Mini-Wirbelbettfilter

  • Hi,
    da ich mit meiner Topffilter-Adsorber-Lösung nicht so zufrieden bin (komme nicht unter 0,1), wollte ich mal die von Robert auf korallenriff.de beschriebene Lösung probieren. Allerdings sind mir die handelsüblichen Teile zu groß (jedenfalls um sie ins Becken zu hängen) - für mein Becken brauche ich ja nur ca. 100g Adsorber. Nun dachte ich an eine kleinere Röhre, die nur so 3-4x des Volumens des benötigten Adsorbers hat. Hat jemand von Euch so etwas im Einsatz? Kann das funktionieren?


    Danke und Gruß,
    Kai

  • @ sushi


    du kannst es auch mit einem alten e heim topf filter machen
    und zwar jene
    die den wasserzulauf unten haben
    packst dein 100 g rowa da rein
    und drosselst den ausgang via absperhahn
    soweit zurück das es wirbelt aber nicht bis oben angesaugt wird


    aber nichts weiteres in den topf packen


    grüße
    ralf


  • Genau das mache ich ja - ich hab einen Eheim-Filter der 400l/h macht. Ich habe das Rowaphos sowohl im Beutel reingetan als auch direkt in den Filtereinsatz (natürlich mit einem Strumpf um den Filtereinsatz) - aber wie gesagt: ich bin nicht so zufrieden. Wenn ich den Filter aufmache, klebt der ganze Kram unter dem Filtereinsatz im Strumpf ...
    Kai

  • Hi Ralf,
    hab nicht gedrosselt - Du meinst, 400l/h ist zuviel? Könnte ich aber problemlos. Das Rowaphos dann im Beutel oder direkt in den Einsatz?


    Gruß,
    Kai

  • @ sushi


    ich würde es direkt in den topf geben
    dann drosseln und langsam aufdrehen
    bis es leicht anfäng zu verwirbeln
    jedoch nicht nach oben gesaugt wird


    wenn du zu viel drosselts macht der e heim meißt geräuche (am auslauf)


    grüße
    ralf


  • :confused_face: Aber man sieht doch das Zeug nicht durch den Filter? Oder meinst Du ohne Filtereinsatz? Und ohne Strumpf :confused_face:


    Gruß,
    Kai

  • @ sushi


    ja ohne einsatz ohne strumpf
    mit einer taschenlampe kannst du durch den dunkelgrünen kunststoff schauen
    bzgl. der verwirbelung


    grüße
    ralf

  • Hab mir einfach ne Colaflasche genommen, Boden abgeschnitten, auf den Kopf gestellt, kleine 300l/h Pumpe unten dran, grobe Filterwatte oben rein, damit nix aus versehen austritt. Noch ne kleine Nase reingeschnitten, damit das Wasser nur an einer Seite überschwappt und das ganze im Filtebecken versenkt. Wirbelt und funktioniert wunderbar für wenig Geld.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!