Kavitation oder Sauerstoffübersättigung?????

  • Hallo Leute


    Ich hatte mal eine Frage zur Kavitation.
    Für alle die jetzt nicht wissen, was das ist: Keine Angst, hab dieses Wort auch hier im Forum zum ersten Mal gehört :face_with_tongue:


    Aber zu meinem Problem:
    Meine Pumpen werfen Blasen. Oder besser gesagt Bläschen! Und zwar jede Menge!!!!!!!!!
    Jetzt kommt bestimmt die Antwort: Zulauf zu eng, einfach den Vorfilter abnehmen. Mööp, is nich, die Bläschen kommen selbst wenn kein Filter an der Pumpe dranhängt. Wenn einer dranhängt ist die Bläschenbildung aber merklich höher. Aber selbst wenn kein Filter dranhängt wirft meine Aquaclear 5000 so viele Bläschen das ich am liebsten meinen Fischen Sektgläser überreichen möchte. So prickelt das....
    Auch meine Tunze Stream wirft Blasen. Wobei es sich hier eher um Blasen handelt welche sofort an der Oberfläche zerplatzen, also nicht weiter stören.
    Achja, die Möglichkeit das die Pumpen Luft ziehen ist nicht gegeben, die Pumpen sind alle komplett untergetaucht und es entstehen keine Strudel am Auslass der Luft von der Oberfläche mitreissen könnte.
    Auch der Abschäumer fällt aus, das Wasser muss zuerst duch Filterwatte und Filterschwamm bevor es aus dem Filterbecken rauskann.
    Die Bläschen kommen also eindeutig von den Pumpen!!!!!!!


    Könnt ihr mir helfen? Ich weiß im Moment nicht ob meine Fische Pünktchen haben, ob sich kleine Bläschen an ihnen absetzen oder ob sie einfach mit Schwebeteilchen behaftet sind, welche ich nicht herausfiltern kann, da ansonsten die Pumpen mit Filter ja noch mehr Bläschen werfen......


    Es grüßt
    De Oli

  • hiho


    was hat du für ein rohr an der pumpe dran umdas wasser aus dem technikbecken wieder ins hauptbecken zu bekommen würde mal sagen das dort evt der stein des anstosse ist weil evt zu kleiner querschnitt geählt wurde bzw zuviele enge bögen verbaut wurden ...


    wenn die pumpe nur als strömungserzeuger dient würde ich mir mal den zulaufkäfig angucken ob da nicht evt starke kalkablagerungen oder ähnliches sind (die erzeugen eine "beule" die das wasser umströmen muss dadurch enstehen luftblasen bei hohen strömunggeschwindiegkeiten (salopp ausgedrückt) kann auch sein das evt das flügelrad der pumpe irgenwo ne ecke weg hat (evt nen bischen verbogen oder sogar beschädigt )


    reinige die pumpe mal ordenlich und mal genau nachgucken ob sich nicht irgenwo nen schmutzpartikel festgesetzt hat bzw ob nich irgenwo ne beschädiging ist (nen kleines vorstehen eines kunstoffteiles im ansaug bzw auström rohr kann hier schon die ursache haben ...)




    gruss dirk

    150x60x60 cm Weichkorallen only
    8x54watt 2xTunze 6000 +Ati 2500
    TB 1.0x0.5x0.4

  • Hallo Dirk


    An der Förderpumpe liegt es nicht, is nur ne Eheim 1250 mit einem 25er Rohr und 1 Bogen dran, die isses nich.


    Die Bläschen kommen eindeutig aus den Strömungspumpen!
    Gereinigt habe ich die Aquaclear 5000 schon, konnte nichts feststellen. Und die Stream is nagelneu und wirft auch Blasen???


    Meine Fische sind übersät mit Pünktchen. Wobei ich nicht weiss ob es die Pünktchenkrankheit ist oder nur diese feinen Schwebstoffe, welche ich nicht rausbekomme. Selbst mit Filterwatte is da nix zu machen? Und nehm ich mehrere Lagen Filterwatte wirft meine Pumpe Bläschen bis zum gehtnichmehr. Wobei ich dann nicht weiß ob die Fische Pünktchen, Dreck oder Bläschen überall heften haben....
    Ich weiß nich weiter......


    De Oli

  • Hi Oli,


    einfacht nur die Förderpumpe laufen lassen und jeden Tag eine Pumpe dazu schalten um heraus zu finden welche es ist, da die anderen Pumpen automatisch die Luftbläschen mit ansaugen und auch weitere produzieren.


    Viel Erfolg.
    Cu Resa

  • Hallo nochmal


    Also der Verursacher des Übels scheint die Hagen 5000 zu sein. Die Frage ist nur : Wie macht sie das? Sie wirft Bläschen obwohl
    -kein Filter dranhängt
    -sie komplett untergetaucht ist
    -und gereinigt hab ich sie auch!!!


    Wie kann diese Pumpe Bläschen werfen?
    Irgendjemand ne Idee????




    Gruß
    Oli

  • Hi,


    hatte genau das gleiche Problem mit einer "Hagen-Powerhead 802" vor etwa 2 Jahren als ich mein Becken neu einrichtete und diese Pumpe zum Einsatz brachte.
    Das ganze Wasser war Tag und Nacht voller Bläschen. Alle Gegenmaßnahmen (Pumpe zerlegen, reinigen, Filter abmachen, Pumpe auf Grate untersuchen) scheiterten. Vielleicht liegt es an einer inneren zu schnellen Strömung an Kanten oä. Keine Ahnung!


    Dann gegen Turbelle ausgetauscht und die Blasen waren weg.


    Gruß Rene

  • also Kavitation wird es nicht sein. Dazu müste durch die Druckverhältnisse innerhalb des Pumpensystems der Siedepunkt des Wassers unter die Umgebungstemperatur des umgebenden Wassers sinken. Ist schon recht unwahrscheinlich mit dieser Pumpe. Kavitation bedeutet außerdem für eine Pumpe extreme Belastungen. Die würde eine Aqupumpe nicht wirklich lange mitmachen.


    Vieleicht ist es ja auch konstruktionsbedingt, das die Pumpe intern irgendwo diese Bläschen erzeugt?
    Tausche einfach gegen einen anderen Hersteller.

  • ein weiteres Hallo


    Habe jetzt meine Aquaclear 5000 rausgenommen, weil sie eindeutig der Verursacher der Bläschen war. Auf jeden Fall war sie die einzige Pumpe bei der ich diesen Blasenauswurf festgestellt habe. Bis jetzt. Denn gestern abend habe ich meine neue Hagen Powerhead 802 in Betrieb genommen. Und was muss ich sehen : Die neue Pumpe wirft auch Blasen!!!!!!!!!


    Spinn ich oder was?
    Es muss doch irgendwas anderes sein als ein Pumpenproblem!


    Deswegen nochmal meine Frage:
    Gibt es sowas wie eine Sauerstoffübersättigung??????????????


    Viele Grüße
    De Oli

  • Du hast Deine Strömungspumpen im Becken selbst, also nicht im Technikbecken von dem Du hochpumpst.


    Möglicherweise ist das Wasser derart mit Sauerstoff angereichert, das die neu eingesetzten Pumpen aus dem gesättigtem Wasser den Sauerstoff als Bläschen abgegeben. Bei einem ähnlichen Problem habe ich durch teilweise auschalten der Strömungspumen (aslo Veringerung der Strömung) den Bläschen die Möglichkeit gegeben an der Oberfläche zu zerplatzen. Nach 2 Tagen wurde es dann besser.


    Im Hauptbecken verursachte der Abschäumer ein "Bläschenproblem". Feinste, von mir nicht gesehene Bläschen wurden unmittelbar von der Förderumpe wieder angesaugt und in das Becken gepumpt.


    Nur durch intensiven Augenschein habe ich die Ursache gefunden.

  • Vielen Dank für die Antworten


    @Heinz
    Du hast recht, es hört sich komisch an :grinning_squinting_face:
    Aber ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung wie ich die Pumpe verkehrt herum aufhängen soll, es war bei meiner Pumpe nämlich keine Befestigung für waagerechte Scheiben dabei, und ich hab nur waagerechte :frowning_face: Ich bin also froh, das ich mir aus meinem Fundus die wahrscheinlich häßlichste Pumpenbefestigung der Welt bauen musste :face_with_rolling_eyes: , ein drehen der Pumpe ist damit aber nicht möglich. Aber man kann ja bei der Pumpe die Ansaugrichtung ändern, habe das mal probiert, hat aber auch Bläschen produziert.
    Achja, wie kommst du zu dieser Überlegung? Würde mich mal interessieren :confused_face:


    @günter
    Das die Bläschen vom Abschäumer kommen glaub ich nich, das Auslaufwasser muss noch durch 2 große Kammern mit Filterwatte durch bis die Förderpumpe diese Bläschen ins Hauptbecken bringen könnte.


    Aber das mit dem Abschalten wäre evtl. ne Idee. Soll ich alles im Becken drosseln oder ganz abschalten? Wenn ganz abschalten, wie lange? Ich denke ohne Strömung wird da drin alles plattgemacht?


    Es grüßt
    De Oli

  • Oliver @ ganz die Strömung abschalten rate ich nicht. Nur reduzieren, so das die Bläschen nicht mehr so sehr verwirbelt werden. Probiere einmal die Strömung auf einen Wert von ca 10 zu setzten. Also Beckeninhalt in einer Stunde ca 7 x umwälzen. Das wird für 6 Stunden sicher gehen.

  • Ich bins wieder


    @Günther
    Ich habe meine Tunze Stream jetzt mal auf 2500l runtergeregelt, die Hagen läuft mit 1500l, ergibt im moment 4000l Strömung auf 500 Liter Beckenvolumen.


    @Werner
    Das Steigrohr ist gerade mal 1 Monat in Betrieb und liegt täglich 2x1Stunde trocken, ich glaube nicht das da drin viel wächst???
    (Grün-)Algenbewuchs habe ich bis auf ein Büschel Caulerpa keinen zu verzeichnen. Die Caulerpa liegen dank meiner 2 Doc's aber auch in den letzten Zügen :grinning_squinting_face:


    Achja, meine Powerhead wirft so intervallweise die Bläschen raus, aber das die ganze Zeit.
    Während meine Stream nur Bläschen wirft, wenn sie nach der Futterpause wieder startet, dann kommt immer ein Schwall raus, sonst konnte ich das nicht beobachten.
    Vielleicht is das ja wichtig :confused_face:


    Es grüßt
    De Oli

  • kurzeitige Bläschen aus der Stream habe ich auch gelegentlich - aber nur kurz !
    Das ist sicher durch die Kavitation verursacht, aber kein Problem. Wenn Du die Strömungspumpen in das Wasser einsetzt, drehe sie vor einschalten so, dass nach Möglichkeit keine Luftreste sich im Pumpengehäuse befinden.

  • Hallo Günther


    Die stream z.B. ist seit über 1 Monat nicht mehr aus dem wasser gewesen, also Luftreste oder ähnliches können hier mit Sicherheit ausgeschlossen werden :frowning_face:


    De Oli

  • hi oli,


    bei mir wirft die tunze auch blasen, aber erst seit ich auf einen größeren korallin-abschäumer umgestiegen bin. ich denke es liegt an der sauerstoffübersättigung im wasser. habe damals auch den innenfilter abgezogen, da ich dachte es liegt am filter, dieser war es aber nicht.

  • Da die Stream aber nur kurzzeitig Bläschen wirft, wenn ich dich richtig verstanden habe Oliver, ist die Stream aber nicht das eigentliche Problem.

  • Hallo an alle


    Das ist richtig, der Bläschenauswurf der Stream ist nicht das Problem, das Problem ist der Bläschenauswurf an Pumpen an welche ich einen Filter hängen kann.(zur Erinnerung: Diese Pumpen werfen auch Bläschen wenn der Filter nicht dranhängt)
    Es ist mir somit also nicht möglich mein ohnehin trübes Wasser von Schwebstoffen oder sonstigem Dreck zu reinigen.
    Das es sich hier nicht um Kavitation handeln kann wurde ja geklärt, bleibt also nur noch die Theorie der Sauerstoffübersättigung.


    Meine Frage ist jetzt:Wo kommt die her?????????


    Förderpumpe mit Steigrohr: Fehlanzeige, die Bläschen waren schon vor Januar da(hab die Pumpe und Steigrohr erst Januar installiert)
    Algen: Fehlanzeige, habe ausser einem kleinen Rest Caulerpa keine Grünalgen im Becken, auch Cyanos oder Schmieralgen schon lange nicht mehr.
    Abschäumer: Nach dem auslauf muss das Wasser erst durch 2 Kammern mit Filterschaum, Filterwatte, Aktivkohle und Phosphatabsorber bevor die Förderpumpe es hochpumpen kann.Kann mir nicht vorstellen das an der Pumpe noch Bläschen ankommen können???


    Welche Gründe gibt es noch das Aquarienwasser mit Sauerstoff übersättigt sein könnte?????????


    Viele Grüße
    De Oli

  • Kannst Du nich einmal in dein Tecjmokbecken leuchten ob nicht vor dem Pumpenansaug kleine Bläschen mit eingezogen werden. Nimm einmal eine starke Taschenlampe zur Kontrolle.


    Es könnte sein das durch eine treppenartige Anordnung des Technikbeckens das Wasser vor dem Pumpenabteil ein Gefälle hinunter muß. Da können Bläschen entstehen die dann von der Pumpe angesaugt werden.

  • Hallo Oli,
    komme erst jetzt zum antworten- die Powerhead haben einen Rand um die Ansaugöffnung in dem sich kleinste Bläschen sammeln, ist die Blase dann gross genug wird sie angesaugt und ausgestossen. Zeigt die Ansaug öffnung nach oben sammeln sich nicht soviele Bläschen. Alternativ kannst Du die eigentliche Ansaugung auch mit einem Rohr verlängern.
    Gruss Heinz

  • Also aus dem Technikbecken kommen keine Bläschen, hab es mal abgeleuchtet und in der letzten großen Filterkammer mit der Förderpumpe sind keine bläschen vorhanden, um in diese Kammer zu gelangen muss das Wasser unter einem Glassteg mit gepresster Filterwatte durch, es plätschert aufgrund des Stufenaufbaus im Filterbecken weiter vorne, bei der Förderpumpe nicht mehr.


    Die Bläschen entstehen also im Hauptbecken!!! Aber wie?


    De Oli

  • wie Heinz schon geschrieben hat, wird die Pumpe wahrscheinlich feinste Mikrobläschen solange sammelln, bis die Blase zu groß ist und durch die Pumpe gerissen wird. Dann wird die Luft vorne wieder ausgestoßen. Hatte das auch mal in meinem alten Becken. Hatte eine Strömungspumpe, die gleichzeitig als Schnellfilter fungierte. Im Filterschwamm auf der Saugseite hat sich Luft gesammelt, die dann irgendwann ausgestoßen wurde. Bei dir wird sich auch irgendwo auf der Saugseite Luft sammeln. Das mußt du dir ansehen und dann irgendwie abstellen. Feinste Mikrobläschen hast du immer im Becken. Mach doch mal ne Verlängerung an die Saugseite, das du das Wasser weiter unten ansugst. Vieleicht hast du dann ja weniger Luft die durch die Pumpe gejagt wird? Luft steigt ja bekanntlich nach oben. Vieleicht hilft das ja.

  • Also ich habe die kleine Powerhead, worin sich Luftblasen sammeln könnten, jetzt seit 2 Tagen aus und die Stream auf kleinster stufe laufen. Trotzdem wirft die stream noch Luftblasen. Zwar nicht so dolle wie die Powerhead, aber sie stößt auch schwallweise Luftblasen aus. Und die Stream ist 15cm von der Wasseroberfläche entfernt!!!
    Wo soll denn die Stream diese wasserbläschen bunkern???Da stimmt doch was anderes nich????? Auch wenn alle anderen pumpen ausser der Stream aus sind, die stream bläst fröhlich weiter. Das Problem scheint irgendwie nicht bei einer bestimmten Pumpe sondern im Wasser selbst zu liegen?????????
    Mein Wasser ist irgendwie auch sehr trüb und mit Feinstschwebstoffen belastet, welche ich selbst mit Microvlies nicht filtern kann. Kann das damit zusammenängen???
    Also so langsam verzweifel ich :frowning_face:
    Viele Grüße
    De Oli

  • Hi Oliver!


    Benutzt du Ozon oder aktiv Kohle?
    Durch Ozon wird ja eine Menge Sauerstoff im Wasser gelöst, vielleicht liegt es da dran.
    Falls du es nicht benutzt, versuche es einfach mal. Vielleicht wird dann dein Wasser klarer.


    Ich glaube nicht das es an den Pumpen liegt, sonst hätte jeder dieses Problem der eine solche Pumpe benutzt!

  • Halllo Christian


    Grade eben hab ich meinen Ozonisator vom Händler abgeholt und angeschlossen. Lasse ihn auf der untersten stufe laufen. Bin mal gespannt obs was bringt. Ich meld mich dann wieder.


    Vielen Dank an alle


    Es grüßt
    De OLi

  • Hallo leute


    Ne kurze Frage:
    Wie kann ich herausfinden, ob in meinem Aquarium eine Sauerstoffübersättigung herrscht?????

  • Wie wäre es mit einem Sauerstofftest, z.B. von TETRA ? Der soll laut Hersteller auch für Meerwasser geeignet sein. Oder von JBL oder Sera ... Sogar Salifert bietet einen Sauerstoff Meerwasser Test an.


    NACHTRAG:
    auch die Messgurus von Merck haben etwas im Angebot: 1.14662.0001 Sauerstoff-Test im Süß- und Seewasser

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!