Anfänger Fragen

  • Hallo zusammen,


    als erstes stelle ich mich mal vor, mein Name ist Kai und ich bin neu hier in dem Forum.
    Das Forum finde ich einfach spitze, weil wirklich jeder Hilfe bekommt. Dumme Fragen gibt es nicht scheint hier das Motto zu sein.


    Vor ca. einem Jahr habe ich mein Diskusbecken (Süßwasser) aufgegeben weil wir neu gebaut haben und aus Zeitgründen nicht in der Lage waren die Tiere gebührend zu pflegen, jetzt wo der Bau abgeschlossen ist (fast) bin ich dabei eine kleine Seenlandschaft in unserem Saunakeller zu errichten ( mit Zimmerteich und Meerwasseraquarium). Ich bin jetzt soweit das ich mir über die Technik Gedanken machen muss und zu diesem Thema habe ich noch einige Fragen.



    1. Mit welcher Rückwandgestaltung habt Ihr die besten Erfahrungen gemacht ???


    2. Welche Messgeräte sind eurer Meinung nach unbedingt erforderlich und welche sind nur Technischer Schnick Schnack (die Frage stelle ich nur weil die Anschaffungskosten schon hoch genug sind und so manche Spielerei brauch man vielleicht erst später)


    4. Ich bin momentan dabei mir eine Abdeckung aus massiv Holz zu bauen und habe mir die Fassungen, Vorschalt- und Zündgeräte für HQI bestellt. Leider haben die Herrschaften vergessen das Anschlussschema mitzuliefern, kann jemand von euch mal eine Mail schicken aus der ich sehen kann wie man die Dinger verdrahtet ??


    3. Das ist vorerst die letzte Frage.
    Ich bin im Raum 36304 Alsfeld ansässig und habe leider keine Adressen in meiner Nähe wo ich später die LS und all die anderen Aquarienbewohner erwerben kann.


    So das war’s erstmal ich hoffe ich habe nicht zu viele Fragen auf einmal gestellt.


    Vielen Dank schon mal


    Gruß Kai

  • Hallo Kai,


    erst mal willkommen hier....


    Rückwand; nun ich habe einfach einen blauen Müllsack von hinten ans Aqua geklebt und das wars bei mir. Messgeräte habe ich keine im Einsatz und komme bis jetzt ( 2 Jahre ) gut damit zu recht. Werd mir vieleicht mal ein PH Meter holen; ich bestimme die Wasserwerte hin und wieder mal mit Tropftests. Ich denke das man auch ohne Elektronik für tausende Euro zurechtkommen kann.
    Eine gute Seite für Technikselbstbauer ist sicher die von Stefan Linder


    http://www.sl-online.de/


    Dort findest Du auch einen Anschlussplan für die HQI.


    Händler in der Nähe von Alsfeld - keine Ahnung


    Gruss, Jens

  • Hallo Kai,


    Herzlich willkommen im Forum!!


    Hier meine Antworten zu deinen Fragen:


    1. Ich habe die Rückwand von innen ausschäumen lassen. Das sieht dann genau so aus wie LS und wird mit Kalkalgen bewachsen. Meiner Meinung nach die beste Idee. Leider weis ich nicht, ob dieser spezial Schaum auch zu kaufen ist. Könnte ich ggf aber für dich erfagen.


    2. Nun, Temperatur und Dichte versteht sich von selbst, aber das meinst du ja nicht :)) Ich habe selber nur Temp und Dichte die ich über den IKS kontrolliere. Zusätzlich bietet der IKS aber jeden Menge nützlicher Funktionen zur Steuerung diverser Geräte. Bei mir derzzeit: Kühlen + Heizen, Licht, Intervall automatik der Pumpen. Ich bin derzeit damit zufrieden.


    Tipp: Spare nicht an den Meßreagenzien und nimm nur die Test's der Firma Salifert!!


    3. Keine Ahnung. Hoffe du hast das Holz gut beschichtet??


    4. Wo ist denn Alsfeld :grinning_squinting_face: :winking_face_with_tongue:

  • Hallo Kai,


    Rückwand ist bei mir eine blaue Plexiglasplatte, die hinter dem Aquarium ist, nehme mal an, du verbaust Dein Becken in einer Wand, dann kannst du die Platte einfach mit stärkerem Klebeband ankleben. So kann man das Becken auch jederzeit ohne Rückstände und Probleme wieder in den "originalzustand" versetzen.


    Bei der Technik halte ich es - so simpel wie möglich. Was Du an Geräten nicht hast, brauchst Du nicht warten und kann Dir auch nicht ausfallen.
    Und die Urlaubsvertretung kommt damit auch besser klar.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Kai


    Erst mal herzlich willkommen hier im Forum!


    Zur Rückwand kann ich nichts sagen, da ich meine Becken als Raumteiler betreibe.


    Bei den Messgeräten erachte ich eine Wasserstandsüberprüfung und automatische Nachfüllung sicher als sinnvoll.
    Hier gibt es auch Geräte, welche klein und nicht teuer sind,- z.b. das EG3 von Oblamatik.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!