)
    es hat was, aber ich sehe halt die (wahrscheinlichen) Probleme im Laufe der kommenden Jahre im Betrieb......


    noch ein Edit: wo gibt's so lange Zangen? das herkömmliche Geraffel mit max. 90 cm taugt alles nichts.

    Servus
    Stefan

    3 Mal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • Hallo,


    Stefan - in einem Laden in Brüssel steht (seit ich da immer mal wieder hingehe) auch so ein Becken in "umgekehrter L-Form" - allerdings ganz aus Glas und auch mit künstlicher Wandgestaltung - scheint sich aber nicht zu verkaufen.....


    Bezüglich Wartung des tiefen Teils stell ich mir das auch nicht so einfach vor. Aber es gab doch früher auf den Schreibtischen so Teleskophalterungen für die Telefonapparate.... Mit einer Zange nach diesem Vorbild könnte man große Distanzen überbrücken.


    Mal sehen, wie sich das Becken dann mit Besatz präsentiert und wirkt.


    Aber die Bilder von der Herstellung sind schon sehr interessant.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Klaus,


    Respekt, also handwerklich ein echtes Meisterstück.


    Aber wer sich so ein Becken leisten kann lebt sicher nicht in derart beengten Verhältnissen das er nicht ausreichend Platz für eine klassische Beckenform hat.
    Generell finde ich die Proportionen auch nicht sonderlich gelungen und wenn ich mir mein Korallenwachstum so anschaue gibt es da sicher bei Zeiten heftige Probleme. Die Innenverkleidung finde ich schon recht gelungen aber wie steht es um die Pflege/Reinigung der Verrohrung, wir wissen ja alle wie sich diese im laufe der Jahre zusetzten kann bzw. besiedelt wird. Nun was die Plege eines bodengrundlosen Beckens betrifft so käme dies für mich nicht in Frage, schöner Sandboden gehört für mich einfach ins Becken.


    Was die Außengestalltung betrifft toll, aber keine Konkurenz zu einem schönen Tierbesatz und für 12000,- € wäre da schon einiges drinn.


    Aber das schöne ist es gibt glücklicherweise unterschiedliche Geschmäcker und Geldbeutel ;).


    Mich interessiert auf jeden Fall die weitere Entwicklung des Beckens über einen längeren Zeitraum, also wenn es sich als Lebensraum entwickelt und wie sich dieser dann so händeln läßt.


    Gruß Henry



  • @Hallo, CMS...
    Hochglanzoberflächen ist technisch die am schwersten herzustellende Optik. Und damit meine ich nicht die Lackierung, sondern die nachfolgenden Poliervorgänge, die nur mit Handarbeit, hergestellt werden können... Über Geschmack läßt sich sicher bekanntlich streiten, denn dafür sind die Geschmäcker einfach zu unterschiedlich und das ist auch gut so. Wäre ja schlimm, wenn alle das gleiche gut fänden.. :O Mir persönlich gefällte eine solche Oberfläche gut, insbesondere der helle Farbton, macht eine Aquarienanlage und deren Verkleidung, kleiner, als sie tatsächlich ist. Aber auch das ist natürlich Geschmacksache.
    Also, die T-Variante ist auch eine sehr gute Idee, allerdings habe ich dann gar keinen Platz mehr im Unterschrank oder müßte die Türme in der Form verändern, das sie komplett die Technik aufnehmen müßten. Aber das ...CMS-T.... ist abgespeichert... :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Stefan...
    über die PU-Wände, scheiden sich oft die Geister. Es ist lediglich Mittel zum Zweck, die unansehnliche Technik zu verbergen. Einen großen Teil sieht man später ja nicht mehr, wenn dekoriert ist und wenn das Becken mal mit Korallen zugewachsen ist, noch weniger. Letztendlich wird das PU-Material aber irgendwann nicht mehr als störend empfunden, weil es ja total bewächst. Im Grunde genommen, sind GFK-Felslandschaften ja auch künstlich, ich kenne diese Techniken, nur ist es halt damit nicht möglich, die Rohre komplett zu umschließen um so Stillstandszonen, zu vermeiden.
    Die Deko-Zangen, die wir verwenden, kommen aus dem Teichsektor. Hier gibt es sog. Pflanz-Zangen, bis 120 cm Länge, die unten mit einem Federmechanismus versehen sind. Damit dekorieren wir hohe Becken. Halten aber nur ca. ein Jahr, da ganz aus Stahlblech...


    @Henry...
    eine 3-4 Meter Stellwand, sollte da schon vorhanden sein, sonst wirkt es nicht. Eingeklemmt, zwischen zwei Wänden, wäre eine Schande...
    Ansonsten, stimmt... die Geschmäcker sind verschieden.. :winking_face:


    Grüße ... Klaus

  • Hallo Klaus


    Fein fein hat sich gut entwickelt das L Aqua.
    Schön gefällt mir sehr gut, ist auch zudem was anderes.


    Eine Frage... habe ich den Gesamtpreis übersehen, ein wenig Schock muss ja heute auch mal sein :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von Robert Baur
    Hallo Klaus


    Fein fein hat sich gut entwickelt das L Aqua.
    Schön gefällt mir sehr gut, ist auch zudem was anderes.


    Eine Frage... habe ich den Gesamtpreis übersehen, ein wenig Schock muss ja heute auch mal sein :grinning_squinting_face:



    Robert,
    warum ?.. :grinning_squinting_face: das Wetter ist heute schlecht, da muss ich doch nicht noch einen draufsetzen.. :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :face_with_tongue: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Grüße ... Klaus

  • Hallo Klaus,


    Ein herzliches Dankeschön für den interessanten Bericht. Dieser macht ja ebenfalls anständig Arbeit. Besonders gefällt mir die Darstellung der vielen Detaillösungen, die einen Einblick in Dein Können und in Deine Liebe zum Thema geben.


    Ich freue mich auf die Fortsetzungen.


    Gruss
    Uwe

  • @Danke Uwe + Arno,.


    sind es denn nicht die Details, die eine problemlose Führung eines Meerwasseraquariums, garantieren und die Lust am Hobby, aufrechterhalten? Wir haben bei jeder Anlage, die wir gebaut haben, was dazugelernt und immer ein offenens Ohr, von kundenseitigen, Verbesserungsvorschlägen gehabt. Man darf nicht betriebsblind werden und eingebaute Fehler, ignorieren. Der Kunde ist König und der hat (fast) immer Recht....
    Anbei noch einige Bilder, von Detaillösungen...


    Zuerst der Platz, wo wir die Vorschaltgeräte montieren werden : ... der Deckel der Techniktürme wurde bewusst tiefergesetzt, um die unsichtbare Montage der externen Vorschaltgeräte, vorzunehmen. Der Vorteil liegt im wesentlichem, auf die problemlose thermische Kühlung der Komponenten und die elimiinierung von Hezkraft im Unterschrank, der letztendlich wieder das Aquarium aufheizen würde, wären denn die VG´s im Unterschrank, montiert. Hinzu kommt noch der extrem kurze Weg von der Lampe, zu den VG´s, und der kurze Weg vom Zünder zu der Lampe, die ja mit einem abgeschirmtem, Hochvoltkabel, erfolgen muss. . Das Aquarium wird mit einer Aqua-Perfekt-3x400 Watt Lampe beleuchtet. Die Vorschaltgeräte und im Besonderen die hitzeempfindlichen HQI-Zündgeräte, werden außerhalb der Lampe montiert, so ersparen wir uns das typische Brummen der HQI´s und das mögliche Ausfallen von Zündgeräten. Und die Lampe bleibt aufgrund der fehlenden Wärmeabstrahlung der VG´s kälter, die Lackierung der Lampe ist somit auch nicht den extremen Temperaturen ausgesetzt. Die Lampe ist natürlich auch in weiß lackiert und soll sich nicht aufgrund von Temperaturschäden, in´s gelbliche, verfärben....


    Stelle für die VG´s...

  • ... und hier ein Bild, wie wir die Ablaufkammern abdecken. Die von vielen Aquarienbauern gebauten, offenen Ablaufschächte, sind wahre Todesfallen für Fische und viele andere Tiere. Schnecken, Krebse und Seeigel, wandern vornehmlich nachts in offene Kammern, da viele Schnecken sog. Tiedenhuber sind, d.h. bei Ebbe kriechen sie gerne auf Felsen. Dieses Verhalten übernehmen viele Schnecken auch im Aquarium. Einmal in der Ablaufkammer gelandet, finden viele Schnecken nicht mehr den Weg zurück und verenden in den Kammern, sollten sie denn nicht das Glück haben, über die Ablaufverrohrung, im Filter zu landen.
    Und wer hat schon nicht einen teuren Fisch, tot aus der Ablaufkammer geborgen ? Da die Kammern ja im Normalfall meistens hinten, in den Ecken platziert werden, erkennt man nicht sofort, wenn ein Fisch in der Ablaufkammer, um sein Leben kämpft.
    Aus diesem Grund gehen wir grundsätzlich hin und verschließen komplett die Ablaufkammer, mit einem abnehmbarem Deckelkamm. Selbst bis in die Ecken, wird die Kammer, geschlossen. Allerdings erfordert diese Bauweise dann auch eine tieferliegende Kammerübergangskante. Die meisten Ablaufkammern heutiger neu gebauter Glasaquarien, sind fast immer zu hoch gehalten und dann geht eine solche Abdeckung nicht. Auch muss das nachfließende Wasser, von der Filterwanne aufgenommen werden, sollte es mal zu einem Stromausfall oder Pumpenabschaltung, kommen. Das Ganze erfordert dann schon den Einsatz eines Taschenrechners, aber Todesfälle, sind mit einer komplett abgedeckten Kammer, auszuschließen.


    Anbei ein Bild der Kammer : ....

  • ... der Einsatz einer geschlossenen Ablaufkammer, beinhaltet auch ein hohes Restrisiko : ... sollten die Schltze aus Gründen auch immer, mal verstopfen, wird unweigerlich das Wasser über die Aquarienkante, übergehen. Da reicht schon eine losgelöste, große Anemone aus, die sich genau auf die Schlitze hockt, oder ein Büschel Algen. Der Einsatz eines sog. Notüberlaufes, ist bei unseren Anlagen, eine Standartausstattung. Eine 50er Verrohrung, ist auf kürzestem Wege, direkt mit der Filteranlage verbunden und würde beim GAU, das Wasser komplett über diesen Bypass, zum Filter führen. Die Einlaufkante, ist ca. 5mm über dem geplanten, Wasserspiegel, zu halten.


    Anbei ein Bild einer Notüberlaufverrohrung...

  • Hallo Klaus


    Wie mir scheint hast du wirklich an alles gedacht !
    An jedwede Möglichkeit und Unfälle.
    Sehr schön zu lesen, überhaupt sind die Daten wie Bilder sehr gut aufbereitet, das macht richtig Freude

  • ....abnehmbare Vorderblende......
    nichts wird so gerne auf morgen verschoben, wie notwändige Arbeiten, im Aquarium. Bei Planung und Bau einer Anlage, sollte immer berücksichtigt werden, dass auch beim schönstem Sommertag, ein runtergefallener SPS-Ablegerstein, sofort aus einer, meist tödlichen Lage, wieder hervorgeholt und neu platziert werden muss. Sind Aquarien und deren Inhalt nur schwer zugänglich, werden diese notwändigen Arbeiten zuerst ungern und später, gar nicht mehr gemacht. So sollte man auch bei Neukauf einer Anlege, nicht nur auf den Preis gucken, sondern auf die bequeme Zugänglichkeit, aller Komponenten, achten. Sonst ist die Lust am Hobby, ganz schnell wieder verflogen.... :angry_face: :angry_face:
    Anbei ein Bild, der abnehmbaren Vorderblende, die man allein, also nicht an einem Stück, mit zwei Mann, abnehmen kann.

  • und noch ein elementar wichtiger Aspekt beim Anlagenbau :
    sämtliche Materialien, die beim Bau einer Anlage Verwendung finden, haben ein unterschiedliches, Wärmeausdehungsverhalten. Dem muss beim Bau Rechnung getragen werden. Im Besonderen neigen Verkleidungen aus Holzmaterialien dazu, sich in Verbindung von Wärme und Feuchtigkeit, zu verziehen. Selbst die hier verwendeten 20mm PVC-Schaumkernplatten, arbeiten 0,5 % in der Länge, d.h. es ist unmöglich, Rissbildungen zu verhindern. Wenn man also seinen...Feind... technisch nicht besiegen kann, muss man ihn zum Freund machen. Wir gestalten deshalb die gesamte Verkleidung mit sog. Zwangsdehnungsfugen aus, die sich zum Teil, über die gesamte Längen des Aquariums, hinziehen. So wird aus der Not eine Tugend und ein gestalterisches Element. V :] :] Voilla... :]

  • Zitat

    Original von Robert Baur
    Hallo Klaus


    Wie mir scheint hast du wirklich an alles gedacht !
    An jedwede Möglichkeit und Unfälle.
    Sehr schön zu lesen, überhaupt sind die Daten wie Bilder sehr gut aufbereitet, das macht richtig Freude


    Robert..
    danke... es ist wohl ein Unterschied, ob man im Anlagenbau nur Geld verdienen will oder selbst Meerwasseraquarianer ist.... die meisten Anregungen habe ich aus meinen eigenen Anlagen gezogen, oft unfreiwillig, nach dem Motto : hinterher ist man immer schlauer... :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: und wer jemals Wasser im Keller geschippt hat, macht sich genau Gedanken, wo Wasser eigentlich hinwill ....
    Grüße ... Klaus

  • Währ doch mal was für ne Zeitschrift oder Korallenriff.de .... Hinter den Kulisen eines Aquabauers...



    sehr interessant! Hätte nicht gedacht das so viel dahinter steckt!


    Klasse Klaus,



    Tim

  • HI Tim


    Guckst du Startseite http://www.korallenriff.de :grinning_squinting_face:


    Wir werden versuchen weitere Infos auch in einem zweiten Teil unterzubringen, sofern Klaus es erlaubt.



    Zitat

    Original von Tim Przezbor
    Währ doch mal was für ne Zeitschrift oder Korallenriff.de .... Hinter den Kulisen eines Aquabauers...
    sehr interessant! Hätte nicht gedacht das so viel dahinter steckt!
    Klasse Klaus,
    Tim

  • Zitat

    Original von Stefan C.
    ...die Säuberung des Grundes halte ich für exorbitant wichtig; jeder Pool hat eine vorgesehene Bodenabsaugung, aber hier sehe ich keine gegebene Möglichkeit.
    andererseits könnte man ab 1m Tiefe alles mit den neumodischen Plastikkorallen vollpappen; die sicherlich nicht unterdimensionierte Strömung hält sie sauber. (ist keinesfalls abwertend gemeint)
    .


    @Jau... Stefan...
    eine Bodenabsaugung ist was ganz feines. Dachte ich früher auch mal und habe die Ansaugschlitzkörbe der Pumpen an den tiefsten Punkt eines Aquariums, verlegt.... bis dann mal 5 Jahre später mich ein Kunde angerufen und hat antanzen lassen. Eine fette Pumpe brachte abermillionen luftblasen in´s Becken. Was war passiert ? Tausende von Seescheiden haben sich auf die Ansaugrohrschlitze gesetzt und das Rohr mit der Zeit, völlig zugesetzt, so daß die Pumpe in einen Kavitationskritischen Zustand versetzt wurde, soll heißen : ..das Rohr wurde verstopft. Da durfte ich mich dann ausziehen und eine Taucherbrille aufsetzen, in´s Becken und schrubben. Naja und seitdem wurden alle Ansaugschlitze nach oben verlegt. Es soll ja Leute geben, die gern mal in ihrem Becken abtauchen, aber ich gehör sicherlich nicht zu dieser Gruppe.. :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    Der Tiefenbereich dieses Aquarium ist eh Tieren vorbehalten, die nicht auf so extrem viel Licht angewiesen sind und da gibt es eine ganze Menge, von. Außerdem wird das Wasser mittels einer sp. Methode auf oberstem Oxydationslevel gehalten und extrem entschäumt, so das Detrituts im Vorfeld dem Wasser entzogen wird. Ein Großteil der Stellfläche im rechten Turm, ist für Spurenelemet-Zeolith, Kolloiden-und anderen Nährstoffenquellendosieranlagen, reserviert. Das Wasser wird ergo extremst entschäumt und gleichzeitig dauerhaft nachdosiert. Es ist nicht so wichtig, zu wissen, was in welcher Menge, wann, wo und wieviel nachdosiert werden muss, weil man eh nicht sagen kann, was, wieviel verbraucht wird oder abgeschäumt ist.... Die Kunst ist es, immer einen gewissen zu hohen Nährstofflevel zu halten und das geht nicht mit dem unzuverlässigem Aquarianer, sondern mit Dosiertechniken. Insgesamt ist das aber ein anderes Thema, worauf ich später nochmal kommen werde.
    Anbei ein Bild von dem Becken, wo ich einen Tauchgang zwangsweise durchführen musste...
    Bauart : 5-Eckaquarium, Frontscheibe 250 x 150 cm, beleuchtet mit 5 x 1000 Watt Strahlern und 14 Blauröhren...


    Grüße ... Klaus

  • Klaus,
    von der Warte mit dem sich zusetzenden Ansaugohr habe ich das noch nicht betrachtet. Da magst du sicherlich Recht haben. Wenn es die Sedimente hochbläst, ist das auch i.O.
    Ich habe den bodenseitigen Absaug im 1000Ltr. Becken und in 5 Jahren eigentlich noch keine Probleme gehabt.


    Nur das mit dem Greifer ist mir immer noch ein Rätsel. In dem beschriebenen Becken dürfte das aber mit sicherlich vorhandener begrenzender Raumhöhe ein Problem darstellen.



    Apropos abtauchen:
    Was meinst du, wie es mir graust, wenn ich ins Becken muß? Putzerlippfische und Garnelen fallen über einen her. Letztes Jahr um diese Zeit im März, als das Foto entstand (seitdem war ich nicht mehr im Faß) hat mich sogar ein Olivaceus angegriffen. Das tu ich mir nicht mehr an. Pfui Deibel!


    Das 2. abgebildete Becken findet im Gegensatz zum ersten meinen uneingeschränkten Beifall.

  • Hallo Stefan


    Da sieht man mal wieder wie Geschmäcker verschieden sind. Das erste L Aquarium ist doch echt der Hit und gefällt mir von der Form her weit beser als die normalen Anlagen. Aber das ist ja oft bei neuem so.


    Nutzt du eigentlich nicht den relative neuen Scrabber (Scheibenreiniger) von Aqua Medic ? Haut das bei Dir nicht hin ?
    Mir war das die recht gut geeignet sind fürs Scheibenreinigen an grosen Scheiben durch ihren knickbaren Kopf...
    Oder sind die auch so kurz ?

  • also ich würde mir das neue L-teil sofort hinstellen, wenn es die finanziellen und räumlichen gegebenheiten zulassen würden. die gestaltungsmöglichkeiten sind imho enorm. allerdings ist das natürlich nur für leute gedacht, die keine baulichen veränderungen im haus vornehmen würden. ich persönlich würde mir lieber ein loch in die wand hauen und das aquarium in einen nebenraum stellen.
    aber für z.b. exclusive penthouse-wohnungen ist so ein becken doch absolut genial !

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Robert,
    stimmt, die Geschmäcker sind verschieden. Das 2. Becken ist aber auch nicht nur 4eckig. Darum mein eherer Favorit. (wobei ich da immer noch nach der Stelle suche, an der Klaus in das Becken gestiegen sein könnte :grinning_squinting_face: ....platzmäßig)
    Aber wie bei allen großen Becken (noch dazu, wenn sie in die Höhe gehen): laß irgendwas passieren ,runtergefallene Korallen, Glasrosen, Strudelwürmer etc. dann ist man verratzt....
    ist schon klar, dass Klaus bei Planung der Anlagen von vorne herein alle technischen Unzulänglichkeiten, soweit möglich, ausschließt und an alles denkt. Er schreibt ja selbst, das die Anlagen aus Erfahrung entstanden sind.
    Nur im Betrieb, -da wo dann der Hersteller nichts mehr dafür kann-, ärgert man sich grün und blau. (laß nur mal an der Rückwand des beschriebenen L-Beckens in 1m Tiefe einige Glasrosen, womöglich unterhalb einer Koralle auftauchen) oder Fadenalgen, wie sie Peter Schmiedel bekam....wobei der noch rupfen konnte, da er körpermäßig noch hinkam.
    Noch gemeiner sind Glasrosen an der dem Betrachter abgewandten Innenkante der Glasscheibe. Die sieht man nicht, erst wenn die Population so zunimmt, das sie ins Sichtfeld winken :] und dann ist's zu spät, oder man arangiert sich mit ihnen.
    Schmid in Unterföhring hat sein Riesenbecken von der liegenden L-Form zur Rechteckform umgeändert (das es auch nicht mehr gibt) da er in dem abgebauten Schenkel des Beckens eine Glasrosenplage bekam :frowning_face:


    Wie alles im Leben: jedes Ding hat eine Licht- und eine Schattenseite.


    Scheibenreinigung:
    ich mach mir bei meinen Klingenreinigern mittlerweile mit dem Heißluftfön selbst die Biegung in den Griff und schnitze diesen dann passend zurecht zum einstecken in ein 32er Rohr als Griffverlängerung.
    Das sind alles die Unzulänglichkeiten, welche bereits im Kleinen den Spaß an großen Becken verderben, da es kein passendes Werkzeug gibt. Und jetzt sind bei mir die Scheiben noch nicht mal hoch. :confused_face:


    Nichtsdestotrotz gefallen mir hohe und große Becken selbstverständlich, ....wenn ich nicht damit umgehen muß, und diese anschauen darf :]


    Alexander,
    wo ist ein Penthouse meist angesiedelt :grinning_squinting_face: ?
    ...in den oberen Stockwerken.
    nur ganz beiläufig: Bodenbelastung :winking_face_with_tongue:

    Servus
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • Zitat

    Original von Alexander Grah
    aber für z.b. exclusive penthouse-wohnungen ist so ein becken doch absolut genial !


    nee da will man nur eine scheibe in einer wand haben und auf den flatscreen-ersatz gucken :grinning_squinting_face:
    gruss
    cms

  • Stefan....
    wie...? du reinigst deine Scheiben von Hand mit einem Schaber ??? Dann mußt Du ja am rechten Arm Muskeln wie Popeye haben ?? Also, an meinen eigenen Aquarien war es wichtig, daß die Frontscheibe nicht dicker als 50mm ist, um eine Reinigung mit Magneten noch zu ermöglichen. Ich habe spezifisch einen eigenen Magneten gebaut, wo der Innenmagnet zwei, im Winkel von 35 Grad, gegeneinanderstehende Klingen aufweist. Die Klingen sind gewöhnliche Baumarktabbrechklingen und halten nicht lange, da nicht meerwasserfest. Aber eine Scheibe, von sagen wir mal, 4 x 1,5 meter, ist dann in max. 4-5 Minuten gereinigt. Und zwar incl. Grünpunkt -und Kalkrotalgen, ohne die Scheibe zu zerkratzen....


    @5-Eck-Aquarium...
    seitlich ist ein kleiner Laufgang, wo man dann die Wartungsarbeiten durchführen konnte. Leider gibt es von diesem Aquarium nur Papierbilder.......


    @Parasiten + Großaquarium...
    wenn man i der Größe ein Aquarium plant, wird es unumgägnlich sein, ein Quarantänebecken zu integrieren. Allein für meine Anlage, ist im Keller ein ca. 2000 Liter-Quarantänebecken vorgesehen, welches mit am Kreislauf, hängt. Alles abgehende Wasser aus dieser Anlage geht über ein sog. Plankton-Netzgewebe, mit einer Maschenweite von 5 my. Wenn Du einmal in so einem großen Aquarium die Seuche hast, ist alles verloren. Eine Glasrose oder Majano, kann große Anlagen komplett verseuchen.


    @Großanlagen und Handling...
    sicher, große Aquarien erfordern ein aufwändigeres Handling, aber ein Hobby sollte man nicht nur aus dem Blickwinkel des Aufwandes, betrachten, sonst ist es kein Hobby mehr, sondern eine Last. Nur bei gravierenden Planungsfehlern, wird ein Aquarium zum Alptraum.


    @schmidt-Unterföhring....
    ja... das Becken gibt es nicht mehr... und das dieses Großbecken abgebaut wurde, wegen Glasrosen, ist die offizielle Version. Die inoffizielle : ... es war undicht. Herr Schmidt hat zwar auch als Trägerkonstruktion die Multiplexbauweise verwendet, allerdings mangels Kenntniss, anstatt Kunststoffauskleidung, eine Glasauskleidung verwendet. Es wurde innen komplett mit Glasvierecken ausgekleidet, ähnlich gekachelt wie ein Badezimmer. Und im Laufe der Jahre sind einige dieser Glaskacheln, gerissen. Das ganze Becken stand auch auf einem Holzunterbau, somit war diese Konstruktion ständig in Bewegung, denn Holz arbeitet....das Becken von Herrn Schmidt war, meine ich jedenfalls mich erinnern zu können, kein liegendes L, sondern es ging um die Ecke, also ein klassisches L.. :confused_face: :confused_face: :confused_face:


    @Abtauchen...
    es gibt auch ein Bild von mir, beim Abtauchen... ist allerdings nicht zur Veröffentlichung freigegeben.. :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Grüße... Klaus

  • Zitat

    Original von Stefan C.
    Alexander,
    wo ist ein Penthouse meist angesiedelt :grinning_squinting_face: ?
    ...in den oberen Stockwerken.
    nur ganz beiläufig: Bodenbelastung :winking_face_with_tongue:


    wenn es ein neueres haus mit einer vernünftigen betondecke ist, sicherlich kein thema... ansonsten muss der untermieter eben ein paar schicke säulen und doppel-t´s in sein wohnzimmer bekommen... :grinning_squinting_face:

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • tja Klaus,
    du baust dir deine eigenen Teile zur Reinigung und Pflege,-professionell :grinning_squinting_face:
    unsereins zimmert sich mangels unausgereifter käuflicher Technik selbst was zusammen :frowning_face:
    Muskeln habe ich von Haus aus, aber es ist trotzdem immer eine Viecherei, obwohl es schnell geht; hinterher triefen immer die Arme und das Wasser sucht sich seinen Weg durch die Hose in die Schuhe.


    so wird tatsächlich alles zur Last ohne Lust.....


    bei Schmid meinte ich latürnich die L-Form, wie du sie beschreibst. Der abgebaute Schenkel war tatsächlich Rosen-verseucht.
    Der Rest des Beckens wurde in der Tat undicht, da das Becken die Grabungsarbeiten für den depperten Koiteich im Innenraum neben dem Fundament nicht vertragen hat. war eine hirnrissige Idee von Schmid :face_with_rolling_eyes: ....
    der Rest der Geschichte ist dann wohl so, wie du ihn beschreibst.


    Quarantänebecken: habe ich seit 1/4 Jahr auch...nach Glasrosenplage.
    ...hinterher ist man, wie so oft, schlauer.



    Tauchbilder von mir gibt's auch mehrere :grinning_squinting_face: ; archiviert und werden nicht veröffentlicht :] :winking_face_with_tongue:

  • Hi Klaus,


    nettes Teil :smiling_face:


    Zum Thema Kunden Feedback - das einzige was ich heute an deiner Anlage ändern würde:


    - Die Red Dragon so installieren das man auch dran kommt
    - Das Überlauf system ist mir zu laut - Verteilersieb etc
    - Den PU Schaum nicht bis an dem Kam vom überlauf reichen lassen, sondern 2 cm Glas. Leider setzen sich bei mir da gerne Kugelalgen etc dran und verstopfen den Zufluss.

  • Stefan...
    stell Dir vor, du bräuchtest gar nicht mehr mit den Händen in´s Wasser zum Scheibenreinigen, sondern schiebst nur den Magneten hin-und her und sauber ist die Scheibe.. :], ... aber wenn Du 3 sichtbare Scheiben hast, must halt auch drei Scheiben putzen... :face_with_tongue: soll ich Dir mal meinen Magneten leihen ??
    Soso.... aus Schmidti ist also nun ein ..Koikiki... geworden..?? Ich kannte den Riesenteich, den er im Garten hat, aber das nun auch in seinem Wohnraum ein Koitümpel ist .... naja, wir Salzis können schon bekloppt sein, aber die Koikikis sind nocht viel bekloppter... :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Peter.
    Pumpen können heute auch unter dem Aquariumboden installiert werden, also ...hängend... ansonsten, stimmt... nachdem weitere Technik dazumontiert wurde (Kalkreaktor) wurde der Platz im Unterschrank arg knapp...........
    Du meinst sicher die Plätschergeräusche ..?.. Das Verteilersieb in der Kammer, wird ca. 50 mm tiefer gesetzt, weil viele hier auch noch mit Watte arbeiten wollen. Du solltest 50mm dicken, blauen Filterschwamm einlegen, aber nur den groben, nicht den feinen...
    Das sich bei Dir vornehmlich Kugelalgen auf die Kante setzen, ist natürlich Pech. Aber warum, wachsen überhaupt Algen bei Dir ??? Zuviel LS ?? Keinen Bubble-King ?? :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Grüße ... Klaus


    anbei noch ein Bild ,von einer untergehängten Red Dragon Pumpe...

  • hm mal ne anmerkung nebenbei:
    man hätte so einen megabericht auch auf ner extra HP verfassen und hinterlegen können und dann das feedback hier separat ausdiskutieren können - müssen solche bilderkarawanen unbedingt ins forum? wenn man zu hause noch isdn hat ist das nicht gerade ne freude in diesem bericht hier... naja auf der arbeit ists ja kein problem! *grins*


    :face_with_rolling_eyes: wäre aber irgendwie übersichtlicher... oder man hätte zumindest die möglichkeit es übersichtlicher zu gestalten :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!