Red Sea Berlin Classic

  • Hallo Aquafreunde,


    für mein Becken das im Wohnzimmer steht suchte ich einen neuen Abschäumer.
    Meine Wahl viel nach langem suchen auf den Berlin classic.


    Bei der suche habe ich natürlich auch andere Abschäumer angeschaut, bei den Abschäumer von H&S ist mir aufgefallen das es Augenscheinlich möglich ist, den Rücklauf aus dem Hauptbecken ins Technikbecken "teilweise" als Zulauf für den Abschäumer zu nutzen. Das restliche Wasser wird abgeleitet und fließt so ins Technikbecken.
    In meinem 300l wird zukünftig eine Deltec 4745 als Strömungs und Umwälzpumpe verwendet. Die Pumpe wird gedrosselt laufen, mit ca 3000L. Der Berlin braucht eigentlich eine Pumpe mit 2000L.


    Kann man den Berlin classic so auch anschließen ?


    Oder reicht diie Wassersäule nicht aus um genügend Luft über die Venturi Düse in den Abschäumer zu bekommen ?


    Hat das jemand schon mal ausprobiert ?


    Danke für Eure Hilfe


    Andreas

  • Hallo Andreas !


    Ich hatte den "Berlin" Jahre in Bertieb und war zufrieden damit. Du kannst den Schäumer innerhalb und ausserhalb des Wassers nutzen. Pumpenempfehlung ist die "Eheim 1060" (heisst jetzt anders, weiss aber nicht wie) oder die "AquaBee 2000/1. Wichtig bei der AquaBee ist die "/1" dahinter wegen der Druckhöhe ! ! ! Der Abschäumer wird NUR über die angeschlossene Pumpe gespeißt. Wassersäule sowie das Wasser-Luftgemisch (gleichzeitig) Hoffe das ist so verständlich geschrieben !? Brauch also nicht an den Wasserrücklauf des Beckens angeschlossen werden, keine Extraspeisung.


    Solche Ausführungen gibt es auch bei den H&S Abschäumern. Schau noch mal genau nach !


    Zb. Ohne Extraspeisung


    Mit Extraspeisung zu erkennen an dem Schlauchstutzen oberhalb der Pumpe


    Warum willst Du denn die Deltec drosseln !? Läuft bei mir volle Pulle, habe die gleiche. Oben kommt doch eh schon weniger an durch die Verrohrung. 90° Bögen verwenden !!! KEINE 90° Winkel. Die Bögen sind viel Strömungsgünstiger !


    Gruss Gerd

  • Hallo Gerd,


    das man eine Eheim 1060 (jetzt 1250 ?) verwenden soll weiß ich, habe ich auch übrig, aber meine Frage ging dahin ob man sich die Pumpe sparen kann und den Abschäumer mit zurücklaufenden Wasser betreiben kann.


    Beim meinem Umzug im Juli habe ich die neue Verrohrung schon mit den 90° Bögen statt den Winkel gebaut. Für die jetztige werde ich auch wieder die Bögen verwenden ...


    Andreas

  • Hallo ihr zwei :smiling_face:


    bezügl. euerer Eheim Pumpen:


    Einen direkten Nachfolger für das Modell 1060 gibt es momentan noch nicht, die 1260 hat 15 Watt mehr und fördert 120 L/h mehr.


    -------------------------------


    Eheim 1060 50 Watt 2280L.


    Eheim 1260 65 Watt 2400L.


    -------------------------------

  • falls du noch auf der suche bist hab nen classic turbo abzugeben :grinning_squinting_face:


    habe mit dem schäumer jedoch keine so gute erfahrungen gemacht. er ist sehr penibel wenn man in das becken langt oder futter zugibt.
    bei mir ist dann immer die schaumkrone zusammen gefallen und es hat relativ lange gedauert bis er wieder geschäumt hat.
    von der menge die er aus dem becken geholt hat war es jedoch ok.
    habe jetzt nen sander gr.3 dran das ist kein verglich zu dem red sea.
    weder die schaumkrone bricht zusammen noch an die menge wo der sander raus holt kommt der red sea dran.
    mit dem rückfluß speisen ist auch so eine sache. wenn arg viel mehr wasser kommt läuft dir der schaumtopf über und der red sea funktioniert nicht mehr richtig.
    was auf jeden fall auch ein klasse abschäumer ist ist der ati twister.


    gruß stephan

  • Zitat

    Original von Gerd.G
    Ja gut aber das kommt ja hin. Für den Schäumer ist eine Pumpe mit mindestens 2000 L/Std empfohlen und einer Druckhöhe von 3,10M. Passt doch !? :winking_face: Oder hat die 1260 weniger Druckhöhe ?


    Gruss Gerd


    Hallo Gerd,


    die reicht aus. Die Eheim 1260 hat eine Druckhöhe von 3,7m. Deshalb auch die 15 Watt mehr, welche ja Angesichts der recht wenig erhöhten Literleistung (+120L vs. 1060) doch recht hoch erscheint :winking_face:

  • Hallo Andreas,


    glaube nicht, dass der Druck des Ablaufrohres auch nur ansatzweise ausreicht um den Abschäumer zu betreiben. Hab den Berlin classic und der hängt bei mir an einer Aquabee 2000/1.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!