Probleme mit Pro Coral Organic

  • Hallo zusammen,


    wie schon in er Überschrift beschrieben sind bei mir Probleme nach der Dosierung von Pro Coral Organic aufgetreten.
    Da Phosphat und Nitrat bei mir so gut wie nicht nachweisbar sind, Salifert zeigt jeweils n.n. an und TM Phosphat 0,01 sowie Nitrat <1.
    Alle anderen Wasserwerte sind auf normal gutem Niveau: Ca 440, Mg 1450, KH 8, PH 8,2.
    Farben der Korallen waren und sind gut. Polypenbild auch bestens. Nur das Wachstum hätte besser sein können.
    Um das Wachstum zu fördern begann ich mit der Zugabe von Pro Coral Organic. Es wurde täglich ein 1/2 Meßlöffel zugegeben. Nach wenigen Tagen kam das Korallenwachstum völlig zum Stillstand(Wachstumsspitzen kaum noch vorhanden). Gerade Acros zeigten Probleme ( Schleimbildung und Gewebeverlust an den Spitzen ). Ich habe die Dosierung dann eingestellt. Nach einiger Zeit, ich denke so ca. 2 Wochen, gab es einen starken Wachstumsschub. Korallen wuchsen wie verrückt und die Farben wurden auch noch intensiver. Im laufer der nächsten Wochen nahm das Wachstum dann allerdings wieder immer weiter ab, so das ich mich entschloß Pro Coral Organic nochmal in sehr geringer Dosierung zu testen. es wurden tägl., über ca. Wochen nur ca. 1-2 Gr. zugegeben. nach diesen 2 Wochen tauchten wider die gleichen Probleme wie vorher auf. Gebe jetzt bestimmt schon 4 Wochen kein Pro Coral Organic mehr zu. Nur zeigt sich bis jetzt leider kein Wachstumsschub.


    Auf der Packung steht ja, der Phosphatgehalt sinken kann. Ich würde als obei mir ein Phosphorlimitierung annehmen. Kann das möglich sein?


    Wie greift das Produkt in den Phosphor und Stickstoffkreislauf ein?


    Achso, ich wechsle in der Woche 10% Wasser.


    So, ich hoffe das Problem ist einigermaßen verständlich beschrieben und hoffe auf eine Antwort.


    Grüße aus dem verschneiten Hamburg
    Roland

    Juwel Trigon 190L, 2 x Powerhead 802 (1500L/h), Abschäumer AquaMedic Miniflotor(im original Filtergehäuse untergebracht), 1xAquabee 300(zur Durchströmung des Filtergehäuses), Beleuchtung Aquaconnect Riga 1x 175W HQI+2 x 18W blau, 32 kG Lebendgestein

  • Hallo Roland,


    PRO-CORAL ORGANIC führt dem Aquarium organische Stickstoffverbindungen zu. Diese bewirken einen verstärkten Aufbau von Biomasse, z. B. in Form von Korallenwachstum. Dadurch wird der Phosphatabbau gefördert.
    PRO-CORAL ORGANIC hilft Phosphate aus Phosphatreserven zu mobilisieren, indem es auch das Bakterienwachstum fördert. Dennoch kann es, insbesondere bei starker Abschäumung, zu verstärkter Phosphatlimitierung führen.
    Nach deiner Schilderung halte ich das Problem in deinem Becken für eine Phosphatlimitierung.
    Um den wachstumfördernden Effekt von PRO-CORAL ORGANIC dennoch zu nutzen, sollte man verstärkt füttern und die Abschäumung auf ein notwendiges Mindestmaß reduzieren.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    danke für die schnelle Antwort. Dann lag ich ja mit meiner Vermutung nich so falsch.
    Werde die Futtermenge mal erhöhen und gucken was passiert.


    Schöne Grüße
    Roland

    Juwel Trigon 190L, 2 x Powerhead 802 (1500L/h), Abschäumer AquaMedic Miniflotor(im original Filtergehäuse untergebracht), 1xAquabee 300(zur Durchströmung des Filtergehäuses), Beleuchtung Aquaconnect Riga 1x 175W HQI+2 x 18W blau, 32 kG Lebendgestein

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!