Preisausschreibung... der beste Schalldämpfer..

  • Die Firma Royal-Exclusiv, startet folgenden Wettbewerb : ...
    wer uns einen Schalldämpfer für die Bubble-King Abschäumer zur Verfügung stellt, der deutlich mehr Ansauggeräusche dämmt, als unsere Konstruktion, erhält von uns ein Preisgeld von 300.- €uro..
    Folgende Kriterien müssen erfüllt werden :
    1. Keine Schalldämmung mittels Stopfmaterialien, wie Filterwatte, Filterschwämme o.ä., denn die Red Dragon Bubble-King Pumpen sind auf eine freie Luftansaugung, angewiesen.
    2. Keine unförmige Riesenkonstruktion. Der Grundkörper sollte max. in ein 63mm großes Rohr, passen. Länge max 20 cm.
    3. Die Teile müssen sich kostendeckend auf CNC-Maschinen, fertigen lassen.
    4. eine optisch ansprechende Konstruktion ( der Prototyp brauch keine Augenweide sein.)


    Der Hintergrund des Preisausschreibens : ...
    an geeigneten Schalldämpfern haben wir uns die Zähne ausgebissen. Man kann nicht alles gut können. Daher hoffe ich, dass es hier im Forum genau den Spezialisten gibt, der sich mit Schalldämmung auskennt und uns Hilfestellung leisten kann. Es gibt Konstruktionen, wo sich der Schall aus-bzw. totläuft, ohne Gegendruck aufzubauen.
    Das Hauptproblem ist die Menge der angesaugten Luft der Pumpe, die bis zu 2.500 Liter/H beträgt und über ein 10mm Innendurchmesser, großen Silikonschlauch, angesaugt wird. Das Ansauggeräusch ist eher ein tieffrequents Brummeln und bekannterweise, sind tieffrequente Schwingungen schwierig zu eleminieren.
    Also, wer der Meining ist, sowas zu können, sendet die Teile bitte an : Royal-Exclusiv, Auf der Bude 17-19, 50739 Köln.
    Der Gewinner wird im Beisein eines Moderators (Robert, Claude, Peter Schmiedel oder Stefan Busch ???) des Meerwasserforums ermittelt und das Preisgeld dem Forum übergeben, der es dann an den Gewinner, weiterleitet.


    Grüße ... Klaus Jansen >Royal-Exclusiv<

  • Hi Klaus,


    Also ich fühle mich als (NOch-)Nicht-BK-User ja ein wenig im Nachteil, da ich diverse Prototypen nicht testen kann... :loudly_crying_face:
    (Trotzdem habe ich schon einen Prototypen gebastelt.. noch nicht perfekt, aber man kann volle pulle reinblasen (ansaugen), und es ist bereits leiser, als der Geräuschpegel meines Aquamedic-Abschäumers (Ansaug-geräusche meine ich natürlich)


    Kannst du vielleicht das Geräusch ein wenig genauer beschreiben ??
    Entsteht es ausschließlich durch die Geräuschentwicklung bei der "Kompression" am Schlauchende, oder erzeugt eure Einzugsdüse bereits dieses Tieffrequente Brummen ??


    Wie laut ist das Geräusch in etwa ?? Vergleichbar mit ??
    Lässt sich das irgendwie simulieren ?? (ohne BK natürlich ;))



    Soll gar kein Stopfmaterial verwendet werden ?? Oder darf es nur nicht den Luftfluß behindern ??


    Ich weis, das klingt jetzt blöd, daher gebe ich ein Beispiel:
    Bei manchen Schalldämpfern für Schußwaffen, wird auch Stopfmaterial verwendet... jedoch nur als Schallschlucker, die Kugel (respektive der Luftstrom) wird dabei nicht behindert... hoffe, das klar ist, was ich meine.


    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Hallo Klaus,
    warum aufwendig (und teuer?) selbst fertigen?


    Habt ihr schon einmal hier geschaut?


    Da Festo wohl einer der Hersteller im Bereich Pneumatik ist, sollte da schon etwas passendes dabei sein. Für den Fall, daß das Geräusch an anderer Stelle erzeugt wird, dann ist es Körperschall und lässt sich mit einem Schalldämpfer in der Ansaugleitung nicht bekämpfen.


    Gruß Jörg

    100x40x40 1x30 + 1x18 Watt blau (14h), 2x 70 Watt Hqi blau (12h), 1x 150 Watt HQI D (10h). Sehr viel Eigenbau!
    Aquabilder sind hier!
    Den Charakter eines Menschen erkennt man erst dann, wenn er Vorgesetzter geworden ist.

  • hallo klaus !


    überschlägig wird eine konstruktion in dem bauraum nicht viel mehr bringen KÖNNEN. die benötigte größe hangt direkt mit dem luftdurchsatz zusammen. wenn du die luft nicht behindern willst, muss ein integrales (d.h. für verschiedene frequenzbereiche ausgelegtes) mehrkammersystem her, in welchem der schall in eine kammer einströmt und nach dem verlassen eines rohrsystems dieselbe kammer nochmal phasenverschoben durchströmt. hier entstehen dann auslöschungseffekte - das einzig wirksame.


    das problem bei schalldämpfern für luft ist ja, das durch hinzufügen eines dämpfers in einem anderen frequenzbereich wieder ein lauteres geräusch entstehen kann... d.h. lustiges ausprobieren ist angesagt. bringen könnte es auch ein schalldämpfer aus dem verbrennermodellbau, geh doch mal in einen modellbauladen und schau dir die töpfe an...


    ich denk mal drüber nach - zum testen brauche ich bloß etwas, was 2500l/h luft zieht....


    und: hast du schonmal eine schallmessung gemacht (wasserfalldiagramm) ? welche frequenzen sind besonders schlimm ?

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

    Einmal editiert, zuletzt von Alex G. ()

  • Zitat

    schalldämpfer aus dem verbrennermodellbau, geh doch mal in einen modellbauladen und schau dir die töpfe an...


    denke wenn es "köstengünstig" werden soll ist das nicht die ideallösung ,ein durchschnittlicher resor kostet doch schon fast 50 € ...
    aber die idee ist nicht schlecht , ich werd mal schauen was die so dämpfen können :winking_face:


    gruß

  • Mike...
    das Geräusch kommt wohl mehr aus der Düse, denn der Schlauch ist mit Innenmaß 10mm schon sehr groß gewählt und die Wandstärke des Silikonschlauches ist extra mit 3mm Wand, großzügig gewählt worden, damit keine Geräusche durch den Schlauch kommen.
    Das Geräusch würde ich persönlich, als überwiegend Tief- und mittelfrequents, Grummeln, bezeichnen. Kein aufdringliches Pfeiffen/Saugen, oder so.... eher ein sonores Grummeln....
    Das Geräusch ist störend, oder wie Alexander Girz richtig angemerkt hat : .... passt der Schalldämpfer nicht zum Gesamtbild des Abschäumers...... soll heißen Schäumer okay, Schalldämpfer: verbesserungswürdig. Und da wir jeder User-Meldung auch Ernst nehmen, steht das Thema nun ganz oben auf der Liste....Stopfmaterial kann und muss wahrscheinlich verwendet werden, nur es darf keinen Einfluss auf die Luftansaugung nehmen , also die Leitung verstopfen, o.ä. Das ist oberste Priorität, denn die gesmate Motorkonfiguration ist im Eimer, wenn die Luftansaugung gebremst wird. Momentan bin ich bei rund 2.500 Liter Luftansaugung bei ca. 55 Watt Stromverbrauch gelandet. Wird die lAnsaugung behindert, kann der Stromverbrauch um mehr als das doppelte, ansteigen.
    Mike, die Idee vom Schusswaffenschalldämpfer, hatte IP bereits und er hat mir auch einen Eigenbau, gesendet. Bis 1.200 Liter Luftansaugung geht er sehr gut, darüberhinaus dämmt er kaum noch das Ansauggeräusch. Aber so in der Art, Schusswaffen-Schalldämpfer, könnte die Lösung sein.


    @Jörg....
    die Seite geht nicht. Aber ich vermute mal, Du meinst einen Pneumatikschalldämpfer. Die kenne ich bereits und habe auch schon damit experimentiert. Sie behindern allerdings die Luftansaugung zu stark und setzen sich in kürzester Zeit mit Staub zu.
    Jörg, es ist kein Körperschall, denn die Vibrationen der Spezial-Red Dragon Pumpe, habe ich mit Entkopplern, Parabelgummifüßen, Wolframkarbidachse und SIC-Lager, sowie nachdrehen des Flügelradrohlings auf einer CNC-Drehmaschine, weitgehend ausschalten können. Es reiner Luftschalll..... ich danke dir, für den Link.....


    Alex,
    oh ja.... das habe ich gemerkt.... ich hatte Schalldämpfer die waren lauter als ohne.. :frowning_face: :frowning_face: :frowning_face: :frowning_face: aber das, mit dem Schalldämpfern aus dem Modellbau... der Sache gehe ich nach.... wenn´s das ist, ist das Preisgeld Dir sicher... :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    nochwas.... lustiges Ausprobieren habe ich reichlich hinter mir. Ich würde gern eine fertige Lösung kaufen, ein Preisgeld investieren und Ruhe ist.... denn zur Zeit habe ich so viele Prototypenprojekte im Kopf, das ich nicht wochenlang ,weiter meine knappe Zeit ,mit Ausprobieren, belegen kann. (Du weißt sicher was ich meine.. :D... wenn Du das nächste mal kommst, führe ich gerne vor, wozu 2.500 Liter Luftansaugung, fähig sind... :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    Zum Testen für 2.500 Liter Luft..... naja, ein BK macht sich sicher auch ganz gut in Deinem Aquarium... wer weiß..????


    @Mattias...
    also, 50.- Euro, soviel kostet mein derzeitiger Schalldämpfer in der Produktion sicherlich auch schon..... wenn´s eine fertige Lösung...,. her damit.... :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: mir geht´s nicht so sehr um´s Geld.. Am BK muss einfach der beste Schalldämpfer dran, da gibt´s keine Diskussion... :winking_face: :winking_face: :winking_face: nur leider muss ich zugeben, das ich von Akustik soviel Ahnung habe, wie die Kuh vom Schlittschuhlaufen... leider..


    Grüße .... Klaus

  • Matthias: aber wenn es klappt, teilen wir uns die 300, weil ich die idee hatte :grinning_squinting_face: und wieso 50 EUR ? klaus baut die dann doch selbst - es geht nur darum, das prinzip des resorohres zu testen :winking_face:


    @Klaus: über schalldämpfer aus dem waffenbereich kann ich dir auch einiges zeigen - das "hayduke silencer book" gibt da einige gute anregungen. die sache ist die, das ein schusswaffendämpfer etwas völlig anderes machen muss: die gasmenge aufnehmen, die durch die pulververbrennung entsteht und diese dann langsam ausleiten, ohne das hinter dem projektil ein vakuum entsteht. deshalb wird es auch nur richtig leise, wenn ein dämpfer zur munition passt. ganz wichtig für alle hobbyattentäter: subsonic munition kaufen ! wenn die kugel gedämpft austritt und dann die schallmauer durchbricht, knallt es trotzdem....


    aber zurück zum thema: hier ist es ja ein dauergeräusch. wir werden uns da nächste woche mal drüber unterhalten, dann zeigste mir das geräusch einfach mal. wir kommen einfach etwas früher und wenn du dann etwas mehr zeit hast, haben wir sicherlich einige themen :grinning_squinting_face:


    ein bk in unserem becken ? wenn der loslegt, habe ich vermutlich wieder osmosewasser und tote steine drin... :grinning_squinting_face:

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

    Einmal editiert, zuletzt von Alex G. ()

  • Alex..
    ich bin Großkaliber-Sportschütze... Schalldämpfer sind in Deutschland absolut verboten,... und so laufen wir mit fetten Ohrenschützen durch den Schießstand und können uns nicht mal einen solchen Dämpfer von innen, ansehen.....
    Alles in allem, sieht man aber anhand Deines Wissensstandes, das Du studiert hast..... bin beeindruckt... :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: 8o... ansonsten, alles weitere bei Deinem Besuch.....
    ach ja.... nochwas... wenn der BK nichts zum Abschäumen hat, ist er guter Sauerstoffreaktor.. :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Grüße nach Hamburg... Klaus

  • wieso hamburg ? :grinning_squinting_face: oldenburg...


    ui, noch ein gemeinsames hobby: ich habe 90/91 in el paso den pistolen-bullseye junior cup im ansässigen rod&gun club gewonnen :smiling_face: oder machst du in langwaffen ? leider ist in deutschland pistolenschiessen echt teuer und für noch ein hobby habe ich zudem keine zeit mehr. bin aber immernoch interessiert, und meine übergebliebene matchpistole ruht im safe... die ruger eignet sich perfekt zum schalldämpferbau, weil sie einen absolut zylindrischen lauf hat - mit high power 22. reicht das sogar.... wobei die .357 mehr dampf hat - da isses aber mit dem dämpfen nicht ganz so easy



    jaja, gefährliche menschen hier im forum.. :face_with_tongue: also, schalldämpfer bauen...

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • @ Alex,
    bring Dein Arsenal mit... ich schieß mit 9mm, 357 44er SW. und PumpGun.. :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: mit der PumpGun (legal in der WBK eingetragen !!) habe ich mal Durchschussversuche an einer VSG 3x12mm Aquarienscheibe, ausprobiert..... und danach wußte ich auch, woher der Name Panzerglas stammt.. :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: und seitdem ist VSG mein Favorit....
    Hast Du auch an Combat-Wettbewerben teilgenommen ?


    Grüße ... Klaus

  • pumpgun auf vsg... tststs - mit spatzenschrot oder was ? mussu brenneke flintenlaufgeschoss nehmen, dann klappts auch mit dem vsg :grinning_squinting_face: trap habe ich auch gemacht, dad hat ne win 101 zuhause, schönes teil :smiling_face: bei dem wettkampf musste man damals 10 ziele 10 sek, 10 ziele 10 min, liegend, stehend, gekniet etc... naja, drüben macht schiessen mehr spass, kostet nen bruchteil, größere anlagen etc.


    einer da drüben hatte sich ne 308 winchester auf pistolengröße gekürzt und mit ner gekürzten 3030 hülse einhändig geschossen... (klapplauf). nun gut, der mann wog amiklassische 160 kilo :grinning_squinting_face:


    ingram mac m10 hatte ich auch mal geschossen, das fetzt: null rückstoß aber 45acp. autofeuer *huahhhh* perfektes bauchgefühl.... wird nur übertroffen durch barett m82a3 "light 50"....


    kennst du diese seite ? LINK geniale liste... ein echter fan... :smiling_face_with_sunglasses:


    aber wir geraten off topic :st: und ich muss nu ins bett.... gn8 !

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

    2 Mal editiert, zuletzt von Alex G. ()

  • Hi,


    Da ihr ja schon OT seid, und ich dieses Thema auch recht gerne habe, rede ich einfach mal mit... :grinning_squinting_face:


    Ich bin zwar "nur" Gelegenheits-Schütze (bei jeder Gelegenheit :grinning_squinting_face: :D), habe aber auch schon so manche Waffe abgefeuert.


    Unter anderem war dabei auch eine .22 Winchester mit schallgedämpftem Lauf. d.h. es war nicht ein Schalldämpfer montiert, sondernder Ganze Lauf war der Dämpfer...sieht recht witzig aus.. ein fast 2cm dicker Lauf, mit so einer winzigen Mündung. Aber leise war das Teil.... unglaublich... das lauteste war echt das Pfeifen des Projektils im Flug... fein, wirklich fein, leider in Österreich verboten... sonst hätte ich so ein Teil.


    An Gewehren habe ich dann noch meine eigene .22 (zuschießend), Steyr Aug stg77, stg58 und mg 42 abgefeuert, wobei die stg 77 mein absoluter Favorit unter allen Gewehren ist... (insbesondere als ich beim Heer das Glück hatte, eine der wenigen Kader-Waffen zu haben, welche nicht nur den Kreis, sondern ein Fadenkreuz in der Optik hatten... eine tolle Waffe, wenn auch als Sportwaffe eher ungeeignet.
    Ach ja, Pumpgun habe ich auch schon geschossen... dummer Fehler, sie an die Schulter zu setzen (nicht fest genug angedrückt :face_with_rolling_eyes:), aus der Hüfte ging es dann besser :grinning_squinting_face: (und cooler siehts auch aus 8)). Naja... damit habe ich eigentlich nur geschossen, um mal damit geschossen zu haben :face_with_rolling_eyes:


    Pistolen gab es auch schon ein paar...
    Glock 19, eine sehr handliche Waffe, mit der ich sehr gerne schieße.
    Dann war da noch ein .357 Magnum. Macht nen ganz schonen Wumms, jedoch ziehe ich die Glock vor, da ich eher Fan der Semi-Automatic-Fraktion bin. Meine Traumwaffe ist allerdings, seit einem Besuch bei Kettler, die Desert Eagle .50 ! Eine wahrhaft ehrfurcht-eregende Waffe, welche selbst mit leerem Magazin immer noch besser als ein Schlagstock ist :grinning_squinting_face: :smiling_face_with_sunglasses: :grinning_squinting_face:
    Sehr interessant war auch das Schießen mit einer .22 Präzisionspistole, welche ich auf einem Schießstand mal testen durfte... was bewiesen hat, das selbst so eine teure und präzise Waffe nicht von selber trifft... mit der Glock hatte ich bessere Trefferquoten.. (OK, war ja auch näher :D)


    Was ja leider auch verboten ist, aber leicht zu machen war, war meine zuschießende .22 auf Vollauto "umzubauen" :D. Ein kleiner Gummipuffer hinter die Feder gesteckt, verhindert, das der "Schlagbolzen" hinten einrastet, und ab geht die Post.... dafür ist es dann nicht mehr möglich, nu einen Schuß abzugeben... meine geringste Schußrate, welche ich erreicht habe, waren 3 Schuß...


    Und last but not least, die dickste Wume, welche je durch Mikey abgefeuert wurde... ein ÜSMG am Turm eines M60 Panzers... war auch ein Erlebnis...


    Zitat

    einer da drüben hatte sich ne 308 winchester auf pistolengröße gekürzt und mit ner gekürzten 3030 hülse einhändig geschossen... (klapplauf). nun gut, der mann wog amiklassische 160 kilo


    Das "schlimmste", das ich in diese Richtung je gesehen habe, war einer meiner Ausbilder in Tirol... der nahm sich ein MG42, stellte sich mitten ins Feld, und gab im Stehen Feuerstöße ab... und das nachdem ich mir mit eben dieser Waffe, das Schlüsselbein maltretiert habe... (liegend, mit Ständer... und bin trotzdem einen Meter nach hinten verschoben worden, da dort Sandboden war, und der Ständer keinen ordentlichen Halt hatte ... AUA :loudly_crying_face: )


    na gut... ich geh jetzt auch heia... :face_with_rolling_eyes:
    gute n8
    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Ihr habt eh alle schoh verloren :D:D:D


    Klaus, der neue iPSS-MK IV ist nun auf dem größten BK getestet und funzt einwandfrei - keine geräusche, gleichbleibende leistung, wartungsfrei. Frag mal jemanden aus deiner jury ;):]


    Vertrieben wird das teil nur durch mich :grinning_squinting_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Wenn man von bösen Sachen redet dann ja wohl von Long Range Shooting...habe ich mal in Sennelager (Paderborn) mit ner .306 auf 1000Yards gemacht...und hier in USA mit .408 auf 2000Yards :smiling_face: This IS SICK .... hat aber ja auch kaum noch was mit Schießen im herkömmlichen Sinn zu tun.... Kennt Ihr den Schakal mit Bruce Willis und Richard Gere .. mit solchen Apperaten treten die Leutchen hier teilweis auf den Ranges auf (5000Yards oder so) :winking_face_with_tongue:


    Ansonsten ist mir mein CompoundBogen lieber und für 90Meter ist das immer gut :smiling_face:


    Und beim Bogen braucht man auch kaum Schalldämpfung um mal wieder zum Ausgangsthema zurückzukommen :face_with_tongue:




    Marcus



    Mal als Beispiel:


    Einmal editiert, zuletzt von Marcus Pieper ()

  • Meine Diana AirKing Exxtreme ist mit nem iPSS MK-IV ausgestattet. Da hörste auch nur noch das klicken bei 100m reichweite :winking_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Kannst sicher sein das Du bei 2000Yards NIX hörst...weil die Kugel schon 1,5Sekunden im Kopf steckt bevor der Schall ankommt... Morbit aber Tatsache...deshalb wurde ja die Munition so entwickelt...



    Marcus

  • @Alle Waffennarren,


    Nichts geht über meine 155´iger (Selbstfahrende Panzerlafette mit Atomgranaten). Seitdem habe ich auch einen leichten Hörschaden :(.


    Gruss
    Uwe

  • Zitat

    Original von Uwe Dolling
    @Alle Waffennarren,


    Nichts geht über meine 155´iger (Selbstfahrende Panzerlafette mit Atomgranaten). Seitdem habe ich auch einen leichten Hörschaden :(.


    Gruss
    Uwe



    Uwe....
    geerbt vom Opa und eingetragen in der gelben WBK ??? :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:





  • @Marcus,
    es gibt 2 Gründe, wenn ich denn in die USA auswandern würde :
    1. unserem Schmuddelwetter entfliehen
    2. einmal im Leben ein MG42 schießen......
    Nach der letzten Novellierung des Waffengesetztes macht doch Schießsport in Deutschland kaum noch Sinn...
    ..Der Schakal.. habe ich als DVD.. Fast schon Kult...
    Bogenschießen habe ich noch nicht versucht.


    Alex... wir beide sollten Wildschweine jagen gehen... :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: ich hab da so´n Häuschen im Wald mit ner Menge Wald drumerum... :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Grüße .. Klaus

  • "Wenn man mit den händen tötet, ist das ein zeichen von respekt" :]

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Naja, selber schuld würd ich mal sagen, hm?

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • "Wenn man mit den händen tötet...."

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Zitat

    Original von iP
    "Wenn man mit den händen tötet...."



    Nein Schalldämpfer... und IP... wenn Du mir nicht endlich das Teil zusendest, :frowning_face: töte ich auch mit Händen.....ich erwürge Dich einfach. :grinning_squinting_face:

  • Klaus, geduld, denn...



    ..."was lange währt, wird endlich böse"...


    :D:D:]


    Die woche geht er raus, versprochen (großes indianer ehrenwort :st: )

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

    Einmal editiert, zuletzt von iP ()

  • Hallo Klaus,


    ist eigentlich bekannt, wo das störende Geräusch entsteht? In der Pumpe oder am Ende des Luftschlauchs?


    Ich habe mir mal die Strömungsgeschwindigkeiten angeschaut, die bei 10mm Schlauchdurchmesser und 2500 l/h entstehen. Das ist schon sehr erstaunlich: die maximale Strömungsgeschwindigkeit, in der Mitte des Schlauches, beträgt satte 63 km/h, die mittlere Geschw. beläuft sich auf 21 km/h. Wenn die Öffnung jedoch 60mm betrüge, dann hätten wir folgende Geschwindigkeiten vorliegen: vmax = 1,7 km/h, vø = 0,6 km/h.


    Die nun am Öffnungsrand entstehenden Turbulenzen dürften nun viel schwächer ausfallen und auch viel weniger Lärm verursachen. Ein Versuch sollte noch Aufschluss darüber geben, ob die Form der Durchmessererweiterung nun eher konisch, konkav oder konvex gewählt werden muss. Auch ist darauf zu achten, dass keine plötzlichen Querschnittsverengungen entstehen wie etwa durch Schlauchverbinder.

  • Hi Thomas,


    ich nix klaus aber trotzdem antworte...


    Hab ich alles schon versucht. Dagegen gibts nur ein konzept das funzt. Und das isses nich :winking_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Thomas: interessehalber: wie bist du auf die strömungsgeschwindigkeit in der mitte gekommen ? oder gehst du von einer laminaren strömung aus ? ansonsten stimmt deine theorie natürlich, ein venturi schafft ruhe am eingang.

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Hi Alexander,


    richtig, der Einfachheit halber ging ich von laminaren Strömungen nicht kompressibler Fluide aus. Google brachte mich dann auf diese Seite und zu einem einfach zu bedienenden Online-Rechner. :grinning_squinting_face:


  • Thomas,
    vielen Dank für Deine Berechnungen. Ein sehr informativer Beitrag.....
    also das Geräusch entsteht zwischen Düse und Nadelrad, wobei der Schlauch lediglich als kommunizierende Röhre den Schall, weiterleitet, bzw. austrägt. Die Pumpe ansich habe ich mit einigen Mühen, z.B. Wandstärke von über 20mm Materialdicke, gegen Lärmaustritt, leise bekommen. Es ist definitiv der Schlauch, als schwächstes Glied in der Kette, der die Geräusche weiterleitet, wobei die Wandung des Silionschlauches keine Geräusche oder kaum wahrnehmbar, nach außen dringen läßt. Das Schlauchende ist das Problem. Mit den Dispergator-Titanbolzen wurde eine deutlich größere Schwungmasse gegenüber Kunststoff-Rädern, gewählt, die wiederum eine wahrnehmbar höhere Lufteinzugsgeschwindigkeit, verursacht. Diese aber eben mit mehr Ansauggeräuschen, einhergeht. Einen konischen Übergang habe ich bereits ausprobiert. Das Geräusch verlagert sich lediglich in tiefere Gefilden, aber nicht unbedingt leiser.
    Schlauchverbinder sind keine vorhanden, auch Verengungen gibt es keine.


    Grüße ... Klaus

    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

    Einmal editiert, zuletzt von klaus Jansen ()

  • wäre der schlauch innen geriffelt, wäre es vermutlich schon viel besser... gibt es einen innen geriffelten spiralschlauch mit 2-3 mm wandstärke ? ich muss mir das dringend anhören :grinning_squinting_face:

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • @ Klaus:


    die woche, versprochen, die woche :winking_face:




    @ rest:


    das problem in diesem fall: deer hohe lufttdurchsatz der red dragon läßt nicht mal ne velängerung des chlauchs zu. Habe da viel experimentiert, und am größten BK ausprobiert. Die erste generation (iPSS MK-1) hat die geräuucshe schon total ruuntergeschraubt. Mittlerweile ists die vierte generation (iPSS MK-5), die eben auch die großen BK´s zuum schweigen brinngtt...

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • iP: ist deine tastatur nicht in ordnung ? :grinning_squinting_face:


    eine verlängerung des schlauches ist doch nur eine frage der strömungsgeschwindigkeit. ich muss es trotzdem erstmal angrabbeln, taktil läßt sich so etwas besser beurteilen :winking_face:

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Zitat

    Original von Alexander Grah
    iP: ist deine tastatur nicht in ordnung ? :grinning_squinting_face:


    ----> Die tastatur ist absolut mulu... aber nur die vom laptop. Bin grad an meinem trabbi-PC ;):D




    Zitat


    eine verlängerung des schlauches ist doch nur eine frage der strömungsgeschwindigkeit. ich muss es trotzdem erstmal angrabbeln, taktil läßt sich so etwas besser beurteilen :winking_face:


    ----> ich wünsch dir viel spass.... :winking_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Klaus,


    wenn ihr in der Eifel Asterix und Obelix spielt sollten euere Hunde aber besser in Kölle bleiben. Obwohl man die nur bedingt mit einer Wildsau verwechseln kann :smiling_face:


    Ich tragen das nächste mal eine Kevlarweste wenn ich dich besuche - besser ist das :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!