Probleme mit Wassertest

  • Hallo,


    ich bin durch Zufall auf folgendes Problem gestossen:


    Ich habe einen Ca-Test von Sera und weil ich keinen reinen Mg-Test bekommen habe, habe ich einen kombinierten Ca-Mg-Test von Tropic-Marin gekauft. Ich habe in der letzten Woche mit dem Sera-Test einen Ca-Wert von 460mg/l gemessen und heute mache ich mit dem Tropic-Marin-Test eine Messung und erhalte einen Wert von 356mg/l Calzium. und einen MG-Wert von 1300mg/l - danach habe ich gleich noch einmal eine Vergleichtmessung mit dem Sera-Test gemacht und das Ergebnis war nicht anders als in der letzten woche.


    Irgent ein Test muß falsch sein, aber welcher und warum????? der von Tropic marin läßt sich auf alle Fälle schlechter ablesen und ich bekomme bei jeder Messung einen anderen Wert - schade eigentlich um die 25,-€...


    Hat jemand von euch andere Erfahrungen gemacht?


    MfG, Frank.

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hallo iX,


    ich bevorzuge die Tests von Salifert. Ca und auch der Mg Test werden durch Titration bestimmt. So sind die Analysen früher auch in der Chemischenlabors gemacht worden.


    Heute geht das mit den neuen Analysentechniken viel schneller, aber für zuhause reicht das aber.
    Die Genauigkeit ist sehr hoch.


    Meiner Meinung nach der genaueste Test. :grinning_squinting_face:



    mit chemischen Grüßen


    alfred

  • hi frank,
    habe auch mit den ca und mg test von salifert die besten erfahrugen gemacht, sie sind genau genug, und der farbumschlag ist deutlich zu erkennen.


    für po4 und no3 bevorzuge ich die, wenn auch etwas teureren, merk tests


    viel erfolg beim messen und immer gute wasserwerte

  • Hallo Frank,


    die Probleme kann ich nur bestätigen; auch ich messe deshalb inzwischen mit Salifert. In Deinem Fall würde ich warscheinlich eher dem Tropic Marin Test trauen.....
    Hatten die nicht versprochen den Test zu verändern damit man besser ablesen kann ?


    Gruss, Jens

  • Hallo Jens,


    Zitat

    Original von Jens Kurzke
    Hatten die nicht versprochen den Test zu verändern damit man besser ablesen kann ?


    also, der Test, den ich mir gestern gekauft habe - läßt sich sehr schlecht ablesen... die Hellblaue Färbung ist so hell, daß man sie kaum erkennt. wenn ich die Tropfenzahl der Lösung A erhöhe wird die Färbung wesentlich dunkler, aber stimmt dann auch noch das Ergebnis?


    ich habe jetzt mit dem Tropic Marin Test noch 2 weitere Tests durchgeführt und jedesmal andere Werte erhalten - ich traue dem Test im Moment überhaupt nicht - der SERA-Test zeigt wesentlich besser an - auch wenn er zuviel anzeigt.


    MfG, Frank.


    PS: der Vergleich von Lars Sebrella ist sehr interessant - ich glaube ich werde die Tests von Sera und Tropic Marin als Lehrgeld hinnehmen (auf jeden Fall den von Tropic Marin) und mir noch dem Salifert kaufen.

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Ich habe mir inzwischen so ziemlich das ganze Salifert Program zugelegt und messe mehr oder minder Regelmäßig alle 14 Tage.


    Die Test's sind zwar nicht billig, aber mir jeden Cent Wert!!!


    Nur meinem Salifert Po4 Test traue ich derzeit nicht so ganz .... Leitungswasser, kleine Anlage und Hauptbecken weisen den gleichen PO4 Wert auf :confused_face: :confused_face:


    Da hege ich noch Zweifel, habe aber noch keinen Gegentest gemacht.

  • Hallo,


    ich habe mir gerade noch mal den Salifert-Mg-Test geholt und möchte gleich mal von dem Ergebnis berichten. Mit dem TropicMarin-Test hatte ich einen MG-Wert von 1300 gemessen... der Salifert zeigt mir einen Wert von 1050mg Mg an. Ich glaube - ich werde den TropicMarin einmotten.....

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hallo,


    bei mir sehe ich immer mehr Red Sea Test´s direkt für Meerwasser. Davon habe ich überhaupt noch nichts gehört. Wie sind die denn?



    Gruß
    Harry

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!