Frage zu Pro-Reef

  • Hallo Hans-Werner,


    ich muss ganz ehrlich gestehen, ich war eigentlich immer ein treuer Nutzer von
    TM Pro Reef aber als ich jetzt ein dermaßen grosses Problem in meinem Becken
    hatte, muss ich das thema mal hier ansprechen.


    Wasserwechsel wie immer zu 20% meines Wasservolumens 120Liter
    Das Salz hatte sich auch super gelöst und alles stand gut wie immer!


    Einen Tag später ließen die Xenien jedoch den kopf hängen auch die Weichkorallen
    sahen sehr komisch aus!


    Nach 4 Tagen waren sowohl die Xenien als auch die Weichkorallen abgestorben.
    Die Werte waren jedoch ok.


    Ich machte einen weiteren Wasserwechsel von 20%, die Fische standen super.
    Nun begann das gleiche Drama bei meinen SPS korallen!


    Ein unaufhaltsames Absterben begann. bis zum heutigen Tag habe ich ca. 36 Korallenstöcke entfernt und ich konnte mir immer noch nicht vorstellen woran das lag.


    Also bin ich zu meinem Händler gefahren um ihn zu fragen an was das liegen kann,
    in dessen Steinkorallenbecken spielte sich jedoch das gleiche Drama ab !!!
    Dort standen jedoch ein paar korallen mehr!


    Auf meine Frage, welches Salz er verwendet hatte, bekam ich Pro Reef zur antwort!
    Auch noch bei 3 anderen Aquarianern spielte sich das drama ab, und immer wieder hieß es TM Pro Reef. Nach einigen test fanden wir ca. 2mm große stücke einer metallverbindung im salz.


    Was geschieht nun ?
    Ich bitte um Stellungnahme Eurerseit !


    Viele Grüße


    Schumi

  • Hallo Namens Vetter !



    Ich antworte hier auch schonmal da wir doch einiges an Salz gerade dieser Marke verkaufen und auch selbst benutzen.



    In der letzen Woche habe ich alleine etwa 300 kilo Salz verbraucht ohne das ein Problem aufgetaucht ist.


    Ich hab nur ein paar fragen dazu



    1. Wie sah die Metallverbindung aus ?
    2. Waren die Eimer original von Tropic ?.


    gruss Claude


    P.s Hey Schuhmi bin ich :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

  • Hi Claude


    das waren original 25Kg Eimer, die Chargennummer habe ich extra aufgeschrieben, die kann ich dir morgen gleich mal mitteilen!


    Die ca. 2mm grossen metallischen stücke kann ich gerne fotografieren!
    Wir wollen die noch im Laufe der Woche in ein Labor geben zum untersuchen! Das wird zwar einiges kosten jedoch ist das nichts gegen den Verlust der erlitten wurde!


    Gruss


    SCHUMI :winking_face:

  • Hallo,


    Was meinst mit "Tests"? Habt ihr einfach in den Eimer geschaut und da lagen Metallstücke drin ?


    Gruß Rene

  • Nein, wir haben das Salzwasser in einem extra Becken aufgelöst und dann über ein Sieb laufen lassen. Die rückstände (nicht gelösten Teile) blieben dann im Sieb hängen!



    Gruss


    Schumi

  • Hallo Schumi,


    zunächst wäre die Chargennummer des Salzes sehr interessant. Die findest du unter dem Deckel aufgestempelt. Dann solltest du von dem Salz und von dem Wasser, das du angesetzt hast, eine größere Probe zurückbehalten. Da es deiner Meinung nach am Salz lag, wirst du es ohnehin nicht verwenden wollen. Des weiteren solltest du vom Aquarienwasser eine Probe von mindestens einem Liter nehmen.
    Auch die Metallpartikel solltest du aufheben.
    Wir werden die Proben in einem unabhängigen Labor untersuchen lassen, um der Ursache auf die Spur zu kommen.
    Sollte sich das Salz als Ursache bestätigen lassen, werden wir uns über eine Entschädigung einigen können, denke ich.


    Grüße


    Hans-Werner

  • interessant. ich benutzte beim erstansatz das normale tm salz, jetzt neuerdings pro reef für die wasserwechsel. seit ein paar wochen fühlen sich die xenien und eine andere weichkoralle anscheinend nicht gut, sind sehr zusammengezogen. man könnte(!) da einen zusammenhang vermuten.... auch bei mir sind alle wasserwerte ok.

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Hallo Alex,


    das Unwohlsein deiner Weichkorallen/Xenien kann aber durch sehr viele Faktoren hervorgerufen werden. Ich glaube nicht, dass es unbedingt das Salz ist. Ich hatte auch mal ein Becken in dem alle Weich- und Lederkorallen eingegangen sind, auch nach 50% WW div. Salzsorten, egal, war nix zu machen. Ach ja, Steinies waren nur 2 Ableger drin.
    Schau mal auf die Iodversorgung (wird ja von einigen bei Xenienprobs ins "feld" geführt) und auf geringe Nährstoffwerte im Wasser, da haben meine Weichen auch nicht gemocht.


    MfG Marcus

  • ich denke es ist jetzt nicht das besste wenn jeder der probleme hat es auf das salz schiebt , dann wäre hier ne lange liste :winking_face:
    vielleicht kommt man ja der ursache auf den grund und kann die chargenummern sagen bei denen dieses problem aufgetreten ist ...

  • Hallo Matthias Kapaun,
    sicherlich sollte es nicht jeder auf das Salz schieben. Leider habe ich aber auch von ein paar gehört, das solche Probleme nach einem WW mit dem Pro Reef auftraten bzw. fast alle SPS abgestorben sind. Ich habe bisher immer das clasic verwendet, jetzt habe ich auch den ersten Eimer Pro Reef :st: Sollten bei mir auch solche Probleme auftreten, was dann :confused_face: :st: :loudly_crying_face: Ich glaube dann drehe ich am Rad !!! Bisher ist nichts, nach 2 WW, jetzt überlege ich aber ernsthaft ob ich das Pro Reef nicht lieber entsorge.

  • Einen wunderhübschen Guten Abend,


    also ich verwende das Pro Reef seit den Anfangszeiten, als Sackware oder in Eimern. Das einzige Problem das es mal gab, war die zu geringen Mengen MG und CA, das war in den Anfangszeiten. Ansonsten habe ich nichts bemerkt. Das Salz lößt sich schnell auf, auch in kaltem Wasser und ich nutze es gleich zum WW.


    Das obige ist natürlich keine Garantie das eine Charge mal nicht so gut ist. Ich hatte mal ähnliche Probleme mit Red Sea, aber das Ausmaß war nicht so groß. Also wartet mal ab was Hans Werner nach dem prüfen des Sachverhaltes/Tests herausfindet.

  • Hallo Tom,
    ich benutze ja auch schon lange TM. Wenn man aber dann so etwas von verschiedenen Seiten hört bekommt man schon was :st: Vor allem weil es der erste eimer Pro Reef ist !!!

  • Hallo Zusammen,
    ich verwendete über 1 Jahr das PRO REEF von TM (vorher das Classic) und hatte im produzierten Salzwasser fast immer diverse Teilchen, die ausgesehen haben wie so Ministeinchen oder Split in einer Größe von 2-4mm. Habe diesen Dingern nie eine Besondere Beachtung geschenkt.


    Ist jemandem bekannt worum es sich bei diesen Objekten handeln kann, vielleicht weiß Hans-Werner dass?


    Seit dem Problem mit zu niedrigen Mg-Werten im PRO REEF (hat einiges an Zusatzdosierung mit Mg gekostet), bin ich vor ein paar Wochen zum Aqua Medic Reef Salt gewechselt und fahre damit sehr gut. Hier gibt es auch keine diversen steinartigen Objekte und das Polypenbild der SPS, LPS, .. ist super.


    Während der Zeit mit dem PRO REEF sind mir immer wieder diverse Korallen abgestorben, trotz passender Wasserwerte. Von diesen Korallen habe ich jetzt wieder welche im Becken und sie stehen sehr gut da. Ob das Sterben der Korallen nun am PRO REEF lag kann ich natürlich nicht sagen, aber eine Möglichkeit wäre es schon.


    Gruß
    Jürgen

  • @marcus: geringe nährstoffe kann gut sein - ist ja kaum was drin. wundert mich nur, weil die steinkorallen gut wachsen.. könnt ja sein und fiel halt gerade mit dem salzwechsel zusammen. aber manchmal sieht man ja auch gespenster... :st:

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Hallo zusammen


    Interessant.... Interessant.
    Ich nutze teils teils TM und TM Pro, aber auch andere Salze.
    Bisher habe ich keine negativen Erfahrungen gemacht, ausser zur Anfangszeit als die CA und MG werte es nieder waren.


    Aber keine der Korallen zeigte Probleme, im Gegenteil selbst bei 30% Wechseln gingen die nicht mal zu ?

  • Hi,
    ich nutze auch schon seit einiger Zeit das Pro, ohne Probleme. Gerade gestern habe ich erst 10% Ww gemacht und die SPS stehen wunderbar. Nur eine Leder schmollt heute ein wenig. Aber wer hat schon immer nur gute Tage....? :winking_face:


    Allerdings habe ich noch 25kg geschlossen im Keller und bin auch etwas beunruhigt! Ich bin echt gespannt,ob was dabei rauskommt.

  • Hallo!


    Also ich nutze auch TM pro im wechsel mit Reef Chrystal. Habe noch nichts negatives bemerkt. Korallen stehen direkt nach WW genau so wie vorher(kein schleimen usw.) verwende das Salz seit es erschienen ist.


    Aber seit ich das Salz abwechselnd zum RC Salz nehme stehen die Korallen noch besser denke ich.


    Aber ins grübeln kommt man schon! :st:


    Robert:


    Ich hatte vor Jahren mal das Aquamedic. War aber seht unzufrieden. Hatte kurz darauf Cyanos. :frowning_face:


    Haben die das jetzt wohl berbessert!!


    Gruss


    Christian

  • Zitat

    Original von Hans-Werner
    Wir werden die Proben in einem unabhängigen Labor untersuchen lassen, um der Ursache auf die Spur zu kommen.


    Hallo Leute,


    Lasst doch bitte dem Hans-Werner ein paar Tage Zeit, der Ursache auf die Spur zu kommen, bevor massenhaft Verdächtigungen geäußert werden. Die Vorwürfe sind für einen Hersteller bestimmt ziemlich unangenehm und da muss man nicht immer wieder "in die gleiche Kerbe hauen".


    Geduld sind wir doch alle gewöhnt :).


    Gruss
    Uwe

  • Hallo zusammen,


    die Spurenelemente sind die gleichen wie im TM Classic, woran sollte also der negative Unterschied festzumachen sein?
    Wenn mit einer einzelnen Charge etwas nicht gestimmt haben sollte, werden wir das, denke ich, ermitteln können.


    Ich habe jetzt erst wieder einen Ww von 50 % mit PRO-REEF in einem 200-l-Becken gemacht, scheinbar haben ein paar Scheibenanemonen Frühlingsgefühle bekommen, und Anemonen und Lederkorallen standen am nächsten Tag besser als vorher.
    Xenien wachsen in unseren Becken wie Unkraut und ich habe schon seit vier Jahren fast ausschließlich PRO-REEF benutzt.
    Sollte Nährstoffarmut das Porblem sein, hilft füttern :D, und irgendwie wurde das ja auch von einem Salz verlangt (die Nährstoffarmut)!


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Schumi,


    bislang habe ich weder per PN noch per E-Mail noch hier im Thread die Chargennummer deines PRO-REEF-Salzes bekommen. Ich hoffe doch, du gibst uns die Möglichkeit, den Vorwürfen, die du hier öffentlich erhebst, möglichst schnell nachzugehen.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,
    Hallo Community,


    ich merke ja doch das wir nicht mit unserem Problem alleine dastehen!


    Also hier mal meine Chargennummer: 22124
    und von meinem Händler: 23044


    Da ich es verpasst habe das Drama in meinem Becken auf Fotos festzuhalten, hier mal 3 Fotos aus einem Becken meines Händlers:





    <Ich habe mir erlaubt, die Bilder auf den Server zu kopieren und sie zu verkleinern, denn es ist immer noch nicht jeder
    per DSL unterwegs, so daß 3,8MB Bilddaten doch sehr lästig sind, iXware>


    Gruss


    Schumi

  • Hallo Schumi,


    erst einmal danke für die Chargennummern, das hilft uns schon einmal viel weiter!


    Sollte noch ein Forenmitglied oder ein Leser eine dieser Chargen verwenden und jetzt Bedenken haben, sie einzusetzen, möge er bitte mit uns Kontakt aufnehmen.
    E-Mail-Adresse und Telefon-Nummer stehen auf jedem Eimer.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Schumi,


    kannst du das mit den Chargennummern noch einmal überprüfen?
    War das vielleicht umgekehrt, hast du die Chargennummern von dir und deinem Händler verwechselt? Oder kannst du das sicher ausschließen?


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Schumi,


    vielleicht könntest du mir kurzfristig noch mit einer Information helfen:
    Wie sieht es mit Nitrat in deinem Becken und dem Becken deines Händlers aus? Wann zuletzt gemessen und wieviel?


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Dirk,


    besten Dank.


    Ich habe die Rückstellmuster zwar schon neben mir liegen, aber für umfangreichere Versuche werde ich auf dein Salz warten müssen.


    Grüße


    Hans-Werner


  • Nunja, das mit den Diversen Teilchen .....
    Ich habe eigentlich immer gdacht das es bei einem "pharmazeutisch reinem Salz" so etwas nicht geben sollte. Also so steht es auf jeden Fall immer auf dem Produkt selbst!


    Gruß
    Schumi

  • Hallo Dirk,


    von unseren Lieferanten bekommen wir Rohstoffe gemäß entsprechender Spezifikationen zugesichert. Wenn wir die Partikel haben, müssen wir uns auf die Suche nach der Quelle machen.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Zitat

    Original von Jürgen Schmelzing
    Hallo Zusammen,
    ich verwendete über 1 Jahr das PRO REEF von TM (vorher das Classic) und hatte im produzierten Salzwasser fast immer diverse Teilchen, die ausgesehen haben wie so Ministeinchen oder Split in einer Größe von 2-4mm. Habe diesen Dingern nie eine Besondere Beachtung geschenkt.


    Ist jemandem bekannt worum es sich bei diesen Objekten handeln kann, vielleicht weiß Hans-Werner dass?


    Hallo,


    das Problem mit den Partikeln hatte ich bisher auch schon im TM classic - und darauf auch schon in einem anderen Threat hingewiesen... Antwort oder Stellungnahme gabs darauf keine :frowning_face:
    Bin deshalb auch zu anderen Herstellern gewechselt. Hier habe ich das jedenfalls noch nie beobachtet.


    Gruß
    Udo

  • also ich hab relativ neu das Pro Reef von 14504 und bei mir ist alles okay... Vorher hatte ich das Classic aus 32294.


    Gruß,
    Robert

  • Hallo,


    wir nutzen das Pro Reef aus 32164 und haben bisher keine Probleme damit.


    Gruß


    David

    Hauptbecken: 140x60x60, Giesemann 230 Plus 2x150W+2x24W blau, Technikbecken 80x50x40, Deltec AP600, Deltec HLP 8070 S

  • Hai
    Sollte es sich um ein Metallisches Problem
    handeln würde ich versuchsweise das Polyflies von Aqua Light
    anzuwenden, oder auch einen Phosphatabsorber auf Eisenbasis.

  • HI



    Ultra Powerphos
    UltraSil
    Elimiphos longlife
    Rowaphos
    Contraphos
    AmaPhos
    Antiphos FE



    naja ein paar der verfügbaren die hier so im Lager stehen :smiling_face:

  • ist jetzt vielleicht eine blöde idee - aber wenn diese teilchen metallisch sind wärs mal interessant mit einem magneten durch das salz zu fahren, vielleicht bleibt da was hängen. dann braucht man nicht immer das ganze testsalz aufzulösen um die teilchen zu finden.


    lg
    andi

  • Zitat

    Original von Andreas Lesslhumer
    ist jetzt vielleicht eine blöde idee - aber wenn diese teilchen metallisch sind wärs mal interessant mit einem magneten durch das salz zu fahren, vielleicht bleibt da was hängen. dann braucht man nicht immer das ganze testsalz aufzulösen um die teilchen zu finden.


    lg
    andi


    hi andi,


    nun,´dann müssten sie aus eisen sein......


    allerdings wären ein paar eisenkrümel im salz kaum bedenklich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!