Abschäumer und Pumpengrößen

  • Mal eine Frage zur Diskussion:


    Warum sind bei Abschäumern, nehmen wir mal als Beispiel den Schuran Jetskim 120, für mein Verständniss doch relativ große (in Bezug auf Leistungsaufnahme) Pumpen verbaut?
    Bei o.a. Abschäumer wird z.b. eine aquabee 2000/1 eingesetzt, die 2000 Liter/h bei 38W und einer max. Förderhöhe von 3m macht. Warum nimmt man nicht eine, die eine geringere Leistungsaufnahme bei geringerer Förderhöhe hat, aber trotzdem ca. 2000l/h bringt? Da im Abschäumer wohl kaum ein so höher Druckverlust herscht, sollte das doch kein Problem sein. Und ob man jetzt z.B. 20Watt 24h am Tag rennen hat oder 38Watt, ist ja aufs Jahr gerechnet schon ein Unterschied. Was meint ihr? Habt ihr bei euren Abschäumern schon mal mit anderen Pumpen, als den Originalen vom Hersteller verbauten experimentiert und wie waren die Erfahrungen?

  • Hallo Christian,


    der Grund hierfür ist relativ einfach erklärt. Es herrscht bei der modernen weit verbreiteten Injektortechnik besodners am Injektor ein ziemlicher Engpass, wo das Wasser hindurchgepresst werden muß, aber dennopch genügend Kraft entwickelt um genügend Luft einzusaugen. Weiterhin ist die Verrohrung meist Platzsparend Installiert. D.h. möglichst kleine Winkel oder Bögen, was ebenfalls zu enormen verlust führt.


    Am Beispiel Schuran Jetskim 150 sieht man sehr deutlich daß die Werkseitige Aquabee gerade so Ausrioecht meienr Ansicht nach. Hier tut sich doch noch wesentlich mehr mit einer etwas stärkeren Pumpe wie z.b. die Eheim 1060, welche zwar nur eine relativ gering erhöhte Literzahl hat, die Pumpe jedoch deutlich mehr Druck bzw. Kraft hat da einige Watt mehr.


    Du kannst dir als Beispiel zur Veranschaulichung eine Tunze Stream heranziehen. Diese Pumpen bewegen eine große Wassermenge, jedoch ist ihre Strömung sehr Sanft. Mit dieser Technik könnte man aber keinen Abschäumer betreiben weil einfach der Druck fehlen würde auch wenn die Wasermenge vermutlich bis zu 2m hohen Abschäumer reichen würde.

  • na ja. Die Stream als Beispiel aufzuführen, ist nicht gerade passend. Hierbei handelt es sich um eine reine Strömungspumpe (da sie eben keinen Druck aufbaut), die nicht als Förderpumpe einsetzbar ist.
    Aber die Tunze Powwerhead z.B. wären da für den einen oder anderen Abschäumer geeignet. Klar ist der Anschaffungspreis der Pumpe höher als der einer aquabee, aber die Kosten hat man relativ schnell wieder raus.

  • Hallo Christian,


    Es geht nicht darum ob die Stream eine Strömungspumpe ist, wegen mir könnte das auch eine Benzinpumpe sein :winking_face: Das Beispiel zeigt was es soll: Die Literleistung hat nichts mit dem Druck zu tun, und somit wäre deine Frage zumidnest grob erklärt.


    Was du letztendlich für deinen Abschäumer als Pumpe verwendest ist natürlich deine Sache. Probiere die Tunze Powerhead doch einfach aus.


    Ich kann nur noch soviel sagen, daß die Hersteller und vor allem Entwickler von Abschäumer diesbezügl. sicher Wissen was sie tun und vor allem Wieso :winking_face:


    Würde mich da an deiner Stelle aber schon wundern wieso dann noch keiner die "Marktlücke" Entdeckt hat und einen "Öko-Schäumer" mit 10 Watt oder so anbietet. Denke du verstehst was ich meine :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!