Fadenalgen

  • Hallo,


    wie ich bereits bei meiner Vorstellung mitteilte, bin ich im Moment dabei, die Wodkamethode anzuwenden, um meine Phosphat- und Nitratwerte nach unten zu bekommen. Die Fadenalgen nehmen auch zunehmend ab. Nun meine Frage: Muß ich während der Methode die noch vorhandenen Algenteppiche absaugen, oder einfach in Ruhe lassen und abwarten?
    Gruß Marko

  • Hallo Marko :smiling_face:


    Nun ja, die Wodkamehtode tut ja, wenn richtig angewendet nichts anderes als die Nährstofftwerte nach unten zu fahren.
    Po4 welches im Gestein vielleicht gebunden ist wird hier weniger berührt.. Das heisst die Algen können durchaus länger wachsen auch wenn die Wert bombastisch sind.


    Daher würde ich ergänzend zur Optimierung die Algen mechanisch entfernen (wenn geht - auch absaugen). Einsiedler sind hier ganz gut geeignet um den Algen an den Kragen zu gehen.


    Öftere Wasserwechsel mit frischen Salzwasser sind ebenfalls ein probates Mittel das mögen die Algen auch nicht sonderlich !


    Was oft ganz gut hilft sind auch Po4 Adsorber auf Aluminiumbasis, das mögen Fadenalgen auch gar nicht.

  • Zitat

    Original von Robert Baur
    Was oft ganz gut hilft sind auch Po4 Adsorber auf Aluminiumbasis, das mögen Fadenalgen auch gar nicht.


    Sorry, daß ich mich kurz einklinke.....
    Robert
    warum schränkst Du die Nutzung der Po4 Adsorber auf die Alu basierenden ein? Warum nicht auch die Eisen basierten?

  • Hallo Ilja


    Keine Ahnung das ist nichts erklärbares sondern etwas was ich immer wieder höre. Es scheint nciht nur mit dem Enzug von Po4 zu tun haben... Ich selbst bevorzuge zur reinen Po4 Entfernung Eisenadsorber würde aber wenn ich Fadenalgen bekommen würde einen Aluadsorber nehmen.


    Einfach weil viele die das zeugs einsetzten das beobachten konnten. Evtl entzíehen die schneller als die anderen, weshalb die Algen dadurch eher leiden, ist aber nur eine Vermutung.

  • Hallo,


    erstmal vielen Dank! Dann werde ich den Algen mal zu Leibe rücken, denn Einsiedler kriege ich hier nicht so von einen auf den anderen Tag. Ich denke, dass bei den vielen Algen und der Beckengrösse (350 L) eine Armee von Einsiedlern nötig ist!?


    Noch eine Frage: Ich denke auch, dass das Phosphat in den Steinen eingebunden ist, denn innerhalb von 2 Jahren, habe ich das Problem mit den Fadenalgen. Wie lange lagert sich das Phosphat in den Steinen ein? Kriege ich es überhaupt aus den Steinen raus? :st:


    Gruß Marko

  • Hallo Marko :smiling_face:


    Durch das Wachstum der Algen wird es mit verbraucht.....


    Sicher aber auch durch einen Adsorber, aber das kann schon mal eine Weile dauern. Einen genauen Zeitrahmen kann ich Dir aber leider nicht nennen.


    Allerdings wenn man die Algen wegbekommt macht es nicht soviel. Ich bin sicher wir haben auch genug Po4 in der Deko gebunden (Kalkwasser früher) aber viele Einsiedler (ca. 70 Stück) im Becken die jeden Tag das Gestein abschaben und so gar keine enstehen.


    Ich setzte auch immer wieder mal ein paar Einsiedler nach, so im Jahr bestimmt 10 Stück.


    Auf 350 Liter kann man durchaus 30 einsetzen, sollten aber Clibanarius oder calcinus arten sein die gute algen futtern.

  • Hallo Robert,


    na, dann müssen wir wohl nach Bremen und eine Armee holen. Hier in Cuxhaven ist ja nichts zu kriegen. Zur Zeit arbeitet ein Seeigel ganz allein als Putzkollonne und wir haben arge Bedenken, ob der nicht bald in Streik tritt :face_with_rolling_eyes:!


    Über den Absorber müssen wir noch ein Weilchen nachdenken. Nachdem wir die Kataloge und das Internet gewälzt haben, sind wir total irritiert: so viele Verschiedene!!!


    Vielen lieben Dank nochmals und noch einen schönen Sonntag.


    Gruß Marko

  • Hallo Marko


    Gute erfahrungen habe ich mit dem Ultraphos wie auch Elimiphos.


    ein möglicher Nachteil der Aluadsorber ist das sie erst mal Gelbstoffe ziehen können, danach aber um so besser Phosphat.

  • Hallo Robert,


    nach den Einsiedlern haben wir sofort Anfrage gestartet. Wir haben uns nun "schlau" gelesen und dachten, daß wir mit dem Phosphatfilter von Aqua-medic einen guten Griff machen?!

  • Hallo Marko


    Ja logo warum nicht :smiling_face: er ist auf jeden Fall ein günstiger Filter und hat schon den Adsorber mit dabei. Wenn er gut ist kann man das Mittel ja so nachkaufen.


    Zitat

    Original von Marko Faust
    Hallo Robert,


    nach den Einsiedlern haben wir sofort Anfrage gestartet. Wir haben uns nun "schlau" gelesen und dachten, daß wir mit dem Phosphatfilter von Aqua-medic einen guten Griff machen?!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!