Grotech SP 4800 Dosierpumpe

  • Hallo,
    hat jemand eine solche Dosierpumpe im Dauereinsatz (z.B. Kalkreaktor) in Betrieb.
    Mich würde die Geräuschentwicklung interessieren. Ist die Pumpe zu hören, wenn
    sie im Unterschrank untergebracht ist?? bzw. kann diese überhaupt im Unterschrank betrieben werden wegen der Gefahr des Auslaufens
    des Beckens bei defektem Schlauch :confused_face:

    Viele Grüße


    Matthias
    ________________________________

    Einmal editiert, zuletzt von Matthias Würth ()

  • Hi Matthias !


    Ich habe diese Pumpe an meinem Kalkreaktor im einsatz. Meine SP4800 ist von 500ml - 4800ml regelbar und kann ich für einen Kalkreaktor nur empfehlen. Das Gehäuse in dem der Schlauch liegt habe ich komplett mit Vaseline gefüllt, dadurch ist absolut nichts mehr hörbar und der Schlauch wird auch noch mehr geschont. Läuft also geräuschlos, das ist auf jeden fall meine Erfahrung.


    Sollte der Schlauch mal kaputt gehen, was er mit Sicherheit irgendwann wird, steht unterhalb der Dosierpumpe ein kleiner behälter der alles auf fängt. Meistens entsteht dann nur ein kleines Loch im Schlauch, so das es nur tropfenweise aus dem Gehäuse kommt. Ich kann aber sagen, so ein Schlauch hält verdammt lange. Auch wenn die Pumpe im Dauereisatz läuft.


    Gruss Gerd

  • Nach zwei tagen !!!??? Ich hatte schon nach einem Tag die Schnautze voll mit dem blöden dingern ! Seit dem ich die SP4800 dran habe läuft der Reaktor, ohne irgendwas zu machen. Er hat immer die gleiche Durchflussmenge.


    Gruss Gerd

  • Hallo Matthias,
    ich habe die Dosierpumpe von Aquamedic SP 3000 an meinen Kalkreaktor. Die läuft bei mir schon über ein Jahr ohne Probleme und Geräuschlos. Ein Ersatzschlauch lag auch dabei und der Preis ist richtig günstig ich glaube um die 70 Euro. :] Der einzige Nachteil könnte evtl. sein das die Fördermenge fest auf 3 Liter eingestellt ist. Aber bei mir passt es sehr gut.
    Gruß Peter

    Daten:
    Neu:


    Red Sea max 130


    Alt:


    Aquarium 2,30 x 0,80 x 0,70 m
    Royal Exclusiv Bubble King 200 mit Titannadelrad und 1500 Pumpe
    Kalkreaktor Schuran Jetstream 1
    Black Devil 10.000 und Strömungspumpen 2xTunze Stream 12000 Liter
    Grotech Photon Plus mit 3 x 250 Watt HQI + 8x39W Osram Blue
    IKS Computer, Grotech Dosieranlage

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!