keine verwertbaren Messergenisse mit CA-Test

  • Hallo Hans Werner,


    Ich nutze den CA+MG Kombitest von TM. Dazu habe ich in noch den CA-Test von TM um die Werte zu refferenzieren. Dann messe ich auch noch mit Salifert den MG-Wert um auch die MG-Messwerte TM + Salifert zu überprüfen.


    Die gemessen MG-Werte von TM und Salifert sind fast identisch.


    Aber nun kommt`s was mich sehr ägert und für mich nicht verständlich ist:


    Der CA-MG Kombitest ermittelt einen CA - Wert von nur 310 !
    Das habe ich gleich dreimal gemessen weil ich das nich glauben konnte.


    Jetzt nehme ich den CA-Test vom TM und hier nun den Wert von 488 zu messen. Das zweimal hintereinander. Dann erneut mit reduzierer ( 4 ml ) Wassermenge und Wert mal 1,25 genommen - Das Ergebnis war annähernd das gleiche.


    Ich frage dich jetzt was soll ich tun ?


    Ich habe für die Teste ca. 30 € ausgegeben. Wer ersetzt mir Kosten ? Kann ich Dir die Teste zur Überprüfung zusenden oder an wen muss ich mich wenden.


    Spannender ist es für mich zu erfahren wie denn das möglich ist, derartige Unterschiede zu bekommen. Auch in der Vergangenheit habe ich zwischen diesen TM - Tests Messdifferenzen von ca 40- 60 feststellen können. Hatte mir jedoch nicht die Zeit genommen immer wieder neu zu messen wie heute.

  • Hallo Günter,


    sende doch bitte den Test an uns ein, damit wir überprüfen können, was mit dem Test nicht stimmt.
    Insbesondere ist auch das Haltbarkeitsdatum für uns interessant.


    Natürlich bekommst du den Test ersetzt.


    Grüße


    Hans-Werner Balling

  • Hallo Günter,


    wir haben deine Tests bekommen und anhand von Standards überprüft.
    Der Magnesium-Calcium-Test erbrachte ein etwas zu niedriges Ergebnis, was nicht an der ursprünglichen Abstimmung lag.


    Wir sind uns durchaus bewusst, dass diese Tests einiges an Aufmerksamkeit und Konzentration erfordern und werden dir deshalb einen der Tests ersetzen. Mehr dazu mit der Post.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    ich benutze auch den Kombi-Mg-Ca-Test, bin aber nicht so richtig zufrieden, weil er halt mächtig umständlich und vor allem abhängig voneinander ist.
    Zur Meßgenauigkeit kann ich nichts sagen, weil mir halt einfach der Vergleich fehlt. Wäre natürlich nicht schlecht wenn er etwas zu niedrig mißt, weil dann paßt's ja wieder :grinning_squinting_face:


    Aber was mich eigentlich interessiert ist, was macht so die Entwicklung von Mg und Ca Tests (und anderen)? Bleibt dieser Test noch lange in den Geschäften, oder gibt's bald was Neues von Euch?


    Viele Grüße und schönes WE,
    Robert

  • Hallo Robert!


    Ich habe (hatte) sehr hohe Ca MG Werte in meinem Becken.


    Ich habe wirklich die guten dann durchprobiert. Da ich nicht sehr häufig die Werte messe (werde ich aber jetzt wieder) habe ich nur mit den Tropic Marin Combi Test ein für mich vertwertbares Ergbniss bekommen.


    Habe mir eine vorher eine reihe von neuen TM Tests von Claude bestellt.


    Alle anderen konnten die Werte einfach gar nicht ermitteln oder Werte die unmöglich sein konnten. Ich finde für den Test braucht man schon fast einen Lehrgang aber ich denke wenn mann es irgendwann hoffentlich richtig gemacht hat zeigt er einen für mich nachvollzeibaren Wert an!


    Messe nur noch TM u. Salifert. Ausser KH(Tetra)


    Gruss


    Christian

  • Hallo Robert,


    wie oben schon geschrieben, es lag nicht an der ursprünglichen Abstimmung des Tests, sondern an der Handhabung, dass er dann Calcium zu niedrig anzeigte. Insofern kann ich dir wenig Hoffnung machen.


    Ich finde ganz so schlimm ist der Test doch gar nicht.
    Wenn man die Reagenzien schön in der Reihenfolge A, B, C, D vor sich hinstellt, 20 Einheiten A, 1 Löffel B, Titration mit C auf Calcium, Ergebnis notieren, 3 Tropfen A, D gleich bis 0,6 oder 0,5 ml in die Probe und dann Titration auf Magnesium, Flasche dann gleich verschließen, sollte das doch machbar sein.
    Wenn man das dreimal gemacht hat, kennt man das, aber wie geschrieben, ein wenig Konzentration erfordert der Test.
    Man darf die Fläschchen beim Zurückgeben der Reagenzien nicht vertauschen, das ist die größte Gefahr.
    Eine Änderung beim Magnesium-Calcium-Test ist nicht vorgesehen.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    schade!
    Also den Test an sich will ich nicht anzweifeln. Es ist nur halt so dass die meisten Tests mit einem bißchen Tröpfeln hier und da bereits fertig sind.
    Bei mir kommt jedesmal so ein klitze kleines bißchen Bequemlichkeit durch und ich muß mich jedesmal durchringen die Mg und Ca Test auch zu machen. Es ist halt schon so, dass der Aufwand mit den Spritzen größer ist und da fällt dieser Test bei mir des öfteren mal hinten runter :winking_face:


    Naja, dann werd ich wohl auch in Zukunft tapfer und fleißig sein müssen :grinning_squinting_face:


    Viele Grüße,
    Robert

  • Hallo Robert,


    du magst beim Calcium-Test mit dem Bequemen recht haben, auch wenn es ungenauer wäre, aber beim Magnesium-Test möchte ich nicht die vielen Tropfen bis zur Entfärbung zählen :D.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Zitat

    Original von Hans-Werner
    ... aber beim Magnesium-Test möchte ich nicht die vielen Tropfen bis zur Entfärbung zählen :D.


    Hahaha, in dieser Version ist mir das auch klar, aber ich hatte auch gehofft ihr tüftelt da an ner neuen Testvariante :smiling_face:


    Gruß,
    Robert

  • Hallo !


    Noch eine Frage zum Clacium/Magnesium Kombitest.
    Es steht ja: Flüssigkeit A solange aufziehen bis der STEMPEL auf 20 steht, ein Totvolumen ist normal.
    Das heisst der tatsächliche Flüssigkeitspegel befindet sich auf "14".
    Ist dies richtig ?


    Gruss,
    Karl

    Juwel Vision 450l, 4xT5, Multiflotor 1000
    Nano 40l (Asylbecken für Krabben etc.)

  • Hallo,


    habe auch den Kombi Test.
    Habe auch mit Tropic gemessen: CA:320mg und MG:900mg
    Mit Salifert gegengemessen: CA:380mg und MG:1080mg


    Gruss Gerald

  • mal eine frage zu dem calciumtest: funktioniert der nur in seewasser.


    Hab mir mal die calciumtestlösung ( gem H.Glaser ) zusammengemischt,
    1,46 gr Calciumchloriddihydrat in 1000 ml aqua dest. Soll 400mg calcium
    /l haben. der test zeigt aber nichts an.


    Sonst bin ich zufrieden mit den tests, sowohl der Ca test als auch der
    ca /mg test zeigen bei mir unterschiede von 20mg an. ich denke, damit kann man leben.

  • Hallo Karl,


    bei mir steht die Flüssigkeit jetzt bei 13 Einheiten, das hängt aber etwas davon ab, wie fest man die Spitze aufsteckt, da dadurch das Totvolumen etwas verändert wird.
    Wichtig ist, dass keine Luftblasen zusätzlich zum Totvolumen in die Spritze gezogen werden.
    Wenn 20 Einheiten Reagenz A aufgezogen wurden, kommt genau diese Menge zur Probe und die Spitze (das Totvolumen) ist nachher wieder weitgehend entleert.


    Hallo Thomas,


    der Test funktioniert nur im Meerwasser, das ist richtig. Eine einfache Calciumchloridlösung ist als Standard nicht ausreichend, du brauchst wenigstens noch Magnesiumkonzentrationen wie im Meerwasser, um ein Ergebnis zu bekommen.


    Grüße


    Hans-Werner


    P. S.: Hallo Gerald,


    war das eine Frage?

  • Hallo Hans-Werner,


    mal ne Anmerkung zu dem Kombi-Test: das Pulver ist bei mir viel schneller alle als die Flaschen.


    Die Genauigkeit bzw Reproduzierbarkeit ist schon sehr gut, man muß aber die beiden Reagenzgläser (also die mit Chemikalien und die Wasserprobe) bei vernünftigem Licht auf einer weißen Unterlage nebeneinanderhalten und bis zur exakten Farbgleichheit tropfen.


    Weil Mg aber viel stabiler ist als Ca werd ich in Zukunft getrennte Tests verwenden.


    Grüße
    Ulrike

  • Hallo Ulrike,


    vielleicht probierst du es einmal mit etwas weniger Pulver, nur einen knapp gestrichenen Meßlöffel. Die Blaufärbung sollte dennoch ganz gut sichtbar sein, natürlich immer mit der Vergleichsküvette daneben. Auf die Genauigkeit des Test hätte etwas weniger Pulver B keinen Einfluß.


    Tropic Marin bietet auch einen Calcium-Test an.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Mir ist das sowieso schleierhaft wie der ca test funktioniert. bei jedem andren test muss ich umsomehr tietrierflüssigkeit zugeben ,je höher der
    Ca gehalt ist.
    hat mich zu anfang etwas sehr verwundert, dass es bei eurem test umgekehrt ist, und ich schon bei einem rest von 0,85 ml in der spritze,den farbumschlag hatte.bzw ich habe ihn garnicht bemerkt,
    da ich erstmal 0,5 ml ohne kontrolle aus der spritze zugegeben hatte

  • verwendet ihr wirklich alle die Vergleichsküvette?
    Die habe ich schon lange abgeschafft. Auf nem weißen Blatt Papier sehe ich viel genauer wann die Farbe weg ist.


    mfg Uwe

  • Hallo Thomas,


    du willst nicht wirklich wissen, wie der chemisch funktioniert? ...oder?


    Hallo Uwe,


    ich verwende immer noch die Vergleichsküvette, aber natürlich auf einer weißen Unterlage, einem Kunststoffdeckel einer 1,8-kg-Dose. Praktisch, falls es mal Sauerei gibt.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Zitat

    Original von Hans-Werner
    Hallo Thomas,
    du willst nicht wirklich wissen, wie der chemisch funktioniert? ...oder?


    doch - wir hätten jetzt gerne eine detaillierte Erklärung :grinning_squinting_face: :wink


    Thomas:
    Im Prinzip ist es ganz einfach.
    Entweder man titriert eine Substanz direkt dann braucht man umso mehr Reagenz je höher der Gehalt der Substanz ist.
    Oder man gibt vor der Titration eine andere Substanz B im Überschuss zu die mit unserer zu bestimmenden Substanz A reagiert und dabei verbraucht wird. Danach bestimmt man dann wieviel von der Substanz B noch übrig ist - also je höher der Gehalt von A war desto weniger ist von B übrig und desto weniger muss man beim titrieren zugeben.

  • Hallo,
    ich habe mir gerade den TM Ca-Test gekauft (Haltbarkeitsdatum 11/08) und auch so meine Probleme mit der Ablesbarkeit.
    Mal davon abgesehen, daß ich die hellblaue Farbe als sehr schwach empfinde, schlägt die Probe schon beim ersten Tropfen auf weiß um.
    Also 4ml genommen, aber fast dasselbe! Mit gutem Willen vielleicht 2 Tropfen, was ja einen Ca-Gehalt von ca. 600 bedeuten würde!
    Das kann ja wohl nicht sein (KH=9). Eine Vergleichsmessung mit dem JBL-Test zeigt ca. 380.
    Was läuft hier falsch, oder bin ich einfach zu blöd? Ich habe wirklich versucht, sorgfältig zu arbeiten.


    Im übrigen bin ich und sicher auch viele andere mit der Genauigkeit vieler Tests sehr unzufrieden, etliche sind schlicht unbrauchbar.
    Ist es denn so schwer, vernünftige Tests herzustellen? Woran liegt das, an der Giftigkeit der Chemikalien?
    Heutzutage ist ja fast schon alles Gift, was man nicht essen kann! Aber das ist nur eine Vermutung.

  • hallo Rainer,
    die allgemeine Diskussion über unbrauchbare Tests können wir gerne führen aber vielleicht nicht gerade hier im Herstellerboard von TM :winking_face:


    Für mich als Berufs-Analytiker sind die Wassertests ein guter Kompromiss zwischen genauigkeit und einfacher Handhabung bzw. günstiger anschaffung. Klar geht das genauer aber du hast sicher keine Lust ne halbe Stunde pro test zu brauchen oder ein teures Messgerät zu kaufen.

  • Hallo Steffen,
    nun ja, der letzte Absatz war wohl etwas abschweifend, resultierend aus meinem momentanen Ärger.
    Bliebe aber immer noch mein Problem mit dem genannten Test.


    p.s.
    Mit einer halben Stunde pro Test hätte ich kein Problem,
    wenn er dann wirklich mal ein exaktes Ergebnis liefert.
    Zu teuer sollte es allerdings nicht sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Rainer Woosmann ()

  • wenn du mal Cacl ins becken getan hast, ist solch ein ergebnis schon möglich.Die Kh hat ja nicht unbedingt etwas mit dem Ca gehalt zu tun.


    setzt doch mal frische salzwasser an , mit nem guten salz und ner dichte von 1,023 müsstes dein test ca 400 mg anzeigen

  • Hallo Thomas,


    nein, CaCl habe ich nicht ins Becken getan, aber Danke für den Tip mit dem frisch angesetzten Meerwasser.
    Habe ich heute getan, auch nochmal das Becken eines Freundes gemessen
    (er hat noch nie in irgendeiner Form Ca zugeführt - Mittelmeerbecken), aber das Ergebnis bleibt gleich.
    Ich werde mich mal direkt an Hans-Werner wenden.

  • Hallo Rainer,


    bin gerade aus einem zweiwöchigen Urlaub zurück. Vielleicht kannst du den Test mal an uns einschicken, dann können wir überprüfen, ob der Test noch stimmt oder ob die Reagenzien aus irgend einem Grund unbrauchbar geworden sind. Das scheint mir der sicherste Weg, herauszubekommen, was los ist.
    Danke.


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    ich habe heute den Austausch-Test bekommen - vielen Dank.
    Dieser funktioniert einwandfrei, d.h. die Ergebnisse liegen im erwarteten Bereich
    und decken sich auch in etwa mit meinem alten Vergleichstest.


    Interessieren würde mich aber dennoch, woran es denn nun gelegen hat,
    vielleicht kannst Du ja noch einmal was dazu sagen?


    Nochmals vielen Dank!

  • Hallo Rainer,


    es lag am Reagenz A, das offenbar nicht mehr funktioniert hat.


    Wir bekamen damit die gleichen Ergebnisse wie du.


    Weder an Rückstellmustern noch anhand der aktuellen Produktion lies sich das Problem nachvollziehen. Wir gehen davon aus, dass es sich um einen einmaligen Ausreisser handelt.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Ich möchte Hans-Werner hier mal ein Kompliment aussprechen, wie ernst er die Probleme der einzelnen nimmt, obwohl es hier wirklich "nur" um ein paar Euro geht.
    Als ich bei CA von Salifert auf TM gewechselt habe, hat es mcih auch erstmal etwas verwundert wie schnell der Farbumschlag da war. Ich finde den Test klasse.


    So, nun noch eine Frage, oben steht dass der Test nciht mehr richtig funktioniert, wenn man CACL zugegeben hat,.... ich benutze die Ballingmethode... wie lange sollte ich warten nach der Zugabe??



    Gruss Bernd

  • Zitat

    Original von Thomas Geisel
    wenn du mal Cacl ins becken getan hast, ist solch ein ergebnis schon möglich.Die Kh hat ja nicht unbedingt etwas mit dem Ca gehalt zu tun.


    setzt doch mal frische salzwasser an , mit nem guten salz und ner dichte von 1,023 müsstes dein test ca 400 mg anzeigen


    Hallo Bernd,


    meinst du das Zitat? Da steht, dass man nur durch CaCl[t]2[/t]-Zugaben so hohe Calciumwerte erreichen könnte (über Messbereich nach Verdünnung).
    Im Prinzip ist Ca auch nach CaCl[t]2[/t]-Zugabe messbar, ggf. nach Verdünnung.
    Ich weiss nicht, ist das verständlich ausgedrückt?


    Grüße


    Hans-Werner


    P. S. ... und ein Danke für das Kompliment.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!