Abschäumer für JUWEL Saphir 100

  • Moin zusammen,


    ich hatte unter Allgemeines schon mein Vorhaben um das Artbecken für die Nasenmuräne dargelegt und wollte an dieser Stelle mal fragen, welchen Abschäumer Ihr mir empfehlen würdet, insbesondere welcher mit der Original-Abdeckung in Einklang gebracht werden könnte? Andererseits habe ich einen Abschäumer von Tunze gesehen, der relativ klein aussah. Kann man die Dinger an Eheim-Außenfilter anschließen oder wie läuft das? Wäre halt positiv, da ich dann die Abdeckung nicht modulieren müßte und es auch optisch besser wäre. Welche Abschäumer könnte ich denn noch im Unterschrank unterbringen und an den Eheim anschließen? Auf der anderen Seite interessiert mich der Midiflotor von Aqua Medic, taugt der was? Wenn ja, wo könnte ich den gebraucht bekommen außer bei eBay (armer Student)?


    Danke schön.


    Florian

  • Hallo Florian



    ich nehme dafür gerne den Knop Mini
    der geht bis zu 250 Liter und da kann gar nichts passieren denn er funzt ohne zusatzpumpe und er ist erschwinglich


    dazu sägst du ein rundes Loch in die Abdeckung und baust ihn samt Halterung ein .


    geht ganz einfach wenn du den siehst.


    Das einzige was du siehst ist dann der Schaumtopf


    Bis dann CLaude

  • Moin Claude,


    wir hatten glaub ich auch noch nicht das Vergnügen. Die Knop-Abschäumer habe ich mir schon im Internet angeschaut, aber irgendwie hab ich die noch nie gebraucht irgendwo gesehen. Wohl ein gutes Zeichen. Ich habe jetzt von einem Forum-Kollegen den Midiflotor von Aqua Medic günstig angeboten bekommen, müßte doch genauso anzubringen sein, oder? Ich denke das kriege ich hin. Auf jeden Fall danke für den Tip.


    mfg


    Florian

  • Hallo,
    ich kann dir nur sagen, laß die finger von dem aqua-medic teil. ich hab auch so einen hier rumstehen. leider sind die teile häufig irgendwo gebraucht oder noch besser wenig gebraucht zu haben. (warum wohl )


    versuch am besten einen kleinen aussenabschäumer von deltec. den ablauf dafür gibt es von tunze. du brauchst keine bohrung im becken und kannst den ablauf in den oberen rahmen vom becken einbauen


    viel spass dabei
    pj

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!