Preisausschreibung... der beste Schalldämpfer..

  • olli,
    bin dran... und nachdem mein treuloser Freund IP, es immer noch nicht geschafft hat, seinen Wunderschalldämpfer zu mir zu senden, haben wir uns nun selber Gedanken gemacht und mit Hilfe eines Aquarianers aus Frankreich, diesen Prototypen gebaut und heute testen können.. :] :] :] :] tja... IP, wenn Du meinst, Deiner ist leiser : ... lass rüberwachsen... :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: wirst es aber schwerhaben... :grinning_squinting_face:
    anbei ein paar Bilder, über diese Konstruktion : (dürft ihr gerne nachbauen :] )


    Grundgerüst, mit innenliegendem Ein-und Auslaufrohr....

  • ..... fertig..... gegenüber unserem alten Dämpfer um mind. 90 % leiser... und hat keinerlei Einfluss auf die Luftleistung, kann nie verstopfen oder sich zusetzen. Das 63er Rohr ist 10 cm lang. Versuche mit 15 cm - 20 cm und 30 cm, hat keine Verbesserung gebracht, im Gegenteil. Lediglich eine Konstruktion mit 75 und 90 mm Durchmesser, war noch einen Tick leiser, aber zu klobig für die Serienfertigung. Der Schalldämpfer lässt sich natürlich auch für alle anderen Abschäumer verwenden. Die Anschlüsse sind 12mm PVC-Rohr.
    Bei Verwendung dieses Schalldämpfers, hören wir nun doch leise Geräusche aus dem Silikonschlauch. Der Schlauch wird dann zukünftig ab 2000 Liter Luftleistung, anstatt 3mm, mit 5mm Wandstärke ausgeliefert. Dann, dürften wir den leisesten Abschäumer am Markt haben.. :face_with_tongue:


    Grüße .. Klaus

  • Helmholtz lässt grüßen, oder ?


    Zitat

    aus Wikipedia:
    Ein Helmholtz-Resonator ist ein akustischer Resonator. Er besteht aus aus einem Gasvolumen mit einer engen Öffnung nach außen. Durch die Elastizität des Luftvolumens im Inneren in Kombination mit der trägen Masse der in der Öffnung befindlichen Luft entsteht ein mechanisches Masse-Feder-System mit einer ausgeprägten Eigenresonanz.


    jetzt noch ein wenig Phasendrehung ... voila


    :music:



    PS.:
    natürlich ist man hinterher immer ein wenig schlauer :st:


  • Thomas,
    ....hab zwar kein Wort verstanden, was der gute Helmholtz mir da sagen möchte, aber nun habe ich auch einen genialen Namen für den Schalldämpfer : .... Resonator... danke für den Link. :] :] :]


    Grüße ... Klaus


    PS... das Restgeräusch kommt der Helmholtz-Theorie sehr nahe... wenn man ganz nah mit dem Ohr an die Einsaugöffnung geht, hört man eine Art Wummern, das klingt wie eine Phasenverschobene, tiefe Frequenz, wie ein gerolltes R...

  • Zitat

    Original von Alexander Grah
    hallo klaus !


    [...] in welchem der schall in eine kammer einströmt und nach dem verlassen eines rohrsystems dieselbe kammer nochmal phasenverschoben durchströmt. hier entstehen dann auslöschungseffekte - das einzig wirksame. [...]


    sag ich ja :smiling_face: ich hab das teil bei klaus schon gehört und es klingt... "garnicht" :grinning_squinting_face:

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Hallo,


    auf unserer Turbopropflotte haben wir auch ein sogenanntes "Noise supression system" - einfach erklärt: mittels Mikrofonen werden die Geräusche "gemessen" und über Lautsprecher die Gegentöne ausgesendet - somit sind sie fürs menschliche Ohr (fast) nicht mehr hörbar...


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • jaja, "antischall" ist was feines :smiling_face:


    wenn man licht als welle betrachtet, müsste das damit auch gehen... muss mir mal zwei taschenlampen nehmen :grinning_squinting_face:

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Zitat

    Original von klaus Jansen
    olli,
    bin dran... und nachdem mein treuloser Freund IP, es immer noch nicht geschafft hat, seinen Wunderschalldämpfer zu mir zu senden, haben wir uns nun selber Gedanken gemacht und mit Hilfe eines Aquarianers aus Frankreich, diesen Prototypen gebaut und heute testen können.. :] :] :] :] tja... IP, wenn Du meinst, Deiner ist leiser : ... lass rüberwachsen... :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: wirst es aber schwerhaben... :grinning_squinting_face:
    anbei ein paar Bilder, über diese Konstruktion : (dürft ihr gerne nachbauen :] )


    Grundgerüst, mit innenliegendem Ein-und Auslaufrohr....


    ----> Hi Klaus,


    tja, kommt davon wenn man so oft im ausland ist und keine zeit zu basteln hat :grinning_squinting_face:


    Im prinzip verwendest du ja eine ähnliche technik, sieht von innen aus wie der MK-3. Trotzdem ist meiner leiser (wenn man das überhaupt noch messen kann), denn ich hab sichtlich mehr oberfläche und ein kleines stück mehr technik :grinning_squinting_face:
    Und noch was: wenn ich dein innenrohr so angucke, wirds nach ein paar monaten ein problem geben, das ich beim MK-4 auch noch nicht berücksichtigt hatte :D:D:D


    Aber nochmal glück gehabt, denn gestern hab ich das ding fertig gebastelt, und glücklicherweise noch nicht losgeschickt (bin endlich dazu gekommen)..:D wenn ich wüsste dass ich heute "treulos" bin, hätt ich mir die mühe gespart ;):]

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

    Einmal editiert, zuletzt von iP ()

  • Komisch, eben war er schon unterwegs. :grinning_squinting_face:


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

    Einmal editiert, zuletzt von Kai77 ()

  • Stimmt kai,


    doch ich habs nem kumpel gegeben, der drei dinger verschicken sollte, da ich gestern nicht mehr zur post kam. Er auch nicht :grinning_squinting_face:


    Deswegen die korrektur.

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Zitat

    Original von iP
    dass ich heute "treulos" bin, hätt ich mir die mühe gespart ;):]



    Ey, Pooley,..nachdem nichts kam, habe ich nach drei Monaten die Sache eben selbst in die Hand genommen.... :face_with_tongue: ..du wirst doch jetzt wohl nicht einen auf ..Beleidgt ..machen ? :confused_face:


    Was macht Dein Club ??


    Grüße aus Köln ... Klaus

  • Klaus,


    ich nix auf beleidigt machen. Die konstruktion die du angeblich mit dem "franzosen" gemacht hast, ist ein abklatsch des ersten SD den ich dir geschickt habe. 3 monate ist ein witz, die letzte reiher, der MK-5 kam erst vor ein paar wochen raus :winking_face:


    Aber wie gesagt, ich bin nicht beleidigt, ein preisgeld habe ich auch nicht nötig. Lediglich deine kommentare á la treulos könntest du dir sparen. Damit tust du dir sicherlich alles andere als einen gefallen, denn immerhin bin ich *freiwillig* einer der größten verfechter deiner BKs.


    Und mit dem club liegt alles noch gut in der zeit. Verhandlungen sind eben langwierig und manchmal nervtötend. Aber es geht voran:)
    Vielleicht merkst du jetzt, wieso ich wenig zeit zum basteln habe :grinning_squinting_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo Klaus,


    Super das nun ein Schalldämpfer "verfügbar" ist. Habe heute den Abschäumer wieder mal gereinigt und dann wird es angenehm ruhig im Raum, so sollte es sein! :)Also wenn das Teil fertig ist, dann schick mir bitte gleich eines von den ersten Exemplaren...
    Kostenpunkt für treue BK Fans? :winking_face:


    Grüße
    Florian

  • @Hallo, IP..


    nix angeblich.... das ist die Zeichnung die ich von einem Meerwasseraquarianer aus Frankrech, Mr. Covelli, erhalten habe. Ich habe lediglich dann noch den inneren Ring mit Schallmatten dazugebaut, denn nur mit den versetzten Rohren, war es nicht leise genug...dein erster Schalldämpfer sah nun wirklich, gänzlich anders aus.. :smiling_face:
    Das mit dem ...treulos... nehme ich selbstverständlich zurück. :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Grüße ... Klaus

  • Hallo Klaus,
    das mit der Zeichnung finde ich klasse, mal schauen was meine H&S Luftansaugung dazu sagt :grinning_squinting_face: :winking_face: Das war gerade mein erster Gedanke der mir zur der Zeichnung eingefallen ist, daher habe ich den auch gleich so getippselt...........

  • HI Stephan,


    mein damaliger H&S hatte sich über die schalldämmung richtig gefreut. Allerdings kannste da auch ne planlos konstruktion hinhängen, denn die geräuschentlicklung an der luftansaugung ist bei weitem nicht so stark wie bei den BKs...

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • iP... stimmt... bei 2-oder 300 Liter Lufteinzug, reicht auch eine Filmdose... bei 2.500 Liter Lufteinzug sieht die Sache schon ganz anders aus... :] Wir haben heute die 10mm Silikonschläuche bekommen, mit 5 mm Wandstärke... richtige Knüppel-Schläuche, aber die Geräusche sind weg.... :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: die Sache hat sich gelohnt....


    Grüße .. Klaus

  • Wennste den MK-5 getestet hast, kannst auch gleich ne ladung schläuche zurückschicken :grinning_squinting_face:
    Das sollte den geräuschpegel komplett verändern...

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Zitat

    Original von iP
    Wennste den MK-5 getestet hast, kannst auch gleich ne ladung schläuche zurückschicken :grinning_squinting_face:
    Das sollte den geräuschpegel komplett verändern...


    iP..
    ???.. auch die Geräusche, die ...vor... dem Schalldämpfer entstehen ??



    Klaus

  • Teste es einfach :grinning_squinting_face:
    Als ich den MK-5 an meinen BK gesteckt habe, konnte ich nicht mal mehr das sonore brummen hören. Allerdings weiss ich nicht wie sich das beim 500 oder gar 650 anhört.

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • GRRRR...mist... shit....


    Dann teste den MK-5 bei nem kleineren modell, sonst hätteste 2 stück ordern sollen ;):D:]


    Übrigens ist das kein resonator, sondern ein schalldämpfer;)

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Zitat

    Original von iP
    GRRRR...mist... shit....


    Dann teste den MK-5 bei nem kleineren modell, sonst hätteste 2 stück ordern sollen ;):D:]


    Übrigens ist das kein resonator, sondern ein schalldämpfer;)


    ...Gut.... dann eben der ultimative Vergleich : ... IP-Schalldämpfer ./. Helmhotz-Resonator...
    and the winner is ? .... the reefers... :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

  • Hallo Klaus,
    wie sieht es denn mit den Schalldämpfern aus? Sind IP´s schon angekommen und ist der wirklich so gut?
    Ich könnte auch einen leiseren Schalldämpfer gebrauchen.
    Gruß Peter

    Daten:
    Neu:


    Red Sea max 130


    Alt:


    Aquarium 2,30 x 0,80 x 0,70 m
    Royal Exclusiv Bubble King 200 mit Titannadelrad und 1500 Pumpe
    Kalkreaktor Schuran Jetstream 1
    Black Devil 10.000 und Strömungspumpen 2xTunze Stream 12000 Liter
    Grotech Photon Plus mit 3 x 250 Watt HQI + 8x39W Osram Blue
    IKS Computer, Grotech Dosieranlage

  • Hallo Peter,


    Wenn alles gut geht, dürfte meiner heute mit der Post kommen, werde Dir dann berichten wie er ist. Bin schon sehr gespannt, hoffe das lange Warten hat sich gelohnt!


    Grüße
    Florian

  • Hallo,


    So, nach Wochen des Warten :frowning_face: ist er nun endlich da, der Schalldämpfer für den BK. Von der Verarbeitung wird er den restlichen Produkten von Klaus gerecht, ist grösser ausgefallen, ca.12cm hoch und einen Durchmesser von ca. 6.5cm in "Bubble King rot" :winking_face:
    Nun zur eigentlichen Aufgabe von Schalldämpfer, das Ansauggeräusch ist merkbar leiser und ich bin zufrieden. :smiling_face:
    Einziger Schönheitsfehler, die Bohrung für den Anschluss von Ozon fehlt wieder... :frowning_face:


    Grüße
    Florian


  • Hallo Floli31,
    wie teuer ist das Teil denn und lohnt er sich wirklich?
    Vielleicht kann man den Ozonanschluss als Zusatz bestellen, bzw. direkt bei der Bestellung den Wunsch äußern das er mit Ozonanschluss sein soll.
    Gruß Peter

    Daten:
    Neu:


    Red Sea max 130


    Alt:


    Aquarium 2,30 x 0,80 x 0,70 m
    Royal Exclusiv Bubble King 200 mit Titannadelrad und 1500 Pumpe
    Kalkreaktor Schuran Jetstream 1
    Black Devil 10.000 und Strömungspumpen 2xTunze Stream 12000 Liter
    Grotech Photon Plus mit 3 x 250 Watt HQI + 8x39W Osram Blue
    IKS Computer, Grotech Dosieranlage

    Einmal editiert, zuletzt von Peter Müller ()

  • @Ja, Peter,
    ich weiß gar nicht, was Florian meint ? Hab ich mal wieder was verpasst ?? :confused_face: :confused_face: Der Ozon-Anschluss wird eigentlich an der Düse gemacht, der Schalldämpfer hat doch ansich keinen eigenen Eingang für Ozon.. :confused_face: :confused_face: :confused_face: Und, Florian, brauchst Du überhaupt Ozon ? Das Wasser wird doch beim B.K. 300 keinen Gelbstich haben dürfen ??


    Dennoch werde ich jetzt mal 10 mm PVC-T-Stücke , bestellen. Dann ist der Bypass für Ozon, einfach zu realisieren.... Sind die Teile da, wird ein Bild eingestellt, wie das montiert wird...


    Nochwas... nachdem IP mir seinen Schalldämpfer gesendte hat, gibt es nun einen Patt : ... für den einen ist IP´s leiser, für den anderen, der Royal-Resonator.... iP wird nun auch einen von mir bekommen, zum Vergleichen... :] :] :]


    Grüße .. Klaus

    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

    Einmal editiert, zuletzt von klaus Jansen ()

  • hab den schalldämpfer heute mittag mal auf die schnelle nachgebaut.


    zwar nicht mit den selben materialien. aber nu iss ruhe im wohnzimmer. schon fast beängstigend still. hab schon 3x nachgesehen ob noch alles läuft.


  • Hallo Klaus,


    ich würde kein PVC nehmen, habe ich auch probiert (DELTEC AP 850), lößt sich nach ca. 3 Monaten komplett auf. Ich habe mich in der Druckluft Branche umgesehen, da gibt es das ganze aus NIROSTA oder Messing. Hält ewig und kostet unmerklich mehr. Wenn du willst besorge ich die T-Stücke mal und du kannst mal vergleichen/testen.

  • @ Hallo, Tom,
    da dieses T-Stück, Unterwasser auf den 10mm PVC-Nippel, befestigt wird, geht Messing oder VA nicht. Alternativ wäre Teflon, aber preislich daneben. Eine Ozoneindüsung über 10mm Silikonschlauch ist nicht möglich, da Silikon auch nicht Ozonfest ist. Auch hier müßte der Schlauch, gegen einen Teflon-Schlauch, getauscht werden. Ich rate generell davon ab, den Red-Dragon Bubble-King-Motor, direkt an den Ozonisator anzuschließen, da fast alle im Handel befindlichen Ozonisatoren, einen zu hohen Gegendruck erzeugen, der die komplette Motorkonfiguration über den Haufen wirft. Ich empfehle daher, in die Düse, ein 6mm Loch zu bohren, einen Nippel einzukleben und an den Ozonisator anschließen oder mit einer kleinen Wisa, hier das Ozon, einzuleiten. Somit bleibt der Hauptschlauch frei, von jeglichen Veränderungen. Jegliche Änderungen am 10mm Silikonschlauch gehen immer mit schlechteren Wirkungsgraden der Pumpe einher und kann den Stromverbrauch, um mehr als doppelte, erhöhen.


    @Klaus....
    es ist gar nicht schwer, sich so´n Dämpfer selber zu bauen.... :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: was hast Du für einen Schäumer ? H&S ??


    Grüße .. Klaus

    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

    2 Mal editiert, zuletzt von klaus Jansen ()


  • @ Florian,
    kannst Du mal ein Bild vom kompletten Schäumer hier einstellen ? Würd emich sehr interessierne, wie er bei Dir konfiguriert ist ... Danke.. :]


    Klaus

  • Hallo Klaus,


    Anbei mal ein Bild von der Ozonzuleitung beim alten Schalldämpfer,
    restliche Bilder kommen sofort.. :winking_face:


    Grüße
    Florian

  • Hi Klaus,


    und hier noch ein paar Bilder vom Schäumer, kann Dir leider kein Bild vom ganzen Schäumer liefern, da meine kleine Digicam mit Zoom verliehen ist und so muss die Digireflex herhalten, aber leider habe ich hier kein Weitwinkel...
    Sonst sag mir einfach was Du genau sehen möchtest, ich lichte es Dir ab... :winking_face:


    Grüße
    Florian





  • @Florian..
    danke, das sieht doch schon richtig gut aus .... drei Fragen hätte ich aber noch : ...
    1... der auf dem Bild ersichtliche Ozon-Bypass stammt nicht von uns.... aber sicher eine sehr interessante Lösung. :winking_face_with_tongue: mich würde interessieren, ob der Silikonschlauch porös geworden ist oder hast Du noch gar nicht Ozon verwendet ??


    2... der Topfablaufhahn-Winkel, sihet so aus, als ob er nicht ganz bis zum Anschlag, eingeschoben ist. u.U. kann die ganz Ablaufverrohrung abfallen und die herrliche, braune Brühe, sich auf den Teppisch ergießen. :st: Versuch mal bitte, den 90 Grad Winkel, weiter nach oben, bis zum Anschlag, zu schieben.. aber vorsichtig, nicht abbrechen...


    3.... die Ablaufverrohrung ( die mit den zwei fetten, 50er bögen ) scheinen eine unterschiedliche Teleskoprohr-Auslaufhöhe, aufzuweisen. Wenn die Rohre nicht in gleicher Höhe stehen, wird das tiefer liegende Rohr, mehr Wasser rausbringen, als das andere. Das kann u.U. zu Plätschergeräuschen im Filter führen. Das hat aber keine negativen Auswirkungen auf die Abschäumung....


    noch eine letzte Frage : hast du die weiße Stellschraube am alten Schalldämpfer schon benutzt ? Ich überlege, ob die Luftregulierschraube, auch weiterhin Verwendung finden soll...


    Florian, die Bilder sind spitze.. Danke.....


    Grüße .. Klaus

    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

    Einmal editiert, zuletzt von klaus Jansen ()

  • Hallo Klaus,


    1) Silikonschlauch ist nicht porös geworden, Ozon war bis heute dauerhaft im Einsatz aber nur eine geringe Menge. (20mg)


    2) Dies sieht nur auf dem Bild so aus, ist ordentlich verklebt, habe den Topf soeben wieder mal mechansich gereinigt und alles überprüft.


    3) Ja, das Plätschern hat mich schon ein wenig gestört, habe nun beide Auslaufrohre ganz aufgemacht und auf gleiche Höhe gebracht, allerdings ist das Plätschergeräusch immer noch vorhanden. :confused_face:
    Wie siehts mit den Auslaufrohren ins Filterbecken aus?


    Die Regulierungsschraube habe ich ganz am Anfang benutzt um den Schäumer einzufahren, aber nach kurzer Zeit war eh immer voll offen.


    Etwas ist mehr noch aufgefallen, der Schalldämpferabschluss liegt am Deckel vom Schaumtopf an, wenn man nun die Rohre etwas anheben möchte, hebt es auch den Deckel mit. Bei mir gehts so zum Glück wunderbar! :smiling_face:


    Grüße
    Florian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!