Anwendung von TM Bio-Calcium

  • Tropic Marin BIO-CALCIUM


    Mein Calcium-Wert ist mir auf einen Wert von ca. 340 mg/L abgesackt. Das Becken befindet sich noch in der Einfahrphase und läuft seit dem 03.12.2004.
    Um den Calcium-Wert anzuheben habe ich mir TM Bio-Calcium geholt.


    Nun steht in der Anleitung: ... den Inhalt (des Messlöffels) unter Rühren auf die Wasseroberfläche streuen...
    Nun fällt es mir aus örtlichen Gegebenheiten schwer, dieses so wie angegeben zu praktizieren.
    Ich habe jetzt jedesmal 1 Löffel in ca. 200 ml. Wasser verrührt und es dann anschließend langsam in die letzte Kammer des Filterbeckens laufen lassen.
    Das Wasser in AQ ist dann sehr schnell „milchig“. Den Calcium-Wert habe ich so inzwischen auf 390 mg/L angehoben.


    Frage: Spricht gegen die von mir beschriebene Vorgehensweise irgend etwas? Wäre das Wasser im Becken nicht so milchig, wenn ich das Pulver direkt auf die Wasseroberfläche verteilt und verrührt hätte.


    PS: Das Becken hat 300 Liter brutto. Ich habe jetzt täglich 2x je einen Löffel wie beschrieben verteilt.


    mfg
    Bernd

    Meerwasser AQ 300 Liter von 12/2004 bis 12/2008 - seitdem ohne AQ

  • Mach lieber Balling ist nicht so teuer und hat keine Nebenwirkungen. Hab auch ein 300 l Becken und mit Balling revil von Tropic Marin ca. 14 € hast du in der Einfahrphase ein halbes Jahr ruhe dazu noch BIO Magnesium und gut ist es.
    Ein guter Ca Wert hilft schnell über alle Algenphasen.
    PS: Was für einen Ca. Test hast du ? TM hat bei mir immer zu wenig angezeigt Salifert ist etwas preiswerter und genauer !!

  • Hallo!



    Also du musst es mit Salzwasser (aus deinem Becken oder Filterbecken) anrühren. Dann ist es super schnell klar. Bei Süsswasser wird es nie klar! :winking_face:


    Je mehr Wasser um so schneller ist es gelöst.. Ich mache immer so 3 Löffel auf 3/4 Liter.


    Gruss


    Christian :grinning_squinting_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Christian T. ()

  • Hallo Bernd,


    Christian hat dir schon super geantwortet.
    BIO-CALCIUM löst sich in Aquarienwasser besser wegen des Magnesiumgehaltes des Meerwassers und der Phosphate und organischen Substanzen, die im Aquarium anfallen. Diese verzögern oder verhindern die Ausfällung von Calciumcarbonat beim Auflösen des BIO-CALCIUMs. Je mehr Wasser desto besser, deshalb am besten in einem Filterbecken oder Filterschacht auflösen.
    Wenn das nicht geht, dann in einer möglichst großen Menge Aquarienwasser in einem Kunststoffeimer oder -becher. Das Wasser sollte klar bleiben.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Vielen Dank erst einmal für die Antworten.
    Ich habe das Bio-Calcium bisher immer in Osmosewasser versucht zu lösen (da ich das ja sowieso zum Nachfüllen benötigte).
    Ab sofort wird es jetzt in Meerwasser gelöst.
    Anfängerfehler. :newb: Man lernt eben ständig dazu. :]


    Bernd

    Meerwasser AQ 300 Liter von 12/2004 bis 12/2008 - seitdem ohne AQ

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!