Erfahrung Reef Bond

  • Hallo Leute,
    ich hatte gestern die Möglichkeit mit dem Reef Bond einige Riffkeramikplatten unterwasser an meine existierende Riffkeramikrückwand anzukleben. Hier kurz mein Eindruck.


    Verpackung:
    Eine Dose mit Etikett dass wars. Es wäre evtl. doch sehr hilfreich einen Zettel beizupacken der einige Verarbeitungshinweise enthält.
    Was bedeutet zum Beispiel schnellbindend? Je nachdem ob damit 5 oder 15 oder 20min. gemeint sind rührt man mehr oder weniger von dem Material an.
    Wie sollte die Konsistenz für Unterwasserverklebungen aussehen? Ich habe die erste Portion zu flüssig gehabt und nach dem Kontakt mit Beckenwasser ist mir der ganze Mörtel davongelaufen, sodass ich das teure Zeug verschwendet hatte.
    Sollte man den Mörtel nach dem Anmischen kurz anziehen lassen (wie z.B. Fliesenkleber) oder sofort verarbeiten, etc.


    Inhalt:
    Sieht aus wie Zement oder Flexkleber und riecht auch so


    Verarbeitung:
    Für Unterwasserverklebung so zäh wie möglich anrühren und dann habe ich ihn auf die Riffplatten aufgebracht. Es hat ein wenig gestaubt, war aber optimal zu formen und lief auch nur wenig davon. Nach ca. 15 min war schon eine Aushärtung zu fühlen. Nach weiteren 15 Minuten habe ich dann die Platte belastet.


    Reaktion der AQ Bewohner:
    Weder Fische noch Korallen noch Nieder Tiere zeigzen irgendeine Reaktion. Der Abschäumer lief normal weiter.


    Fazit: Ein gutes Produkt zum Verkleben von Riffaufbauten. Wie es sich mit Korallen verhält werde ich in Zukunft auch mal Testen. Preislich finde ich es jedoch eine Menge Holz.


    Gruß,
    Jörg

  • Korallenkleber-Gebrauchsanleitung



    Benötigte Menge an Kleber abschätzen (Mischungsverhältnis ca. 5 ml Wasser + 1 gehäufter Esslöffel Kleber). Wassermenge in geeignetem Anrührgefäß vorlegen. Entsprechende Menge an Korallenkleberpulver zugeben und mit Spachtel homogen mischen. Bei richtigem Mischungsverhältnis löst sich der angemachte Kleber vom Mischbehälter und es entsteht eine knetmassenartige Konsistenz. Die entstandene Masse sollte mit der Hand zu einer Kugel geformt werden können. Sollte die Klebermasse zu dünn oder zu dick sein, kann durch weitere Zugabe von Pulver oder Wasser entsprechend korrigiert werden.


    Die Verarbeitungszeit beträgt ca. 5 bis 15 Minuten. Diese kann durch Verwendung von heißem Wasser beschleunigt oder von kaltem Wasser verzögert werden. Bei dünnerer Konsistenz (mehr Anmachwasser) verlängert sich die Verarbeitungszeit.
    Das Produkt kann sowohl über als auch unter Wasser verwendet werden.
    Es gibt keine schädlichen Produkte an das Aquariumwasser ab.


    Gebinde nach Gebrauch wieder verschließen und vor Feuchtigkeit schützen.

  • Hallo zusammen


    Ich suche etwas um meine Rückwand zu verkleiden ohne mein Gestein soviel zu türmen so dass kein Schwimmraum mehr für die Tiere besteht.
    Deshalb meine Frage:
    Kann man damit auch Riffplatten an die Glasscheibe anbringen?

  • Hallo Oliver,
    an der Glasscheibe wird das nicht halten. Da kannst du aber Silikon nehmen. Meine Riffplatten bleiben von selbst stehen, ohne dass ich sie an der Scheibe angeklebt hätte.
    Gruß,
    Jörg

  • Zitat

    Original von Jörg KnauppMeine Riffplatten bleiben von selbst stehen, ohne dass ich sie an der Scheibe angeklebt hätte.


    weil sie "gegenlehnen" oder wie??? :confused_face:

  • wollt auch noch ein paar erfahrungen dazu loslassen:


    hab das zeugs seit dem wochenende und gleich ausprobiert um zwei korallen zu befestigen. anmischen hat prima geklappt, man muss nur aufpassen nicht zu viel wasser zu nehmen. ich finde des preis hoch aber einigermaßen ok, die menge reicht ja auch ewig! vorteil gegenüber normalen 2K-korallenkleber: das zeug kann man etwas dünner anmischen und steine/korallen darin "einschlämmen" ohne groß rumdrücken/-pressen zu müssen.


    ich hab das zeug angerührt, in eine spritze gepackt und dann in die ritzen/lücken injiziert. ist steinhart geworden und sieht natürlich aus. das zeug haftet einfach sensationell gut.


    und zu guter letzt: die farbe ist grau was wesentlich natürlicher aussieht als die meisten strahlend weißen kleber..... :winking_face:


    die korallen haben nicht mal mit der wimper gezuckt. selbst ein bisschen mörtelnebel der in pumpende xenien geweht wurde wurde ignoriert!


    fazit: würde ich wieder kaufen.


    schönen gruss
    cms

  • cms
    weil Sie unten ca. 10 bis 15cm breit sind und somit von selbst stehen.


    Sicherer wäre es sie mit Silikon festzukleben. Meine sind aber mittlerweile so in den Aufbau integriert (mit ReefBond geklebt), dass sie nicht mehr kippen können.


    Zum Korallen kleben hält das Zeug sicher ewig, aber wenn du Aufbauten zusammenkleben möchtest geht das weg wie warme Semmeln :winking_face:
    Gruß,
    Jörg

  • Hi zusammen


    na hauptsache man findet es wieder .-)


    Ich habe sogar noch einen zweiten gefunden, 2005 und 2006


    http://www.korallenriff.de/art…rtel_im_Riffaquarium.html


    http://www.korallenriff.de/art…3%B6rtel__Reef_Bond_.html

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!