Nahrungsergänzungsmittel

  • Hi,
    da ich in letzter Zeit wieder viel gelesen habe, ist mir sehr oft die Anreicherung von Frostfutter ins Auge gefallen. So wie es scheint, sind die gefrorenen Artemien (nicht nur die) ernährungstechnisch nicht so der Bringer. Da ich zusätzlich zu den Artemien auch div andere Sachen fütter, frage ich mich, ob eine generelle Anreicherung des Tiefkühlfutters (vor allem mit den HUFAs) Sinn macht. Ich tränke das Futter bisher regelmäßig in Multisanostol, oder Aloe Vera und es wird problemlos gefressen. Ebenso das Welke Futter mit Knobi wird gerne genommen, auch wenn es für meine Tiere etwas grob ist...Ich kann viel Krill wieder einsammeln.. :frowning_face:


    Nun gibt es ja die verschiedenen Produkte, wie zB:
    Korvimin ZVT
    Aquatim
    Selco
    und aus den USA Vibrance und Vibrance II (http://www.oceanrider.com)


    Was haltet Ihr davon? Was gebt Ihr dazu?



    @Sabine/Harald
    in einem alten Thread hatte ich gelesen, daß Ihr Korvimin regelmäßig nutzt. Ist dem noch so? In welcher Dosierung, wie häufig?


    Danke Euch!


    Nachtrag:
    Ißt der Fisch gesund, freut sich der Mensch! :winking_face:


    Einmal editiert, zuletzt von Ilja Maeckel ()

  • Hallo Ilja,


    ein Interesantes Thema. Von Vitaminpräparaten abgesehn Überwiegend ja eher zur Krankheitsbekämpfung angesagt :winking_face:


    Daß Artemien nicht so Nährstoffreich sind wie lang angenommen ist im Prinzip nichts neues mehr, und ebschäftige mich auch schon längere zeit mit Intensiv mit der Fütterung deren Zusamensetzung und die Anreicherung.


    Bei mir findet sich im (Frost + Flocken-) Futter für Fische Regelmäßig:


    Aloe Vera,
    Multisanostol,
    Knoblauch/Garlic Elixier,
    Astaxanthin,
    Korvimin ZVT,
    Baby Star,
    Cyclop Eeze,
    ULtra Clam,
    Ultramin F,
    Ultramin S,
    Ascorbin (Vitamin C)
    Dorswal,
    Dorschleberöl,Lachsöl.

  • Hi,
    ich nehm ab und zu mal V-maxx Marinus Gel von Dennerle. Soll speziell für Frostfutter sein.
    Auf der Homepage von Dennerle sind nur die Süßwasservitamine abgebildet :confused_face:

  • Hallo Andi,


    die Dennerle Vitamine sind sehr gut, auch von der Zusammensetzung und vor allem weil sie Optimal am Futter haften. Jedoch sind es auch "nur Vitamine" und der preis ist Schlicht eine Unverschämtheit in meinen Augen.


    Das mag bisweilen Ok sein wenn man Vitamine zur Krankheitsbekämpfung einsetzt, oder aber nur wenig Füttern muß weil man ein kleineres Becken hat oder wenig Besatz etc. Aber für die meisten Aquarianer, zumindest hier im Forum, wäre das ein teurer Spaß.

  • Hallo Ilja
    Zur Zeit habe ich sehr gesunde Fische und die bekommen maximal einmal pro Woche eine Prise Korvimin ZVT da dieses sehr hoch dosiert ist.


    Bei abgemagerten muskelarmen Fischen würde ich unbedingt eine Zufütterung von alpha -Methylguanidoessigsäure :grinning_squinting_face: empfehlen

  • Hi Harald,



    jau der Smiley war mehr als nötig :grinning_squinting_face: :face_with_tongue:


    Aber ne andere Frage: Woran erkennst du "muskelarme" Fische? Das hört sich interessant an...

  • :grinning_squinting_face:


    Du sollst den Glykämischen Index nicht nach oben treiben mit Mono- und Disaccharide weil das die Insulinproduktion Antreibt was zwar Die Einlagerung von Aminosäuren fördert aber auch Glucose zum Großteil in Fett eingelagert wird.


    Wo bleibt da dann der Muskelzuwachs? :winking_face:

  • Hallo,


    oben in der Aufzählung verschiedener Produkte wurde ja auch das Culture Selco erwähnt. Wird besonders empfohlen zur Anreicherung von Artemianauplien und anderen Futtertieren.


    In den Artikeln von W. Mai und anderen im Nachzuchtenbuch wird dieses Produkt nicht erwähnt. Dort werden regelrechte Kochrezepte für selbst hergestellte Ergänzungsmittel empfohlen. Sind die genauso gut? Selco ist ja sehr teuer, vielleicht gehts auch mit den Mitteln von W. Mai?


    Viele Grüße
    Christine

  • Zitat

    Original von Floli31
    Hallo Thilo,


    Wie dosierst Du die Ascorbinsäure?


    Grüße
    Florian


    Hallo Florian,


    ich Dosiere eine Messerspitze auf 100gr. aufgetautes und gespültes Frostfutter. Mehr sollte es nicht sein. Und auch nicht zu Oft. Wie der Name schon sagt, ist halt eine "Säure". Zudem ist es ja auch in normaler (Multi)Vitaminpaste enthalten.

  • Achja..........In Korvimin ZVT sind untreanderem noch hochwirksame Stoffe und Spurenelementen wie auch Creatin enthalten.
    Deshalb sehe ich darin den grossen Vorteil gegenüber anderen Vitaminprodukten.

  • Zitat

    Original von Harald Mülder
    Hai Thilo


    Ich glaube das ich dir schon zutrauen kann dass du einen muskelarmen Fisch erkennst?
    Creatin


    Hi Harald,


    Danke, aber.. bist dir sicher? :tongue:


    Also ja in der Tat mir ist Creatin schon bekannt, für Mensch und Fisch :grinning_squinting_face: war also keine "Anspielung" darauf daß ich nicht verstanden habe was Methylguanidoessigsäure ist. Es war in der Tat die Muskelarmut.


    Ehrlich gesagt ist für mich ein Fisch entweder Mager oder aber er ist wohlgenährt. Ob das nun gleichbedeutend ist mit Muskelarmut/Zuwachs entzieht sich meiner. Drum auch die ernsthaft gemeinte Frage. :winking_face:


    Ich sehe keinen Sixpack und auch keine Adern die sich da bemerkbar machen wenn die Fische "Posen" :grinning_squinting_face:


    Also alles aus einem Guss irgendwie :confused_face:

  • Zitat

    Original von Thilo
    Daß Artemien nicht so Nährstoffreich sind wie lang angenommen ist im Prinzip nichts neues mehr...


    Wie schauts denn mit den Nährstoffen und Vitaminen bei Mysis und Krill aus? Sind die genauso nährstoffarm wie Artemia?


    Denn ich füttere zu:


    50% Krill
    35% Mysis
    10% Artemia
    5% Granulat oder Flockenfutter


    Das Frostfutter wird nur sporadisch mit dem Zeugs von Dennerle angereichert.

  • Hallo zusammen,


    ähh, mit dem Creatin blick ich jetzt nicht mehr durch.
    In der Aquakultur wurde ja schon alles mögliche ausprobiert, auch Creatin?


    Da bei der Wirkung Insulin eine nicht unerhebliche Rolle spielt, der Insulin-Regulationsmechanismus bei Fischen aber nicht so funktioniert wie bei uns (Fische sind "insulininsuffizient/zuckerkrank"), die Frage, kann das überhaupt funktionieren?


    Grüße


    Hans-Werner


  • Hallo Hans Werner


    Fischfleisch ist sehr Creatin haltig so das davon ausgegangen werden muss, dass es auch vom Fischmuskel verwendet wird..
    Insulin müsste der Fisch eigentlich produzieren da er sonst keinen Blutzucker in die Zelle transportieren könnte.
    Aber Kreatin ist nicht unbedingt vom Blutzucker oder Insulin abhängig sondern wird auch so aufgenommen.

  • Hallo Harald,


    Fische produzieren zwar Insulin, aber offenbar schlecht geregelt und für eine umfangreichere Kohlenhydratverwertung zu wenig. Zuviel Kohlenhydrate führen zu Leberschäden bei Fischen wenn dadurch andere Nährstoffe limitierend werden.


    Fisch enthält also viel Creatin. Fisch zu essen erspart also Muckibude? :grinning_squinting_face:


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    Muckibude ersparen? Nö :grinning_squinting_face: wenn man nix "ankurbelt" wächst auch nichts.


    Allein durch die Ernährung ohne sportlicher Aktivität kann man höchstens den Fettgehalt des Körpers reduzieren z.b. durch eine Kohlenhydratarme Diät. Um aber an Muskelmasse zuzulegen mußt was tun :face_with_tongue:


    Fisch ist aber für Aktiv Masseaufbauende ein Grundnahrungsmittel da es fast keine Kohlenhydrate und Fette enhhält, dafür aber jede Menge Eiweiß :smiling_face:


    Also scheint es schon so daß Kohlenhydrate von Fischen nicht sonderlich gut verwertet werden (Speisefische zumindest) sonst wäre der Gehalt dieser wohl wesentlich höher im Fisch vertreten.


    Die Organismen der untersch. Fischgruppen scheinen aber schon Unterschiedlich zu funktionieren bzw. die Aufgenommene Nahrung Aufschlüsseln und verwerten zu können.


    So sind uns ja fast reine Fleischfreser genauso wie fast reine Pflanzenfresser auch aus dem Reich der Fische bekannt.

  • Hallo Thilo,


    ja, klar gibt es bei Fischen unterschiede und es steht ausser Zweifel, dass Karpfen Kohlenhydrate in größerem Umfang verwerten können als Forellen, aber insgesamt hält sich das auch beim Karpfen in Grenzen. 40 % als maximaler Kohlenhydratgehalt sollte auch bei diesem trägen Allesfresser nicht überschritten werden, sagt die entsprechende Literatur. Spagetti oder Banane sind also nicht ideal als (alleiniges) Karpfenfutter. Insofern kann man das, denke ich, schon verallgemeinern. Die anderen in der mitteleuropäischen Binnen-Teichwirtschaft genutzten Fische wie Aal usw. stellen schon vorher ihr Wachstum ein.
    Glucose in größerer Menge ist für Fische fast ein Gift, weil sie es eben nicht gut regulieren können.
    Bei Meeresfischen, die einen erhöhten Bedarf an HUFA gegenüber den Süßwasserfischen haben, dürften die Fette eine noch wichtigere Rolle spielen, nicht nur als wichtigster Energieträger.


    Grüße


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!