Glasrose

  • Hallöchen,


    hab mich heute im Forum angemeldet und wollte mal ein allgemeines "Hallo" in die Runde werfen. Ich hab seit Anfang des Jahres ein 54l-Becken als Riffbecken laufen, klappt soweit auch alles wunderbar, ich halte mich auch mit dem Besatz zurück und die Rotalgen überwuchern mein Becken, was ja wohl ein gutes Zeichen für die Wasserqualität sein soll?! Ich hatte bis auf einen Blenny zu Anfang auch noch keine Verluste zu beklagen.
    Jetzt habe ich allerdings ein Problem, welches viele von euch kennen werden, und zwar eine große Glasrose und ein kleiner Sprößling direkt daneben. ich hatte mich schon erkundigt und mich für die Calciumhydroxidmethode entschieden, allerdings bekomme ich das Zeug nirgends. Mit Salzsäure wollte ich nicht unbedingt probieren, da ich der Pufferwirkung meines Beckens und meinem Fingerspitzengefühl nicht so ganz traue. Grüße an Schlotti und wensi! Danke für eure Einstiegshilfe.

  • hallo Florian,


    erst einmal willkommen hier!
    nun zu Deiner frage. extra calziumhydroxid zu kaufen, ist wohl etwas viel aufwand. Du kannst es mit einer größeren spritze und kochendem wasser versuchen, es soll auch mit zitronensäure funktionieren und bekannte von mir arbeiten erfolgreich mit NaOH.
    wenn es aber nur zwei sind, könntest Du versuchen die große mit einer pinzette abzureißen und den ´"rest" mit korallenkleber "einzumauern" :grinning_squinting_face: .


    viel erfolg!!


    patrick

  • Hi Florian,
    ich kann Patrick nur zustimmen, die einfachste Methode ist kochendes Wasser. Entweder mit einer Spritze (ohne Kanüle - gibt es in jeder Apotheke) kochendes Wasser drauf. Man muss nur aufpassen, dass man keine anderen Tiere mit verbrüht.
    Am besten die Region mit einem Becher od. Glas abschirmen.
    Wenn Du den Stein rausnehmen kannst, die Glasrose abkratzen und die Stelle mit kochendem Wasser behandeln.


    calziumhydroxid (bzw calziumoxid) gibt es z.B hier: http://www.riffshop.de


    Gruß
    Steffen

  • Erst einmal danke für die schnellen Reaktionen. Überzeugt mich auf jeden Fall von diesem Forum. Ich denke die Kochwassermethode sagt mir am meisten zu, Spritze liegt schon zuhause bereit. Also einfach ein wenig Osmosewasser kochen, aufziehen und direkt auf die Glasrose halten? Das krieg ich wohl hin! Ist mir auch lieber als salzsäure. Ich danke euch.

  • Hallo Florian :smiling_face:


    Erst mal ein herzliches willkommen im Forum :smiling_face:


    Schön das du da bist.


    Ich selber wende schon seit langen Jahren die Kalkbreimethode an. (Calziumhydroxid)
    Dieses sollte jeder gut Zoofachhandel da haben.
    Man muss ja auch an die Kalkwassermischer denken.


    Es gibt auch andere methoden klar. Von daher versuch es doch ruhig erst mal mit kochenden Wasser oder Zitronensäure wie von anderen empfohlen.


    Wobei ich keine Glasrose vom Substrat abreissen würde, aufgrund der Gefahr das sie sich von selbst auf die schnelle noch vermehrt.
    Sicher ist sicher :smiling_face:





    Zitat

    Original von Florian Finke
    Hallöchen,


    hab mich heute im Forum angemeldet und wollte mal ein allgemeines "Hallo" in die Runde werfen. Ich hab seit Anfang des Jahres ein 54l-Becken als Riffbecken laufen, klappt soweit auch alles wunderbar, ich halte mich auch mit dem Besatz zurück und die Rotalgen überwuchern mein Becken, was ja wohl ein gutes Zeichen für die Wasserqualität sein soll?! Ich hatte bis auf einen Blenny zu Anfang auch noch keine Verluste zu beklagen.
    Jetzt habe ich allerdings ein Problem, welches viele von euch kennen werden, und zwar eine große Glasrose und ein kleiner Sprößling direkt daneben. ich hatte mich schon erkundigt und mich für die Calciumhydroxidmethode entschieden, allerdings bekomme ich das Zeug nirgends. Mit Salzsäure wollte ich nicht unbedingt probieren, da ich der Pufferwirkung meines Beckens und meinem Fingerspitzengefühl nicht so ganz traue. Grüße an Schlotti und wensi! Danke für eure Einstiegshilfe.

  • Zitat

    Original von Robert Baur
    Ich selber wende schon seit langen Jahren die Kalkbreimethode an. (Calziumhydroxid)
    Dieses sollte jeder gut Zoofachhandel da haben.
    Man muss ja auch an die Kalkwassermischer denken.


    also hier im umkreis von 50km bekomm ich in keiner Zoohandlung Calziumhydroxid. ich war schon froh, daß ich in Dresden wenigstens das BIO-Calzium bekommen habe - kann ich das auch benutzen?


    Zitat

    Original von Robert Baur
    Es gibt auch andere methoden klar. Von daher versuch es doch ruhig erst mal mit kochenden Wasser oder Zitronensäure wie von anderen empfohlen.


    mit Zitronensäure habe ich keine guten Erfahrungen gemacht - nach 3 Tagen haben sich die beiden Glasrosen wieder "aufgeblasen" und stehen jetzt wieder so wie vor der Aktion da....



    MfG, Frank.

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hi Frank :smiling_face:



    Dann würde ich die Händler mal fragen ob es dort keine Leute mehr gibt die die Kalkwassermethode anwenden. Ich kann es mir gar nicht vorstellen. Sachen gibts :smiling_face:


    Thomas hat ja noch ein paar links genannt wo man Calziumhydroxid auch online bekommt.



    Hat nicht geklappt mit Zitronensäure:
    Ich hatte extra geschrieben von anderen empfohlen, da ich noch es bisher nie mit Zitronensäure oder auch mit kochendem Wasser probiert habe.
    Daher gut das Du das misslingen beschreibst.



    Selbst bei Calziumhydroxid passiert das bisweilen das sich einzelne Glasrosen wieder erholen....
    Aber im gro bin ich damit durchaus zufrieden.

  • Moin,


    erstmal nochmal danke für die schnellen Reaktionen. Ich habe es soeben mit kochendem Osmosewasser probiert. Zweimal hintereinander einen festen Strahl draufgehalten, wobei nach dem zweiten Strahl schon verbrühte Tentakelstücke quer durchs AQ trieben, ich hoffe die regt sich erstmal nicht mehr.
    Zum calciumhydroxid wollte ich noch sagen, dass bei mir in Bonn die meisten Apotheken das Zeug nicht führen, ebenso wenig wie der nächst Aquarienspezialist für Süß- und Meerwasser. Deswegen danke für die Adressen, falls ich es doch noch brauche.


    Bis die tage.


    Flo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!