Seeigel machen alles "platt"

  • Hallo,
    Hab auf raten meines Aquarienhändlers nach der Einfahrphase 2 Seeigel in mein 350l Becken gesetzt, die mithelfen sollen die noch verbliebenen Algen zu killen! Nun da fast alle Algen weg sind bemerke ich das die zwei immer nur noch über mein Lebendgestein wandern, und dies bis auf den Stein saubermachen. Auch die von mir eingesetzten Caulerpa (oder so) werden täglich kürzer! Weiterhin sind momentan 2 Schnecken und 7 kleine und ein großer Einsiedlerkrebs im Becken. Was kann ich jetzt tun? Das Becken läuft seit 8 Wochen stabil, alle Werte sind gut!


    Gruß Markus

  • tag markus,


    nun, da die igel immerhunger haben werden sie auch weiterhin versuchen, jedes bischen grün oder auch rot
    von deinen steinen zu nagen.


    auch die caulerpa hilft ihnen zu überleben.


    ob beide von dem wenigen überleben können ist fraglich.


    evtl. einen wieder abgeben.

  • Hallo
    genau so sehe ich das auch und es kommt zudem stark darauf an, WAS für eine Seeigelsorte du da hast, denn gerade hier gibt es im "Fresverhalten= Hunger" unterschiede.
    Ich würde einen wieder abgeben, zumal die Igel alle die gesamte obere Schicht der Steine abnagen und es durchaus sein kann, dass diese es schaffen( je nach Art) deine schönen Steine zu grauem Geröll zu verwandeln( hier ist sicher insbeondere der Diadem Igel zu nennen).
    Globolus Igel sind besser gegeignet

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!