DSB Bericht

  • Christian
    12 cm steht in dem Bericht


    Frank
    Sehr schön. Was ich noch vermisse, ist die Belebung des Sandes mit sog. Starterkits. Einsiedler und Schnecken (und Borstis :D) reichen meiner Ansicht noch nicht. Vielleicht hat Claude welche bzw. kann welche beschaffen. Je vielfältiger die Belebung, deso geringer dein Nitratwert :).


    Gruss
    Uwe


    P.S. Eine Sand fressende Seegurke würde ich mir auch noch zulegen.

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe Dolling ()

  • Hallo Uwe :smiling_face:
    Ich habe mit Absicht auf diese Starterkits verzichtet. Da einige kleinere Brocken LS oder wie bei meinem der Life Sand aus Kenia ausreichen sollten. Ich meine die Belebung kommt mit der Zeit von ganz alleine :winking_face:
    Gruß Frank
    Nachtrag: ich habe im Bericht vergessen die Menge des Materials anzugeben. Das wird noch reingebastellt :smiling_face:


    Uwe
    ich hab 3 dieser Tiere, nur hab ich sie lieber in meinen Becken :winking_face:

  • Zitat

    Original von Frank Mohr
    Ich habe mit Absicht auf diese Starterkits verzichtet. Da einige kleinere Brocken LS oder wie bei meinem der Life Sand aus Kenia ausreichen sollten. Ich meine die Belebung kommt mit der Zeit von ganz alleine :winking_face:


    Hi Frank,


    interessantee und diskussion würdiger Punkt. Ich denke du bist damit nur bedingt auf der richtigen Seite da im Boden lebenden Organismen nicht unbedingt auch in unseren LS zu finden sind. Vor allem die größeren wie Schnecken etc dürften damit nur eher selten zu finden sein. Ich habe mir das auch schon mal überlegt und mein nächstes Becken wir auf jedem Fall auch DSB. Dort würde ich dann versuchen die Starter Sets zu bekommen.

  • Moin Peter
    Hab Urlaub und bin schon wieder wach :face_with_rolling_eyes:
    Nun ich habe mich an das gehalten was Claude zu mir gesagt hat :winking_face:
    Ich denke diese Kits sind wie der Name schon sagt Starter, die dann zum Einzatz kommen sollten wenn das DSB IM Becken selbst ist. Bei mir ist er ja eine Art Refugium im Filterbecken, was bedeutet das ich mehr Zeit hatte :winking_face: Bisher leistet es die Dienste wofür es gedacht war auch ohne das Zeugs.
    Aber du hast Recht, hätte ichs ins Aquarium selbst, hätte ich auch diese Kits versucht zubekommen. Vieleicht gibts das ja bald zu bezahlbaren Preisen bei uns, dann kann ich ja immer noch nachlegen :winking_face:
    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    Ich hoffe, Du bist nicht böse, wenn wir etwas über Deinen Bericht hinausgehen und das Thema vertiefen.


    Ein DSB besteht im Unterschied zum MM oder Jaubert aus zwei Teilen: 1. dem Sand (erstklassige Mischung von Claude und Dir) und 2. den Sandbewohnern. Nur wenn beide Teile vorhanden sind, wird die volle Effektivität erreicht. Obwohl Du die Artikel wahrscheinlich kennst, hier nochmal der Link zu Ron. Hier erhälst Du Informationen über die benötigten Tierarten.


    Natürlich hast Du recht, das eine gewisse Besiedlung durch das LS und den Livesand erfolgt. Dabei fehlen aber sowohl sandspezifische alsauch größere Mikrolebewesen. Dazu kommt, daß mit der Zeit eine Artenverarmung und nicht eine Artenerhöhung stattfindet. Aus diesem Grund empfehlen sowohl Ron Shimek alsauch Anthony Calfo die regelmäßige Wiederauffrischung entweder durch Starterkits oder durch Sandaustausch mit anderen Aquarianern.


    Ich wage mal die Prognose, das Du bei vielfältigem Mikrobesatz auch Nitratwerte im einstelligen Bereich erreichen wirst.


    Gruss
    Uwe


    P.S. Deine 3 Seegurken können ja ab und an zur Sommerfrische ins DSB :winking_face:

  • Hallo Uwe
    Warum sollte ich dir böse sein? Ein Bericht sollte immer Anlass einer Disusion sein, wir wollen ja weiter kommen. Wo kämen wir hin wenn wir Berichte lesen und uns keine Gedanken darüber machen. :winking_face:
    Wie du auf den Bildern von den Algen erkennen kannst, ist das sehr sehr dicht bewachsen (muß mal wieder ernten) Ich kann mir nicht vorstellen das sich meine Gurken oder Walzen da wohlfühlen oder brwegen könnten, ohne dauernt an den Algen hängen zubleiben. Aber einen Versuch werde ich machen :winking_face:
    Die Kits sind halt hier noch schwer zubekommen. Ich hab halt einfach mal rein was ich gefunden habe :winking_face:
    Der Bericht ist ja noch ausbaufähig, also sollte ich Kits bekommen, werde ich die einsetzen und dann weiter berichten.
    Gruß Frank

  • @ Frank:


    hast du auf den algen oben drauf (wasseroberfläche) auch cyanos? Bei mir kacken einige algen wegs dieser mistplage oft ab.... :frowning_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo KKG
    Cyanos nicht, aber es bildet sich ab und zu sowas was aussieht wie eine schaumschicht, denke das kommt von abgestorbenen Algen, ist schleimig wie Rotz. Ich fische das so alle 2 Wochen mit nem kleinen Kescher ab. Die Algen hat das bisher nicht gestört.
    Gruß Frank

  • Dieser rotz-kack sieht bei mir aber extrem nach roten cyanos aus... :face_with_rolling_eyes: :angry_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Zitat

    Original von iP
    Dieser rotz-kack sieht bei mir aber extrem nach roten cyanos aus... :face_with_rolling_eyes: :angry_face:


    Hi,


    den R.K. habe ich auch im Jaubert!


    Gruß


    Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf Müller ()

  • @ Ralf:


    und, auswirkungen?


    Dieser verx-te ROTZ-KACK!!!!

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Zitat

    Original von Uwe Dolling
    Ich wage mal die Prognose, das Du bei vielfältigem Mikrobesatz auch Nitratwerte im einstelligen Bereich erreichen wirst.


    Hallo Zusammenm,


    das kann ich bislang so bestätigen. Für einen testbericht ist mir das aber nach 5 MOnaten doch etwas kurz. Denke so in nem Jahr lassen sich Aussagekräftigere Berichte Publizieren.


    Was auch noch wichtig wäre, ist die Strömung. Sollte möglichst Nahe am Boden sein. Nachteil dann daß der allzufeine ja fast Pulversand das ganze Becken verwüstet. Von den Pumpen Angefangen bis zum chäumer aufgehört wird alles recht matt und Blind was Kunststoff ist. Auch Glas wird es auf Dauer sicher nicht so gut tun.


    Hier besteht also noch dringender Handlungsbedarf, wenn man es ins Hauptbecken machen will ohnehin. In einem Filterbecken kann man mit einem Feinsfilter das Wasser recht gut befreien davon, jedoch Dneke ich sollte der Filter auf Dauer egsehn (wenn er nicht als Zusatz läuft) dann die ident. Beckenfläche haben.


    Bleibt die intensive Strömung weg, sollte schon auf sog. Starterkits gesetzt werden. Ich habe einige Sanddollars, Herzseeigel, Krebse, und Seegurken drin. beides Zsuammen wäre natürlich Optimal.


    ich finde die Lösung wie Frank sie hat aber nicht Schlecht bislang. Vorteil darin sehe ich, durch das fehlen der Strömung kein Sandgewirbel (wirkliche Mikrofeinstpartikel, also nicht zu Vergleichen wie beim Live Sand vs. Streamer Problem) dadurch schonen der Technik etc. und durch den Einsatz von Caulerpa müssen die Tiere auch nicht unbedingt sein. Vor allem würden diese die Caulerpas u.U auch entwurzeln daher auch die Empfehlung die Tiere draussen zu lassen :winking_face:


    Ich konnte durch Tiere darin schon einen deutlichen Rückgang der NO4 und Po4 Werte verzeichnen, es funktioniert dann wohl auch der Natur am ähnlichsten nachempfunden, aber es bleibt auch ein nicht ganz kleines Risiko mit den Tieren darin. Was wenn plötzlich etwas abstirbt? z.b. durch nNhrungsmangel? Auch konnte ich durch Beobachtungen schon sehen daß einige der Igel z.b. nicht ständig durch den Boden wuseln, was heißt der Bodengrund verdichtet sich stärker und wird auch nicht so großflächig von Nährstofffen befreit. Das ganze also ohne jegliche Technik Perfekt zu Steuern ist auch viel Glückssache. Wie immer halt wenn Tiere dabei im Spiel sind.


    Ich werde jedenfalls auch beim großen Becken vorerst auf einen Abschäumer zusätzlich setzen. UV und Ozon ohnehin. Den Filter aber von der größe her auf das gesamte Beckenmaß ausdehnen und im Hauptbecken fahren ohne Caulerpas. Und an der Strömungslösung wird auch schon gearbeitet :winking_face:

  • Hi,


    ich muss gestehn dan Bereicht erst nach meinem ersten Posting gelesen zu haben.


    Das was Frank macht ist damit doch kein "klassisches DSB" sondern eher eine Algenfilter, MM und DSB Kombination. Da der Filter gut mit Algen besetzt ist, sollte die Strömung doch stark gebremst werden und damit Wasser weniger Tief in das Sandbett gedrückt werden (ich denke da an den Film von Jens - vorletztes Jahr in Sifi) Damit hätte doch u. U. weniger sadn genügt um O2 arme Zonen zu erreichen. Sind die 12cm nun gut, besser, gefährlich oder egal??? Jens, kannst du das etwas zu sagen?


    Bin mal gespannt wie sich Frank's Idee langfirstig auswirkt. Einer muss ja mal etwas ausprobieren. Auf der anderen Seite frage ich mich natürlich warum die US Kollegen immer eine DSB im Hauptbecken haben??

  • Zitat

    Original von iP
    @ Ralf:


    und, auswirkungen?


    Dieser verx-te ROTZ-KACK!!!!


    Hi iP,


    bisher nicht. Allerdings habe ich im Moment Nitratwerte von ca 20 mg.
    Ich Versuche mich z.Z. an der Wodka-Methode... mal sehen.


    Im Plenum habe ich noch nicht gemessen, werde ich aber mal machen. Auch die Strömung werde ich mal ein wenig verändern. Der rote Schleim sieht halt sche... aus. Aber ich will ja ins Hauptbecken gucken und nicht ins Technikbecken.


    Wenn ich mehr in Erfahrung bringe schicke ich Dir eine PN.


    Gruß


    Ralf

  • HI,


    mittlerweile ist nitrat echt ein witz geworden, denn der wert hat sich irgendwo zwischen 5 und 10 mg eingependelt. Ich denke das ist ideal...


    Jaubert hats in sich, und zwar faustdick!! Vodka dosiere ich pi mal daumen wie ich bock habe. Aber seitdem ich das unregelmäßig mach, ist dieser ROTZ-KACK auf jedenfall weniger geworden...


    Grüße,

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo Peter
    Der Schlitz wo das Wasser druchgezogen wird ist 2cm über der Sandoberfläche, also sollte bei der Menge an Wasser was durch den Schlitz geht schon eine Art Stömung über dem Sand entstehen. Ist das DSB im Aqua selbst, wirds ja kaum Strömung über den Sand geben, da Strömungspumpen ja ehr im oberen Bereich platziert sind.
    Aber du hast Recht es ist kein DSB im klassischem Sinne. Ein DSB im Aqua selbst käme bei mir nicht in Frage, da mit so ein hohen Bodengrund nicht gefällt.
    Ich will einfach versuchen etwas änliches wie den Schlammfilter zubetreiben nur halt ohne Schlamm :winking_face:
    Der Bericht ist ja mehr oder weniger ein Zwischenstand nach einem halben Jahr und ich kann nur sagen das es sich bisher nur positiev auf mein stark besetzes System ausgewirkt hat, sicherlich ist das auch ein Verdienst der Algen.
    Natürlich werde ich weiterhin genau beobachten was sich tut und den Bericht nach einer gewissen Zeit immer wieder erweitern.
    Als gefährlich sehe ich diese Art der Betreibung nicht, da wenn etwas vorfällt der Filter mit 3 Steckern von den Becken getrennt werden kann. Also ein Eingriff schneller geht als wenn das alles im Aquarium ist.
    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von Peter Schmiedel
    . Auf der anderen Seite frage ich mich natürlich warum die US Kollegen immer eine DSB im Hauptbecken haben??


    Hallo Peter,


    na ich Dneke mal weil die meisten ihr Systemd amit "only" Betreiben. Entsprechend muß das DSB eine größtmögliche Grundfläche haben. Die höhe (ab10cm) SPielt meiner Ansicht nach keine Rolle auf Bezu No3 und No4. Eher nachteilig wenn mal grabende tiere in die unteren Shcichten vordringen. Wird zwar kaum Vorkommen da auch sie dieses Milleu meiden, aber unmöglich ist es nicht.

  • Zitat

    Original von Thilo
    Wird zwar kaum Vorkommen da auch sie dieses Milleu meiden, aber unmöglich ist es nicht.


    Hi Thilo,


    nun zumindest meine Grundel (V.wardii und S.biocellatus) haben keine Probleme damit auch mal schwarzen sand zu buddeln - daher kann ich deine Aussage / Annahme so nicht bestätigen

  • Zitat

    dat soll ein Bericht sein


    Meinst du meinen? :confused_face: :confused_face:
    Na dann machs mal besser :grinning_squinting_face: Ich hab zumindest noch nie etwas gelesen was du geschrieben oder veröffentlicht hast :tongue: Auser deine postings........uns die? Naja :face_with_tongue:
    Gruß Frank

  • Laut Ron Shimek soll das DSB im Hauptbecken sein, um die Nährstoffe möglichst sofort zu verarbeiten. Angeblich ist dies bei einem Refugium nicht sichergestellt.


    Ich halte das allerdings für ein Gerücht, wenn es einen vernünftigen Wasseraustausch zwischen Haupt- und Nebenbecken gibt.


    Allerdings hat Anthony Calfo in Sindelfingen mindestens das 10-fache Beckenvolumen als Austauschvolumen gefordert.


    Gruss
    Uwe


    P.S. Die Korallenfarmen betreiben erfolgreich DSB´s mit 25 bis 35 cm Dicke

  • Zitat

    Original von Frank Mohr


    Meinst du meinen? :confused_face: :confused_face:
    Na dann machs mal besser :grinning_squinting_face: Ich hab zumindest noch nie etwas gelesen was du geschrieben oder veröffentlicht hast :tongue: Auser deine postings........uns die? Naja :face_with_tongue:
    Gruß Frank


    ich kann halt nicht so gut mit Worten umgehen wie du Frank. :grinning_squinting_face:


    Ist das jetzt ein Schlammfilter oder ein DSB, sieht eher aus wie ein Refugium ?


    Cu Resa

  • Hallo Peter
    Ich bin entspannt.....ist doch Resa :tongue:
    Uwe
    Die Sache wie ich sie betreibe, war eine Idee von mir. Was die beiden Amis dazu meinen oder schreiben ist mir eigentlich ziemlich egal :winking_face: Ob es da jetzt ein Richtig oder Falsch gibt lass ich mal dahingestellt. Für mich ist wichtig das es funzt und das tut es ohne Zweifel. Ich denke auch das das System einfach zujung ist um zusagen es klappt nur so. Neue Weg und Versuche sind hier denke ich sinnvoller als jetzt zusagen NUR so darf man es machen und NUR so funzt es.
    Gruß Frank

  • Hallo Resa
    Es handelt sich dabei um ein F.D.S.B.S.F.R. Ich bin halt kein Wissenschaftler sondern ein Hobbyaquarianer, wenn dir der Bericht zueinfach ist tut mir das sehr leid :winking_face:
    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von Frank Mohr
    Hallo Peter
    Ich bin entspannt.....ist doch Resa :tongue:
    Uwe
    Die Sache wie ich sie betreibe, war eine Idee von mir. Was die beiden Amis dazu meinen oder schreiben ist mir eigentlich ziemlich egal :winking_face: Ob es da jetzt ein Richtig oder Falsch gibt lass ich mal dahingestellt. Für mich ist wichtig das es funzt und das tut es ohne Zweifel. Ich denke auch das das System einfach zujung ist um zusagen es klappt nur so. Neue Weg und Versuche sind hier denke ich sinnvoller als jetzt zusagen NUR so darf man es machen und NUR so funzt es.
    Gruß Frank


    klar, ohne solche Pioniere wie dich würden wir nicht weiter kommen,
    mich hat es doch gewundert etwas von einem DSB im klassischen Sinne zu lesen und dann Algenfilter zu sehen, dass witzige ist das du dir den teueren Schlamm von AMA sparen kannst :D, diese Refugien sind weit verbreitet in den USA und funktionieren ganz gut.


    @ Peter ,


    der Frank weiss wie es gemeint ist, keine Probleme :]

  • Hallo Resa :smiling_face:
    Ich sag dir jetzt mal wie diese Idee entstanden ist.
    Bei mir war ein Aquarianer zu Besuch, ziemlich erfolgreich mit dem was er macht. Jörg Griem :winking_face:
    Da er kein Freund des Schlammfiltersystems ist, hatten wir diskutiert. Er meinte es würde genauso funzen wenn man die Wassermenge über Korallengruss mit Caulerpa leitet.
    Also hab ich mir meine Gedanken gemacht und mir das einfallen lassen wie es jetzt läuft. Es ist ein DSB, es ist der Sand, es ist die Höhe des Materials. Nur es wird anders betrieben als es eben im klassischen Sinn betrieben wird. :winking_face: Nennen wir es einfach die erweiterte Mohrversion :winking_face:
    Gruß Frank

  • Zitat

    Damit ist der Moderator entspannt und lautert im verborgenen weiter auf Misstaten


    Eh Mod bleib hier mal beim Thema :tongue: für OT ist das Unterhaltungsboard da :winking_face:
    Ich finde es, wenns sich auch nicht so anhört sehr interessant und sehr gut das man über dieses System und den Bericht diskutiert.
    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von Frank Mohr
    Die Sache wie ich sie betreibe, war eine Idee von mir. Was die beiden Amis dazu meinen oder schreiben ist mir eigentlich ziemlich egal :winking_face: Ob es da jetzt ein Richtig oder Falsch gibt lass ich mal dahingestellt. Für mich ist wichtig das es funzt und das tut es ohne Zweifel. Ich denke auch das das System einfach zujung ist um zusagen es klappt nur so. Neue Weg und Versuche sind hier denke ich sinnvoller als jetzt zusagen NUR so darf man es machen und NUR so funzt es.


    High Frank,


    Es ist in den USA ein sehr verbreitetes System und es liegen eine Menge Erfahrungen vor, was geht und was nicht geht. Immerhin kann man mit einem falsch betriebenen DSB auch sein System "himmeln". Darin gleicht es der Wodka-Methode. Es kommt halt auf das "Gewußt wie ..." an.


    Im übrigen habe ich nur einige Infos weitergegeben und nicht behauptet, NUR so oder NUR so könne es richtig sein. Aber warten wir halt die Ergebnisse der Mohr´schen Variante ab.


    Gruss
    Uwe

  • Hallo Uwe
    Es gibt wohl kaum ein System oder Metode wo man nicht sein Becken himmeln kann. Das haben Leute schon mit Berliner System, Jaubert usw usw geschafft.
    Meine Erfahrung ist jetzt ein halbes Jahr alt. Wenn du meine Becken und vorallem meinen Fischbesatz sehen würdest, würdest du sicher auch glauben das es BIS JETZT super funzt. Und du kannst mir glauben das wenns was negatives gibt ich das auch schreiben werde.
    Gruß Frank

  • Hi zusammen


    Na ja ich bin auch nicht mit allem was R. Shimek so schreibt einverstanden, zudem musste auch er in den Jahren schon einige Änderungen bekannt geben...
    Von daher, wenn es nicht mal ein paar Leute geben würde die was ausprobieren wo wäre die Aquaristik heute ?


    Von daher, ich finds gut.


    Letztlich muss sich jeder selber Gedanken machen wir man ein System optimiert. Die bekannten Systeme werden zudem doch kaum mehr so betrieben wie es mal angedacht war.


    Ist auch gut so :smiling_face:

  • ......

    Zitat

    2 Meter-Filterbeckens befinden, werden ca. 9000Liter pro Stunde über den Sand und die Algen gefördert.


    .......

    Zitat

    Es wurden insgesamt ca.80kg Material eingebracht, was auf die Fläche von 100x50cm eine Höhe von 12-14cm ergab

  • Hallo Frank


    Echt netter Artikel, sehr interessanter Aufbau vom Filter. Sieht aus, als ob Du technischen Vorteile der verschiedenen Systeme ohne deren finanzielle Nachteile in einem Filter vereint hast. Was das DSB bzw. jeden Sedimentfilter angeht, sehe ich es wie Du, besser in einem extra Becken, in das man immer schnell eingreifen kann. Also ein fettes DSB im Hauptbecken wuerde ich mir heute auch nicht mehr bauen, so viel Stroemung kannst Du garnicht im Becken haben um nicht doch irgendwo Dreckecken zu haben.
    Wenn ich mir allerdings das Foto vom Sediment anschaue, dann glaube ich das das System noch lange nicht bei voller Leistung ist. Kann natuerlich auch am Bild liegen, aber wenn das erstmal richtig laeuft, dann sollte man die einzelnen Redoxzonen als farbliche Abstufungen im Sediment erkennen koennen.
    Allerdings frage ich mich, ob Du bei einem 2 m Filterbecken die maximale Abbauleistung willst, soviel Futter kannst Du kaum ins Becken schmeissen um da noch gegen anzukommen.
    Ob Du eine Seegurke einsetzen solltest, wie Uwe vorschlaegt, weis ich nicht, wie finden die das zwischen der Caulerpa, aber wie waere es mit einem grabenden Seeigel, der wuerde das System gut von unten her umgraben und ein verklumpen gar nicht erst aufkommen lassen.
    Wie Peter schon sagte, diese Critter Packs mit Schnecken etc. koennen in solche einem Filter bestimmt nicht schaden, ganz im Gegenteil.


    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!