Schwertgrundeln Magnifica/Decora

  • Hallo,


    schon öfter wurde hier erwähnt, dass Schwertgrundeln sich nach einiger Zeit das Leben schwer machen. Meine Frage: Bezieht sich das auch auf Grundeln versch. Gattungen?
    Kann ich eine Magnifica und eine Decora-Grundel miteinander im Becken halten oder bekommen die auch nach einiger Zeit Probleme miteinander?


    Danke für Eure Antworten,


    Thorsten

  • Zitat

    Original von Thorsten Kasper
    schon öfter wurde hier erwähnt, dass Schwertgrundeln sich nach einiger Zeit das Leben schwer machen. Meine Frage: Bezieht sich das auch auf Grundeln versch. Gattungen?


    Nein, bis auf die Gruppe der Schwertgrundel sind mir keine aähnlcihen Probleme bekannt.



    Zitat

    Original von Thorsten Kasper
    Kann ich eine Magnifica und eine Decora-Grundel miteinander im Becken halten oder bekommen die auch nach einiger Zeit Probleme miteinander?


    Was willst du damit erreichen? Auch hier wird der Lebensraum und Futter Konkurrenzkampf seine Auswirkungen zeigen. Aus dem Bauch heruas würde ich persönlich die Arten nicht mischen.

  • HI Thorsten :smiling_face:


    Ich sehe es wie Peter, wir hatten einmal ein vermeintliches Paar ( die Flammenpfeilgrundel) in der Anfangszeit, die sich nach und nach so begriegten das nur noch eine über geblieben ist, und das auf 650 Liter damals.


    Ich würde nicht mischen, und vermutlcih auch nur eine halten, bzw. ich würde es vermutlich dann doch nochmals probieren. Es scheint halt so zu sein das wenn sie die Geschlechtsreife erreichen sie gar nicht mehr so zur Gruppe neigen. GU sind mir nicht bekannt.

  • Hallo Torsten,


    Meine Nemateleotris magnifica hatte auch einen Partner zu Beginn was auch ca. 8 Wochen gut ging, bis eine Morgens auf dem Boden lag vor dem Becken.


    Sie war zwar schon fast vertrocknet jedoch konnte ich an den Flossenrändern deutlich Spuren eines Kampfes feststellen. Damals war aber ausser einem Pärchen Gobiodon okinawae keine weiteren Fische im Becken, so daß ich es auf den vermeintlichen Partner zurückführe.


    Würde also auch eher Abraten.

  • Hallo!


    Wir haben vor einem Jahr vier Feuerschwertgrundeln eingesetzt, weil wir noch nicht wußten, dass diese Grundeln wenn sie erwachsen werden keine gleichartigen Grundeln akzeptieren.
    Eine Grundel ist nach ca. 2 Monaten rausgesprungen, die anderen drei blieben ca. ein 3/4 Jahr friedlich im Becken bis plötzlich der Streit begann. Es sah so aus, als ob zwei Grundeln um die dritte Grundel kämpfen würden ( weil diese immer unverletzt war ) Nach einiger Zeit war geklärt wer der Verlierer war und diese Grundel war dann noch längere Zeit versteckt im Becken. Jedoch haben wir sie leider irgendwann nicht mehr gesehen. Die beiden übrig gebliebenen Feuerschwertgrundeln sind noch im Becken und kämpfen auch nicht miteinander, im Gegenteil, sie machen alles gemeinsam. Das einzige was mir auffällt ist, dass sie eigentlich den ganzen Tag versteckt gemeinsam in ihrer Höhle sind, außer wenn es Futter gibt, obwohl ich gelesen hab, dass die ständig frei im Wasser stehen sollen. Möglicherweise hat sich da ein Paar gebildet, ich weiß es nicht. Unterschiede kann ich bei den beiden jedenfalls nicht erkennen.

  • Gerlinde,


    das verstecken ist ein unnatürliches verhalten und hat meist zwei Ursachen:


    * Die Grundel haben angst weil keine anderen fische ständig rumschwimmen und damit signalisieren, das die Luft rein ist


    * Sie bekommen über den Tag verteilt nicht genug Futter um standig draußen zu schwimmen und gehen in den Energiesoar Modus

  • Hi,


    Ich hatte auch mal 2 dieser tollen magnifica Grundeln. Das Pärchen hat auch immer alles zusammen gemacht, stand schön in der Strömung.
    Peters Beobachtung hab ich auch gemacht. Wenn kaum Fische im Becken rumschwimmen, sind die Grundeln sofort in ihrem Versteck verschwunden und das kann dauern bis sie wieder rauskommen.


    Ein größeres Problem ist allerdings, die Grundeln sind relativ gemütliche Fresser. Wenn du hastige Fresser (Lippfisch oder so) im Becken hast verdrängen sie diese Grundeln so dass diese verhungern.
    Auch agressive Fische veranlassen die Grundeln sich ständig zu verstecken.


    Du solltest die Beckeninsassen also sehr sorgfältig wählen.


    Grüße
    Max


  • Hallo Max,


    ich habe die Erfahrung gemacht daß sie sich recht gut dem Beibsatz Anfügen, eher unerschrocken sind wenn es ums Futter geht, und sich auch ihren Teil holen. Bei mir Fressen sie min. so schnell wie Zwergkaiser o.ä. Fische.

  • Hallo!


    Ich hatte auch ein Pärchen die gar nicht scheu waren, aber nach 8 Monaten war eine plötzlich tot. Scheint doch ein Phänomen bei dieser Art zu sein.

    Gruss
    Andreas


    476L, Giesemann Stellar mit Razor-LED, Tunze 9012, Tunze 6105+Jebao RW8

  • Hallo!


    Aber sie verstecken sich erst seit sie nur mehr zu zweit sind. Und ich glaub nicht, dass sie zuwenig Futter haben ( ich füttere 3-5mal pro Tag und schau auch, ob alle fressen )


    Möglicherweise sind wirklich zu wenig freischwimmende Fische im Becken. Mir fällt nämlich auch auf, dass der Zebrasoma flavescens seit einiger Zeit auch eher versteckt ist ( aber sein Appetit leidet nicht darunter ). Der Putzer, Kaiser und Schleimi sind aber ständig frei unterwegs. Die Ocellaris sind ständig in ihrer Lederkoralle und die Baggergrundel baggert den ganzen Tag.
    Möglicherweise ist ihnen das Becken jetzt zu klein. ( Obwohl schon einige geschrieben haben, dass sie weit mehr Fische in dieser Beckengröße hatten ) Aber in ein bis zwei Wochen siedeln sie eh ins größere Becken und hoffentlich gibt sich das dann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!