Kieselalgen entfernen

  • Moin Moin


    seit 10 Tagen läuft mein Becken ja nun mit den LS, das Wasser ist inzwischen klar geworden und stinkt auch nicht mehr. :)) (freut besonders meine Frau)
    Nun hat das ja ganz normale Kieselalgenwachstum begonnen.
    Das Becken sieht grausam aus. :frowning_face: :frowning_face: :frowning_face: :frowning_face:
    Habe leider noch keine Osmoseanlage bei der Befüllung gehabt.
    Verdunstets Wasser wird jetzt aber mit Osmosewasser aufgefüllt (ab Ende der Woche mit zusätzl. Reinstwasserfilter).
    Soll ich die Kieselalgen ich sag mal so alle 2 Tage mit ner kleine Pumpe vom LS abspülen oder einfach die "paar" Tage warten bis der Spuk zuende ist?
    Danke für eure Meinungen


    Oliver

  • Hi Oliver,


    ich würde schauen, daß ich die Kieselalgen aus dem Becken rausbekomme. Also von den Steinen runter spülen und über den Oberflächenablauf + Abschäumer rausfiltern. Dann sind die Silikate aus dem System raus.


    Andere haben einfach abgewartet, bis die Kieselalgen von alleine verschwanden. Wie es dann weiterging, sollten welche mit einschlägiger Erfahrung berichten.

  • Hallo!
    Wir hatten auch zuerst Kieselalgen (keine Osmoseanlage zu Begin). Wir haben nichts unternommen ausser:
    Frontscheibe gereinigt damti wir etwas sehen und Osmoseanlage für das Nachfüllwasser verwendet.
    Sobald keine Silikate mehr im Becken sind verschwinden auch die Kieselalgen. Das geht dann schneller als man denkt. Da du ja noch keine Tiere im Becken hast kann keiner Schaden nehmen.
    Wenn du aber lieber gleich etws unternehmen möchtest (wie auch schon von Thomas vorgeschlagen), auch gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!