Frage zu Pro-Reef

  • Hallo Hans Werner,


    wie mein Händler auf die ganze sache reagiert hat als er mit dir telefonierte, weiss ich nicht!


    Das was ich hier schreibe sind "MEINE" Beobachtungen, die meines Händlers hast du bereits telefonisch mitgeteilt bekommen!Er ist hier in diesem Forum kein Mitglied und ich glaube noch nicht einmal, das er diesen Thread hier gesehen, geschweige denn gelsen hat!


    Was Ihr miteinander besprecht oder ausmacht ist hier in keinster weise angesprochen worden und wird hier auch nicht angesprochen, denn es ist eure Angelegenheit! Das was die Aquarianer angeht, die hier Mitglied sind, haben das recht dazu hier zu schreiben und Ihre Beobachtungen mitzuteilen!


    Dieser Thread, bzw. dieses Thema ist nicht persönlich gegen Dich gerichtet, ich denke aber mal das du das weißt!


    Viellicht ist auch die Überschrift nicht so glücklich gewählt, sollte sich das alles jedoch bestätigen, war die Überschrift doch die Richtige, denn hätte es noch mehr Aquarianer getroffen, wäre das schon mehr als nur erschütternd für eine ganze Community! Deshalb ist es schon mehr als Wichtig, das wir das hier besprechen und die Firma TM ihre Salze, vielleicht auch sogar Vorlieferanten besser prüft und Verunreinigungen sofort entfernen lässt!


    Diese Schwarzen Rückstände gehören einfach nicht in ein Salz, da wird mir bestimmt keiner widersprechen können.


    Bis dahin würde ich sagen, wir warten die Resultate ab, ich mache heute abend deine Sendung fertig und schicke diese zu Dir!


    Ich bin wirklich niemand, der auf Grund von irgendwelchen Vermutungen eine Geschichte in die Welt setzt um mal eben so die Firma TM zu schädigen, ich berichte das was ich gesehen habe ohne irgendetwas dazuzudichten.


    In dem Sinne


    Gruss


    Schumi



  • ...vergiß es, schlechter Scherz, du hättest deinen Eimer auch nicht nach Berlin gefahren.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Dirk,


    welchen Wert hat der Phosphatgehalt in Deinem Becken und jenen betroffenen Becken Deines Händlers ?


    Wenn möglich mit Merk, Rowa/Deltec, Mergery & Nagel oder Salifert testen.

  • Hallo



    Ihc würde sagen wir lassen den Tread hiermit zwischenzeitlich ruhen


    Die Proben sind unterwegs ich werden einen Sack des Salzes am Di bei mir haben und es ebenfalls testen.
    ich habe mit dem Händler telefoniert und es in die Wege geleitet


    Wenn die Ergebnisse da sind gebe ich Bescheid

  • Super Sache Claude


    Endlich siegt die Vernuft


    Gruß


    Lars (Ahop)

  • Hallo,


    @Hans-Werner: Das mit den 1290mg/l Mg stimmt so nicht - zu der Zeit als diese Diskussion hier im Forum lief hatte ich zb 1060mg/l bei 35Promille Salinität ...und einige andere auch.


    Ich hatte mich darüber damals geärgert, da bei meinem kleinen Becken ein Eimer etwa für ein halbes Jahr reicht. Mußte halt viel Mg zudosieren.
    Ab dem nächsten Eimer waren es dann immer >1300mg/l Mg - mit den gleichen Testsets.


    Zu den Kügelchen kann ich sagen das ich sie auch hatte - aber nur dann wenn ich das angesetzte Wasser nicht sofort benutzte sondern es einige Tage stehen gelassen habe.



    Steinkorallen (SPS) sind mir einige im letzten Jahr eingegangen wegen Nährstofflimitierungen, da ich in meinem Becken nie über 1-2 mg/l Nitrat und Phosphat: nn kam. Das war aber ein langsamer Prozess und ging nicht über Nacht wie das hier beschriebene Problem.
    Erst nach Rücksprache mit meinem Händler (MM) und durch Jörk k. Hilfe hier im Forum konnte ich die übbrig gebliebenen Steinis wieder aufpäppeln. Jetzt erreiche ich, durch etwa doppelt soviel Futter+Staubfutter+Aminos täglich, Nitrat: 2-5mg/l und Phosphat: 0,046 mg/l. Den Steinis gehts wieder gut und ich konnte auch schonwieder Ableger zum Händler bringen.


    Warum ich das hier schreibe ? Weil ich nie beobachten konnte das Phosphat im Tropic-Salz ist wie es ja anscheinend jemand behauptet hat. (manchmal hätte ich mir etwas Phosphat gewünscht :winking_face: )


    Ich benutze nur Tropic Marin (meist Pro-Reef) und konnte noch nie feststellen das nach einem Wasselwechsel (10-15% alle 14 Tage) direkt eine Auswirkung bei einem Tier zusehen war.
    Obwohl mich das damals mit dem Mg schon geärgert hat, habe ich doch nie Zweifel an der Qualität bzw Reinheit des Salzes gehegt.
    Da habe ich früher ganz andere Erfahrungen gemacht mit anderen Markensalzen...



    Letztendlich wissen wir aber nicht woran es in dem hier beschriebenen Fall liegt und ich bin auf das Ergebnis gespannt.


    Gruß Rene

  • Anbei auch unsere Meinung zu Tropic-Marine Salzen.
    Ich denke, es gibt wenig Hersteller, die über soviele Jahre hindurch, eine so hohe Qualitätstufe halten können, wie Tropic-Marine. Seit mehr als 25 Jahren haben wir viele, zum Teil auch sehr große, Anlagen, mit TM-Salzen eingefahren, ohne jegliche Probleme. Aus diesem Grunde bleibt auch Tropic-Marin für uns auch weiter die Nummer 1, solange, bis das Gegenteil bewiesen ist und das dann , bitte, doppelt oder dreifach, bestätigt von unabhägingen Laboren. Und solange die Bestätigung nicht vorliegt, sind solche Postings, wie der Themenstarter sie begonnen hat , als geschäftsschädigend einzustufen und auch als solche zu bewerten. Ich erinner nur mal an das Negativ-Posting gegen die Firma Zipa/Pfaffenhofen, was wohl unterste Schublade war und sich Robert Baur dann höchstpersönlich auf den Weg zu Zipa gemacht hat, den angeblichen Schmuddelladen besuchte und sich dann in aller Öffentlichkeit, entschuldigt hat, für etwas, was er eigentlich gar nicht zu verantworten hatte.
    Was ich eigentlich damit sagen möchte, dass man selten die Hintergründe für Negativ-Postings kennt und dass u.U. ein Missbrauch des Forums, vorliegen könnte.


    MFG ... Klaus Jansen

  • Hallo René,


    besten Dank für deine Unterstützung.


    Im konkreten Fall geht es um PRO-REEF, das sicher nie 1060 mg/l Mg enthielt, sondern immer im natürlichen Bereich, vielleicht +/- 50 mg/l lag, bei richtiger Messung der Dichte/Leitfähigkeit/Salinität und entsprechendem Test. Letzten Endes führte auch diese Diskussion zu einer Labormessung und Test-Tests.


    Weiterhin haben wir im konkreten Fall einen Eimer des Händlers aus Coburg bekommen und überprüft und eben 1290 mg/l Mg gefunden. Deshalb fanden wir die Reklamation nicht gerechtfertigt. Der Eimer wurde dem Händler aus eine Charge mit erhöhtem Magnesiumgehalt ersetzt, später auch noch einer für seine Unkosten, man will die Leute ja auch nicht zusätzlich animieren.
    Leider hört man immer wieder für uns unerfreuliches aus dieser Ecke.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo René,


    nochmal zu den Magnesiumgehalten: 1060 mg/l Mg erscheint mir auch für das Classic Salz zu niedrig, immer dran denken: Der Mineralstoffgehalt ist bei 35 %o Salinität zu messen, 10 % weniger Salz heißt auch 10 % weniger Magnesium. Wenn man sein Wasser auf einen Salzgehalt von nur 32 %o einstellt, muß man 10 % beim Magnesium dazuaddieren, um auf Werte zu kommen, die man dann vergleichen kann.


    Grüße


    Hans-Werner

  • @ Klaus Jansen


    Hi Klaus, ich weiss nun wirklcih nicht was das soll?


    1. Ist das kein Missbrauch des Forums
    Ein Missbrauch wäre, wenn ich hier ein Posting gestartet hätte, in dem ich einer Firma vorwerfen würde, sie würde gefälschte Pumpen verkaufen nur weil diese zu einem Sonderpreis angeboten werden !!! Das nenne ich ein Missbrauch denn das hätte man wirklich direkt klären können.


    2. Geschäftsschädigend
    Warum? Es ist doch noch nichts bewiesen!
    Ich bin kein Händler, der sich eine Existenz aufgebaut hat und mit Korallen oder jeglichem zubehör sein täglich Brot verdient!


    Wie Claude schon gesagt hat, lass das thema mal ruhen, er bekommt am Dienstag das original verschlossene salz, welches keine einwirkungen von aussen hat und er wird uns dann berichten!


    Ausserdem sind proben zu Hans Werner unterwegs.


    Wie gesagt, Geschäftsschädigend wäre es gewesen, wenn ich einer Firma vorgeworfen hätte sie würde gefälschte sachen verkaufen!
    Das liegt hier nicht vor!Plagiate zu verkaufen oder in Verkehr zu bringen ist in unserem Land eine Straftat!


    @Hans-Werner


    Die Geschichte mit den äußerst geringen Magnesiumwerten bei bestimmten Chargen wurde auch von mehreren Aquarianern bestätigt!
    Das das ganze jetzt schon wieder nicht stimmen soll, finde ich nicht fair, denn da müssen sich aber viele vermessen haben.


    Den Thread findest du hier nochmals:
    Zu geringe Werte TM PRO REEF

  • Hallo Dirk,


    welchen Wert hat der Phosphatgehalt in Deinem Becken und jenen betroffenen Becken Deines Händlers ?


    Wenn möglich mit Merk, Rowa/Deltec, Mergery & Nagel oder Salifert testen.

  • Also ich finde nicht das der Themenstarter hier irgendwas geschäftsschädigendes geschrieben hat. Dieser Thread hier wurde von allen möglichen Leuten "hochgeschaukelt" und nicht nur vom Themenstarter !!!!!

  • Hi Leute



    Wenn ich drum bitte das das hier nun ruht dann macht das bitte auch
    ich würde ihn ungern schliessen müssen


    Wenn die Ergebnisse eintreffen werde ich mich melden
    solange kehrt hier Ruhe ein.


    Und Geduld sollte hier ja als Aquarianer jeder haben :winking_face:

  • Hallo Dirk,


    genau die gleichen Vorwürfe habe ich vor ungefähr einem 3/4 Jahr schon einmal gehört. Da hieß es auch "die tun so als könnten nur sie messen" usw., was letzten Endes im Tests-Test und einer Laboruntersuchung geendet hat, bei der unser Mg-Ca-Test am besten aussah, aber auch ein bisschen zwischen beiden Seiten lag, zugegeben, nachzulesen auf http://www.korallenriff.de/mg_ca2004.html. Extremwerte haben sich nicht bestätigen lassen. Wenn alles berücksichtigt wurde, also richtige Salinität, größere Menge Salz gelöst (nicht nur 40 g in einem Liter) usw. blieb es in den oben erwähnten Grenzen, oder zumindest konnte es nicht für uns nachvollziehbar belegt werden, obwohl wir diverse Muster der reklamierten Salze bekamen. Wir können nur das wirklich als Fakt akzeptieren, was auch belegt wird, alles andere würde Missbrauch Tür und Tor öffnen.
    An das Versprechen mit der Erhöhung haben wir uns gehalten, was sollen wir deiner Meinung nach noch tun?


    Ansonsten hast du Recht, dass wir zumindest bis zur Auswertung der ersten Proben die Diskussion niedrig kochen sollten, danach können wir weiterspekulieren.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Sorry Claude,


    war am Schreiben als du dazwischen kamst, hoffe du siehst die Antwort nach, ist ja auch moderat und bestätigt dich :).


    Grüße


    Hans-Werner

  • Zitat

    Original von Hans-Werner
    immer dran denken: Der Mineralstoffgehalt ist bei 35 %o Salinität zu messen, 10 % weniger Salz heißt auch 10 % weniger Magnesium. Wenn man sein Wasser auf einen Salzgehalt von nur 32 %o einstellt, muß man 10 % beim Magnesium dazuaddieren, um auf Werte zu kommen, die man dann vergleichen kann.


    hi hans-werner,



    ..nun fällt es mir auch wie schuppen aus den haaren.....


    warscheinlich ist das dikutieren über viele fehlmessungen aufgrund unterschiedlicher salzdichten ein turm zu babylon gewesen... :smiling_face_with_sunglasses:


    wird eigentlich in den beipackzetteln ( aller hersteller) darauf hingewiesen?


    hab mir selbst nie die mühe gemacht, solche genauestens zu lesen. :O


    man weiss ja schliesslich alles... :face_with_rolling_eyes:


  • Hallo Claude,


    das wäre nun ja wahrlich der Gipfel diesen Tread zu schließen. Es kann doch wohl nicht sein, die User hier derart zu Maßregeln.


    Ich finde nicht das hier unsachlich diskutiert wird. Öl auf das Feuer hat zuletzt Klaus Janssen gegossen, das war über.


    ".... solange kehrt hier Ruhe ein" - Unglaublich !!:base:

    Einmal editiert, zuletzt von Günter Carstens ()

  • Hallo Günther


    Ich bitte hier darum das von allen Seiten irgendwelche Mutmaßungen, die
    hier niemanden weiterbringen sondern nur Schaden verursachen, eingestellt werden.


    Ich könnte das auch als Forenteam schreiben, ich steh aber auch persönlich dazu wenn ich um etwas hier bitte.


    Die Herstellerbords sind kein rechtsfreier Raum auf dem man sich austoben kann wie man will.


    Dies gilt auch für jeden ob Hersteller oder Kunde.


    Es ist auch derzeit alles dazu gesagt worden solange bis eben die Ergebnisse da sind.


    Der Tread ist auch nicht geschlossen worden, da ich auf die Einsicht und Vernunft der hier schreibenden vertraue.



    Also gibt es keinen Grund sich aufzuregen

  • Hallo Dirk,


    welchen Wert hat der Phosphatgehalt in Deinem Becken und jenen betroffenen Becken Deines Händlers ?


    Wenn möglich mit Merk, Rowa/Deltec, Mergery & Nagel oder Salifert testen.

  • Hallo zusammen,


    es geht in diesem Thread um zwei Vorwürfe, die gegen das Salz PRO-REEF erhoben wurden: zum einen soll es nach Wasserwechseln mit PRO-REEF zu massiven Korallensterben gekommen sein, zum anderen soll PRO-REEF mit Metallpartikeln verunreinigt sein. Ob der zweite Vorwurf als Ursache für den ersten Vorwurf zu sehen ist, ist gleichfalls zu prüfen.


    Dazu wurde PRO-REEF aus einer reklamierten Charge


    1) einem biologischen Anwendungstest
    2) einer Salz- und Wasseranalyse


    unterzogen.


    Dirk Schumacher, der Themenstarter hat sich scheinbar völlig aus der Sache, die er angestoßen hat, zurückgezogen. Bei uns kam nie eine Salz- oder Wasserprobe von Dirk an. PNs wurden nicht oder (in nur einem Fall) ausweichend beantwortet.


    Die Ergebnisse, die vorliegen, haben wir mit Dirks Händler erarbeitet.


    Von dort gingen zunächst einige der im Ansetzbecken gefundenen Partikel, Wasserproben aus Aquarienanlage und Ansatzbehälter, ein 20-kg-Sack der reklamierten Charge und ein Vergleichsmuster an ein Labor, das mit Salzanalysen Erfahrung und Routine hat.


    Das Labor entnahm aus dem 20-kg-Sack die Probe für die Analyse und schickte auf unsere Bitte hin den Rest an uns weiter.


    Am Do., 10.02. mittags setzten wir ca. 125 l Meerwasser aus RO-Wasser und dem reklamierten PRO-REEF, Chargen-Nr. 22124 (siehe auch oben) an und befüllten damit ein 80 x 35 x 40 cm (100 l) großes Ganzglasbecken in unserem Aquarienraum. In dieses Becken kamen noch zwei Aquabee 1000-Pumpen, darüber eine Leuchte 2 x 30 W T8, bestückt mit Osram LF 67/Blau und Sylvania 10000K Aquastar. Da die Beleuchtung nicht zu üppig ist wurde noch ein PP-Dose mit ein paar Stückchen Riffgestein gefüllt, um die Versuchskorallen näher an die Beleuchtung zu bringen.


    Noch am Donnerstag wurden zwei Steine mit Xenia "White Pumpers" eingesetzt, da Weichkorallen am schnellsten auf die vermuteten Giftstoffe reagieren sollten.
    In dem zu 100 % frisch angesetzten Wasser begannen die Xenien noch am Donnerstag sich zu öffnen und zu pumpen.


    Am Freitag zeigten sie in dem frischen Wasser leicht angegriffene Tentakelspitzen, ansonsten ging es ihnen gut, sie pumpten kräftig, verhielten sich völlig normal.


    In der folgenden Woche wurden die Tentakelspitzen regeneriert und bereits am Mittwoch, 16.02. waren die Xenien nicht mehr von Ihren Schwestertieren in den anderen Becken zu unterscheiden.


    Ab Mittwoch traten dann leichte Algenbeläge auf, die sich bis zum Freitag noch verstärkten. Unser RO-Wasser enthält noch ca. 0,2 mg/l Kieselsäure.


    Den Xenien geht es nach wie vor gut, ebenso wie einigen Montipora-digitata-Fragmenten, die nach einem Schnecken-Befall behandelt und in das Becken zur Quarantäne gesetzt wurden.


    Davon wurden auch Digitalfotos erstellt, die ich, wenn ich das hinbekomme, noch posten werde.


    Es ergaben sich also hier keinerlei Anhaltspunkte, dass mit dieser Charge etwas nicht stimmt, dass das Salz für Weich- oder SPS-Korallen ungeeignet sei oder sonst irgendwie negative Auswirkungen zeigt.


    Bei der Laboruntersuchung wurde auf Chrom, Kobalt, Kupfer, Molybdän, Nickel, Vanadium und Zink untersucht, die Partikel zusätzlich auf Eisen.


    Die Bestimmungsgrenzen für die Wasserproben lagen bei 0,2 mg/l für Vanadium und Kobalt und bei 0,05 mg/l für die restlichen Elemente. In den Wasserproben lagen alle Werte unter der Bestimmungsgrenze.


    Für die Salzproben lag die Bestimmungsgrenze für Kobalt und Vanadium bei 1 mg/kg, für Nickel bei 0,5 mg/kg und für den Rest bei 0,25 mg/kg. Es wurden lediglich 0,45 mg/kg Molybdän nachgewiesen (ergibt bei 3,5 % Sal. 0,016 mg/l gegenüber 0,010 mg/l in natürlichem MW), alle anderen Elemente lagen unter der BG.


    Die Metallpartikel hatten ein Gewicht von insgesamt 0,021 g (!), also nur 21 mg, wodurch die BG bei 0,48 g/kg für Nickel lag, für den Rest bei 0,24 g/kg. Diesmal wurde auch Eisen mitbestimmt und als einziges mit einem Anteil von 53 % gefunden. Alle anderen angegebenen Elemente lagen unter der BG (!).
    Somit wurde in den 21 mg Metall kein einziger der gängigen Zuschlagsstoffe von Stahl bei den angegebenen BGen gefunden! Es handelt sich bei dem magnetischen Metall vermutlich um Magnetit, ein Eisenoxid. Über die Herkunft können wir nach wie vor nur spekulieren, aber mit einiger Sicherheit stammt es nicht aus unseren Mischern bzw. nicht aus unserer Firma.


    Die Bestimmung erfolgte nach Ansäuern mit Salpetersäure bzw. nach Lösen in Königswasser mittels ICP und Standardadditionsverfahren.


    Wir konnten den Vorwurf, Wasserwechsel mit PRO-REEF hätten zu Korallensterben geführt nicht nachvollziehen.


    Aus den beiden Chargen 23044 und 22124, die Dirk und sein Händler angegeben haben, wurden 360 Einzelpackungen gefertigt, insgesamt mehr als 5,6 to Salz, die in den Handel kamen.


    In den acht Wochen, die zwischen den beiden Chargen lagen, wurden mehrere hundert Tonnen Salz, gemischt, abgepackt und verkauft.


    Im Zeitraum zwischen den beiden Salzchargen haben alle Rohstoffchargen gewechselt. Die beiden Salzchargen weisen keine einzige gemeinsame Rohstoffcharge auf.


    Von anderer Seite gab es bis dahin keine Reklamationen zu den Chargen aus den Monaten Januar und März 2004, folglich könnten nur Einzelpackungen betroffen gewesen sein.


    Die Wahrscheinlichkeit, dass verunreinigte und dadurch korallenschädigende Einzelpackungen über einen Großhändler zum gleichen Händler gelangen, ist äußerst gering.


    Da die Informationen von Seiten der reklamierenden Kunden äußerst dürftig flossen, konnten wir bei der Suche nach anderen möglichen Ursachen leider nicht behilflich sein.


    Grüße


    Hans-Werner

  • ...man beachte den zunehmenden Algenbewuchs an der Dose rechts.


    Aktuellere Fotos werden noch erstellt, es hat sich aber nicht viel verändert, nur dass ich die Scheibe vorher noch putzen muß.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo zusammen, Hallo Hans-Werner,


    ich habe mit der ganzen Sache nichts zu tun, finde es aber erstaunlich und vor allem Lobenswert wie hiermit umgegangen wird.


    Das wollt ich nur mal am Rande erwähnen!


    Danke


    Gruß


    Ralf Müller

  • Hallo!


    Ich schließ mich dem Ralf an! :smiling_face:


    Aber komisch an der Sache finde ich das sich Dirk Schumacher nicht mehr gemeldet hat!!


    Ich verwende seit meinem Anfang das TM Pro Reef und bin sehr zufrieden! Ich konnte auch keine Veränderungen feststellen.


    Es ist nie auszuschließen das eine Charge für ein Supergau verantwortlich ist, aber in diesem Thread wurde das viel zu hoch gepuscht!

    Einmal editiert, zuletzt von Christian Bolz ()


  • war auch so gemeint!

  • Hallo Hans-Werner,


    auch von meiner Seite ein recht großes Dankeschön das ein solcher Vorwurf ernst genommen wird und entsprechende Untersuchungen angestellt werden.
    Um so besser zu sehen dass die Ursache für den Korallenverlust anscheinend was anderes war und Euer Salz nach wie vor in Ordnung ist.


    Viele Grüße,
    Robert

  • Was ist los Herr Dirk Schumacher ?


    Nix mehr ?
    Keine Probe zustande bekommen, viel Wind gemacht und nun ohne Kommentar ?


    Keine Reaktionen auf PN wie Hans-Werner schreibt ?
    Das kann doch wohl nicht wahr sein !!
    Du lieber Dirk hast diesen Tread aufgemacht. Hans-Werner hat sich vorbildlich drum gekümmert. Nun habe aber auch den A...sch in der Hose dich dazu zu äußern. Was ist mit der Salzprobe, verloren gegangen wie berichtet. Aber doch nicht alles oder ?


    ein richtig wütender Günter Carstens.


    Melde Dich einmal dazu. Mitlesen tutst Du ja noch wie ich feststellen konnte.

  • Hallo Günter,


    bei allem Respekt, aber ich denke du überspannst den Bogen da etwas. Es ist absolut vorbildlich was der Hans Werner da auf die Beine gestellt hat. Kann mir nicht vorstellen, dass das jede Firma getan hätte. Aber den Dirk jetzt deswegen an's Kreuz zu nageln, das finde ich ist doch etwas zuviel. Er sollte sich sicher mal mit Hans Werner in Verbindung setzen und das ganze aus der Welt räumen. Eine Stellungname hier im Forum wäre sicher auch ganz ok, aber ein Spiesroutenlaufen sollte das jetzt hier nicht werden. Nochmal alle Achtung Hans Werner, ich habe deinen Bericht heute Mittag schon vom Büro aus gelesen und war sehr erstaunt, was ihr euch da für eine Mühe gegeben habt.


    Grüße
    Bernhard


    PS: übrigens verwende ich auch seit ca. einem Jahr das P-Reef ohne jegliches Problem

    2 Mal editiert, zuletzt von Bernhard Eder ()

  • Hallo!


    Also ich bin einfach mehr als überrascht wenn nicht sogar überwältigt mit welchem Aufwand (Zeit, Kosten!!!) sich hier die Fa. Tropic Marin vertreten hier im Forum durch Hans -Werner um die Sache gekümmert hätte. Also, wenn es jetzt wirklich Reklamationen ohne Ende gegeben hätte dann wäre das verständlich. Muss sagen vorbildlich. Natürlich stärkt das, dass Vertrauen in die Fa. TM enorm aber trotzdem finde ich es stark dann auch noch extra das ganze mit einem praktischen Versuch noch weiter zu demonstrieren meinen vollen Respekt.


    Das sich der Eröffner jetzt nicht mehr äussert finde ich sehr traurig.
    Das er nun eine auf den Deckel bekommt von anderen Usern ist meiner Meinung nach mehr als Verständlich. Also mir unbegreiflich das man so einen Threat eröffnet , dann sieht das das ernst genommen wird(wie ernst!!!) und sich dann wenigstens bedanken hätte können.


    Na ja ich wusste das eigentlich nichts sein kann dann hätte es ja mehr von diesen Vorfällen gegeben. Auf jedenfall beruhigt mich das sehr das ich viele Produkte von TM verwende und weis wenn mal was ist dann gibts da jemand der sich auch darum kümmert!!!!!


    Gruss und Danke an Hans-Werner :winking_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Christian

  • Zitat

    Original von Hans-Werner
    Somit wurde in den 21 mg Metall kein einziger der gängigen Zuschlagsstoffe von Stahl bei den angegebenen BGen gefunden! Es handelt sich bei dem magnetischen Metall vermutlich um Magnetit, ein Eisenoxid. Über die Herkunft können wir nach wie vor nur spekulieren, aber mit einiger Sicherheit stammt es nicht aus unseren Mischern bzw. nicht aus unserer Firma.


    Hallo Hans-Werner,
    damit dürften die Zweifel an der Salzqualität ziemlich beseitigt sein. Allerdings wäre es schon interessant wie die Metallpartikel in die Packungen gelangen können. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe waren sie ja auch in originalverschloßenen Beuteln vorhanden. Also müßen sie doch bei Tropic Marin bzw. dem Abfüller ins Salz geraten sein. Dies sollte noch geklärt werden.

  • Hi zusammen


    Nur eine Bitte.... das was für Tropic gegelten hat sollte auch für Dirk gelten. Also nicht vorverurteilen.


    Nur wenn man nicht gleich was schreibt sollte man nicht solche Geschütze auffahren. Ich meine wie würde es uns gehn wenn wir so ein Erlebniss hätten.


    ich hätte zwar auch nicht den Weg gewählt aber nun das ist ja eine Sache der Möglichkeiten die angeboten werden.


    Die erklärung von Tropic hört sich gut an, sauber recherchiert.

  • Zitat

    Original von Reinhard Seidl
    Hallo Hans Werner!


    :respekt:


    Echt klasse von Dir und TM.


    Das ist richtig. Da könnten sich andere Salzhersteller ein Beispiel nehmen. Ich denke nicht daß hier TM geschadet wurde. Eher wurde kostenlose Werbung betrieben.

  • Zitat

    Original von KS
    Das ist richtig. Da könnten sich andere Salzhersteller ein Beispiel nehmen. Ich denke nicht daß hier TM geschadet wurde. Eher wurde kostenlose Werbung betrieben.


    hi klaus,
    werbung allerdings eher indirekt. ich denke die einzige werbung die tropic marin durch diesen thread "ungewollt" hatte, ist die, das sie sich (Hans Werner) dieser anschuldigung gestellt haben. und das ist meiner meinung nach sehr mutig und spricht für diese firma.
    es gab da schon ganz andere fälle, wie du sicherlich auch noch weisst ....
    ich für meinen teil finde es gut das die firma tropic marin sich so einer anschuldigung gestellt hat !
    allerdings sollte man dirk auch die möglichkeit geben sich zu diesem ergebnis zu äussern, ausgedacht hat er sich sichlich auch nicht alles.

  • Robert @ Bernhard @


    ok, mag sein das ich etwas über das Ziel hinausgeschossen bin. Es hat mich aber einfach wütendend gemacht diese Diskusion anzuzetteln und dann Proben zu versprechen die dann nicht kommen. Auch keine weiteren Äußerungen dazu. Vielleicht hat Dirk Gründe die das dann für mich im anderen Licht erscheinen lassen.


    Ich ärgere mich natürlich besonders weil ich in diesem Tread auch noch dicke Backen gemacht habe und mir für Dirk mit meinem Geschreibsel eingesetzt habe.

  • Hallo Gühnter


    na genau deshalb habe ich um Ruhe gebeten vor ein paar Tagen hier.


    Ich habe ja Dirk ebenfalls angeschrieben und die Proben vom Händler bekommen


    ich habe ebenfalls WW gemacht und die Partikel untersuchen lassen
    da kommt im grosse und ganzen nur eisen raus der Rest sind Spurenelemente wie sie immer im Salz vorkommen


    ich hab es mir allerdings erspart ein paar hundert Euro zusätzlich auszugeben


    Die Wasserwechsel brachten bei mir auch nichts negatives




    ich weiss einfach nicht was bei ihm passiert ist aber verstehen das man grantig ist kann ich auch.


    Nun lasst ihn mal vielleicht hat er ja seine Proben selbst in ein Labor gegeben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!